Versteh ich jetzt nicht. Stelle den Motor ab und in 5 Minuten habe ich das Ventilspiel gemessen... Vorher wußte ich was der Motor in kaltem Zustand hatte und dann in heißem. Also weiß ich dann wie es um die Ausdehnung der Bauteile bestellt ist und ich weiß auf welches Mindestmaß ich das Spiel einzustellen habe.T140E hat geschrieben:Gar nicht.triton59 hat geschrieben:Wann macht denn jetzt jemand mal den Test, das Ventilspiel bei einem heiß gefahrenen Motor zu prüfen ? Da würde man sich viel "theoretisieren" sparen...
Ich sag' Dir auch warum.
So schnell kriegst Du das Ventilspiel nämlich gar nicht gemessen, bis der Motor wieder kühler ist.
Ich hab' einschlägige Erfahrung mit zu knapp eingestelltem Ventilspiel...
Was glaubst Du wie die Herren Triumph Ingenieure das geforderte Ventilspiel rausgefunden haben ? Die mußten sich wohl auch mal die Finger verbrennen, damit später im Handbuch ein Wert steht für den kalten Zustand.
Noch mal: Bei meinem Matchless Competition Motor ist das Ventilspiel (laut Handbuch) in heißem Zustand zu prüfen. Warum wohl ?? Im heißem Zustand sollen die Ventile gerade geschlossen sein, mit Minimalspiel also.
Was sich dann in kaltem Zustand ergibt, ist ja eigentlich egal, aber ich weiß dann was ich einzustellen haben, wenn der Motor kalt ist...