Doch schon aber endlich...
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Re: Doch schon aber endlich...
Und das recht gut.
Das Hardtail ist n my rechts ausgelagert und der Motor liegt gut im frühen Unitrahmen.
Die gediegene Kette hat selten Berührung mit dem Hinterrad...was bei ner neuer nicht passiert...drei bis 5mm zur Kette.
Gewichts und Spurneutral...so wie es sein soll....breiter möchte ich es auch nicht.
Die Tiger und die 82er Bonnie stehen auf Serienrädern...die 57er Thunderbird...überlege ich mir noch bis zur Radmontage....nicht breiter wie 130er hinten
Das Hardtail ist n my rechts ausgelagert und der Motor liegt gut im frühen Unitrahmen.
Die gediegene Kette hat selten Berührung mit dem Hinterrad...was bei ner neuer nicht passiert...drei bis 5mm zur Kette.
Gewichts und Spurneutral...so wie es sein soll....breiter möchte ich es auch nicht.
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Re: Doch schon aber endlich...
Okay, danke für die Info.
Wie breit ein Reifen optisch wirkt, ist ja auch immer von der Felgenbreite abhängig. Wenn du den 130er auf eine breitere Felge montierst, werden die Reifenflanken von der Felge nicht so weit nach innen gezogen - die Folge ist, das der Reifen steifer wird und sich nicht mehr so stark bei Kurvenfahrt verformt. Dadurch kann der Reifen mehr Seitenführungskräfte übertragen und die Fuhre lässt sich dadurch besser kontrollieren.
Vorne würde ich sowieso nicht so breite Reifen montieren, weil dadurch die Lenkkräfte beim einlenken zunehmen - ein schlechter Kompromiss, wie ich finde (hauptsächlich soll das Mopped ja gut fahren, gutes Aussehen ist mir dabei nicht sooo wichtig).
Allerdings ist das in der Praxis beim gebrauch im öffentlichen Strassenverkehr nur marginal spürbar - schadet jedoch auch nicht, wenn man darüber Bescheid weiß oder es berücksichtigt.
MfG
Arvid
Wie breit ein Reifen optisch wirkt, ist ja auch immer von der Felgenbreite abhängig. Wenn du den 130er auf eine breitere Felge montierst, werden die Reifenflanken von der Felge nicht so weit nach innen gezogen - die Folge ist, das der Reifen steifer wird und sich nicht mehr so stark bei Kurvenfahrt verformt. Dadurch kann der Reifen mehr Seitenführungskräfte übertragen und die Fuhre lässt sich dadurch besser kontrollieren.
Vorne würde ich sowieso nicht so breite Reifen montieren, weil dadurch die Lenkkräfte beim einlenken zunehmen - ein schlechter Kompromiss, wie ich finde (hauptsächlich soll das Mopped ja gut fahren, gutes Aussehen ist mir dabei nicht sooo wichtig).
Allerdings ist das in der Praxis beim gebrauch im öffentlichen Strassenverkehr nur marginal spürbar - schadet jedoch auch nicht, wenn man darüber Bescheid weiß oder es berücksichtigt.
MfG
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Re: Doch schon aber endlich...
Wir schweben da Reifen in WW vor, diese dann in überschaubaren Dimensionen...paar fertige Räder stehen schon hier...zwei kommen nächsten Monat noch dazu jeweils vuh...auf jeden Fall soll ein guter Kontrast...sein...schwarz mit Messingaplikationen.
unter der Vorraussetzung, unter Last funktionierende Technik.
Wird einiges anders um gesetzt wie bei meiner 63er Bonnie...die schon zu viel abgeworfen/durch gerüttelt hat in den 9TKm seit der GR....dafür geht der Motor und das starre Fahrwerk recht gut zur Sache
unter der Vorraussetzung, unter Last funktionierende Technik.
Wird einiges anders um gesetzt wie bei meiner 63er Bonnie...die schon zu viel abgeworfen/durch gerüttelt hat in den 9TKm seit der GR....dafür geht der Motor und das starre Fahrwerk recht gut zur Sache
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Re: Doch schon aber endlich...
Jau - hinsichtlich der ausgeprägten Motorvibrationen (mal freundlich ausgedrückt) hatte ich damals auch so meine Probleme. Ich habe das Teil ja etliche Jahre nicht mehr gefahren - sie fristete seit ungefähr 20 Jahren einen Dornröschenschlaf in meinem Keller, sämtliche Kumpel haben sich schon halbtotgelacht wenn ich sagte, das ich sie nun doch mal wieder zusammenbauen werde (was dann ja bis zum heutigen Tage nie passiert ist). Aber ich erinnere mich, das sie mir etliche Batterien, Glühlampen usw. zerschüttelt hat.
Die Glühlampen kann man ja aus dem Marinebereich nehmen, diese sind zumeist vibrationsfest und geben nicht so schnell auf.
Schraubensicherung werde ich wohl nach guter alter Väter- Sitte mit Sicherungsdraht vornehmen (sieht ausserdem "gefährlich" aus). Zusätzlich einen kleinen Tropfen Locktite auf`s Gewinde - da passiert garantiert nix mehr. Wenn das dann neben den Verschraubungen im Material bricht, "shit happens" - kann man dann auch nix mehr dran machen.
MfG
Arvid
Die Glühlampen kann man ja aus dem Marinebereich nehmen, diese sind zumeist vibrationsfest und geben nicht so schnell auf.
Schraubensicherung werde ich wohl nach guter alter Väter- Sitte mit Sicherungsdraht vornehmen (sieht ausserdem "gefährlich" aus). Zusätzlich einen kleinen Tropfen Locktite auf`s Gewinde - da passiert garantiert nix mehr. Wenn das dann neben den Verschraubungen im Material bricht, "shit happens" - kann man dann auch nix mehr dran machen.
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Re: Doch schon aber endlich...
Drahtsicherung kommt als nächstes, da mittelfeste Schraubensicherung plusriffelscheibe unter meist nicht ausreicht.
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Re: Doch schon aber endlich...
Hallo - `s geht weiter.
Alublech in 2mm Stärke (für die "Elektrik- Wanne" unter der Sitzbank) habe ich mir von einem Bekannten zuschneiden lassen, jetzt muss ich nur noch die Kante rundum umkanten und das Teil montieren. Ein GFK- Set um die Sitzbankkarkasse zu laminieren habe ich ebenfalls besorgt (vor dieser Schmiererei graut mir bereits jetzt schon).
Rep Sätze für die Masterzylinder vorne und hinten liegen ebenfalls bereit. Nächste Woche fahre ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber vorbei - mal sehen, evtl. darf ich die Dinger in der Teilewaschanlage reinigen. Hat übrigens mal jemand den Bremshebel der Vorderradbremse auf "einstellbar" umgefummelt? Das sollte doch eigentlich möglich sein (3,2mm Kernloch reinbohren und ein 4mm Gewinde reinschneiden - dann könnte man theoretisch den Druckpunkt mittels einer eingesetzten Madenschraube verstellen können).
Des weiteren möchte ich gerne die hintere 10" Serienbremsscheibe nach "original Racing Specs" erleichtern (gelocht ist sie bereits), vorne kommt ja sowieso eine 12" schwimmende Scheibe drauf.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Weiter plane ich hinten einen AP Lockheed CP 2696 Alloy Caliper zu verbauen, vorne dagegen einen Brembo 4 Kolben Festsattel mit Adapter für die 12" Scheibe (den Festsattel habe ich beim Joe gesehen, das Adapter fräse ich mir selber).
Dann sollte die Bremse auch anständig funktionieren - ich meine mich erinnern zu können, das die serienmäßige Scheibenbremsanlage nicht so "prickelnd" war.
Habt ihr irgendwelche Tipps diesbezüglich für mich? Wenn ich dem Eimer dann mal richtig "am Ohr ziehe" - und das kommt bei mir trotz meines Alters des öfteren mal vor, davon kann ich mich nicht freisprechen - sollte der Bock auch anständig verzögern.
Die Sache mit dem Breitreifen bzw. der breiteren Felge hinten ist endgültig vom Tisch. Ich hab`da mal genau nachgemessen - die Kosten für eine 1" breitere Felge hinten stehen in keinem Verhältniss zum Aufwand (zum Nutzen sowieso nicht).
Ich erwarte sehnsüchtig eure Kommentare (aber bitte haut mir nicht gleich wieder verbal auf`s Maul - ich hab`auch nur ein kleines Herz
) .
MfG
Arvid
Alublech in 2mm Stärke (für die "Elektrik- Wanne" unter der Sitzbank) habe ich mir von einem Bekannten zuschneiden lassen, jetzt muss ich nur noch die Kante rundum umkanten und das Teil montieren. Ein GFK- Set um die Sitzbankkarkasse zu laminieren habe ich ebenfalls besorgt (vor dieser Schmiererei graut mir bereits jetzt schon).
Rep Sätze für die Masterzylinder vorne und hinten liegen ebenfalls bereit. Nächste Woche fahre ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber vorbei - mal sehen, evtl. darf ich die Dinger in der Teilewaschanlage reinigen. Hat übrigens mal jemand den Bremshebel der Vorderradbremse auf "einstellbar" umgefummelt? Das sollte doch eigentlich möglich sein (3,2mm Kernloch reinbohren und ein 4mm Gewinde reinschneiden - dann könnte man theoretisch den Druckpunkt mittels einer eingesetzten Madenschraube verstellen können).
Des weiteren möchte ich gerne die hintere 10" Serienbremsscheibe nach "original Racing Specs" erleichtern (gelocht ist sie bereits), vorne kommt ja sowieso eine 12" schwimmende Scheibe drauf.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Weiter plane ich hinten einen AP Lockheed CP 2696 Alloy Caliper zu verbauen, vorne dagegen einen Brembo 4 Kolben Festsattel mit Adapter für die 12" Scheibe (den Festsattel habe ich beim Joe gesehen, das Adapter fräse ich mir selber).
Dann sollte die Bremse auch anständig funktionieren - ich meine mich erinnern zu können, das die serienmäßige Scheibenbremsanlage nicht so "prickelnd" war.
Habt ihr irgendwelche Tipps diesbezüglich für mich? Wenn ich dem Eimer dann mal richtig "am Ohr ziehe" - und das kommt bei mir trotz meines Alters des öfteren mal vor, davon kann ich mich nicht freisprechen - sollte der Bock auch anständig verzögern.
Die Sache mit dem Breitreifen bzw. der breiteren Felge hinten ist endgültig vom Tisch. Ich hab`da mal genau nachgemessen - die Kosten für eine 1" breitere Felge hinten stehen in keinem Verhältniss zum Aufwand (zum Nutzen sowieso nicht).
Ich erwarte sehnsüchtig eure Kommentare (aber bitte haut mir nicht gleich wieder verbal auf`s Maul - ich hab`auch nur ein kleines Herz

MfG
Arvid
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Re: Doch schon aber endlich...
Hallo Leute,
neuester Stand: Projekt gestorben - Kram wieder eingemottet. Ich werde mich im weiteren Verlauf um meine Aprilia kümmern und auf lange Sicht versuchen, wieder was italienisches mit 3 Zylindern und 1000 ccm aufzutreiben.
Ich verabschiede mich somit hier und wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Spass.
MfG
Arvid
P.s: Martin - melde dich mal bei mir, damit wir zum "Abschluss" kommen.
neuester Stand: Projekt gestorben - Kram wieder eingemottet. Ich werde mich im weiteren Verlauf um meine Aprilia kümmern und auf lange Sicht versuchen, wieder was italienisches mit 3 Zylindern und 1000 ccm aufzutreiben.
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Re: Doch schon aber endlich...
Arvid, was ist das denn für `ne Ansage?!
Jetzt hast Du lange und redlich versucht, Dich hier unbeliebt zu machen - und willst jetzt einfach kneifen und Dich hier mir nichts, Dir nichts vom Acker machen?! So einfach geht das nicht!!!
Was brauchst Du: Ersatzteile? Geld? Aufmunternden Zuspruch? Von Letzterem hätte ich evtl. noch kleine Restbestände übrig, obwohl ich selbst einen hohen Verbrauch daran habe.
Steck´ mal bitte nicht die Flinte ins Korn und wirf´ nicht den Hasen in den Pfeffer. Sondern denk´ daran: Schäferhund hat Gold im Mund!
Cheers, Jan
Jetzt hast Du lange und redlich versucht, Dich hier unbeliebt zu machen - und willst jetzt einfach kneifen und Dich hier mir nichts, Dir nichts vom Acker machen?! So einfach geht das nicht!!!
Was brauchst Du: Ersatzteile? Geld? Aufmunternden Zuspruch? Von Letzterem hätte ich evtl. noch kleine Restbestände übrig, obwohl ich selbst einen hohen Verbrauch daran habe.
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Re: Doch schon aber endlich...
Hääähchinakohl hat geschrieben:Hallo Leute,
neuester Stand: Projekt gestorben - Kram wieder eingemottet. Ich verabschiede mich somit hier und wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Spass.
MfG
Arvid
P.s: Martin - melde dich mal bei mir, damit wir zum "Abschluss" kommen.



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Re: Doch schon aber endlich...
...der arvid fängt sich wieder
...der bekommt irgendwann forumsentzugserscheinungen
@arvid,
jetzt wo du eine million watt beleuchtung in deiner werkstatt hast und nen flowdings, willste jetzt hier aufgeben, oder haste jetzt keine zeit mehr weil dein projekt (vorerst) auf eis liegt, klingt unlogisch! geh dann zumindest mal ins detail damit hier jeder deine absichten versteht!!!
gruß ruschie


@arvid,
jetzt wo du eine million watt beleuchtung in deiner werkstatt hast und nen flowdings, willste jetzt hier aufgeben, oder haste jetzt keine zeit mehr weil dein projekt (vorerst) auf eis liegt, klingt unlogisch! geh dann zumindest mal ins detail damit hier jeder deine absichten versteht!!!
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Re: Doch schon aber endlich...
ARVID DU FEIFFE!!!
Erst Bier suppen und dann abhauen?? NIX DA!
ES WIRD WEITERJEMACHT!
Hängenlassen is' nich' und aufgegeben wird erst am Schluss!
Und der Ofen bekommt schon irgendwie TÜV auffe Strasse!
Außerdem: Sooooooo doof sind wir doch alle nicht, oder?? Najaokay.....der ein- oder andere vielleicht, aber das Gros geht doch?!
Also:
WEITERMACHEN!
Wusel 
Erst Bier suppen und dann abhauen?? NIX DA!
ES WIRD WEITERJEMACHT!
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Außerdem: Sooooooo doof sind wir doch alle nicht, oder?? Najaokay.....der ein- oder andere vielleicht, aber das Gros geht doch?!


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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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Re: AW: Doch schon aber endlich...
Nix Arviderci.
Ab anne Umph un anne Tastn, zackzack!
Ab anne Umph un anne Tastn, zackzack!
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
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Re: Doch schon aber endlich...
Neenee - macht euch mal keine Gedanken. Das hat weder mit "doof" und verpissen, noch damit, das ich euch nicht leiden kann zu tun. Ich komm`mit dem Bock einfach nicht zu Potte - immer kommt was dazwischen (da will wohl eine "höhere Macht" nicht, das ich das Teil auf die Strasse bekomme).
Ich schieb` die Fragmente jetzt wieder in eine Ecke, evtl. hole ich sie zu einem späteren Zeitpunkt mal erneut ans Tageslicht - auf im Moment noch nicht absehbare Zeit gibt`s für mich wichtigeres zu tun.
Ab und zu lasse ich aber trotzdem hier noch meine gewohnt unqualifizierten Kommentare ab (allerdings nicht mehr ganz so regelmäßig).
MfG
Arvid
Ich schieb` die Fragmente jetzt wieder in eine Ecke, evtl. hole ich sie zu einem späteren Zeitpunkt mal erneut ans Tageslicht - auf im Moment noch nicht absehbare Zeit gibt`s für mich wichtigeres zu tun.
Ab und zu lasse ich aber trotzdem hier noch meine gewohnt unqualifizierten Kommentare ab (allerdings nicht mehr ganz so regelmäßig).
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Arvid
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Re: Doch schon aber endlich...
Schade.... 

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Re: Doch schon aber endlich...
HA HA HA !!! - und Du glaubst, dass das mit `ner 1000er Laverda besser wird?!chinakohl hat geschrieben:Ich komm`mit dem Bock einfach nicht zu Potte



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