Hallo,Atlas750 hat geschrieben:Zahnradpumpen sind Verdränger, die bauen erstmal unbegrenzt Druck auf, wenn genug Widerstand da ist.Towner hat geschrieben:Schwer zu sagen, das Ventil wird fest auf einen Wert eingestellt und die Temperatur des Öls hat keinen Einfluß auf diesen Wert.
Tim
genau, das ist es. Gehen wir einmal weiter: Ist der Öldruck sehr hoch, wird das Öl durch die geringen Spalte zurückgehalten und fließt in den Bypass des PRV, damit der Druck nicht ins unendliche steigt und dann gar Gehäuse zerreißen kann.
Am offenen Rohrende geht der Öldruck aber gegen "0" und das umlaufende Öl- Volumen im Motor ist maximal. In der Praxis muss das also heißen, ist der Öldruck gering, haben wir den höchsten Volumenumlauf im Motor. Die Frage ist dann: Haben wir diesen Umlauf auch an den Stellen wo er vorgesehen ist?
Bei meiner jetzigen Konfiguration habe ich im kalten Zustand einen Druck (vor dem "Inline- Filter" von 6,5 Bar (Öl: Castrol 10W 60 synthetiusch). Der geht bei warmem Motor aber auf 1,5 bis 2 Bar zurück, was mir Sorgen macht. Vielleicht sollte es das garnicht. Ich habe ja genug Öl im Umlauf. Hoffentlich auch da wo er hin gehört. Da eh' ein Ölwechsel ansteht, stelle ich um auf 20-W60 (auch vollsynthetisch). Mal sehen, was dabei herauskommt.
Weiterhin: Ich werde meinen Öldruck in Zukunft nach dem ("Inline"-)Ölfilter abgreifen. Hier sollte der Druck sowohl vor der Kiphebelschmierung wie auch vor der Kurbelwelle gleich sein. Ich werde das umbauen. Ist kein Problem ich muss nur den weigeltschen Öldruckmesser mit an die Kipphebelschmierung anschließen.
Schönen Tag
Klaus