Rahmen TR6 OIF
-
- Manxman
Re: Rahmen TR6 OIF
Das H-Stück habe ich nicht verbaut da bei den Schalldämpfern der Durchmesser nicht passt. Die Dämpfer haben 1 3/8" ID, bräuchten um ans H zu passen 1 1/2"
Ich habe mir aber Adapter gemacht um mit dem H zu experimentieren.
Wie auf den Bildern ohne H und ohne Killer ist das Fahrgeräusch bei 95dB.
Ohne H, mit langem Killer 86dB
Mit H, ohne Killer 90dB
Mit H und kurzem Killer 86dB
Ich habe mir aber Adapter gemacht um mit dem H zu experimentieren.
Wie auf den Bildern ohne H und ohne Killer ist das Fahrgeräusch bei 95dB.
Ohne H, mit langem Killer 86dB
Mit H, ohne Killer 90dB
Mit H und kurzem Killer 86dB
-
- Manxman
Ich finde es irgendwie ohne "H" schöner (siehe Umph Prospekt pic)
So kommt´s dem "SC" Layout näher (second pic).....
(Bei mir steht der Kram ja aber auch nur im Wohnzimmer herum......)
GOOD LUCK.!!!!!
P.S. Ich weiss, das es eine `72er OIF ist....trotzdem.!!!!!
So kommt´s dem "SC" Layout näher (second pic).....

(Bei mir steht der Kram ja aber auch nur im Wohnzimmer herum......)
GOOD LUCK.!!!!!
P.S. Ich weiss, das es eine `72er OIF ist....trotzdem.!!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- woody63
- Manxman
Ja, mir jefällt die "alte" Anordnung von Krümmern mit den versetzten Töpfen optisch auch besser. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß die Anordung bei meiner 650er ohne H von den Haltern her nicht gepasst hat und auch unangenehm Laut war.
Leise ist das bei mir mit H jetzt auch nicht wirklich, aber ein angenehmer und zumindest subjektiv wenig störender Klang.
Das empfand wohl auch der Prüfer so und hat durchgewunken.
Gruß, Woody
Leise ist das bei mir mit H jetzt auch nicht wirklich, aber ein angenehmer und zumindest subjektiv wenig störender Klang.
Das empfand wohl auch der Prüfer so und hat durchgewunken.
Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- Öko
- Manxman
Rohre kann man mit einem Rohrspreizer weiten oder vom ID schrumpfen...oder halt Reduzierungen kaufen.
Einlegerohre wäre auch eine preiswerte Version...sieht halt bescheiden aus....Strömungskante ...
Resonanz über beide Pötte oder 2 in 2 ist nach auch persönlicher Geschmack...abgestimmt auf die Abgasanlage müssen der/die Vergaser allemal werden.
Einlegerohre wäre auch eine preiswerte Version...sieht halt bescheiden aus....Strömungskante ...
Resonanz über beide Pötte oder 2 in 2 ist nach auch persönlicher Geschmack...abgestimmt auf die Abgasanlage müssen der/die Vergaser allemal werden.
Zuletzt geändert von Öko am Mittwoch 17. September 2025, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 

- Phil
- SuFu Fetischist
Unabhängig von der Optik, zumindest an der A65 Firebird Scrambler bringt ein montiertes H-Stück deutlich Drehmoment im unteren und mittleren Bereich.
Insofern würde ich das eher montiert lassen.
Ich oute mich als Design-Barbar, und Ahnung hab' ich auch keine....
Schöne Grüße
Ph.
Insofern würde ich das eher montiert lassen.
Ich oute mich als Design-Barbar, und Ahnung hab' ich auch keine....

Schöne Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
Auspuffvolumen und Oberflächenvergrößerung, was den Gasaustausch positiv in gewissen Drehzahlen, wo Drehmoment gefragt ist sich auswirkt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 

-
- Manxman
Die Feierbört-Anlage fand ich immer ultra gruselig. Noch gruseliger war nur der fürchterliche Sprittank ebendieser Dame....Phil hat geschrieben: Mittwoch 17. September 2025, 12:33 Ich oute mich als Design-Barbar, und Ahnung hab' ich auch keine....![]()
![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
Dann doch lieber Hornet, Wasp oder Cyclone. Aber ich schweife schon wieder ab......bin wohl doch ein "verkappter" Yankee.

Phil: Du bist eben ein "Original-Design-Barbapapa".....

- Phil
- SuFu Fetischist
So so, was genau sieht denn da so super-gruselig aus?Psycho Ed hat geschrieben: Mittwoch 17. September 2025, 14:19 Die Feierbört-Anlage fand ich immer ultra gruselig. Noch gruseliger war nur der fürchterliche Sprittank ebendieser Dame.......

Schöne Grüße vom Originalheimer
Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bosn
- Flossenrocker
Gegenüber dem Brotkasten ist das Teil Megageil 

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- woody63
- Manxman
...und einen Rost zum Grillen hat man auch immer dabei...wie bei meiner 

"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
- beaufort
- Manxman
Phil, ich bin immer wieder begeistert von dem Teil!!!
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
-
- Manxman
Phil....Du bist aber auch immer gemein.....Phil hat geschrieben: Mittwoch 17. September 2025, 15:19So so, was genau sieht denn da so super-gruselig aus?Psycho Ed hat geschrieben: Mittwoch 17. September 2025, 14:19 Die Feierbört-Anlage fand ich immer ultra gruselig. Noch gruseliger war nur der fürchterliche Sprittank ebendieser Dame.......
![]()
BSA A65 FS.jpg
Schöne Grüße vom Originalheimer
Ph.

Du kannst doch hier nicht einfach ein Foto der besser aussehenden Tochter einstellen.
Im Falle der Feierbört Scrambler ist die OIF tatsächlich hübscher, als ihre ("Tank-mäßig") gnubbelige
Vorgängerin.

Ich meine doch DIESEN "Gnubbel":
- Phil
- SuFu Fetischist
Sorry für das thread hijacking, Frank.Psycho Ed hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 08:32 Phil....Du bist aber auch immer gemein.....![]()
![]()
![]()
Du kannst doch hier nicht einfach ein Foto der besser aussehenden Tochter einstellen.
Im Falle der Feierbört Scrambler ist die OIF tatsächlich hübscher, als ihre ("Tank-mäßig") gnubbelige
Vorgängerin....
Aber ich mag auch den Firebird-Tank der dry frame, den es 1970 auch mit Chromwangen an der Lightning gab, zumindest wenn man ihn richtig montiert.
Bei dem von Dir eingestellten pic, da ist der Tank hinten deutlich zu hoch. Man muss eben die richtigen Auflagergummis und selbige richtig positionieren, dann geht das schon.

Schöne Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 18. September 2025, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Öko
- Manxman
Die Werte sind deutlich zu niedrig, erst recht für die EZ angesetzt.Burnerstone hat geschrieben: Mittwoch 17. September 2025, 08:14 Erstmal danke für die vielen Meinungen!!
Beim TÜV wurde dann auch noch eine Fahrgeräuschmessung gemacht und die war dann mit dB Killer bei 89dB.
Also mal ein nicht ganz so katastrophaler Wert wie beim Standgeräusch, aber immernoch 5dB zu viel.
Ich habe selbst Tests gemacht und bin in der identischen Konfiguration wie beim TÜV auf das gleiche Ergebnis gekommen. Also meine Messungen mögen zwar nicht Normgerecht sein, die Ergebnisse als Richtwert sind aber durchaus brauchbar
Ich habe verschiedene dB Killer probiert, mit und ohne H-Rohr ...
20250913_163513.jpg
Ich komme bisher aber nur auf 86dB.
Screenshot_20250917_080735_Gallery.jpg
Mein Prüfer hat 84dB als Wert. Im Datenblatt von Jo und was ich sonst bisher gehört habe ist 86dB Fahrgeräusch als Wert anzunehmen.
Vielleicht hat jemand eine Briefkopie für mich wo 86dB drin stehen. Das könnte wirklich helfen.
Gerne als PN![]()
Mein Moped ist eine TR6R BG, also Februar 1972
Habe bei meiner Japanbude mit 1400ccm schon 99 bzw 86 dBA eingetragen..EZ.04/94...die Reimportbuden nd AME umgelabelten sowie mit AME Rahmen haben die Wertte och bis 2003 so eingetragen bekommen.
Wid geschrieben viele vof drei Jahrfn neu ausgelieferten Karren mit Klappe System ab Werk ebenfalls.
Meine BSA A10 hag im Bief 106 Pfone stehen...viele HD Knuckelhead, Panhead und Shovelhead ebenfalls.
Gescheite Sachverständigen suchen und den Maßstab zur damaligen EZ ansetzen bzw. den oben genannten Korekturfacktor wegen mehrfacher Umstellung des Messverfahren und Umstellung von Pfone auf dB/A plus 3% Tolleranz...und siehe da...wirklich fast alle Karren liegen dann geschmeidig ohne Zickentanz im erlaubten Beteich.

- Öko
- Manxman
Die Werte sind deutlich zu niedrig, erst recht für die EZ angesetzt.Burnerstone hat geschrieben: Mittwoch 17. September 2025, 08:14 Erstmal danke für die vielen Meinungen!!
Beim TÜV wurde dann auch noch eine Fahrgeräuschmessung gemacht und die war dann mit dB Killer bei 89dB.
Also mal ein nicht ganz so katastrophaler Wert wie beim Standgeräusch, aber immernoch 5dB zu viel.
Ich habe selbst Tests gemacht und bin in der identischen Konfiguration wie beim TÜV auf das gleiche Ergebnis gekommen. Also meine Messungen mögen zwar nicht Normgerecht sein, die Ergebnisse als Richtwert sind aber durchaus brauchbar
Ich habe verschiedene dB Killer probiert, mit und ohne H-Rohr ...
20250913_163513.jpg
Ich komme bisher aber nur auf 86dB.
Screenshot_20250917_080735_Gallery.jpg
Mein Prüfer hat 84dB als Wert. Im Datenblatt von Jo und was ich sonst bisher gehört habe ist 86dB Fahrgeräusch als Wert anzunehmen.
Vielleicht hat jemand eine Briefkopie für mich wo 86dB drin stehen. Das könnte wirklich helfen.
Gerne als PN![]()
Mein Moped ist eine TR6R BG, also Februar 1972
Habe bei meiner Japanbude mit 1400ccm schon 99 bzw 86 dBA eingetragen..EZ.04/94...die Reimportbuden nd AME umgelabelten sowie mit AME Rahmen haben die Wertte och bis 2003 so eingetragen bekommen.
Wid geschrieben viele vof drei Jahrfn neu ausgelieferten Karren mit Klappe System ab Werk ebenfalls.
Meine BSA A10 hag im Bief 106 Pfone stehen...viele HD Knuckelhead, Panhead und Shovelhead ebenfalls.
Gescheite Sachverständigen suchen und den Maßstab zur damaligen EZ ansetzen bzw. den oben genannten Korekturfacktor wegen mehrfacher Umstellung des Messverfahren und Umstellung von Pfone auf dB/A plus 3% Tolleranz...und siehe da...wirklich fast alle Karren liegen dann geschmeidig ohne Zickentanz im erlaubten Beteich.