Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung

The best motorcycle in the world!
Antworten
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung

Beitrag von Moppedmessi »

Mateo hat geschrieben:Hey Ralph,

ich habe gestern mal den kranken Markus besucht und mir sein High-End Multifunktions-Messgerät mit allet etc. ausgeliehen, das werde ich morgen zum Einsatz bringen und berichten !

Wen allerdings mein Ladestrom bei 12,8 V hängen bleibt, hab ich ein Problem.... dann muss ich bei Uli eine Steckdose schnorren, Ladegerät bring ich selbst mit, hahaha........
Hihi,
frag mal Klaus. Ich musste mir Steckdose UND Ladegerät schnorren. :mrgreen:
Dabei ging es aber nur um die Beleuchtung. Dank K2F wäre ich im Hellen auch ohne Licht Heim gekommen.
Gute Besserung an Markus!
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Mateo hat geschrieben:....Wenn allerdings mein Ladestrom bei 12,8 V hängen bleibt, hab ich ein Problem...
Hehehehehe, Mateo. Du scheinst wirklich ein Problem zu haben... Kicher... Alldieweil ggf. Deine Ladespannung ggf. nur 12,8 V betrüge...

Aber Se Electrical Wizard aka Oliver, der wird Dir dann schon heimleuchten.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße

Ph.
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Ela Ela Ela, Phil se Schrill, jetzt geht's aber los...... für mich heisst datt Strom, watt da aus dem Dingen rauskommt, Spannung hol ich mir woandersters, wennze weiss watt ich meine, nä !

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Mateo hat geschrieben:dann muss ich bei Uli eine Steckdose schnorren, Ladegerät bring ich selbst mit, hahaha........
Stichwort Elektromobilität? :mrgreen:
Moppedmessi hat geschrieben:Mateo, ich sag mal dem Olli Bescheid das er seine Elektroausrüstung mit zu Uli nimmt.
Da wird sich das Problem mit der Ladespannung schnell geregelt haben. :mrgreen:
Macht das.
Ich hab schon mal zwei neue Feuerlöscher bereitgestellt... :flamingdev:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich war heute bei meinem Batterienhändler, eine Autobatterie holen. Bei dem hab ich letztes Jahr auch die Yuasa-Fließbatterie für meinen Domi gekauft. Ich hab ihn dann noch mal auf das Thema Ladespannung für Gel- und Fließbatterien angesprochen, ob denn die 14,3 V meines Domis die Batterie nun trockenbraten, oder eben nicht. Er entgegnete mir darauf, das alles bis 14,7 V (!) im normalen Rahmen sei und mit 14,3 V eine gute Ladespannung für eine schön volle Batterie anliegt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Uli hat geschrieben: Ich hab schon mal zwei neue Feuerlöscher bereitgestellt... :flamingdev:
Das sitzt tief und muß bis nächste Woche erstmal rauseitern. :angry:

Aber wenn ich helfen kann, packe ich natürlich meinen Werkzeugkoffer ein. :yau:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Norton hat geschrieben:Ich war heute bei meinem Batterienhändler, eine Autobatterie holen. Bei dem hab ich letztes Jahr auch die Yuasa-Fließbatterie für meinen Domi gekauft. Ich hab ihn dann noch mal auf das Thema Ladespannung für Gel- und Fließbatterien angesprochen, ob denn die 14,3 V meines Domis die Batterie nun trockenbraten, oder eben nicht. Er entgegnete mir darauf, das alles bis 14,7 V (!) im normalen Rahmen sei und mit 14,3 V eine gute Ladespannung für eine schön volle Batterie anliegt.

Gruß. Martin.
Das würde ich als Batterieverkäufer auch behaupten... :runterdrueck:
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

holsteiner hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Ich war heute bei meinem Batterienhändler, eine Autobatterie holen. Bei dem hab ich letztes Jahr auch die Yuasa-Fließbatterie für meinen Domi gekauft. Ich hab ihn dann noch mal auf das Thema Ladespannung für Gel- und Fließbatterien angesprochen, ob denn die 14,3 V meines Domis die Batterie nun trockenbraten, oder eben nicht. Er entgegnete mir darauf, das alles bis 14,7 V (!) im normalen Rahmen sei und mit 14,3 V eine gute Ladespannung für eine schön volle Batterie anliegt.

Gruß. Martin.
Das würde ich als Batterieverkäufer auch behaupten... :runterdrueck:
Der muß/wird schon wissen, was er sagt, weil seine Kundschaft hauptsächlich Thekenkundschaft ist. Wenn da was nicht paßt, kommen die, knallen ihm seinen Scheiß wieder auf die Theke und wenn er dann einen auf blöd macht, packen die ihn an den beiden Ohren und ziehen ihn über seine Theke (gut, etwas übertrieben).
Aber mal was andres: nimm mal ein aktuelles Motorrad, irgendeine Suzukawondahama, oder wie ich, meine Ducati (Baujahr 1997). Die haben mittlerweile alle Gel-, oder Fließbatterien drin und messe da mal die Ladespannung? Unter 14V macht von denen das keine! Und die Batterien halten das alle aus! Meine Ducati hab ich mal gemessen und das waren auch weit jenseits der 14V, ich meine so 14,6 oder 14,7.

Gruß. Martin.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Oliver hat geschrieben:
Uli hat geschrieben: Ich hab schon mal zwei neue Feuerlöscher bereitgestellt... :flamingdev:

Sag ihm Du bringst die Felgen nur runter, wenn er die Feuerlöscher weg schließt!

Soll er doch seine Hütte halt ordentlich versichern, der Geizkragen! :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:

Sag ihm Du bringst die Felgen nur runter, wenn er die Feuerlöscher weg schließt!

Die Versicherung hat ihm die Police gekündigt als die erfahren haben, dass das diesjährige Forumstreffen des CBBC dort stattfindet.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:

Die Versicherung hat ihm die Police gekündigt als die erfahren haben, dass das diesjährige Forumstreffen des CBBC dort stattfindet.
Ach so... ja... verständlich.
Sorry Uli. :oops:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Fließbatterien
Vliesbatterien?

Ich stelle in den letzten Tagen fest (nicht nur bei Martin), dass ich hier mal wieder etwas strenger auf die Rechtschreibung achten muss. :twisted:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Soll er doch seine Hüfte halt ordentlich versichern, der Geizkragen! :mrgreen:
Wie?! - denkt Ralph schon wieder über einen lukrativen Versicherungsbetrug nach?!?! :shock:

Beim Forumstreffen???!!!! :shock: :shock:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Norton hat geschrieben: Aber mal was andres: nimm mal ein aktuelles Motorrad, irgendeine Suzukawondahama, oder wie ich, meine Ducati (Baujahr 1997). Die haben mittlerweile alle Gel-, oder Fließbatterien drin und messe da mal die Ladespannung? Unter 14V macht von denen das keine! Und die Batterien halten das alle aus! Meine Ducati hab ich mal gemessen und das waren auch weit jenseits der 14V, ich meine so 14,6 oder 14,7.

Gruß. Martin.
Martin, nimm mal spaßeshalber eine herkömmliche Blei-Säurebatterie mit geöffneten Stöpseln und schließ die an ein geregeltes Netzteil mit 14,4 Volt an. Sobald die Batterie voll geladen ist und in den Bereich um 14,4 Volt kommt, wird sie heftig anfangen zu gasen, das hörst Du dann deutlich und kannst es auch durch die offenen Stöpsel sehen. Hierbei bitte keine offene Flamme in der Nähe lassen, das Knallgas, das da entsteht heißt nicht umsonst KNALLgas.
Eine BleiGEL oder BleiVLIES Batterie ist elektrochemisch nix anderes als eine Blei-Säure-Batterie, nur dass die Säure eben im Vlies oder Gel gebunden ist. Die Ruhespannung und die Gasungsspannung sind die gleichen.
Wenn die Vlies- oder Gel-Batterien ständig im Bereich der Gasungsspannung geladen werden, trocknen sie günstigstenfalls aus, ich habe aber auch schon verformte sogar eine aufgeplatzte Batterie gesehen. Orte des Geschehens waren 2-Ventil-BMWs mit dem bei Großstadtmenschen so beliebten sogenannten "Behördenregler", der die Lima erst bei 14,4 Volt abregelt.
Zu den gemessenen Spannungen: Wie heißt es so schön "Wer misst misst Mist". Leider gaukeln einem die heute üblichen digitalen Voltmeter mit vielen Stellen hinterm Komma eine Genauigkeit vor, die, wen man sie mit geeichten Instrumenten vergleicht, erschreckend schlecht ausfällt. Ich hab da durchaus schon Differenzen von einem halben Volt gesehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Dann messen meine beiden Voltmeter beide gleich falsch!
In all meinen Motorrädern (ausser dem Domi) hab ich vor den Gel- bzw Vließbatterien (sonst schimpft der jan wieder) normale, offene Bleibatterien gefahren und hatte auch nur wenig Wasserverlust. Ich mess mal meinen Dacia, mal sehen, was der so stemmt. Der hat auch noch eine ganz normale offene Batterie.
Ich weiß durchaus, wie trockengeladene Batterien aussehn. Selbst noch nicht geschafft, aber man bekommt ja so einiges in die Finger.

Gruß. Martin.
Antworten