Seite 5 von 30
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Montag 2. Dezember 2013, 11:01
von Goldstar
Lobi hat geschrieben:Norton hat geschrieben:
Aluplatten wachsen so stark, daß bei Betriebstemperatur die Luft in der Primärkette weg ist. Dann kannst Du Dir mal vorstellen, was die mit dem Rahmen machen.
Gruß. Martin.
Weil mich die Sache doch ein wenig beschäftigt, habe ich mein Milchmädchen mal grob nachrechnen lassen.
Wenn ich davon ausgehe, dass das Kurbelgehäuse und die Motorplatten im Betrieb in etwa die Öltemperatur haben werden, ergibt sich bei einer angenommenen Temperaturdifferenz von ca. 120°C (Motor kalt/warm) im Bereich zwischen Kurbelwelle und Getriebewelle eine Abstandsänderung von ca. 0,1mm. Bei Stahl wärs wohl mehr als die Hälfte, aber das schreckt mich jetzt noch nicht wirklich.
Grüße
Lobi
Ich fürchte dieses zehntel wird mit dem Milchmädchen hinten drauf, deinen Rahmen krumm wie eine Banane werden lassen
toller Job übrigens

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Montag 2. Dezember 2013, 12:18
von Tim
Lobi hat geschrieben:... aber das schreckt mich jetzt noch nicht wirklich.
Und wenn Du Deinem Milchmädchen dann noch verrätst, dass Stahl ja auch einen dreifach höheren E-Modul als Alu hat und dementsprechend weniger "Federvorspannung" aus der Ausdehnung resultiert, dann dreht die durch vor Glück.
Tim
Re: AW: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Montag 2. Dezember 2013, 12:31
von Stefan
Wird ein schönes gerät. Gefällt mir gut. Obwohl ich sagen muss das bei dem Commando primär der Getriebe ausgang ziemlich weit von dem schwingendrehpunkt entfernt ist.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4
now Free
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2013, 12:04
von Lobi
Da ich leider auf die Schnelle keine Alubleche bekomme, hab ich gestern nur Kleinigkeiten gemacht.
Ich bin wieder auf die Bühne übersiedelt, hab mal die Federbeine anprobiert und die Tanknähte grob verschliffen.
20131202_222036.jpg
20131202_222101.jpg
Als provisorische Zwischenlösung für die Ruckdämpferproblematik hab ich mir eine Commando-Nabe mit Ruckdämpfer organisiert. Ist zwar weder Fisch noch Fleisch, aber besser als nix.
moliufoCNbxdtiM5Dj3Ss6g.jpg
Lobi
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2013, 15:10
von jan
Lobi hat geschrieben:Ich bin wieder auf die Bühne übersiedelt, hab mal die Federbeine anprobiert und die Tanknähte grob verschliffen.
20131202_222036.jpg
20131202_222101.jpg
Also, ich muss sagen, die Proportionen sehen echt lecker aus. Jetzt bloß nix falsch machen!
Die muss ein kesses kleines Ärschchen kriegen, mit kleinem Rücklicht und kurzem Schutzblech unterm Sitzbankhöcker. Und vorne auch nur den knappsten Kotflügel "wo geht".
Und ich plädiere, auch wenn´s schwer fällt, vorne und hinten für 19 Zoll-Räder - das erhält die "schlanke" Optik. Tja, und die Auspüffe? Tatsächlich glaube ich hier auch, das Swept-backs die Optik stören würden. Evtl. so was Halbhohes, Scrambler-mäßiges? Oder doch lieber klassisch untenrum verlaufende Krümmer und hinten dann hochgezogene Manx-Megaphone?!
Wird ein schönes Bike! Cheers, Jan
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2013, 21:38
von Wuselwahnwitz
Atlas750 hat geschrieben:Lobi hat geschrieben:... aber das schreckt mich jetzt noch nicht wirklich.
Und wenn Du Deinem Milchmädchen dann noch verrätst, dass Stahl ja auch einen dreifach höheren E-Modul als Alu hat und dementsprechend weniger "Federvorspannung" aus der Ausdehnung resultiert, dann dreht die durch vor Glück.
Tim
WAHAAAHAHAHAHAHA!!!
Lobi hat geschrieben:Norton hat geschrieben:
Aluplatten wachsen so stark, daß bei Betriebstemperatur die Luft in der Primärkette weg ist. Dann kannst Du Dir mal vorstellen, was die mit dem Rahmen machen.
Gruß. Martin.
Weil mich die Sache doch ein wenig beschäftigt, habe ich mein Milchmädchen mal grob nachrechnen lassen.
Wenn ich davon ausgehe, dass das Kurbelgehäuse und die Motorplatten im Betrieb in etwa die Öltemperatur haben werden, ergibt sich bei einer angenommenen Temperaturdifferenz von ca. 120°C (Motor kalt/warm) im Bereich zwischen Kurbelwelle und Getriebewelle eine Abstandsänderung von ca. 0,1mm. Bei Stahl wärs wohl mehr als die Hälfte, aber das schreckt mich jetzt noch nicht wirklich.
Grüße
Lobi
Leute! Ich schrei' mich weg!
Wie GEIL ist DAS denn??? Ich geb' meinen Zettel wieder ab! ICH BIN UNWÜRDIG!!!!!!!!!!!! WAHAHAHAHAHHAHAAAAAAAAAAAA!!!!! Ich kannnichmehr!
@Lobi: TOP JOB!

(NO kiddin')
Wu
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2013, 21:47
von Norton
Ob ihr mir das glaubt, oder nicht, oder euch drüber lustig macht, oder sonstwas.
Ich hab das schon ausprobiert und gefahren und bin zu diesem Ergebnis gekommen, da gabs dieses Forum noch gar nicht. Oder wie erklärt sich das Phänomen, daß bei Betriebstemperatur im Sommer die Primärkettenluft WEG war und am nächsten Morgen wieder da????
Leute, ich bin nicht doof!
Gruß. Martin.
Probierts doch erst mal selber aus, und fallt auf die Schnauze!
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2013, 21:49
von Wuselwahnwitz
Norton hat geschrieben:Probierts doch erst mal selber aus, und fallt auf die Schnauze!
Hab ich, bin ich nicht..und jetzt?
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2013, 23:39
von Goldstar
Norton hat geschrieben: Oder wie erklärt sich das Phänomen, daß bei Betriebstemperatur im Sommer die Primärkettenluft WEG war und am nächsten Morgen wieder da????
Leute, ich bin nicht doof!
Gruß. Martin.
Vielleicht hattest du einen Platten im Primärtrieb
Das könnte die Ursache dafür sein das die Luft weg war

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2013, 23:41
von jan
Norton hat geschrieben:Aluplatten wachsen so stark, daß bei Betriebstemperatur die Luft in der Primärkette weg ist. Dann kannst Du Dir mal vorstellen, was die mit dem Rahmen machen.
Martin, mit wie viel - oder besser gesagt: wie wenig - Spiel fährst Du denn Deine Primärketten?! Ich hab´ in der Mitte des Kettentrums immer 1 bis 1,5 cm maximale Amplitude, das nimmt mir keine Materialausdehnung der Welt weg.
Und, ehrlich gesagt: was die Aluplatten dann mit dem Stahlrohrrahmen anstellen sollen, vermag ich mir auch nicht recht vorzustellen.
Obwohl ich Nicht-Materialkundler bin - aber da neige ich doch eher dazu, meinen anderen Vor-Schreibern Glauben zu schenken...
Cheers, Jan
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Mittwoch 4. Dezember 2013, 07:42
von Martin
Man könnte die Platten ja einfach mit Langlöchern versehen und die Muttern nur handfest anziehen...?

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 11:17
von Lobi
Gestern mal den Tank-Strap dran gepfriemelt.
20131205_232039.jpg
Hab auch noch kurz die Hinterradnabe anprobiert. Ich hab zwar noch nicht genauer gemessen, aber rein optisch passt das Commando Zeugs 1:1 rein.
20131205_232110.jpg
Als nächstes auf dem Plan:
* Head Steady
* Halteplatten hinten
* Kipphebelachsenverdrehsicherungsdeckel
Lobi
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 11:19
von Norton
Lobi hat geschrieben:
Hab auch noch kurz die Hinterradnabe anprobiert. Ich hab zwar noch nicht genauer gemessen, aber rein optisch passt das Commando Zeugs 1:1 rein.
20131205_232110.jpg
Als nächstes auf dem Plan:
* Head Steady
* Halteplatten hinten
* Kipphebelachsenverdrehsicherungsdeckel
Lobi
Paßt auch, ich hab auch so eine drin.
Gruß. Martin.
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Sonntag 8. Dezember 2013, 21:39
von Lobi
Hi Leute. Am Wochenende war ich wieder fleißig.
Hintere Halteplatten gemacht. Jetzt ist die ganze Sache stabil.
Da der originale Spanner minimal angerostet ist, habe ich einen neuen aus Niro gebastelt.
20131207_192620.jpg
20131207_212720.jpg
20131207_213020.jpg
Hab dann noch den Head Steady gebaut. Hierzu hab ich das originale Blech etwas ummodifiziert damit da die Zündspulen Platz haben und einen Knoten dran gebrutzelt.
20131208_174450.jpg
Bin momentan echt motiviert.
Lobi
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Verfasst: Sonntag 8. Dezember 2013, 23:46
von jan
Lobi hat geschrieben:Bin momentan echt motiviert.
Merkt man!
Sieht alles wirklich sehr gut aus, was Du da baust.
Cheers, Jan