Grumpfgrummel...
Nachdem ich dann mal Kettenschutz montiert habe und es nicht passte noch mal alles gechekt.
Dann hab ich mal Arthur angemailt. Arthur ist Besitzer von "Kent Daytonas", die beste Adrese in UK für 500er
Hier was er schrob
Arthur Good hat geschrieben:
Hi Martin,
I have found this problem before. The important thing is that, no matter which way round these nuts are fitted, the rear wheel sprocket lines up with the gearbox sprocket so that the rear drive chain is aligned correctly. The wheel will not necessarily be in the centre of the swing arm. In fact, most wheels tend to be closer to the drive side, with the tyre close to the chainguard. Although on my own T100R, the nuts are as in the parts book, I have also built bikes where the nuts have had to be the other way round in order for the chain to line up. I have always assumed that this is due to variations in the frame & swing arm dimensions (lack of quality control!).
With regard to the speedo drive gearbox, it is important that the washer, part number W1280, is fitted between the drive gearbox & the inner nut. It is there to prevent damage to the relatively soft metal of the gearbox when the inner nut is tightened against it. It should be possible to spring the ends of the swing arm apart slightly in order to fit the washer (the distance between the ends of the swing arm can vary considerably). I have these washers in stock & can supply them to you, together with any other parts you may require.
Hope this has been helpful & good luck with the rebuild.
Arthur Good, Kent Daytonas.
So. Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und das Gehäuse samt Ritzel in den Rahmen zu setzen und tatsächlich war es zu weit links.
Ich hab dann links wider die dickere Mutter verwendet und rechts ebenfalls eine dickere mit einer Scheibe.
Sofort ging es schon in die richtige Richtung.
Ich muss jetzt mal die besagte dicke Scheibe ordern. Die Maße die ichdazu vorliegen habe können aber nicht stimmen. Da ist angegeben ein ID von 5/8". Da die Achse aber 3/4" ist, geht das wohl nicht.
Als Stärke ist angegeben ca. 6mm Ungefähr bei dem Wert liege ich jetzt mit meiner dünneren Scheibe aber dickerer Mutter.
Allerdings schaff ich es jetzt nicht mehr, diebeiden ä´ßeren Muttern mindestens bündig aufzuschrauben.
Das sollte aber schon sein.
Mal sehen was kommt wenn ich 37-1280 ordere...
hier mal der Testaufbau:
Testeinbau.JPG
Testeinbau Kette.JPG
Testeinbau Kette2.JPG
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Martin, haste mal in die "hardware-list" geguckt
Ja klar. Daher habe ich z.B. die Maße für W/37-1280. Ist falsch.
Aber in der original Teileliste ist ein Anhang mit den Standard-Hardware Komponenten mit Teilenummer.
Da sind beide Muttern gelistet und mit Maßen angegeben.
Die Maße stimmen auch mit meinen Muttern überein, die Grease retainer und alles sind mit Maßen nicht angegeben.
Ist aber auch nicht so wichtig, denn das Maß der Nabe/Achse wird davon nicht berührt. Nur auf der Bremsenseite darf man sich nicht vertun, da war aber alles kler.