Moin Moin!

Bitte zuerst hier lesen
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Re: Moin Moin!

Beitrag von chinakohl »

Aah ja - wie war das noch mit Sintermetall Belägen auf `ner Guss Bremsscheibe ?
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

chinakohl hat geschrieben:Aah ja - wie war das noch mit Sintermetall Belägen auf `ner Guss Bremsscheibe ?
Ganz einfach: Funktioniert prächtig. Sollte der Verschleiß der Bremsscheibe dadurch höher sein macht mir das nix aus. Lieber wechsle ich öfter mal die Scheiben als dass ich einmal bei Nässe ungebremst irgendwo einschlage.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Sind das überhaupt Grauguß-Bremsscheiben? Die Japaner hatten das jedenfalls nicht.
Gibts für die Commando-Bremssättel Sinterbeläge? Wenn ja, mit welcher Bremspumpe betreibt man das? Original, oder die bessere vom Joe?
Ist da noch was von dem Hartchrom auf der Scheibe?
Was passiert eigentlich, wenn man den Hartchrom abdreht?
Bringt das eine Verbesserung nur bei Nässe, oder auch auch eine bessere Bremse im trocknen?
Bei meiner Ducati hat das eine Menge gebracht, wobei das Naßbremsverhalten auch mit den organischen Beläge in Ordnung war.

Gruß. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Montag 22. Februar 2016, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ach Detlev, was du wieder erzählst.......

Auch mit der ganz normalen Scheibe unter Verwendung ganz ordinärer organischen Belägen schlägst du nirgendwo ein - das ist Blödsinn.
Glaubst du etwa, Triumph hätte damals Fahrzeuge ohne funktionierende Bremsen ausgeliefert?
Das die Scheibenbremsanlage nicht mehr "up to date" ist, dürfte klar sein - das bremst eben nicht so, wie heutige Bremsanlagen (da sind nunmal höhere Handkräfte vonnöten).
Und eine um 1 Minute (!!!!!) verzögert einsetzende Bremsung bei Nässe kann ich mir auch nicht vorstellen - wenn dem so ist, sollte da noch etwas anderes nicht in Ordnung sein. Das sich bei nasser Bremsscheibe der Reibwert verschlechtert, ist klar - ich würde aber zunächst mal überprüfen, ob beide Bremskolben freigängig sind und beide Beläge auch korrekt auf der Scheibe tragen.

Und schon klar, Bremsscheiben kosten ja für die Triumph auch nix - die wachsen ja auf Bäumen (zuzüglich zu den um rund 100 % teureren Sinterbelägen).

Aber macht mal ...........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Nein, die Yamaha hat legierte, nichtrostende Scheiben.
Für die Norton-Bremszangen habe ich keine Sinterklötze im Netz gefunden. Leider brachte auch der Wechsel auf eine 1/2" Bremspumpe keine Verbesserung beim Nassbremsverhalten. Ich hatte daher dann auf eine Tokico Zange gewechselt, die ich zunächst mal mit organischen Belägen gefahren bin. War zwar trocken deutlich besser als die Norton Zange, aber bei Nässe auch noch keine Offenbarung. Erst der Wechsel auf Sinterbeläge (EBC HH) hat dann da AHA-Erlebnis gebracht. Achtern habe ich dann auch eine moderne Bremszange verbaut (Brembo) und seitdem bin ich mit der Bremse hochzufrieden.
Ist übrigens alles vom TÜV abgesegnet.
Grüße, Detlev

chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Aha - und schon sieht die Sache wieder ganz anders aus.
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

chinakohl hat geschrieben: Und eine um 1 Minute (!!!!!) verzögert einsetzende Bremsung bei Nässe kann ich mir auch nicht vorstellen -
Ich auch nicht, aber 3 Sekunden ohne nennenswerte Verzögerung können schon zuviel sein. Selbst bei Stadttempo 50.
Grüße, Detlev

chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Die Scheibenbremse bei Triumph war nunmal nicht der "Knaller" (soweit ich mich erinnern kann). Deshalb habe ich ja auch ein "Upgrade- Kit" verbaut.
Aber wer fährt denn mit so `ner Kiste schon auf der letzten Rille? (Ihr seid doch alles "Blümchenpflücker" ;D ).
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

chinakohl hat geschrieben:(Ihr seid doch alles "Blümchenpflücker" ;D ).
Ja, im Gegensatz zu Dir, dem einzig wahren Herbrenner :respekt: hier im Forum, auf jeden Fall.
Grüße, Detlev

chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ey!!!! - das stimmt doch gar nicht.(Wenn ich noch langsamer fahren würde, würde ich auf der Strasse festrosten ;-) ).
Youngster
Manxman

Beitrag von Youngster »

holsteiner hat geschrieben:Nein, die Yamaha hat legierte, nichtrostende Scheiben.
Für die Norton-Bremszangen habe ich keine Sinterklötze im Netz gefunden. Leider brachte auch der Wechsel auf eine 1/2" Bremspumpe keine Verbesserung beim Nassbremsverhalten. Ich hatte daher dann auf eine Tokico Zange gewechselt, die ich zunächst mal mit organischen Belägen gefahren bin. War zwar trocken deutlich besser als die Norton Zange, aber bei Nässe auch noch keine Offenbarung. Erst der Wechsel auf Sinterbeläge (EBC HH) hat dann da AHA-Erlebnis gebracht. Achtern habe ich dann auch eine moderne Bremszange verbaut (Brembo) und seitdem bin ich mit der Bremse hochzufrieden.
Ist übrigens alles vom TÜV abgesegnet.
Fährst du aktuell dann die Tokico mit Sinter oder hast du wieder auf die alte Zange zurückgerüstet?
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Nach wie vor Tokico und Brembo mit Sinter, das bleibt auch so. Für die Norton-Sättel gibts ja keine Sinterklötze.
Deswegen auch oben meine Frage, ob es für Deinen Bremssattel evtl. Sinterbeläge gibt.
Grüße, Detlev

chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Youngster
Manxman

Beitrag von Youngster »

Super!
Danke!!

Also ja...gibt es :wink:
Youngster
Manxman

Beitrag von Youngster »

Das Bremsenthema stell ich erstmal hinten an.
Es gibt etwas Wichtigeres. (irgendwas ist ja immer)
Und zwar hab ich mich gewundert, warum meine Triumph im Vergleich zu anderen Mopeten vorne so hoch ist.
Es lag an "Distanzhülsen", die in den Gabelrohren verbaut waren. Die hab ich nun rausgeschmissen und die Karre steht nun richtig schick da.
Nur hab ich jetzt das Problem, dass die Gabel bei jedem kleinen Schlagloch gnadenlos durchschlägt.
Nun ist die Frage, ob überhaupt die richtigen Federn in den Rohren stecken.

Kann mir jemand die Länge und den Durchmesser der originalen T140V Gabelfedern nennen?
Antworten