Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

The world's best road holder
Antworten
Uli
Puristenpolizei

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Uli »

ZAEM hat geschrieben:der Rotor mit der Feder auf demKurbelwellenzapfen
:-k :gruebel: :?: :?: :nixweiss:
Der Geber-Rotor der Sachse sitzt auf der Nockenwelle...
Oder Schreibst du gar vom LiMa-Rotor? Das wäre nochmal eine andere Baustelle.
ZAEM hat geschrieben:Welche Gradzahl solls denn seinbei mehreren Zündkurven zb. einer Sachse Zündung?
Kommt darauf an, welche Version das ist. Die Kurvendiagramme kann man sich runterladen und die Vielversprechendste aussuchen.
Bei den Zündungen, die Sachse selbst noch gebaut hat, sind die meisten mit der Nr. 2 ganz zufrieden. Abblitzen auf 28° Frühzündung bei der 750er, lt. Handbuch halt.
ZAEM hat geschrieben:Jetzt würde ein Zylinderimmer 3Grad später zünden als der andere. Muß also das eiern wegbekommen, habe aberbis jetzt noch keine Lösung für das Problem.
Ich würde das so lösen: Prüfen, ob die Nockerlwellenlager bzw. die NW selbst eiert, wenn nicht, den definitiv fehlerhaft gefertigten Geberrotor zurückschicken und ein ordentliches Teil verlangen. Wobei man auch probieren kann, ob man 3° Versatz überhaupt merkt, da wird man früher mit den Kontakten froh gewesen sein, wenn man das so genau hinbekam.

Das hat aber alles nix mit dem Problem unseres Steirer-Buam zu tun.
Der hat nämlich gar keine Sachse verbaut. :mrgreen:

Chris: Stell doch die Zündung mit Stroboskop so ein, dass du bei 3-4000 Umdrehungen die maximale Frühzündung hast. Bei höheren Drehzahlen sollte die Markierung nicht weiter nach "früh" wandern. Dann sollte das Grund-Setup mal passen. Flackert das Strobo, wenn du hochdrehst? Aussetzer nur unter Last oder auch beim Gasgeben im Stand?
Kann von Falschluft herkommen oder auch von einem Wackelkontakt, der irgendwo beim Einbau der Zündung oder der Spulen fabriziert wurde.
Ist ein bisschen wie Kaffeesatzlesen...

Wenn die Zündung im Verdacht steht, eine Macke zu haben, kannst ja mal eine andere einbauen, testhalber. Ich habe noch meine alte Boyer rumliegen.
BTW: Wie sieht es denn mit der Ladespannung aus? Nicht dass die Wasselzündung bei niedriger Spannung auch den Mops macht. 8)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
v8chris
Manxman

Beitrag von v8chris »

Ich hoffe nicht dass sie einen Wackler hat, habe alle Kabelverbindungen geprüft.
Vergaser hab ich mit Bremsenreiniger geprüft ob sich bei der Drehzahl was ändert, war aber auch nix.
Batterie werde ich heut nochmak laden. Kann sein dass sie durch die ganzen Kurzstarts in den letzten Tagen wieder mal Saft braucht.
Die Probleme die ZAEM hat sind mir noch nicht bekannt und ich hoffe nicht das das auch noch dazu kommt.
Hoffe das mir heute abend geholfen wird... Ich gebe dann natürlich Bescheid wo ich Mist gebaut habe!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:...
=D> =D> =D>
Genau so, wie Uli es schreibt, würde ich es auch machen... Sowohl was das Sachse- als auch das Vape-Problemchen angeht.
v8chris hat geschrieben:...wo ich Mist gebaut habe!
Ob und wo Du Mist gebaut hast, darum geht es gar nicht, Chris. Es geht darum, dass Du Dir hier Support abholen kannst und vielleicht in der Zukunft ein anderer Kollege auf Deine gemachten Erfahrungen aka Lehrgeld zurückgreifen kann.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

v8chris hat geschrieben:Batterie werde ich heut nochmak laden. Kann sein dass sie durch die ganzen Kurzstarts in den letzten Tagen wieder mal Saft braucht.
Tu das; und prüfe, wenn der Motor läuft, ob die LiMa auch richtig lädt:
Voltmeter an Batteriepole klemmen, da sollten dann zwischen 13,5 und 14,5 Volt abzulesen sein (die Elektronenbändiger hier werden mich jetzt sicher gnadenlos bis auf die zweite Stelle hinterm Komma korrigieren). Bei stehendem Motor mindestens 12,5 V.
Hintergrund: Es gibt Zündungen, die sind auf zu niedrige Bordspannung allergisch; deren Elektronik macht unterhalb von sagenwirmal 11,5 Volt ganz ulkige Sachen (die alten Boyer-Bransden sind da anfällig). Aussetzer beim Gasgeben gehören da definitiv zu den Symptomen.
Und da deine spezielle Zündung hier scheints keiner so recht kennt.... :-s
Tocotronic
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Irgendwie waren die alten (...) Zündmagneten doch nicht so schlecht!
=D> =D> =D>
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Uli hat geschrieben:
ZAEM hat geschrieben:der Rotor mit der Feder auf demKurbelwellenzapfen
:-k :gruebel: :?: :?: :nixweiss:
Der Geber-Rotor der Sachse sitzt auf der Nockenwelle...
Oder Schreibst du gar vom LiMa-Rotor? Das wäre nochmal eine andere Baustelle.

Hallo Uli,
doooooch, das ist genau auch die Baustelle: "Zündung". Bekanntlich hat der Rotor ja 2 Markierungen. Diese werden zur Zündeinstellung gegenüber dem Winkelmess- Segment, das an dem äußeren Primärdeckel befestigt ist, per Stroboskop angeblitzt. Wenn diese Markierungen nicht exakt sitzen (beispielsweise durch zu viel Verdreh- Spiel des Rotors auf dem Kurbelzapfen), bekommst du eine falsche Zündeinstellung.
Deswegen nehme ich grundsätzlich die Gradscheibe, die ausgehöhlte Zündkerze, die dann mit einem Bolzen wieder verschlossen wurde und such mir meinen OT per Anschlag nach rechts und links (bitte vorsichtig!!!).
Als Zeiger nehme ich einen zurecht gebogenen Schweißdraht, den ich an einer der Schrauben am inneren Primär- Kasten befestige und so biege, dass er mir exakt OT an der Gradscheibe zeigt. Beim Abblitzen muss ich dann auf die 28°vor OT achten, die 850er Commandos mit Elektronik- Zündung angegeben ist.
Bei meiner Verdichtung von 10,5 empfiehlt Steve Maney gar auf 26° vor OT zurück zu gehen. Hat man eine niedrig verdichtete Standard Commando mit einer Standard Kontakt- Zündung gibt es auch Angaben von 31° vor OT.
Ich glaube jedenfalls, dass keine Markierung auf den Rotoren oder auch die Position des Rotors auf dem Kurbelzapfen je gestimmt hat. So, jetzt muss ich noch was schrauben.
Alles Gute
v8chris
Manxman

Beitrag von v8chris »

Genauso sind wir gestern auf einen grünen Zweig gekommen, nun ist die Zündung auf 29-30 Grad eingeblitzt worden und sie rennt wieder gut. In der Beschreibung stand 28/31 Grad. Nochmal würde ich die Wassell Zündung nicht kaufen, was aber nicht heisst das sie schlecht ist. Preis/Leistung ist Gut.
Ich bin nur der Meinung das man bei unseren Mopeds nicht zuviel sparen soll, denn die Nerven und Zeit die man damit verbraucht steht nicht dafür.
Danke für die Unterstützung!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Klaus Monning hat geschrieben:Wenn diese Markierungen nicht exakt sitzen
Klaus Monning hat geschrieben:doooooch, das ist genau auch die Baustelle: "Zündung".
Touché, Klaus.
Dass man irgendwelche Markierungen an alten Kisten nicht als gegeben hinnimmt, sondern genau überprüft, habe ich unbedachterweise als selbstverständlich vorausgesetzt. Was man nicht machen sollte.
Dennoch ist ein "eiernder" LiMa-Rotor eine andere Baustelle. Oder ich habe den Rudi falsch verstanden, was auch möglich ist.
v8chris hat geschrieben:und sie rennt wieder gut.
=D> =D>
Ich liebe Happy-Ends... :mrgreen:

Was machst du bzgl. der Vergaser?
Tocotronic
v8chris
Manxman

Beitrag von v8chris »

Ich werde die alten Amals fahren bis sie nicht mehr gut laufen, aber zur Zeit bin ich ganz zufrieden, vielleicht mal MK2 oder Mikunis oder Premium, werde mich mal reinlesen...
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

v8chris hat geschrieben:Ich werde die alten Amals fahren bis sie nicht mehr gut laufen, aber zur Zeit bin ich ganz zufrieden, vielleicht mal MK2 oder Mikunis oder Premium, werde mich mal reinlesen...
Hallo,
ich werd' aus Langeweile einmal 36er Keihins der Honda Boldor / CX 650 probieren. Das sind auch Gleichdruckvergaser aber mit dem Vorteil, dass sie ohne Membran funktionieren. Wenn ich einen 4er Satz einer Boldor bekäme, hätte ich den Vorteil, dass die beiden Vergaser sehr schön eng zusammensitzen (Bei der NORTON sehr wichtig).
Sowas lohnt sich natürlich nur, wenn man die recht günstig erhielte. Man kann ja in Ermangelung einer passenden Düsennadel oder Nadeldüse AMAL- Teile versuchen einzubauen. Ich sag' ja, wenn man Langeweile hat und sonst nichts zu tun hat.
Gruß Klaus
v8chris
Manxman

Beitrag von v8chris »

Klaus Monning hat geschrieben:
v8chris hat geschrieben:Ich werde die alten Amals fahren bis sie nicht mehr gut laufen, aber zur Zeit bin ich ganz zufrieden, vielleicht mal MK2 oder Mikunis oder Premium, werde mich mal reinlesen...
Hallo,
ich werd' aus Langeweile einmal 36er Keihins der Honda Boldor / CX 650 probieren. Das sind auch Gleichdruckvergaser aber mit dem Vorteil, dass sie ohne Membran funktionieren. Wenn ich einen 4er Satz einer Boldor bekäme, hätte ich den Vorteil, dass die beiden Vergaser sehr schön eng zusammensitzen (Bei der NORTON sehr wichtig).
Sowas lohnt sich natürlich nur, wenn man die recht günstig erhielte. Man kann ja in Ermangelung einer passenden Düsennadel oder Nadeldüse AMAL- Teile versuchen einzubauen. Ich sag' ja, wenn man Langeweile hat und sonst nichts zu tun hat.
Gruß Klaus
Da gäbe es schon welche:

Vergaser Honda CB 900 F Boldor, 250 € VB
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-306-8348

Ich probier bestimmt keine neuen Sachen aus, die nicht schon jemand gut getestet hat. Bin nicht der grosse Schrauber.
Die Norton läuft eh brav wenns gut eingestellt ist...
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Wenn Amal, dann die MK1-Premium. Alternativ kann man auch die Standard-Amal mit den anodisierten Schiebern nehmen. Wenn die jetzt auch vernünftig eingestellt und synchronisiert (mit Uhren o.ä.), dann wirst Du dich wundern wie gut so eine Commando laufen kann.
v8chris
Manxman

Beitrag von v8chris »

Mit "Uhren" hab ich noch nie Vergaser eingestellt, ist wahrscheinlich Einfacher als die herkömmliche Methode, wie es hier oft Beschrieben wird.
Könnt ich auch mal ausprobieren...
Cem
Manxman

Beitrag von Cem »

Habe mir letztes Jahr einen 36er Mikuni incl. 1 in 2 Manifold & K+N geholt, nie wieder ärger, immer stabiles Standgas und weniger Spritverbrauch. Ok, ab 6000 u/min geht dem ein wenig die Puste aus, aber für den Alltagsbetrieb gibt es nichts besseres.
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
Cem
Manxman

Beitrag von Cem »

Zum synchroinisieren: ungedämpfe Uhren sind Scheisse. Das einzige, was etwas taugt ist der Carbtune Pro.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 5yCh2oHgLg

Habe ich 1x benutzt in der Garage liegen. Schicke ich Dir gerne leihweise gegen Pfand.
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
Antworten