Max_Power hat geschrieben:.... den Korb fahr ich weiter, das eine Zähnchen...
Verstehen muss man das ja nich', oder? Du hast den Primär eh zerlegt, und jetzt willst Du ein offensichtlich defektes Teil weiterfahren?
Max_Power hat geschrieben:bei diesem center versteh ich die Funktion nicht, und die Platte kann ich leider nicht mehr abnehmen. Sind da innen drin Gummis, welche dämpfend wirken, wenn sich das Ding leicht verdreht ? Das Ding kommt auf jeden Fall neu...
Schau' es Dir im workshop manual und in der spare parts list an... Der innere Teil des center kann sich gegen die Gummis verdrehen und wirkt so als Ruckdämpfer. Die Kraftübertragung ist eben nicht 100 % starr. Die Schweißerei war wahrscheinlich nur deshalb, weil die Gewinde der Schrauben vermurkst waren und das Schweißgerät näher stand als die Helicoils. Im Endeffekt isses wurscht, wie das gefügt ist, solange es zusammen bleibt. Das einzige Ding ist, dass die Schweißung eben den finalen Austausch der Gummis markiert. Im Gegensatz zu dem Korb hätte ich für meinen Teil kein Problem, den center weiter zu fahren, wenn der center sich verdrehen lässt und die Dämpfung noch funzt. Zur Prüfung brauchst Du aber etwas Werkzeuch, das selbe Setup wie zum Gummis einsetzen.
Schick' das Ding her, ich schau' es mir an, ob es noch taucht.
Max_Power hat geschrieben:.... Bei den Rollern hat auch schon einer gefehlt, hier werde ich neue verbauen. Die Druckstange ist noch richtig gut. Die Kupplung will ich durch eine neue ersetzen...
Vorsicht, die roller haben ein krummes Maß. Die sind 1/4" im Durchmesser, aber nur 6 mm lang, also 6,35 mm * 6 mm. Du brauchst 20 Stück davon.
Die Kupplung würde ich mir anschauen, bevor Du hier vielleicht unnötiger Weise Kohle versenkst. Du liegst mit den jeweils 6 Reib- und Stahlscheiben bei ca. 120,- Mäusen oder so, plus Federn plus Federnäpfe. Wenn Du trotzdem neu kaufst, besorg' Dir Surflex-Scheiben. Die tauchen was...
Die Anlaufscheibe für den Korb ist da und in Schuss? Die Lauffläche der roller auf dem clutch hub sieht gut aus? Die Verzahnungen des center und hub sind okay?
Max_Power hat geschrieben:Simmering des Ritzels steht auf jeden Fall auf der Aktionsliste, da ich da das große Leck vermute...
Nochmal: Was für ein Öl ist es denn, das raus lief? Wenn es Getriebeöl war, solltest Du das deutlich riechen können. Getriebeöl stinkt schweflig... Wenn es trotzdem
der Simmerring sein sollte, dann ist der Wechsel nicht ganz so leicht. Man kommst recht schlecht ran da, und ich für meinen Teil mag es auch lieber, wenn beim Wechsel das Schaftrad draußen ist. Das wiederum heißt Getriebe raus. Aber zur Not ginge es auch so, auch wenn kommod anders ist.
Ich bin skeptisch, dass ein massiver Ölverlust durch den Schaftradsimmerring aus dem Getriebe kommt, auch weil dazu mit 500 cm³ zu wenig Öl im Getriebe ist und der Ölstand deutlich unter dem SiRi. Das sabbert dann ein wenig, wenn die Möhre gefahren und das Getriebeöl in Wallung war.
Max_Power hat geschrieben:.... Beim DZM, bin ich ratlos. Auf selbigem steht nix von 3:1

...
Zur Not stecke eine Welle an, Akkuschrauber auf Drehrichtung links, IIRC. Wenn der Akkuschrauber im 2. Gang 1.100 Touren macht, dann muss der DZM 3.300 rpm anzeigen, sonst passt er nicht. Viel verbreiteter sind die Tri-DZMs, die sind aber 4:1-ratio. Aber Du kannst Deinen ggf. auch weggeben und entsprechend kalibrieren lassen. Nutz' mal die Forensuche mit dem Suchbegriff "KaJa".
Max_Power hat geschrieben:.... P.S. jmd aus dem englischsprachigen Britbikeforum hat die feked gelobt. schau mer mal...
Du wirst es ja raus finden....
Martin hat geschrieben:Äh... Tacho und Drehzahlmesser... sind da nicht jeweils die 3 Befestigungsbolzen samt Muttern und Gummis dabei, die die Innereien über die drei Löcher fixieren?
Hmmmm... Normal schon.... Du hast ja scharfe Augen für Dein Alter, Martin...
Schöne Grüße
Ph.