Atlas750 hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Ich hab mal die Entlüftung meines 69er 500er fotofiert.
Das ist offensichtlich im Prinzip identisch zum Dommie-Motor. Das Problem oder den Schönheitsfehler, dass der Überdruck sicht da erstmal durch Bohrungen in die Welle kämpfen muss, hat die dementsprechend auch. Ich meine mich dumpf dran zu entsinnen, dass es eine Bohrung im Gehäuse vom Innenraum in den Zwischenraum von Nockenwelle und Drehschieber gibt, d.h. das wäre ein Pfad mit etwas geringerem Widerstand - muss ich aber nachsehen, kann auch sein, dass ich darüber einfach nur mal sinniert habe. Andererseits ist es sinnvoll, durch die Nockenwelle zu gehen und dann hinten wieder raus, weil die dann ein wenig als Zentrifuge wirkt. insofern könnte man bei der Atlas zumindest die Befestigungsschraube fürs Nockenwellenrad aufbohren, aber das wär auch wieder nur ein Löchlein. Optimal wäre eine Absaugung mit einer habhaften Förderleistung, einer nachgeschalteten Zentrifuge und dann einer Entlüftung in einen Beruhigungsraum oder Zyklon.
Tim
Im Prinzip ist das die gleiche Lösung wie bei Norton, oder man sollte vielleicht sagen, die Norton Lösung die gleiche wie die bei Triumph. Der Bert Hoopwood wird sich das bei Ed Turner abgeschaut haben. Aber weil der Bert Hoopwood ja immer der Bereiniger der halbfertigen Ideen des Mr Turner war, hat er die Sache halt auch zu Ende gedacht und an den Eintrittsöffnungen in die Nocke einen Schleuderring (mit vier Bohrungen) und darüber einen Anguß als Ring in Gehäuse vorgesehen, damit schon überhaupt nicht so viel Öl an die Nocke hingespritzt wird. Edi Turner war dann auch mal eine Zeit lang bei BSA und hat dort den A7 Motor geschaffen, den der Berti Hoopwood dann zum Laufen gebracht hat und auch die Fertigung dafür aufgezogen hat. Erklärt vielleicht auch wieder die Lösung am BSA Motor.
Zu dem Entlüfterventil an den BMW-Boxern:
Ab der /6 gab es ja mehr Hubraum, 900ccm. Das Stiftchen hatte ab dann einen zweiten Einstich für den Seegerring, um die Feder stärker vorspannen zu können. Viele haben dann von 600, oder 750 ccm auf 900 oder 1000 ccm umgebaut, aber das Entlüfterventil nicht stärker vorgespannt. Anschließend haben die Motoren dann Öl geatmet.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.