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Re: Weis nicht mehr weiter mit meiner Bonnie BJ 79
Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 20:06
von Bonniefan
Wie ich gestern schon geschrieben, habe ich den Simmering am Getriebeausgang und den O-Ring hinter den Getriebe gewechselt. Die Dichtlippe des SR war sichtbar abgenutzt. Der Innendurchmesser zeigte im Vergleich zum Neuteil einen Unterschied von ca. 0,7mm. Der Durchmesser des O-Rings war ca. 0,5mm kleiner als der des Neuen. Die SRE im Deckel hinter der Kupplung und "im Ritzel" habe ich davor schon ausgewechselt, bei diesen Simmeringen war die Dichtlippe wie neu, allerdings war der Innendurchmesser ca. 0,8mm größer als der beim Neuteil. Ich vermute, dass die Teile nach über 10 Jahren aufgeweitet sind.
Nach der Probefahrt wunderbarer Durchzug ab 1500 Umdrehungen/Min. Weil der Motor noch eingefahren wird, ist das Drehzahlmaximum kurzzeitig 3500-4000. Als ich das Motorrad abgestellt habe, siehe Bilder..
Allerdings weniger Öl aus dem Getriebe und dafür mehr aus dem Primärtrieb.
Was ich noch vergessen habe zu schreiben, das Motorrad stand 10 Jahre ohne Bewegung in Deutschland, habe es erst hier seit Anfang Januar in Betrieb.
Bin grade total k.o.
Viele Grüße von Roland
Re: Weis nicht mehr weiter mit meiner Bonnie BJ 79
Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 20:11
von Bonniefan
Öko hat geschrieben:Wenn die Getriebeeingangswelle kaum merkbares Spiel in drei Ebenen hat und die Simmerringe neu sind...sollte es von da dicht sein.
Schon mal überlegt...ob das Pimärgehäuse innen ein Riss hat...und da das Motoröl rausgedrückt wird?
Primärdeckel 100% plan, alle vier Kupferdichtringe erneuert...und Gewinde in Ordnung?
Hast mal ein Sekundärkettenabriss mit Gehäusebeschädigung gehabt?
..Primärgehäuse ist dicht..
Welche 4 Kupferdichtringe?
Gewinde sind ok
Hatte auch nie einen Sekundärkettenabriss mit Gehäusebeschädigung
Viele Grüße von Roland
Re: Weis nicht mehr weiter mit meiner Bonnie BJ 79
Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 20:16
von Bonniefan
Martin hat geschrieben:Wie sieht es denn drunter aus. Ist das tatsächlich Getriebeöl...?
Wieviel Öl ist überhaupt drin?
Könnte das nicht eher von anderer Stelle kommen?
Tropft es auch an der Stelle wenn sie auf dem Hauptständer steht?
Kann mal jemand mit Linksschaltung was zur Durchführung der Schaltwelle sagen? Kann da was sein? sieht doch von der Position des Flecks -wenn es nicht zu sehr täuscht - eher nach dem Bereich aus?
Oder Öl vom Stößelrohr, durch die Trennnaht unterden Motor und dann dorthin? Hmh...
Wie Phil immer sagt: Fern-Voodoo ist undankbar.
Die vorgeschriebene 150 Kubikzentimeter Öl.
Tropft auch an der Stelle wenn sie auf dem Hauptständer steht.
Kann sein, dass mir das Internet gleich wieder aussteigt, werde es aber dann weiter versuchen reinzukommen.
Danke.
Viele Grüße von Roland
Re: Weis nicht mehr weiter mit meiner Bonnie BJ 79
Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 20:29
von Martin
Bonniefan hat geschrieben:
Die vorgeschriebene 150 Kubikzentimeter Öl.
Tropft auch an der Stelle wenn sie auf dem Hauptständer steht.
Kann sein, dass mir das Internet gleich wieder aussteigt, werde es aber dann weiter versuchen reinzukommen.
Danke.
Viele Grüße von Roland
Reden wir etzt vom Getriebe oder vom Primärtrieb.
Im Getriebe gehört mehr rein, im Primär kommst Du mit den 150 klar.
Re: Weis nicht mehr weiter mit meiner Bonnie BJ 79
Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 20:31
von Wuselwahnwitz
Moin Roland,
Also das ist jetzt alles ein bischen doof mit der Fernanalyse.
So:
Den Motor sauberputzen (Lappen & Bremsenreiniger), DANN ein kurze Runde fahren, auf den Haupständer dat Dingen und schauen WO die Suppe herkommt!
Alles andere ist BLÖDSINN!
Kommt das Öl nun doch von der Ritzelseite des Primärs oder vom Getriebe/Getriebeausgang????????????
Du hast geschrieben es sei GETRIEBEÖL
Bonniefan hat geschrieben:
..wir haben hier keine Igel

, also habe noch keinen gesehen ..ist Getriebeöl..

Ist das WIRKLICH Getriebeöl???
Bonniefan hat geschrieben:001.JPG
Cheers
W.
Re: Weis nicht mehr weiter mit meiner Bonnie BJ 79
Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 21:44
von Simon
Dr. Wu hat wie immer recht. Das Öl lauft an der tiefsten Stelle des Motors zusammen und tropft von dort runter. Ich hatte diese Erfahrung auch schon machen dürfen. bei mir kams auch von wo ganz anders als es am Ende getropft hatte... (also am Mopped meine ich jetzt..)
Wo es bei mir auch mal ganz schön getropft hatte, war an der Abdeckschraube zum Kettenspanner durch ein vermurkstes Gewinde. Habe ich erst durch Nachschneiden, ersetzen mit M10-Mutter

und eindrehen derselbigen mit Teflonband und kupfer-Asbest-Uscheibe dicht bekommen...
Noch gutes Schrauben wünsche ich...
Re: Weis nicht mehr weiter mit meiner Bonnie BJ 79
Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 22:04
von Phil
Wuselwahnwitz hat geschrieben:So:
Den Motor sauberputzen (Lappen & Bremsenreiniger), DANN ein kurze Runde fahren, auf den Haupständer dat Dingen und schauen WO die Suppe herkommt!
Alles andere ist BLÖDSINN!
Kommt das Öl nun doch von der Ritzelseite des Primärs oder vom Getriebe/Getriebeausgang????????????
Dr. Wu hat absolut recht, so musst Du das mal prüfen, wo denn welche Sauce rauskommt. Alles andere ist totaler Käse, und Du suchst Dir einen Wolf.
Scheiß-Fern-Voodoo.
Und eines haste augenscheinlich auch nicht so richtig auf dem Schirm, nämlich dass Du bei der Entscheidung Motor- oder Getriebeöl nicht raten musst. Du kannst es riechen, gesetzt den Fall, Du hast anständiges Getriebeöl drin. Das Zeug riecht total anders. Nimm' mal ein Näschen an der Getriebeölflasche, Du merkst ganz fix, was ich meine.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Weis nicht mehr weiter mit meiner Bonnie BJ 79
Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 00:05
von jan
Phil hat geschrieben:Wuselwahnwitz hat geschrieben:Den Motor sauberputzen (Lappen & Bremsenreiniger), DANN ein kurze Runde fahren, auf den Haupständer dat Dingen und schauen WO die Suppe herkommt!
Dr. Wu hat absolut recht, so musst Du das mal prüfen, wo denn welche Sauce rauskommt. Alles andere ist totaler Käse, und Du suchst Dir einen Wolf.
Das mit dem "Wolf" überlese ich mal gnädig, kann ja schließlich nicht jeder Gli***nski oder Ron******itsch heißen.
Ansonsten stimme ich den Vorrednern uneingeschränkt zu, empfehle für die Übung aber eher älteres (dunkles!!) als frisches (klares) Öl einzufüllen - das von Wusel und Phil angesprochene Ölrinnsal sieht man nämlich kaum, wenn es sich in Form jungfräulichen Motor- oder Getriebeöles über ein frisch geputztes Motorgehäuse schlängelt; vor allem dann, wenn die Herkunft irgendwo im Verborgenen liegt und sich den Blicken des auf dem Boden herumkriechenden Menschenwurmes weitestgehend entzieht.
Re: Weis nicht mehr weiter mit meiner Bonnie BJ 79
Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 08:43
von Ralph G.Wilhelm
um Ölrinnsale am frisch polierten Motor zu entdecken kann man auch die verdächtigen Ecken mit Talkum einpudern. Babypuder tuts auch
hab gerade gelesen, daß man aus gesundheitlichen Gründen Talkum nicht mehr verwenden soll, naja, dann eben die Reste aufbrauchen und die Nase nicht so tief reinhängen

Re: Weis nicht mehr weiter mit meiner Bonnie BJ 79
Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 09:01
von Öko
Beim Aufziehen von meinen Schlauchreifen verwende ich seit Jahren Babypuder...da das Talkum nach 30 Jahren mal aufgebraucht wurde.
Ich gehe mal davon aus..das die Lecktasche auch nach der Reinigung am betriebswarmen Motor ( Vorsicht wegen Abbrandgefahr) leicht sehen kann kann man den Motor auf Drehzahl hält....und dabei das Motorrad aufgebockt steht.
Gute Idee mit dem Talkum...in größter Not auch Mehl.
Re: Weis nicht mehr weiter mit meiner Bonnie BJ 79
Verfasst: Samstag 21. Juli 2012, 02:53
von Bonniefan
Hallo

,
komme erst jetzt wieder ins Netz, nach vielen Versuchen. Glaubt keiner wie das hier manchmal ist
Montag kommt ein Techniker wegen der Leitungsprüfung.
Bin seither nicht mehr gefahren..
Viele Grüße von Roland, Ortszeit 1:50 Nachts- 35 Grad/Calima-