1969 T100R Daytona

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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Martin
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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von Martin »

So steht sie gerade da.
Das Rad muss noch mal raus um alles fertig zu montieren. Außerdem geht das Schutzblech ohne Rad besser rein
Daytona Seitenansicht.JPG
Hier die beiden inneren Muttern zum Verständnis.
Die Bilder zeigen nun die dünnere Mutter links und die dickere rechts
Daytona inner Mutter DS.JPG
Daytona inner Mutter TS.JPG
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Craig Vetter
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Mineiro
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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:
Nächster Spaß:
Da liegen vor Dir eine Achse, Muttern, Lager, Distanzstücke, Fettscheiben.. Und Du weißt nicht genau wie.

Also schaust Du in die Teileliste. Da sieht schon alles anders aus :-k

Also auch mit den originaen Unterlagen vorsichtig sein. Prüfen prüfen prüfen... Traue niemandem.
Die betreffende Seite der Teileliste ist in mehreren Listen, 650er, 500er und auch in den ersten Dreizylinderlisten. Ich denke, die haben einfach die Seite die sie hatten immer weiter genutzt und nicht wirklich Veränderungen gepflegt.
... die Erfahrung habe ich auch schon gemacht :shock: Darum bin ich dazu übergegangen mir vor der Demontage von kniffligen Teilen eine kleine Skizze oder mit der Diggi-Cam ein paar Bilder zu machen. Dann weiß ich zumindest wie das mal zusammengehört hat wenn die Zeichungen in den orignalen Unterlagen wiedersprüchlich sind. Wobei aber auch nicht gesagt ist, dass das vorher alles richtig zusammen war :naja:
Vor allem bei meiner Triton ist die Vorgehensweise überlebenswichtig da viele Sachen an den Kisten ja über Jahrzehnte Freihand gebastelt und konstruiert wurden.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Martin, haste mal in die "hardware-list" geguckt :?:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
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Martin
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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von Martin »

Grumpfgrummel...
Nachdem ich dann mal Kettenschutz montiert habe und es nicht passte noch mal alles gechekt.
Dann hab ich mal Arthur angemailt. Arthur ist Besitzer von "Kent Daytonas", die beste Adrese in UK für 500er
Hier was er schrob
Arthur Good hat geschrieben: Hi Martin,
I have found this problem before. The important thing is that, no matter which way round these nuts are fitted, the rear wheel sprocket lines up with the gearbox sprocket so that the rear drive chain is aligned correctly. The wheel will not necessarily be in the centre of the swing arm. In fact, most wheels tend to be closer to the drive side, with the tyre close to the chainguard. Although on my own T100R, the nuts are as in the parts book, I have also built bikes where the nuts have had to be the other way round in order for the chain to line up. I have always assumed that this is due to variations in the frame & swing arm dimensions (lack of quality control!).
With regard to the speedo drive gearbox, it is important that the washer, part number W1280, is fitted between the drive gearbox & the inner nut. It is there to prevent damage to the relatively soft metal of the gearbox when the inner nut is tightened against it. It should be possible to spring the ends of the swing arm apart slightly in order to fit the washer (the distance between the ends of the swing arm can vary considerably). I have these washers in stock & can supply them to you, together with any other parts you may require.
Hope this has been helpful & good luck with the rebuild.
Arthur Good, Kent Daytonas.
So. Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und das Gehäuse samt Ritzel in den Rahmen zu setzen und tatsächlich war es zu weit links.


Ich hab dann links wider die dickere Mutter verwendet und rechts ebenfalls eine dickere mit einer Scheibe.
Sofort ging es schon in die richtige Richtung.
Ich muss jetzt mal die besagte dicke Scheibe ordern. Die Maße die ichdazu vorliegen habe können aber nicht stimmen. Da ist angegeben ein ID von 5/8". Da die Achse aber 3/4" ist, geht das wohl nicht.
Als Stärke ist angegeben ca. 6mm Ungefähr bei dem Wert liege ich jetzt mit meiner dünneren Scheibe aber dickerer Mutter.
Allerdings schaff ich es jetzt nicht mehr, diebeiden ä´ßeren Muttern mindestens bündig aufzuschrauben.
Das sollte aber schon sein.
Mal sehen was kommt wenn ich 37-1280 ordere...

hier mal der Testaufbau:
Testeinbau.JPG
Testeinbau Kette.JPG
Testeinbau Kette2.JPG
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Martin, haste mal in die "hardware-list" geguckt
Ja klar. Daher habe ich z.B. die Maße für W/37-1280. Ist falsch.

Aber in der original Teileliste ist ein Anhang mit den Standard-Hardware Komponenten mit Teilenummer.
Da sind beide Muttern gelistet und mit Maßen angegeben.
Die Maße stimmen auch mit meinen Muttern überein, die Grease retainer und alles sind mit Maßen nicht angegeben.
Ist aber auch nicht so wichtig, denn das Maß der Nabe/Achse wird davon nicht berührt. Nur auf der Bremsenseite darf man sich nicht vertun, da war aber alles kler.
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Martin
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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von Martin »

Zähneknirschend einen neuen Tachoantrieb gekauft und tatsächlich: Alles gut. (Na ja, fast. Der CHINESISCHE Antrieb hekt immer wieder mal. Mal sehen ob er die Gewährleistungsphase übersteht ;-) )

Jetzt kommen die Blechdingens dran.

Erste Anpassungen. Wieder mal keine Flucht der Bohrungen am Schutzblech. Also niemals die Bolzen fest ziehen. Erst alle(!) locker durchstecken und erst nach dem Ausrichten festziehen...
Schutzblech hinten 2.JPG
Schutzblech hinten Daytona.JPG
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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von pug »

Ich glaube die wird sehr schön werden....
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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von Uli »

Legst du zwischen Rahmenlasche und Blech was unter?
Wär jammerschade, wenn dem geilen Lack was passierte.
Manche nehmen da so dünne, durchsichtige Kunststoff-Beilagscheiben.

Obwohl ich das schon fast snobistisch finde. :lach:
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Martin
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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:Legst du zwischen Rahmenlasche und Blech was unter?
Wär jammerschade, wenn dem geilen Lack was passierte.
Manche nehmen da so dünne, durchsichtige Kunststoff-Beilagscheiben.

Obwohl ich das schon fast snobistisch finde. :lach:
Ja ich lege da was drunter. So kline durchsichtige Beilagscheiben oder, je nach Position, dünne schwarze Gummischeiben.
Allerdings schützt auch das nicht gegen Vibrationsrisse. Das Doofe ist, dass die Rundung des Schutzbleches bspw. sich nicht an den Laschen/Haltern wieder findet.
Na ja, Großserienprodukte halt..
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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:So kline durchsichtige Beilagscheiben...
Snob. :mrgreen:


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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:So kline durchsichtige Beilagscheiben...
Snob. :mrgreen:


Tim
Der Uli braucht das ja gar nicht. Der hat ja noch nicht mal Lack... Der Purist :mrgreen:
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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von elvis »

Also als erdverbundener Mensch würde ich kleine Holzkeile dazwischenklemmen...... :biggthumpup:

Schaut guat aus....das blecherl...

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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Erste Anpassungen. Wieder mal keine Flucht der Bohrungen am Schutzblech. Also niemals die Bolzen fest ziehen. Erst alle(!) locker durchstecken und erst nach dem Ausrichten festziehen...
BildJetzt müssen wir uns hier wieder das kleine Einmaleins des Schraubens erklären lassen...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Martin
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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben: BildJetzt müssen wir uns hier wieder das kleine Einmaleins des Schraubens erklären lassen...
Na Jan? Samenstau...?
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Re: Es geht los - 1969 T100 Daytona

Beitrag von Martin »

Jetzt steht sie auf Rädern.
Das Gute: Sie federt vorne anstandslos ein und aus.
Hinten wirkt es recht hart... Mal sehen wenn sie komplett ist.


Auf Rädern.JPG
Ein guter Schraubertag...
Smith.JPG
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Re: 1969 T100R Daytona

Beitrag von Martin »

Heute hab ich den schönen Tag genutzt und erst mal den Rücklichtträger und die Bremsankerplatte vorne poliert.
Polierbock.JPG
Ankerplatte.JPG
ruecklicht.JPG
Und wenn es montiert ist, sieht man die gröbsten Macken nicht mehr.
Rücklicht.JPG
Dann hab ich die Bremse montiert und das Vorderrad eingebaut.
Ich muss aber wohl noch mal nacharbeiten.
Der Anker für die Bremsplatte ist wohl durch das Pulvern zu stramm. Heißt, der Einbau ist künstlich erschwert.
Zusätzlich gab es einen Grat in der Nut für den Anker in der Ankerplatte
Auch nach dem festziehen aller Bolzen und Muttern federt es noch. Fein, das ist nicht selbstverständlich bei den sch... Gabeln :wink:

Und jetzt mach ich mir ein Kuchlbauer auf :halloatall:
Vorne komplett.JPG
Schutzblech vorne.JPG
schutzblechvorne 2.JPG
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