Fragen zur Bonnie Bj.75

The best motorcycle in the world!
Antworten
holsteiner
Manxman

Re: Fragen zur Bonnie Bj.75

Beitrag von holsteiner »

Phil hat geschrieben: @Detlev: Jepp, das 679 ist größer/breiter als das 525.
Falls Du Maßdetails wissen willst, krame ich später im Keller.
Nö, wenns nicht passt tut das nicht not.
Ich mag halt diese lange Blechhalterung...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Die Dingers, die ich bis dato inner Hand hatte, die waren irgendein welsches Kunststoffzeuch mit Chromlook, falls es die auch in Alu gäbe, wäre das fein, keine Frage.....
Also, ich hab noch nie BHs in Alu gesehen, für das 525 bekommte man die bei diversen Anbietern, sogar für eine süße kleine Mini-Version.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Tim hat geschrieben: Das glaube ich nicht, Tim. :mrgreen:
Tim
Genial Tim, wie hast Du diesen Link hingekriegt? Das ist für mich ein Rätsel.
Fritz
Bonnie75
Manxman

Beitrag von Bonnie75 »

Moin Leute,
habe mir jetzt endlich Zeit genommen das Rücklicht an zu passen....
jetzt habe ich aber ein neues Problem... wahrscheinlich ist es gar kein Problem nur kenne ich mich
überhaupt nicht aus mit Elektrik..... Also das Rücklicht hat zwei Kabel.. rot und schwarz.....
Am Motorrad sind aber vom alten Rücklicht drei Kabel.... rot , zwei mal braun....
Was ich als erstes festgestellt habe das rot nicht auf rot kommt....
Ok ist kein Problem...aber was komisch ist... ich muss beide braunen Kabel vom Motorrad
auf das rote Kabel derLampe legen damit es das Rücklicht und das Bremslicht tut... ich habe es nur einzeln ausprobiert...
ist das so richtig oder kann da etwas kaputt gehen wenn ich sie beide anschlisse ? Wie gesagt habe ich gar keine Ahnung von Elektrik.... :nixweiss:
Gruß Hans
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also: Du hast Drei Kontakte. EIn Kabel für Bremslicht und ein Kabel für Licht. Dann benötigst Du noch Masse.
Wahrscheinlich hat Dein altes Rücklicht ein Kabel für Masse und das Neue zieht Masse über das Gehäuse.
Mit Kabel aneinander halten kommt man zu manch komischen Ergebnis.

Also fang systematisch klein am Motorrad an:
Messen: Schalter auf aus. Multimeter und eine Durchgangsmessung machen(geht mit der Widerstandsmessung) zwischen braun 1 und Rahmen - braun 2 und Rahmen - rot und Rahmen. Nur eine der drei Messungen darf einen Durchgang (also 0 Ohm) hervorbringen. Damit hast Du schon mal von den Dreien die Masse herausgefunden. (Ich vermute es ist rot)

Dann schaltest Du das Licht an und misst die Spannung (Voltmessung DC) zwischen dem erkannten Massekabel und braun 1 und danach zwischen Masse und braun 2. Du solltest jetzt ein Ergebnis haben mit 12V und eines ohne.

Dann schaltest Du Licht aus und betätigst die Bremse (dritter Fuß wird gebraucht). Gleiche Messung wie oben, es müsste jetzt auf dem anderen Kabel 12 V erscheinen. Somit hast Du die beiden Stromkreise Bremse und Licht auseinanderklamüsert. (Markieren!!!)
Achtung: Der Bremslichtschalter könnte auch defekt sein, wenn Du hier kein Messergebnis bekommst.

Dann kümmerst Du Dich um das Rücklicht mit den zwei Kabeln. Es ist eine Zweifadenbirne 5/21W wie ich vermute. Also müssten beide Kabel auf einen eigenen Kontakt gehen.
Probieren kannst Du es so. Nimm Dir ne 12VBaterie und stecke ein Kabel an den Pluspol + und ein weiteres Kabel an den Minuspol - .
Das Kabel vom Pluspol + an eines der beiden Kabel. Das Kabel vom Minuspol an das Gehäuse der Lampe. Nun müsste es leuchten.
Wenn Du beide KAbel probierst erkennst Du sofort, welches Bremslicht ist.
Wenn die Lampe dann mit den Kabeln verbunden ist und das Gehäuse angeschraubt, aber nichts leuchtet, dann ist die Masseverbindung schlecht. Dann muss das dritte Kabel an die Lampenfassung verlängert werden.

Hoffe es war verständlich!

PS: Wenn Du jetzt schreibst: "Isch abe gar kein Messgerät..:" Dann kauf Dir eins. Das brauchst Du. Immer wieder.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Hallo,
ich äussere jetzt mal eine gewagte Vermutung:
Dein neuerworbenes Rücklicht ist ein LED - Typ und dein Mopped hat Plusspannung auf Masse.
Sollte dem so sein, hast du ein Problem.
Handelsübliche Glühlampen lassen sich sowohl als auch betreiben - kurz: denen ist es Scheißegal in welche Richtung der Strom fließt.
Bei LEDs ist das nicht so, die kann man nur in eine Stromfluss- Richtung betreiben ( deswegen heißen die Dinger ja auch "light emitting diodes" und Dioden haben die Eigenschaft nur in eine Richtung leitend zu sein - in Gegenrichtung sperren sie).
Nun ist es aber so, das bei Fahrzeugen mit Plusspannung auf dem Fahrzeugrahmen (Plus- Masse) die Verbraucher über den Minus- Anschluss geschaltet werden (deshalb 2 braune Kabel vom Fahrzeug kommend).
Ich weiß nun nicht, ob du in der Lage bist, die "Geschichte" so einfach umzupolen (falls es wirklich meiner Vermutung nach ein LED Rücklicht sein sollte).
Bei üblichen Glühlampen funktioniert das jedoch relativ problemlos.
Wenn also nur 2 Kabel am Rücklicht vorhanden sind, werden das die Plusspannungszuleitungen zu den Glühlampen sein und die Masse holt sich das Rücklicht über das Metallgehäuse.
Infolgedessen legst du den Plusanschluss des Fahrzeugs an das Metallgehäuse des Rücklichts und die beiden Kabel des Rücklichts an die beiden braunen Kabel des Fahrzeugs ( Achtung: Festzustellen wäre in diesem Fall was Rückleuchte und was Bremsleuchte ist - sie unterscheiden sich in der Helligkeit = Bremslicht ist heller).

Frage an die Experten: Denkfehler?

Trotzdem: Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Evtl wären Fotos hilfreich.

MfG
Arvid

P.s: Oooops - "Mutti" war schneller (gegen ihn "verlier" ich aber auch immer).
Zuletzt geändert von chinakohl am Montag 6. Oktober 2014, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
PS: Wenn Du jetzt schreibst: "Isch abe gar kein Messgerät..:" Dann kauf Dir eins. Das brauchst Du. Immer wieder.
Vielleicht so eins: http://www.wupperlicht.de/Werkzeuge-Hil ... ::585.html

Man verzeihe mir die Werbung :mrgreen:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Bonnie75
Manxman

Beitrag von Bonnie75 »

Hallo, also ein braunes Kabel ist natürlich für´s Brems- und eins für´s Rücklicht das ist klar.
Nur mein Problem ist das das neue Rücklicht nur ein Kabel hat für Rücklicht und Bremslicht ein Birne mit zwei Fäden....
das was ich nur wissen wollte ist ob ich jetzt beide Kabel vom Motorrad auf das eine Kabel vom neune Rücklicht legen darf..
Es ist kein LED und ein Messgerät habe ich....
Das Rücklicht holt sich die Masse über´s Gehäuse.....
Gruß Hans
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das geht nicht. Wenn Du Dir die Zweifadenbirne anschaust von unten, siehst Du, dass da zwei Anschlusskontakte sind.
Du kannst keine Zweifadenlampe mit einem Kabel betreiben.
Schau erstmal ob Du Masse an + (Englisch Standard) oder Masse an - hast (heutiger Fahrzeugstandard).
Und wenn Du ein Messgerät hast, dann mess es halt wie beschrieben bevor Du vor lauter Voreingenommenheit den Fehler nie findest...

Wenn Du mal logisch denkst, dann kommst auch Du drauf, dass es unbedingt zwei Stromkreise sein müssen. Woher soll die Zweifadenbirne denn wissen, welcher Faden brennen muss wenn beide Kabel an dem einem hängen :roll:
Zuletzt geändert von Martin am Montag 6. Oktober 2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Craig Vetter
Bonnie75
Manxman

Beitrag von Bonnie75 »

werde ich machen.... DANKE
Gruß Hans
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:.. Woher soll die Zweifadenbirne denn wissen, welcher Faden brennen muss wenn beide Kabel an dem einem hängen :roll:
USB :!: :mrgreen:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Gibt es USB Glühlampen in Deinem Shop?

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:Gibt es USB Glühlampen in Deinem Shop?
Jein :mrgreen: Möglich wäre das mit LED-Lampen schon, denke ich. Müsste man halt basteln.. Kann Tim ja mal an seiner HD probieren... :pfeiffen:
Bonnie75
Manxman

Beitrag von Bonnie75 »

Fehler gefunden...der Kontakt zwischen Kabel und Kabelschuh war nicht da,
habe den Kabelschuh noch mal aufgeklappt und Kabel mit Kontakt festgeklemmt, jetzt brenne beide Fäden......

Aber du hast Recht...... wie soll die Birne bei einem Kabel unterscheiden ob jetzt gebremst oder ob das Rücklicht brennen soll...
da hätte ich auch selber drauf kommen müssen.... :oops:

Noch mal danke für eure Hilfe.... Foto werde ich mal morgen vom neu montierten Rücklicht hier rein stellen....

So jetzt noch bohren und fest schrauben....
Zuletzt geändert von Bonnie75 am Montag 6. Oktober 2014, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Prima. Hauptsache es funzt.

Craig Vetter
Antworten