Bos´ns Motorfred

The best motorcycle in the world!
Antworten
Phil
SuFu Fetischist

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Phil »

hasard hat geschrieben:Sind diese modernen Beschichtungen wie nikasil nun verschleissärmer, oder geht es da nur um weniger Reibung für höhere Drehzahlen?
Martin hatte ja schon geschrieben, dass die Nikasil-Chose ja echt nichts allzu modern ist, eher ein alter Hut.
Wenn ich das aber richtig im Kopf bzw. verstanden habe, ist die Beschichtung einfach härter und daher verschleißärmer als die normale Stahhlgussoberfläche einer Laufbuchse und sie ist auf der Oberfläche poriger. Die Poren wiederum halten das Öl besser zurück, ergo noch weniger Verschleiß der Bohrung durch minimierte Reibung.
Aber es gibt hier im Forum sicher Leute, die das besser wissen bzw. erklären können. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Aber es gibt hier im Forum sicher Leute, die das besser wissen bzw. erklären können. :mrgreen:
Meinst Du mich? Von so'n altmodischen Kram wie Nikasil hab ich keine Ahnung, man Plasma .... :mrgreen:

Ernsthaft, AFAIK hat Nikasil ist ziemlich unproblematisch, und man kann es bei jedem Übermaß wieder aufbringen. Für Alu-Zylinder zwar die teurere, aber IMHO auch bessere Alternative zu Stahl-Linern.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Moinsen!
Nikasil war schon in den End-60er Zündschlapps verbaut.(KS 100 z.B.)
"feinere" Oberfläche als Stahl/Guss Laufbüchsen,gehont.

Dadurch und durch gleiche Wärmeausdehnung ....engeres Laufspiel möglich.

Meine Frage wegen dem Öl..
engere Passung beim modernen Motor führen/führten dazu eben "dünneres" Öl a´la 5w§0 zu fahren.

Deswegen wollte ich fragen,ob da was gegen spricht das Honig-20w50 zu benutzen wenn ich den Niki fahre.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Deswegen wollte ich fragen,ob da was gegen spricht das Honig-20w50 zu benutzen wenn ich den Niki fahre.
Die Guzzi 850T3 hatte IIRC Nikasil in den Zylindern, und die hat im Handbuch 20W50 stehen. Laufspiel würde ich bei auch bei Nikasil nicht zu eng wählen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

http://en.wikipedia.org/wiki/Nikasil
Ich weiß zwar nicht, ob das was zu Ölsorten-Empfehlungen oder Schleifmaßen drinsteht, aber interessant ist es bestimmt allemal.

Und wieder einmal taucht der legendäre 917er Porsche als Wegbereiter auf...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Deswegen wollte ich fragen,ob da was gegen spricht das Honig-20w50 zu benutzen wenn ich den Niki fahre.
Die Guzzi 850T3 hatte IIRC Nikasil in den Zylindern, und die hat im Handbuch 20W50 stehen. Laufspiel würde ich bei auch bei Nikasil nicht zu eng wählen.

Tim
Guzzi nannte es NiGuSil.
NiKaSil ist glaube ich von Mahle und geschützte Marke?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Guzzi nannte es NiGuSil.
Kuhl, eine Nickel-Guzzi-Silizium-Beschichtung. 8)

Ich meine mich dumpf zu entsinnen, dass es Guzzil hiess, bin aber zu faul zum Suchmaschinenbefragen.
NiKaSil ist glaube ich von Mahle und geschützte Marke?
AFAIK verkaufte Mahle Lizenzen oder Rechte oder wie auch immer an andere Hersteller und Zulieferer, und die haben für das Zeuch dann auch mal ihren eigenen Namen ausgedacht. Irknwie so. Nikasil ist immer von Mahle, andere Beschichtungen evtl. auch, muss aber nicht.

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hi.
Ich kenne Nikasil noch aus Boxerzeiten. Einbauspiel bei 94mm Bohrung 3/100mm (nach Handbuch), Laufspiel nach 70000km 4/100mm (gemessen).
Verschleiß findet da eigentlich nicht statt.
Die Zylinder/Kolben Garnituren waren von KS.
Hab das Motorrad immer mit 20W50 gefahren, hat jetzt ca 130000 auf der Uhr (gehört mir aber nicht mehr).

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Ok...da habe ich wieder was gelernt...dann ist eben nicht Neumodisch......
aber trotzdem wie habe ich denn
Laufspiel würde ich bei auch bei Nikasil nicht zu eng wählen.
zu verstehen?
Einfach ausprobieren?

Reicht denn der Originalzylinder ohne Beschichtung nicht mehr aus?
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Wenn du deine Kolbenwahl ausgesucht hast/Ströhle dir welche besorgt (optional)-schleift er sie dir auf Maß/Beschichtet
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

hasard hat geschrieben:aber trotzdem wie habe ich denn
Laufspiel würde ich bei auch bei Nikasil nicht zu eng wählen.
zu verstehen?
Naja, das Problem mit den Luftgekühlten ist die ungünstige Temperaturverteilung, v.a. im Vergleich zu den von Martin genannten Boxern, die ganz anders umströmt werden - zwischen den Zylindern gibt's da ein schönes Hitzenest und entsprechend ungleichmäßige Verformung. Eigentlich müssten die Kolben "in allen vier Quadranten" eine andere Kontur aufweisen. 3/100 kommen mir für einen Paralleltwin jedenfalls sehr gering vor.

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

3/100 mm Laufspiel, das geht nicht gut. Wollte nur den geringen Verschleiß darstellen. Bei den Triumphen ist sowieso Laufspiel angesagt. Wird sich wohl auch mit Nikasil bei einem knappen Zehntel einspielen?
Hat eigentlich schon mal jemand bei einem Triumph den Ölkreislauf abgeändert. Stärkere Ölpumpe (gibts doch?), Spritzbohrungen in die Pleuel gemacht, Öl als Kühlmedium für die Kolben verwendet? Die Nortons leben davon, hätte der Turner mal fertig überlegen sollen! Oder Doug Hele?
Könnte man mit dem Laufspiel auch runtergehen.

Gruß. Martin.

Der Wahl hat immer richtig gute Kolben gemacht. Hab noch keinen über ihn schimfen hören.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:3
Hat eigentlich schon mal jemand bei einem Triumph den Ölkreislauf abgeändert. Stärkere Ölpumpe (gibts doch?), Spritzbohrungen in die Pleuel gemacht, Öl als Kühlmedium für die Kolben verwendet? Die Nortons leben davon, hätte der Turner mal fertig überlegen sollen! Oder Doug Hele?
Könnte man mit dem Laufspiel auch runtergehen.

Gruß. Martin.
.
Hab ich schon mal gesehen. Einen Motor, der das linke Pleuel in der Form inne hatte.
Aus der Praxis kann ich dazu leider nichts sagen.
Bei der 500er ist es auch so gut und bei der Trident auch.
Die 500er hat bei 8/100 Laufspiel keine Probleme mit Hepolite Kolben. Wie es mit Taiwankolben aussieht weiß ich nicht.
Der Dreizylinder bekommt 4/100 bis 8/100. er soll eher eng gebohrt werden. Also ich hab bei einem Motor 6/100 genommen und das scheint zu passen.
Wir reden hier von 69 bzw 67 mm in der std Bohrung.

Ich frage mich, was Hele oder Turner so falsch gemacht haben. Wen juckt es denn wenn das Laufspiel größer ist, es aber trotzde funktioniert?
Und das taten die Triumphen gar nicht so schlecht, auch wenn Du an jeder Stelle Fehlkonstruktionen erkennst.
Aus der damaligen Sicht waren die Motoren gut und haltbar.
Dass eine Norton evtl. besser war mag sein, aber die waren auch (nicht unerheblich) teurer.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Der Wahl hat immer richtig gute Kolben gemacht. Hab noch keinen über ihn schimfen hören.
Ich hab keine eigenen Erfahrungen, aber ich hab inzwischen drei Bekannte über ihn schimpfen hören - naja, schimpfen ist bei zweien etwas übertrieben, bei einem nicht. Und bei dem einem ging es vor ca. fünfzehn Jahren explizit um Norton-Kolben, IIRC ging es darum, dass 4/100 (ohne Gewähr) wie von Wahl vorgeschlagen zum sofortigen Kolbenfresser geführt haben. Ist aber explizit nur das, was ich gehört habe.

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

6 -8/100 mm klingt ja mal nicht schlecht für diese Kolbendurchmesser. Warum soll man an der Auslegung der Triumph Motoren nicht auch mal zweifeln. Die schnelle Ölpumpe samt Spritzbohrungen in den Pleueln und die Ölversorgung des Kopfes direkt von der Ölpumpe kam bei Norton auch erst ab 1965/66. Hat aber auch wirklich was gebracht. Die Kolben laufen an den Nortons mit mehr Öl von unten deutlich kühler. Täte den Triumphs auch gut. Grade denen sieht man die Wärme von unten immer so richtig an, richtig eingebranntes Öl in den Böden, bei 650er Yamahas genau so. Grade die stark dachförmigen Kolben nehmen sehr viel Wärme auf. Ist bei den Nortons nie so ausgeprägt.
Wofür sind denn dann die Morgoölpumpen gut, wenn man nicht eingreift und am Ölkreis etwas verändert? Auch der Ventiltrieb würde von mehr Spritzöl profitieren, Nocken, Stößel.

Mit seinen 4/100mm Laufspiel war der Wahl schon wirklich mutig. Mit 7/100 hätte ich mir das schon getraut.

Mein ja bloß.

Gruß. Martin.
Antworten