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Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Donnerstag 8. September 2016, 21:42
von Max_Power
Danke euch für die Tips, ich werde wohl zu Armour oder Feked greifen...

Heute habe ich die vorerst letzten Anbauteile lackiert, seht selbst

Auf der Primärseite ging es auch voran. Ich habe auch wieder ein paar Bilder geschossen...was zum Vorschein kam, war teils Pfusch vom allerfeinsten. Welche Simmerringe und andere Sachen sollte ich denn jetzt gleich mitmachen ?

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Donnerstag 8. September 2016, 21:45
von Max_Power
weiter gehts...

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Donnerstag 8. September 2016, 22:10
von Phil
Na ja, so zerschraubt sind die Möhren leider oft. Und bei dem geschweißten center brauchste Dir um neue Gummis keine Sorgen machen. :pfeiffen: :pfeiffen:
Das Problem ist nur, dass die center nicht ganz billig sind, so um die 120,- Mäuse IIRC. Kannst aber auch den alten probieren, vielleicht tut er's ja noch. Nur weil er zusammengeschweißt ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass er nicht mehr ruckdämpft.
Einen gebrauchten Korb mit allen Zähnen kannste für 'nen Zwanni von mir haben. Wie sehen die roller aus? Wie sind die Belag- und die Stahlscheiben? Ist die Druckstange doll aufgepilzt? Wie sieht die verkupferte Anlaufscheibe für den Korb aus?

Den Hauptlagersimmerring würde ich gleich mit wechseln. Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich würde mir einen Abdrücker besorgen, den clutch hub abdrücken, den Deckel hinter dem hub abnehmen, selbigen mit einem neuen Simmerring versorgen, und mal nach dem Ritzel und dem Simmerring des Schaftrads schauen.

Töpfe: kennst Du jemanden, der mit den feked-Leuten gute Erfahrungen gemacht hat? Die Armours-Dinger hatten wir ja hier im Forum besprochen, und auch gute Rückmeldungen wurden dazu gepostet. Gestern hatte mir ein BI-Profi vorgeschwärmt, wie passgenau eine Trident-Krümmmeranlage von Armours gewesen sei. So schlecht sollten die Sachen von denen ja dann nicht sein. Nichtsdestotrotz würde ich die deutschen Händler nach ihren Erfahrungen fragen und auch da kaufen.

Gruß

Ph.
dessen Kommentar mit den netten homepages definitiv auf feked gemünzt war.

PS: der DZM, hat der die 3:1 ratio, die Du bei BSA brauchst?

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Freitag 9. September 2016, 07:08
von Max_Power
Hi Phil,

den Korb fahr ich weiter, das eine Zähnchen...

bei diesem center versteh ich die Funktion nicht, und die Platte kann ich leider nicht mehr abnehmen. Sind da innen drin Gummis, welche dämpfend wirken, wenn sich das Ding leicht verdreht ? Das Ding kommt auf jeden Fall neu...

Bei den Rollern hat auch schon einer gefehlt, hier werde ich neue verbauen. Die Druckstange ist noch richtig gut. Die Kupplung will ich durch eine neue ersetzen...

Simmering des Ritzels steht auf jeden Fall auf der Aktionsliste, da ich da das große Leck vermute...

Beim DZM, bin ich ratlos. Auf selbigem steht nix von 3:1 :?:

P.S. jmd aus dem englischsprachigen Britbikeforum hat die feked gelobt. schau mer mal...

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Freitag 9. September 2016, 08:05
von Martin
Äh... Tacho und Drehzahlmesser... sind da nicht jeweils die 3 Befestigungsbolzen samt Muttern und Gummis dabei, die die Innereien über die drei Löcher fixieren?

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Freitag 9. September 2016, 10:27
von Phil
Max_Power hat geschrieben:.... den Korb fahr ich weiter, das eine Zähnchen...
Verstehen muss man das ja nich', oder? Du hast den Primär eh zerlegt, und jetzt willst Du ein offensichtlich defektes Teil weiterfahren? :shock:
Max_Power hat geschrieben:bei diesem center versteh ich die Funktion nicht, und die Platte kann ich leider nicht mehr abnehmen. Sind da innen drin Gummis, welche dämpfend wirken, wenn sich das Ding leicht verdreht ? Das Ding kommt auf jeden Fall neu...
Schau' es Dir im workshop manual und in der spare parts list an... Der innere Teil des center kann sich gegen die Gummis verdrehen und wirkt so als Ruckdämpfer. Die Kraftübertragung ist eben nicht 100 % starr. Die Schweißerei war wahrscheinlich nur deshalb, weil die Gewinde der Schrauben vermurkst waren und das Schweißgerät näher stand als die Helicoils. Im Endeffekt isses wurscht, wie das gefügt ist, solange es zusammen bleibt. Das einzige Ding ist, dass die Schweißung eben den finalen Austausch der Gummis markiert. Im Gegensatz zu dem Korb hätte ich für meinen Teil kein Problem, den center weiter zu fahren, wenn der center sich verdrehen lässt und die Dämpfung noch funzt. Zur Prüfung brauchst Du aber etwas Werkzeuch, das selbe Setup wie zum Gummis einsetzen.
Schick' das Ding her, ich schau' es mir an, ob es noch taucht.
Max_Power hat geschrieben:.... Bei den Rollern hat auch schon einer gefehlt, hier werde ich neue verbauen. Die Druckstange ist noch richtig gut. Die Kupplung will ich durch eine neue ersetzen...
Vorsicht, die roller haben ein krummes Maß. Die sind 1/4" im Durchmesser, aber nur 6 mm lang, also 6,35 mm * 6 mm. Du brauchst 20 Stück davon.
Die Kupplung würde ich mir anschauen, bevor Du hier vielleicht unnötiger Weise Kohle versenkst. Du liegst mit den jeweils 6 Reib- und Stahlscheiben bei ca. 120,- Mäusen oder so, plus Federn plus Federnäpfe. Wenn Du trotzdem neu kaufst, besorg' Dir Surflex-Scheiben. Die tauchen was...
Die Anlaufscheibe für den Korb ist da und in Schuss? Die Lauffläche der roller auf dem clutch hub sieht gut aus? Die Verzahnungen des center und hub sind okay?
Max_Power hat geschrieben:Simmering des Ritzels steht auf jeden Fall auf der Aktionsliste, da ich da das große Leck vermute...
Nochmal: Was für ein Öl ist es denn, das raus lief? Wenn es Getriebeöl war, solltest Du das deutlich riechen können. Getriebeöl stinkt schweflig... Wenn es trotzdem der Simmerring sein sollte, dann ist der Wechsel nicht ganz so leicht. Man kommst recht schlecht ran da, und ich für meinen Teil mag es auch lieber, wenn beim Wechsel das Schaftrad draußen ist. Das wiederum heißt Getriebe raus. Aber zur Not ginge es auch so, auch wenn kommod anders ist.

Ich bin skeptisch, dass ein massiver Ölverlust durch den Schaftradsimmerring aus dem Getriebe kommt, auch weil dazu mit 500 cm³ zu wenig Öl im Getriebe ist und der Ölstand deutlich unter dem SiRi. Das sabbert dann ein wenig, wenn die Möhre gefahren und das Getriebeöl in Wallung war.
Max_Power hat geschrieben:.... Beim DZM, bin ich ratlos. Auf selbigem steht nix von 3:1 :?: ...
Zur Not stecke eine Welle an, Akkuschrauber auf Drehrichtung links, IIRC. Wenn der Akkuschrauber im 2. Gang 1.100 Touren macht, dann muss der DZM 3.300 rpm anzeigen, sonst passt er nicht. Viel verbreiteter sind die Tri-DZMs, die sind aber 4:1-ratio. Aber Du kannst Deinen ggf. auch weggeben und entsprechend kalibrieren lassen. Nutz' mal die Forensuche mit dem Suchbegriff "KaJa".
Max_Power hat geschrieben:.... P.S. jmd aus dem englischsprachigen Britbikeforum hat die feked gelobt. schau mer mal...
Du wirst es ja raus finden.... :pfeiffen:
Martin hat geschrieben:Äh... Tacho und Drehzahlmesser... sind da nicht jeweils die 3 Befestigungsbolzen samt Muttern und Gummis dabei, die die Innereien über die drei Löcher fixieren?
Hmmmm... Normal schon.... Du hast ja scharfe Augen für Dein Alter, Martin... :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Freitag 9. September 2016, 10:59
von Martin
Vielleicht wurde eher geschweißt, weil das Center "Spiel" hatte? Der DAV (dümmster anzunehmender Vorbesitzer) hatte vielleicht nicht gewusst dass da Gummis drin sind oder war skrupellos?
Sorry. Da ist in so kurzer Zeit so viel Pfusch aufgetan worden... mein Vertrauen in Deinen Motor/Vorschrauber tendiert gen Null!
Mach es bitte richtig! Bitte!

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Freitag 9. September 2016, 11:10
von Phil
Martin hat geschrieben:Vielleicht wurde eher geschweißt, weil das Center "Spiel" hatte? Der DAV (dümmster anzunehmender Vorbesitzer) hatte vielleicht nicht gewusst dass da Gummis drin sind oder war skrupellos?....
Deswegen bot ich Max ja an, den center mal zu checken, ob er sich noch drehen lässt und noch dämpft. Die Schweißnaht sitzt an einer Stelle, wo sie die Drehbewegung eh per se nicht behindern kann....

Egal, wird schon werden... ;-D

Grüße

Ph.

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Freitag 9. September 2016, 11:14
von Martin
Hmh. Aus Erfahrung ist der Schrott. Der Spider arbeitet sich in die Deckel... hast du Vertrauen in den Motor...?

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Freitag 9. September 2016, 11:23
von Phil
Martin hat geschrieben:Hmh. Aus Erfahrung ist der Schrott. Der Spider arbeitet sich in die Deckel... hast du Vertrauen in den Motor...?
Ich weiß nicht, ich müsste den center mal inne Pfötchen haben, um da was sagen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass er schrottig ist, ist schon da, aber er kann auch noch a weng gehen... :-k
Aber ich würde eher den center probieren, als eine neue Primärkette auf einen Korb mit einem fehlenden Zahn zu legen... :facepalm2:

Vertrauen in den Motor? Hehehehehe, der war nich' schlecht, Martin... ;-D ;-D ;-D
Kurz: nein.

Aber Se Max wird das schon herausfinden.

Ich bin eh immer wieder baff, wieviel Arbeit und Mühe in Optik versenkt wird, bevor es daran geht, die Technik in einen vernünftigen Zustand zu bringen. Wobei, um rauszufinden, was denn überhaupt los ist mit dem Ding, muss man es erstmal fahren können. :-k
Mir für meinen Teil wäre es kackpipischnurz, wie verbeult und geschweißt die Töpfe sind oder ob ich eine 8"-SLS-Bremse habe, solange der Moder und das Getriebe brauchbar funktionieren. Aber jeder, wie er mag.

Schönen Gruß

Ph.

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Freitag 9. September 2016, 12:28
von JeffB
zu feked - ich habe da kürzlich was bestellt. War der Einzige der alles hatte was ich gebraucht habe. Alles gut - schnell und reel.

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Freitag 9. September 2016, 13:11
von jan
Einmal Kupplung neu - Clutch Centre, Korb, Scheiben, Lager/Rollen. Punkt.

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Samstag 10. September 2016, 08:27
von Max_Power
Servus zusammen,

Ich danke dir für dein Angebot Phil, den Center prüfen zu wollen, aber bei dem Teil ist mir jeder Euro für den Versand zu schade. Das eine abgebrochene Zähnchen am Korb, macht meines Erachtens dagegen gar nix, deswegen wird der weiter verwendet. Die von dir genannten Punkte prüfe ich bzw habe ich teils schon geprüft...
Bei den Rollern hat eben schon einer der 20 gefehlt, die Lauffläche sieht gut aus.

Zum Öl das aus Rchtung Kettentrieb rauslief...es war meiner Einschätzung nach Getriebeöl, auch vom Geruch und Konsistenz. Das Lager will ich dann auch wechseln, aber ich muss mich da noch weiter vorarbeiten um mal einen Blick drauf zu werfen.

Die Schräubchen von DZM und Tachometer habe ich entfernt fürs lacken. Die Gummis sind sehr spröde und eingerissen, ich werde schauen, ob ich da neue auftreiben kann...

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Samstag 10. September 2016, 10:14
von Phil
Max_Power hat geschrieben:...Das eine abgebrochene Zähnchen am Korb, macht meines Erachtens dagegen gar nix, deswegen wird der weiter verwendet...
:facepalm2: Die Rollen einer neue P-Kette holpern dann permanent über einen abgebrochenen Zahn. Das wird beiden, Kette und Zahnstumpf, richtig gut tun, die Frage ist auch, warum ist denn die Zahnspitze weg?
Du wirst schon wissen, was Du tust...
Max_Power hat geschrieben:...Zum Öl das aus Richtung Kettentrieb rauslief...es war meiner Einschätzung nach Getriebeöl, auch vom Geruch und Konsistenz. Das Lager will ich dann auch wechseln, aber ich muss mich da noch weiter vorarbeiten um mal einen Blick drauf zu werfen...
Viel Spaß dabei. :pfeiffen: Den Simmerring kannste zur Not und mit einigen Gefummel von außen wechseln, das Lager wird nach dem spaßigen Abnehmen des circlips von innen nach außen rausgeschoben, vorher muss das Schaftrad raus, was wiederum heißt, Getriebe raus.
Warum willste denn das Lager tauschen? Hakt es? Wechselst Du dann auch das andere main shaft bearing auf der rechten Seite gleich mit? Falls das Getriebe am Ende auf der Werkbank liegt, dann schau' Dir die windige kicker ratchet-Mimik an. Die sind meistens verschlissen, und dann hast Du Probleme beim Antreten.
Wobei, ich bleibe dabei: das korrekte Ölniveau im Getriebe ist so niedrig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass hier im Stehen eine größere Menge Öl austritt, auch nicht auf dem Seitenständer.

Gruß

Ph.

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Verfasst: Samstag 10. September 2016, 21:01
von Max_Power
...manometer Phil, ich meinte statt Lager natürlich den Simmering ! Dieser ist auch schon raus...morgen gehts auf der gegenüberliegenden Seite weiter

Leut, ich glaub irgendjemand hat ganz entspannt 3 Löcher ins Gehäuse gebohrt, siehe zweites Foto (Limaseite). Ich habe schon ein wenig recherchiert und die Löcher in einem anderen Thread im englischsprachigen Forum nicht im Gehäuse gesehen. Wenn die da nicht hingehören wirds eklig..weis das einer von euch gewiss ?