Der A 65-Motor der Freude
- Martin
- Mutti
Hast Du mal ein Bild von den Gummis? Vielleicht kann man ja Triumph Gummis nehmen... 

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: Der A 65-Motor der Freude
Es gibt die Tri-Teilenummern 57-1722 und 1723 und die Entsprechung bei BSA 68-3281 und 3282. Die Dingers sind gleich, so wie die Dreifeder-Kupplung als solche in Sachen Federn, Scheiben und center.Martin hat geschrieben:Hast Du mal ein Bild von den Gummis? Vielleicht kann man ja Triumph Gummis nehmen...
Wie gesagt, ich hab' die Dingers wieder zurück gegeben und warte auf eine Ersatzlieferung, die passt. Insofern wird das nix mit Photos.
Beste Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Ja, so hab ich das auch nach Teilenummersuche vermutet. Die Ruckdämpfer sind wohl gleich... Die Gummis mache ich jedesmal pauschal neu. Und das letzte Mal letztes Jahr in einer 500er. Ich hatte noch nie Probleme mit zu kleinen Gummis 
Bestell mal bei Joe die Triumph Dinger. Wenn die auch zu klein sein sollten, probiere ich sie in eniem Tri Spider aus. Muss ich eh bestellen demnächst, weil ich einen 650er hier komplett machen muss.

Bestell mal bei Joe die Triumph Dinger. Wenn die auch zu klein sein sollten, probiere ich sie in eniem Tri Spider aus. Muss ich eh bestellen demnächst, weil ich einen 650er hier komplett machen muss.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Daniel
- Manxman
Ich hatte noch nie Probleme mit zu kleinen Gummis

Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
Commando 850, T100 & n Paar andere..
- OMR
- Manxman
Daniel hat geschrieben:Ich hatte noch nie Probleme mit zu kleinen Gummis

...der frühe Vogel kann mich mal...
- Martin
- Mutti
Bei mir im Haus wohnen vier Kinder (zwei davon selbst gemacht) ... 

Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Er macht es halt nicht über die Größe, er macht es über die Drehzahl.Daniel hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Ich hatte noch nie Probleme mit zu kleinen Gummis![]()
Man nennt ihn auch "Die Flex".
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Phil
- SuFu Fetischist
Gemacht, ich werde zu berichten wissen, ob die Dingers passgenauer sind.Martin hat geschrieben:.... Bestell mal bei Joe die Triumph Dinger...

Beste Grüße
Ph.
- Phil
- SuFu Fetischist
Alsoooooo.... Die Martin Ehrkamp'sche Teilelieferung ist vollkommen rehabilitiert. Auch die Gummis, die mir Jo geschickt hat, sind in der Dicke schwächer als die verbauten. Die alten waren 21 mm, die neuen haben ca. 17,5 mm.
Martin hatte auch noch alles durchgekramt, seine sind alle in derselben Stärke.
Es könnte ja auch Sinn machen, alldieweil die Gummis sich ja auch verformen müssen, um ihrer Funktion nachzugehen. Wenn die Verformung vollständig behindert ist, dann kann nichts federn bei dem Gummizeuch. Oder die Gummis quellen im Öl, oder was weiß ich...
Die Montage ist eigentlich kein Hexenwerk, wenn man sich ein Werkzeug dazu baut.
Ich habe einen alten clutch hub auf ein Winkeleisen geschweißt, das in den Schraubstock gespannt wird.

Dann zwei Stahlscheiben zusammengeheftet und an einen Handgriff gebaut. Den hatte ich mir mal gemacht, um den Kupplungsmitnehmer an einer Guzz abzubauen.

Den hub in den Schraubstock, den center drauf gesteckt und die doppelte Stahlscheibe außen auf den center. Damit kann man die großen Gummis dann recht easy so verformen, dass die kleinen dann reingehen. Und sie sind ohne Spüli oder Silikonfett reingegangen...

Kurz: clutch center ist einbaufertig.

Morgen hole ich den aufgehübschten Kopp ab und baue den zusammen.
Beste Grüße
Ph.
Tante Edit hat jetzt sogar noch scharfe pics reingefummelt...
Martin hatte auch noch alles durchgekramt, seine sind alle in derselben Stärke.
Es könnte ja auch Sinn machen, alldieweil die Gummis sich ja auch verformen müssen, um ihrer Funktion nachzugehen. Wenn die Verformung vollständig behindert ist, dann kann nichts federn bei dem Gummizeuch. Oder die Gummis quellen im Öl, oder was weiß ich...

Die Montage ist eigentlich kein Hexenwerk, wenn man sich ein Werkzeug dazu baut.
Ich habe einen alten clutch hub auf ein Winkeleisen geschweißt, das in den Schraubstock gespannt wird.

Dann zwei Stahlscheiben zusammengeheftet und an einen Handgriff gebaut. Den hatte ich mir mal gemacht, um den Kupplungsmitnehmer an einer Guzz abzubauen.

Den hub in den Schraubstock, den center drauf gesteckt und die doppelte Stahlscheibe außen auf den center. Damit kann man die großen Gummis dann recht easy so verformen, dass die kleinen dann reingehen. Und sie sind ohne Spüli oder Silikonfett reingegangen...

Kurz: clutch center ist einbaufertig.

Morgen hole ich den aufgehübschten Kopp ab und baue den zusammen.
Beste Grüße
Ph.
Tante Edit hat jetzt sogar noch scharfe pics reingefummelt...

Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 29. November 2015, 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Öko
- Manxman
Ja, mit den Gummis ist es eine Fummelei...ein Kupplungshub und paar Stahlscheiben habe ich auch noch liegen...sowas werde ich mir auch nächste Woche bauen..da ich mein Kupplungscenter auseinander habe.
Áuf welches Gewinde bist du gegangen?
Habe M7 Gewinde in die obere Platte geschnitten, da das britische ausgerissen ist.
Immer noch sehr löbliche Dokumentation.
Áuf welches Gewinde bist du gegangen?
Habe M7 Gewinde in die obere Platte geschnitten, da das britische ausgerissen ist.
Immer noch sehr löbliche Dokumentation.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Phil
- SuFu Fetischist
Phil hat geschrieben: ...Am Ende habe ich jetzt M 5-Recoils eingebaut...
- Öko
- Manxman
Sorry, habe ich vorher nicht gelesen.Phil hat geschrieben:Phil hat geschrieben: ...Am Ende habe ich jetzt M 5-Recoils eingebaut...
Habe den großen metrischen Helicoilkoffer hier...die Platte mit den fünf Gewindegängen war mir für ein Gewindeeinsatz zu dünn.
Die 7er Schrauben kommen den 1/4" recht nahe
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Phil
- SuFu Fetischist
Das sind die Gewinde an meinen centern. Die haben 5,3 mm Durchmesser als Soll, der Bohrdurchmesser für die M 5-Recoils mit 5,2 mm passt da leidlich. Mit dem Messschieber gemessen, kam ich aber nur auf 5,1 mm an den neuen center-Schrauben.Phil hat geschrieben:... die Schrauben 1BA mit Senkkopf und Schlitz bombenfest, nix ging da. ...
- Öko
- Manxman
Ja, dann hast die frühere Ausführung, welche von beiden Seiten geschraubt wird.....hatte zuletzt die späte Version mit durchgehenden Schrauben.

- jan
- Julio Matchlesias
Ja, so macht man das. Beim AMC-Getriebe spannt man einfach `ne olle Getriebehauptwelle hochkant in den Schraubstock und steckt das Clutch centre darauf.Phil hat geschrieben:Die Montage ist eigentlich kein Hexenwerk, wenn man sich ein Werkzeug dazu baut.
Ich habe einen alten clutch hub (...)
Der Hebel mit einer innenverzahnten Stahlkupplungsscheibe dran darf eigentlich in keiner Werkstatt fehlen.
Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!