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Re: 1960 Consellation
Verfasst: Dienstag 29. Juni 2021, 13:41
von Gerd
Im Video flattert der aber ganz schön. Kann natürlich auch täuschen, vielleicht flattert ja jeder Belt so viel. Vorstellen kann ich mir das nicht.
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Samstag 3. Juli 2021, 22:20
von vintagebike
Diese Woche wurde nun endlich die Sitzbank fertig, dh das Motorrad ist soweit erstmal fertig.
Den Riemen hab ich nochmal gecheckt, ist so straff wie er sein soll... erste kurze Probefahrt ist auch erfolgreich gewesen. jetzt kann die Dame wieder auf die Strasse.
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Re: 1960 Consellation
Verfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 08:02
von Leftie
Hi Rico,
Gratulation - sehr schön geworden, das Mopped

!
Alles Gute für die Zulassung und dann viel Spaß mit dem Teil

!!
Gruß, Ralph
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 08:36
von beaufort
auch von mir einen Glückwunsch!
Well done!
Gruß, Klaus
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Montag 5. Juli 2021, 08:57
von jan
Die hinteren (langen) Stoßdämpfer tun der Optik gut, weil das Heck keck etwas nach oben ragt - sieht gar nicht übel aus, trotz der für meinen Geschmack nicht so hübschen Schutzbleche.
Viel Spaß mit der Hübschen!

Re: 1960 Consellation
Verfasst: Montag 5. Juli 2021, 12:36
von JeffB
Toll geworden, gefällt mir sehr gut! Viel Spaß damit!
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Montag 5. Juli 2021, 12:42
von woody63
Sauber gmacht...schaut gut aus!
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 14:11
von vintagebike
Danke Leute. Die Stoßdämpfer sind gar nicht so viel länger, nur 1 cm. Hat jemand evtl eine deutsche Briefkopie oder Datenblatt für solche Maschine? Ich hab englische Papiere, aber dort sind die technischen Angeaben ja eher dürftig.. Würde mir sehr helfen.
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Freitag 23. Juli 2021, 08:37
von vintagebike
Das Motorrad ist jetzt zugelassen und die ersten km absolviert. Leider nicht erfolgreich... Bei der esrten Fahrt hat es fast den gesamten Ölvorrat auf 20km aus der Entlüftung gedrückt. Ich bin momentan ziemlich ratlos.. meine erste Idee war eine verschlissene Rückförderpumpe. Diese scheint aber OK zu sein, ich hatte sie ausgebaut und kontrolliert. Rückstrom zum Öltank ist auch zu sehen. Trotzdem scheint der Motor massiv mit Öl volllzulaufen. Kurioserweise qualmt er nicht. Irgendwelche Ideen dazu? Ich bin ratlos..
Vielleicht noch kurz was ich gemacht hab, entgegen der originalen Entlüftung. Ich hab eigentlich nur die Entlüftungsbohrung im Rotorbolzen verschlossen, damit kein Öl in den Primär kommt. Dann habe ich eine größrere Entlüftungsleitung über den Drehzahlmesserdeckel gebaut, die kleine Leitung links am Motor ist noch original. Anfangs hatte ich kein Rückschlagventil in der neuen, großen Leitung. Erst dachte ich das sei der Fehler, nachdem ich aber eins nachgerüstet hatte, war das Problem immer noch vorhanden.
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Freitag 23. Juli 2021, 09:16
von Öko
(Zu viel Öl eingefüllt
Vorlauf mit Rücklauf verwechselt
Rücklaufschlauch verstopft, abgeknickt oder innen abgelöst
Dichtung Ölpumpe verkehrt verbaut
Ölpumpenkolben klemmt
Dichtsitz Kugelventil Rücklauf verschmutzt, gerissen)
Usw..
Vollkommen verkehrter Ansatz der Entlüftung...wenn auf Belt umbauen dann am Steuerdeckel hinten auf Höhe der Ölpumpe ein Stutzen anbringen...und ggf. Einen weiteren Beruhigerraum...Oilcatshtank verwenden, ...öl sollte dann nicht rausgespuckt werden.
Das über den vorderen und hinteren Stößeltunnel rücklaufende Öl wird von der linken Kurbelwange mitgerissen und im Kurbelhaus verteilt. Am Roror hat du mit Sicherheit keine Rücklaufbohrung verschlossen...technisch unmöglich...bis da kommt das Öl in der KW nicht...die drei Rücklaufbohrungen waren beim alten 650er Kurbelhaus OIF unterm linken Hauptlager rechts, wie 750er auch.
Ein Grund warum ich das teure NBR Beltkit in meinen T140 Motor noch nicht eingebaug habe...
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Freitag 23. Juli 2021, 11:17
von vintagebike
ich glaube du bist beim falschen Motor.. catchtank hab ich dran, ist nach paar km voll und läuft dann über.
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Freitag 23. Juli 2021, 12:14
von olofjosefsson
Hallo Rico, das ist ein bekanntes Problem bei den frühen Twins und dat wohl den Begriff RoyalOilfield geprägt. Erst bei den späten Motoren mit dem riesen Entlüftungsschlauch soll es besser geworden sein. Ich hab neben der Verbindungsbohrungen im Steuergehäuse zum Tank die Linksseitige Entlüftung geändert und die Tankentlueftung vergrößert.
Hab aber noch keine Langstreckenerfahrung. Google Mal im Enfield Forum da gibt es ein paar Leute die diesen Motor kennen.
IMG_23072021_120510_(1080_x_810_pixel).jpg
https://www.royal-enfield-forum.de/view ... &start=255
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Freitag 23. Juli 2021, 12:22
von vintagebike
Ich hab ja auch einen 14mm Schlauch als Entlüftung gebaut, aber da dürfte ja maximal nur Ölnebel rauskommen. Es spritz aber geradezu raus.. 3 mal Gasstoß und ein 5cm Ölfleck ist unter dem Schlauch.
Ich glaub ich werde auch mal den Öltank anbohren, aber ich glaube nicht, dass das das eigentliche Problem löst. Irgendwas muß ja im Argen sein, ich weiß dases Probleme gab, aber so kann man ja keine 10km fahren ohne das die ganze Karre verölt ist.
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Freitag 23. Juli 2021, 12:34
von olofjosefsson
Hast du vor dem Fahrversuch das Öl aus dem Kurbel Gehäuse abgelassen ?
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Freitag 23. Juli 2021, 13:00
von vintagebike
Hatte ich nach der ersten Probefahrt wo das Problem auftrat gemacht, war relativ viel. Daher auch mein Gedanke das etwas mit der Rückförderung nicht stimmt. Ich dachte vielleicht Pumpen vertauscht oder abgenutzt, aber alles scheint ok. Sie fördert ja auch zurück