T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
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chinakohl
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Joooh, bezüglich DAV kann ich auch was beisteuern.
Der Vorbesitzer meiner Bonnie hatte wohl ein Problem mit einem undichten Gabelholm der Telegabel. Seine Lösung: Eine passend aufgefeilte Unterlegscheibe und ein O-Ring, statt eines neuen Simmerrings.
Ich möchte ihm zugute halten, das dieses vor ungefähr 25 Jahren geschehen ist (damals war die Verfügbarkeit von Ersatzteilen via Internet noch kein Thema), trotzdem zeugt solches für mich für den "Einfallsreichtum" deutscher "Schrauberamateure" (ich frage mich in diesem Zusammenhang nur, wie er das völlig zerkratze und riefige Tauchrohr hätte ersetzen wollen - wenn er schon bei der Beschaffung eines Simmerrings Probleme hatte).
MfG
Arvid
P.s: Aber er war ja auch ein glühender Anhänger der "Mattschwarz macht schnell" Theorie. 2 Dosen und gib`ihm - nix abkleben, immer voll drauf (getreu dem Motto: Chrome will not take you home).
Der Vorbesitzer meiner Bonnie hatte wohl ein Problem mit einem undichten Gabelholm der Telegabel. Seine Lösung: Eine passend aufgefeilte Unterlegscheibe und ein O-Ring, statt eines neuen Simmerrings.
Ich möchte ihm zugute halten, das dieses vor ungefähr 25 Jahren geschehen ist (damals war die Verfügbarkeit von Ersatzteilen via Internet noch kein Thema), trotzdem zeugt solches für mich für den "Einfallsreichtum" deutscher "Schrauberamateure" (ich frage mich in diesem Zusammenhang nur, wie er das völlig zerkratze und riefige Tauchrohr hätte ersetzen wollen - wenn er schon bei der Beschaffung eines Simmerrings Probleme hatte).
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P.s: Aber er war ja auch ein glühender Anhänger der "Mattschwarz macht schnell" Theorie. 2 Dosen und gib`ihm - nix abkleben, immer voll drauf (getreu dem Motto: Chrome will not take you home).
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Ich glaube vom DAV kann jeder nen Lied singen.... Ich hab schon einiges erlebt... Echt harte Fälle waren z.b. ein aus stahl gedrehtes ebenbild eines K2 Schmelzsicherungs-Einsatz oder eben ein Grün-Gelber Draht als spannungsführender Leiter... Letzteres habe ich momentan auch an meiner bonnie verbaut und lässt mir als Elektroingenieur die Nackenhaare stramm stehen...
MfG...
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chinakohl
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Gelb mit grünem Strich ist z. Bsp. bei Honda der spannungsführende Leiter von den Bremslichschaltern zum Bremslicht.
MfG
Arvid
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
aber das is mir Sicherheit kein H07RN-F 3G1...
is ja och bockwurst, wenns mich mal rappelt strick ich des bissl Drahterei um...
spätestens im Herbst, denk ich mal, wenn ich die ein oder andere "Leckage" überarbeite und mir diese wilden Steckverbinder an jeder ecke auf die Ketten gehen... 
der Norman
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Guten Abend...
ich zieh wiedermal meinen Trottel-Fragen-Fred hoch...
bin letztes wochenende mal paar Kilometer gefahren... und da sind so paar ungereimtheiten aufgetaucht, dessen Klärung ich eure geschätzte Meinung mal hören wollte...
erstmal möchte ich anmerken, das ich jetzt eine funktionierende Vorderradbremse habe, die dicht ist, das Bremslicht anmacht und so einigermaßen das Vorderrad verlangsamt... fester Druckpunkt aber trotz neuer Beläge eher schwache leistung...( also Hinterrad bekomm ich nicht hoch, will ich nicht, aber zum vergleich mit der Kawa, dacht ich, ich hab ne Stempelbremse)
Schön ist, das meine Stoßstangenrohre dicht sind, das Öl am Zylinderfuß zieht es an den Kabeln vom Stator raus... und auch aus dem Schlauch daneben (Kurbelwellenentlüftung) kommt immer mal was mit... also wohl eines der allseits bekannten Probleme...
aber was mich wirklich etwas angstlich berührte, ich bin gute 60-70km gefahren... Außerorts und recht gemächlich (max 100Km/h und nie mehr als 5000 U/min) innerorts hatte ich plötzlich Probleme mit dem einlegen der Gänge und starken Fehlzündungen... dachte so, das sie überhitzt... aber warum???
und jetzt die dööfste aller fragen, der Tank hat ja 2 Benzinhühner, ist einer davon Reserve??? denn die Amalvergaser MK1 sind ja unten über das Banjo miteinander verbunden und dahinter in dem Stutzen zum Zylinder nochmal... laufen tut sie auch mit nur einem offenen Hahn...
mfg Norman
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bin letztes wochenende mal paar Kilometer gefahren... und da sind so paar ungereimtheiten aufgetaucht, dessen Klärung ich eure geschätzte Meinung mal hören wollte...
erstmal möchte ich anmerken, das ich jetzt eine funktionierende Vorderradbremse habe, die dicht ist, das Bremslicht anmacht und so einigermaßen das Vorderrad verlangsamt... fester Druckpunkt aber trotz neuer Beläge eher schwache leistung...( also Hinterrad bekomm ich nicht hoch, will ich nicht, aber zum vergleich mit der Kawa, dacht ich, ich hab ne Stempelbremse)
Schön ist, das meine Stoßstangenrohre dicht sind, das Öl am Zylinderfuß zieht es an den Kabeln vom Stator raus... und auch aus dem Schlauch daneben (Kurbelwellenentlüftung) kommt immer mal was mit... also wohl eines der allseits bekannten Probleme...
aber was mich wirklich etwas angstlich berührte, ich bin gute 60-70km gefahren... Außerorts und recht gemächlich (max 100Km/h und nie mehr als 5000 U/min) innerorts hatte ich plötzlich Probleme mit dem einlegen der Gänge und starken Fehlzündungen... dachte so, das sie überhitzt... aber warum???
und jetzt die dööfste aller fragen, der Tank hat ja 2 Benzinhühner, ist einer davon Reserve??? denn die Amalvergaser MK1 sind ja unten über das Banjo miteinander verbunden und dahinter in dem Stutzen zum Zylinder nochmal... laufen tut sie auch mit nur einem offenen Hahn...
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Jaha!
Eines der Hühner sollte Reverse sein....
Besser ist allerdings beide Hähne zu öffnen (Und beide sollten res. haben....aber man kann icht alles haben)....
"Hallo Herr ADAC, mein Fahrzeug läuft nicht mehr so dolle"
"Tjaaaa guter Mann, Sie haben keinen Sprit mehr."
"Und wenn ich vorsichtig weiterfahre, kann dann was passieren??"
....äääh...
Nacht!
Wu
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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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chinakohl
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Naja, bezüglich der originalen Scheibenbremse im Vorderrad hab`ich so in Erinnerung, das diese nicht wirklich so "prickelnd" war. Verglichen mit einer Nissin oder Brembo (Grimeca) aus ähnlich alten Fahrzeugen (End-70er bis Mitte 80er) brauchte man für anständige Verzögerungswerte ordentlich Handkraft.
Ziehst du nun Vergleiche mit aktuellen Bremsanlagen, kann schon mal der Verdacht aufkommen, das da was defekt ist. Der Kram ist nun mal mehr als 30 Jahre alt - in der Zwischenzeit haben sich nicht nur die Fahrwerke und die Motortechnik weiterentwickelt.
MfG
Arvid
Ziehst du nun Vergleiche mit aktuellen Bremsanlagen, kann schon mal der Verdacht aufkommen, das da was defekt ist. Der Kram ist nun mal mehr als 30 Jahre alt - in der Zwischenzeit haben sich nicht nur die Fahrwerke und die Motortechnik weiterentwickelt.
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Das Übersetzungsverhältnis der Pumpe passt nicht und die Bremsscheibe ist verchromt.
Besser ist, den Chrom runter zu machen. Aber das gaht ja leider nicht mal eben mit trockenem Toastbrot.
Besser ist, den Chrom runter zu machen. Aber das gaht ja leider nicht mal eben mit trockenem Toastbrot.
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Craig Vetter
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Naja ich hab ne gelochte Scheibe, neue Beläge und komplett Stahlflex... Bremst auch, nur dachte ich eben bissl besser... Also kommt wohl doch nochmal ne zweite Scheibe dazu.... (das ne nagelneue bremsanlage besser ist, is mir klar...)
Das Hitzeproblem macht mir aber mehr zu schaffen....
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Vielleicht soltest Du dann mal über einen anderen Sattel nachdenken. Der WVorteil, der ist auch leichter.Coreman hat geschrieben:Naja ich hab ne gelochte Scheibe, neue Beläge und komplett Stahlflex... Bremst auch, nur dachte ich eben bissl besser... Also kommt wohl doch nochmal ne zweite Scheibe dazu.... (das ne nagelneue bremsanlage besser ist, is mir klar...)
Das Hitzeproblem macht mir aber mehr zu schaffen....
Es gibt welche die passen 1:1 von Lockheed oder - etwas günstiger - von Grimeca.
Immer daran denken, Technik der 70er. Japaner Scheibenbremsen waren damals auch nicht ausschließlich "Sahne"!
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chinakohl
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Hey, ich hab`gerade für vorne eine 12" full floated Bremsscheibe mit Adapter für den Bremssattel bei Norman Hyde sowie 2 Grimeca Sättel und `ne nach racing specifications erleichterte 10" Bremsscheibe für hinten bei L.P. Williams in GB bestellt. Ob das besser bremst kann ich dir allerdings erst sagen, wenn der Bock auf der Strasse rollt.
Bezüglich des "Schmutzproblems " des hinteren Bremssattels habe ich mir übrigens eine Hinterradschwinge einer "Harris- Triumph" (nach Bj. 81) besorgt - da sitzt der Bremssattel nicht mehr unter der Bremsscheibe sondern oberhalb.
MfG
Arvid
Bezüglich des "Schmutzproblems " des hinteren Bremssattels habe ich mir übrigens eine Hinterradschwinge einer "Harris- Triumph" (nach Bj. 81) besorgt - da sitzt der Bremssattel nicht mehr unter der Bremsscheibe sondern oberhalb.
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Arvid
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Hey Norman,Coreman hat geschrieben: ... Außerorts und recht gemächlich (max 100Km/h und nie mehr als 5000 U/min) innerorts hatte ich plötzlich Probleme mit dem einlegen der Gänge und starken Fehlzündungen... dachte so, das sie überhitzt... aber warum??? ...
IME werden die Dingers gerne sehr heiß, wenn der Zündzeitpunkt nicht passt. Blitz' mal ab, und das tust Du zur Erbauung Deiner Nachbarn bei richtig Drehzahl...
Schöne Grüße
Ph.
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Hmm ok, hatte auch die versager in Verdacht und wollt auch die isolierstücke kaufen, aber kommen die zwischen vergaser und den Stuzen oder zwischen selbigen und den Zylinder, oder beides? Platz nach hinten is... Oder kann es auch an einem zu fetten Gemisch im mittleren drehzahlbereich liegen?
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
- Phil
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Ich habe keine Ahnung, wie das an den T 140 gemacht ist. IIRC war da was, dass die Dingers eh auf irgendwelchen Wunderstehbolzen so montiert sind, dass sie de facto nur mit dem O-Ring aufliegen und der Flansch gar nicht touchiert. Wu, Martin, Öko, die wissen das besser. Oder Du nutzt die SuFu oder schaust ins Teilebuch. Falls da Isolierstücke drunter kämen, dann nimm auf keinen Fall irgendwelche grottigen, dicken Paierdichtungen, sondern die Pertinaxscheiben aka tufnol washer. Die sind gut.Coreman hat geschrieben:...hatte auch die versager in Verdacht und wollt auch die isolierstücke kaufen, aber kommen die zwischen vergaser und den Stuzen oder zwischen selbigen und den Zylinder, oder beides? Platz nach hinten is...
Nope, fett heißt kühler, mager bedeutet heiß...Coreman hat geschrieben:...Oder kann es auch an einem zu fetten Gemisch im mittleren drehzahlbereich liegen?
Schöne Grüße
Ph.
- Coreman
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Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...
Dann bin ich mal gespannt, was mir die hellen Köpfe da als tips an die murmel schmeißen...
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