Seite 43 von 91
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Samstag 8. August 2015, 08:59
von holsteiner
Oliver hat geschrieben:Schmuddelig wird es im Laufe der Jahre von alleine.
Aber die Zeit bis dahin ist entsetzlich.Es macht nämlich einen gewaltigen Unterschied, ob man das Motorrad neu im Laden gegen Geld getauscht hat oder ob man jedes Teil angefasst und eigenhändig aufgearbeitet hat.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Samstag 8. August 2015, 09:20
von Oliver
Detlev, in beiden Fällen mußte ich für das Ergebnis arbeiten. Für mich macht es keinen so großen Unterschied.
Schau dir mal die alte Nabe an.
Vermackt und stümperhaft mit der Sprühdose mattschwarz lackiert. Natürlich kann ich sie in dem Zustand lassen und mit neuen Speichen und neuer Alufelge versehen. Nur wird das dann völlig beschissen aussehen, oder? Also arbeite ich sie auf. Genanso ist es auch beim Vorderrad.
Machen zwei Tauschrohre den Braten da noch fett? Ich glaube nicht. Die Tankabdeckung hatte in der Mitte einen Streifen aus abgeplatztem Lack. Also wurde sie auch aufpoliert. Mehr ist doch nicht passiert.

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Samstag 8. August 2015, 09:24
von holsteiner
Naja, so lange Du nicht wirklich jedes Teil auf bling bling Hochglanz bringst...
Ich mag das ja auch, aber es ist so schrecklich wenns später dann doch schmuddelig wird.
Re: AW: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Samstag 8. August 2015, 10:36
von Moppedmessi
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ein auf Hochglanz gebrachtes altes Moped ist bestimmt sehr schön.
Für mich wäre das momentan nichts. Ich versuche sie lieber fahrbar und technisch in Ordnung zu halten, was mir auch nicht ganz gelingt. Sicherlich putze ich auch mein fahrbereites Moped, nur verbringe ich lieber meine Zeit mit fahren und basteln.
Die wenigen Meter, die ich noch mache, geniesse ich lieber auf dem altem Eisen.
In der Vergangenheit war mir da auch Regen unterwegs egal. Und wenn ich mir nun vorstelle, nach so einer Runde verstärkt den Lappen bemühen zu müssen....och nööö.
Was mich aber hier wirklich positiv beeindruckt ist dein Tatendrang. (Hier sollte der Daumenhoch Schmeilie sein, den ich auf dem Wischphon nicht habe).
Ralph
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Samstag 8. August 2015, 11:03
von Oliver
Ich habe doch lediglich einige vergammelte Teile (nicht zu verwechseln mit patinierten Teilen) aufgearbeitet.

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Samstag 8. August 2015, 11:44
von holsteiner
Na, dann wirds ja doch noch fahrbar... heul also nicht rum!
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Samstag 8. August 2015, 14:18
von Oliver
holsteiner hat geschrieben:.... heul also nicht rum!
Ich bin aber so schrecklich sensibel.
Die Ventilführungen sind eben angekommen. Es tut sich also in ansehbarer Zeit was.

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 9. August 2015, 08:43
von Gerryz
Also ich find das klasse, was Oliver da macht
Habe ich mit meiner Horex Regina vor 5 Jahren auch so gemacht. Wenn schon, dann richtig. Heute ist die Regina Alltagsfahrzeug (na ja, fast) und wird so ca. 1x pro Jahr geputzt... Ansonsten technisch in Schuss gehalten. Trotzdem habe ich immer noch Freude, weil man die Arbeit die ich mir seinerzeit gemacht habe, immer noch sieht
Mit der A10 habe ich das nicht geplant aber je tiefer ich "grabe", desto wahrscheinlicher wird die Totalrevision.... Ist halt über die Jahrzehnte doch einiges nicht so dolle repariert worden. Und wehe, wenn ich mal anfange!
Mach weiter so Oliver. Du wirst es nicht bereuen (aber das weißt Du sicher selbst).
Grüße und Cheers
Gerry
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 9. August 2015, 14:27
von Goldstar
Ich sach nue
Chrome dont bring you home
Es kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche und Verwendungenn an.
Ein Stehzeug, oder weniger bewegtes Sonntagsfahrzeug,da sieht das bling bling schon schick aus.
Das heißt aber in der Regel mehr putzen als fahren.
Ich vermute mal das der Olli wenn er sich denn nicht auffe fresse gelegt hätte, den Frosch erstmal so gelassen hätte.
Ich persönlich halte es nicht so mit der Putzerei, denn ich fahr ja auch im Monat 1000 km und mehr, da bleibt einfach nicht soviel Zeit dem Lappen zu schwingen, außer die Dame hat mal regen abbekommen und sieht dann dementsprechend aus.
Hab jetzt beschlossen das Kind der Langeweile wenn ich alleine unterwegs bin in Anspruch zu nehmen, damit der Tourer etwas geschont wird. Mit der Megacycle Nocke ein total entspanntes fahren, durchzug von unten raus, so ganz oben wirds dann aber zäh...aber mit nem Scrambler fährt man auch keine 140
Gruß Klaus
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 9. August 2015, 19:18
von Oliver
Goldstar hat geschrieben:....
Ich vermute mal das der Olli wenn er sich denn nicht auffe fresse gelegt hätte, den Frosch erstmal so gelassen hätte.
....
So ist es.

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 9. August 2015, 19:39
von Oliver
Gerryz hat geschrieben:...
Mach weiter so Oliver....
Mache ich. Ich bin stur.

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Mittwoch 12. August 2015, 19:24
von Oliver
Das Gröbste ist erledigt, der Rahmen ist weitestgehend entlackt. Mit der Zopfbürste. Jetzt kommt die Feinarbeit. Einige wenige Stellen waren für die Maschine unzugänglich. Die werden noch mit der Hand nachgeschliffen. Anschließend schleife ich den Rahmen komplett mit rotem und schwarzem Vlies. So bekommt er eine fast gleichmäßige Oberfläche. Owatrol drauf und fertig ist das Schmuckstück.
http://www.edelrostshop.de/Owatrol-Oel/ ... iegel.html
Bisher habe ich mich meiner Schweißnähte stets geschämt und sie unter viel Farbe versteckt. Was da heute zum Vorschein kam läßt meine Nähte fast wie kleine Kunstwerke erscheinen. Leckomio, was haben die sich in den ´70ern zurechtgebraten.

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Mittwoch 12. August 2015, 19:50
von Öko
Hat doch bis heute gehalten...

oder nur der Lack?
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Mittwoch 12. August 2015, 19:52
von Oliver
Öko hat geschrieben:Hat doch bis heute gehalten...

...
Meine haben auch bis jetzt gehalten. Sogar am Toyota im Gelände. Beschissen ausgesehen haben sie trotzdem.

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Mittwoch 12. August 2015, 20:07
von speedtwin
Oliver hat geschrieben:Das Gröbste ist erledigt, der Rahmen ist weitestgehend entlackt. Mit der Zopfbürste.
Ja, jaaa...
