Ich meine Grundätzlich ist es schon besser, egal ob man nun Rennen fährt, oder einfach nur rumtourt, den Ventiltrieb so leicht wie möglich zu machen. Das fängt bei den Kipphebeln an, das sind Schmiedeteile, die zwar für die Funktion bearbeitet wurden, aber mehr auch nicht. Im Bereich der Ventileinstellschraube ist da massig Fleich, was unnötig ist. Die bewegten Massen sollten so klein wie möglich sein, be ieinem Kipphebel waren es 20 g. Es geht natürlich weiter über die Gewichtseinsparung bei den den Ventilfedern, Tellern und Keilen. Stößelstangen aus Alu sind noch leichter als die Orginalen. Da kommt einiges an Gramm zusammen um die man die bewegten Massen erleichetrn kann.
Es will mir einfach nicht in den Kopf das SRM Stößelstangen die sich nicht verbiegen, aber doppelt so schwer sind wie Originale, empfehlen tut
Ich muß natürlich sagen, das ich auch die Möglichkeit habe das umzubauen. Nicht jeder hat eine Drehbank odern ne Fäsmaschine zuhause.
Hi Hubse,
es gab unterschiedliche Federn und auch Ventilteller und Keile. Also aufpassen, nicht das dir mal die Keile raushubsen
Da die Käfermotoren gerne optimiert und getunt werden, gibt es auch viele Teile dazu die auf hohem Niveau gefertigt sind und recht günstig zu bekommen sind.
Klar kann man sich bei wastel neue Ventilfedern besorgen und das ganze gedöns dazu. Ist um etliches teurer und garantiert nicht besser.
Wenn du einen Dreher an der Hand hast würde ich an deiner Stelle umbauen auf eine Feder. Ist kein Hexenwerk.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.