Seite 42 von 91

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 10:39
von Martin
Das sind beides Trockensümpfe. Die Motoren hatten in den früheren Modellen eine größere Menge im Vorrat im separaten und größeren Öltank. Dieser wurde durch das OiF Konzept zwangsläufig verringert.

Also ist es bei beiden identischen Rahmen gleich.
Ökos Angaben beziehen sich auf ein späteres BJ. Ob diess Angaben passen, weiß ich nicht. Denn der 73er Rahmen ist NICHT identisch mit dem 71er, wenn auch sehr ähnlich.
Ob an dem Ölrohr etwas verändert wurde, weiß ich nicht. Deshalb wäre ich bei Übernahme der Werte aufmerksam..
Oli, hast Du eine Ölfilter verbaut? Wenn, dann musst Du die Menge aufaddieren.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 10:45
von Oliver
Martin hat geschrieben:....Oli, hast Du eine Ölfilter verbaut? ....

Nein, und entgegen erster Planungen kommt auch keiner ran. Keine zusätzliche mögliche Fehlerquelle. Ich mag nie mehr einen Abflug wegen Öl auf dem Reifen machen.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 15:06
von OMR
Oli, einen Ölfilter kann an sichern! siehe NORTON, da passiert sowas nicht.
Und ein Ölfilter im Kreislauf trägt doch auch zur Beruhigung bei :snoopy:

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 15:16
von Martin
Sehe ich auch so, Manfred.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 16:39
von Oliver
OMR hat geschrieben:...
Und ein Ölfilter im Kreislauf trägt doch auch zur Beruhigung bei :snoopy:
Mich beruhigt eine ausgeschlossene mögliche Fehlerquelle zur Zeit mehr. :halloatall:
Das Öldruckmesser System war auch erprobt und an ganz vielen Mopeds bestimmt gut. An meinem Moped hat es zweimal zu massivem Ölverlust geführt. Beim ersten Mal habe ich es rechtzeitig bemerkt, beim zweiten Mal habe ich mich auf die Fresse gelegt.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 17:47
von Martin
Ich denke die Dinge sind nicht vergleichbar. Aber Deine Entscheidung steht und ist auch kein Drama.
Also go!

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 20:36
von Oliver
Martin hat geschrieben:...
Also go!
Jo.
Gestern hab´ ich einen Packen Klimbim bei Jo bestellt und den Rahmen noch ein wenig gebürstet. Die Naben geb´ ich morgen bei Gerd ab.

Bild

Läuft. Vielleicht kommt das Moped in diesem Jahr noch auf die Straße.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Freitag 7. August 2015, 19:03
von Oliver
Wenn die Räder von Gerd zurück kommen, kann es weitergehen. Das Moped wird blinken, als gäbe es kein morgen mehr. Da werden die an der Eisdiele aber mächtig staunen. :lol:

Bild


Jo hat wie immer umgehend geliefert. Ventilführungen sind auch bestellt. Am Rahmen schrubb ich mir einen Wolf, aber es geht voran. Vielleicht kommt das Moped ja noch in diesem Jahr auf die Straße.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Freitag 7. August 2015, 19:57
von Ulmer
Oliver hat geschrieben:Wenn die Räder von Gerd zurück kommen, kann es weitergehen. Das Moped wird blinken, als gäbe es kein morgen mehr. Da werden die an der Eisdiele aber mächtig staunen. :lol:

Bild


Jo hat wie immer umgehend geliefert. Ventilführungen sind auch bestellt. Am Rahmen schrubb ich mir einen Wolf, aber es geht voran. Vielleicht kommt das Moped ja noch in diesem Jahr auf die Straße.
...toll, aber wehe du fährst einmal durch den piss, dann wirst du schrubbeln als gäbe es kein morgen mehr. aber wird bestiimt ein geiles moped :gut:

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Freitag 7. August 2015, 20:06
von Oliver
Ulmer hat geschrieben:... aber wehe du fährst einmal durch den piss, dann wirst du schrubbeln als gäbe es kein morgen mehr. ...
Hatte ich schon erwähnt, daß ich mich für Hochschulterfegen entschieden habe. :mrgreen:

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Freitag 7. August 2015, 20:11
von holsteiner
Sowas habe ich einmal gemacht und nie wieder! Da hatte ich ne alte Möhre, die wirklich nicht mehr schön war, einfach so problemlos gefahren und gefahren.
Dann habe ich mich einen Winter lang daran vergangen und sie schöner als je zuvor wieder auf die Räder gestellt.
Bildschön!
Bewundert!
Und ich beneidet.
Aber dann musste ich doch mal durch Regen nach Hause fahren, das Kratt stand in der Garage, Fliegen haben draufgeschissen, Staub hat sich abgesetzt...auhauerhauerhauerha!

Ein bisschen schön muss sein, aber zu schön mache ich nicht wieder!

Trotzdem, Olli, das wird ein Schmuckstück. Vielleicht dann besser für die Vitrine als für die Straße.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Freitag 7. August 2015, 20:18
von Oliver
Ich mag einfach sehen, wie sich das Moped nach meinen Vorstellungen verändert. Und es wird ein Cafe Racer, selbst, wenn ich nur 100 km ohne Schmerzen damit fahren kann. Ich träume schon lange von so einem Teil. Wenn es mistig wird und ich mit dem Projekt Schiffbruch erleide und wieder zurückrudern muß, dann ist das so. Aber ich habe mir diesen Traum dann eben erfüllt, und darauf freue ich mich. O:)

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Freitag 7. August 2015, 20:58
von holsteiner
Oliver hat geschrieben: Aber ich habe mir diesen Traum dann eben erfüllt, und darauf freue ich mich. O:)
Das ist es! \:D/

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 8. August 2015, 06:31
von Martin
holsteiner hat geschrieben: Ein bisschen schön muss sein, aber zu schön mache ich nicht wieder!
Sauber (ach nee... :mrgreen: )
Sehe ich auch so. Wenn es zh schade wird zum Fahren ist was falsch.

Komm mal zum OWL Stammtisch.

Kollege Winni mockert jeden an, der ein Fitzelchen Dreck am Mlped spazieren fährt. Seine B50 gleicht einem Spiegelschrank...

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 8. August 2015, 08:56
von Oliver
Martin hat geschrieben:... Wenn es zh schade wird zum Fahren ist was falsch.

...
Würde bedeuten, daß jedes fabrikneue Moped falsch ist.

Von mir aus kann jeder sein Moped verranzen wie er will. Das stört micht die Bohne, hab´ ja selbst genug Ranzkarren gehabt.

Wenn ich mein Moped aber schonmal bis zur letzten Schraube zerlegt habe, gefällt es mir einfach besser, die Teile einer gründlichen Reinigung und Aufarbeitung zu unterziehen. Schmuddelig wird es im Laufe der Jahre von alleine. Da hilft auch kein Putzen und Polieren. Das wird dann eine ehrliche und nicht auf Krampf gequälte Patina sein. :mrgreen:

Aber wie sagt der Kölner? "Jede Jeck is anders."