Ventilspiel

The best motorcycle in the world!
triton59
Manxman

Beitrag von triton59 »

T140E hat geschrieben:
triton59 hat geschrieben:Wann macht denn jetzt jemand mal den Test, das Ventilspiel bei einem heiß gefahrenen Motor zu prüfen ? Da würde man sich viel "theoretisieren" sparen...
Gar nicht.
Ich sag' Dir auch warum.
So schnell kriegst Du das Ventilspiel nämlich gar nicht gemessen, bis der Motor wieder kühler ist.
Ich hab' einschlägige Erfahrung mit zu knapp eingestelltem Ventilspiel...
Versteh ich jetzt nicht. Stelle den Motor ab und in 5 Minuten habe ich das Ventilspiel gemessen... Vorher wußte ich was der Motor in kaltem Zustand hatte und dann in heißem. Also weiß ich dann wie es um die Ausdehnung der Bauteile bestellt ist und ich weiß auf welches Mindestmaß ich das Spiel einzustellen habe.
Was glaubst Du wie die Herren Triumph Ingenieure das geforderte Ventilspiel rausgefunden haben ? Die mußten sich wohl auch mal die Finger verbrennen, damit später im Handbuch ein Wert steht für den kalten Zustand.

Noch mal: Bei meinem Matchless Competition Motor ist das Ventilspiel (laut Handbuch) in heißem Zustand zu prüfen. Warum wohl ?? Im heißem Zustand sollen die Ventile gerade geschlossen sein, mit Minimalspiel also.
Was sich dann in kaltem Zustand ergibt, ist ja eigentlich egal, aber ich weiß dann was ich einzustellen haben, wenn der Motor kalt ist...
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Also geht's doch nicht ohne die Story...

Für die 3TA gibt's in einem Buch gleich zwei Einstellwerte:
einmal Einlass / Auslass 0,10 und 0,05 oder umgekehrt (ist sch... egal, wie herum, denn die Werte sind ohnehin falsch) und einmal für alle Ventile 0,25 mm.

Und weil der 3 TA-Motor etwas Leistung nötig hat, entschied ich mich für die 0,10/0,05-Variante... weniger Spiel = mehr Ventilhub = mehr Benzin-Luft-Gemisch = mehr Zylinderfüllung = katapultartige Beschleunigung.
Weit gefehlt, schon nach 4 km am ersten leichten Berg mit etwa 3-4 % Steigung ging dem Motor die Puste aus. Erst 4. Gang, dann 3., 2., 1. - ich hätte absteigen und nebenher laufen können...
Hier war der Motor heiß. Ich schaltete ihn ab. Doch schon nach einer Minute lief er wieder normal und den Berg hoch und beschleunigte auch - bis zum nächsten Anstieg... es wiederholten sich die 1-minütigen Pausen, bis ich wieder daheim war.

Was lernt man daraus ? Schon eine Minute lassen den Motor derart abkühlen, dass die ganze Messerei unnütz wäre. Deshalb ist es auch uninteressant, darüber zu spekulieren, ob und wie und ... die englischen Konstrukteure ... sie werden's wohl irgendwie herausgefunden haben.

Nach einem kurzen Anruf bei Ralph bekam ich meine Vermutung bestätigt, stellte kalt auf 0,25 mm ein, und seither marschiert sie durch die Berge... und meine Handbücher sind berichtigt im Schrank.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
triton59
Manxman

Beitrag von triton59 »

T140E hat geschrieben: Und weil der 3 TA-Motor etwas Leistung nötig hat, entschied ich mich für die 0,10/0,05-Variante...
Schon eine Minute lassen den Motor derart abkühlen, dass die ganze Messerei unnütz wäre. Deshalb ist es auch uninteressant, darüber zu spekulieren, ob und wie und ... die englischen Konstrukteure ... sie werden's wohl irgendwie herausgefunden haben.
Ja klar, "irgendwie" rausgefunden haben sie es sicher, vielleicht wurde das ganze auch nur spekuliert oder geraten ??
0,05 mm Ventilspiel oder etwas weniger sollte das Spiel im betriebsbereitem (heißem) Zustand betragen, am besten nahezu null. So wenig Spiel kalt einzustellen im Auslaß hätte ich Angst das es mir die Ventile verbrennt.
Nur glaubst Du das eine Minute Stillstand den Motor derart abkühlen lassen ??? Du hattest 0,05mm KaltSpiel, hast die Maschine den Berg raufgescheucht und dann nach Stillstand lief sie wieder. Also wieviel Spiel hattest Du dann nach der Minute Stillstand? 0,02mm ?
Das kann man doch gar nicht wirklich messen wie sich das Spiel nach einer Minute verändert, vor allem mit so dünnen Fühlerlehren...

Zu sagen mit 0,25 funktioniert es am besten, klar doch, ist ja auch relativ viel, da kann nichts mehr anbrennen...
Nur hast Du jetzt das 5fache Ventilspiel eingestellt zu vorher, wo der Motor bei Vollast gerade nicht gelaufen ist, vielleicht hätte nur das 3fache auch gereicht, learning by doing...
:roll:
Irgendwie kann man also schon rausfinden wies am besten läuft
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Jo.
Ich probiers aus... wenn ich mal in Rente bin und viel Zeit habe.
(und einen Satz Ersatz-Ventile für die durchgeschossenen :D )
Derweilen reichen die 0,25 für Geschwindigkeiten bis 90 mph, und das ist schon gewagt viel für die 18,5 PS...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

T140E hat geschrieben:Derweilen reichen die 0,25 für Geschwindigkeiten bis 90 mph, und das ist schon gewagt viel für die 18,5 PS...
Subtil, unser Mitch! Wie er uns durch die Hintertüre verkaufen will, dass seine 18,5PS-350er sich auf 90 mph hochschwingt! :respekt:

Jetzt renne ich gleich in die Werkstatt und trete meine G3/LS in die Tonne - weil, die schafft vielleicht maximal 65 mph... na ja, die soll auch nur 18 PS haben... achtzehn komma null, in Worten.

Cheers! Auf das Ventilspiel!!

(Weniger Ventilspiel - mehr Vorspiel)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Und nach den 90mph hätte ich einen neuen thread hier aufmachen können, ich hatte nämlich ein nicht zu lokalisierendes Klackern im Motor - und das waren nicht die Ventile - das ich 2 Tage lang suchte...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

T140E hat geschrieben: - und das waren nicht die Ventile - das ich 2 Tage lang suchte...
Mitch, müsste es nicht heißen: "...die Ventile, DIE ich 2 Tage lang suchte"?

Mein Tip: Du findest sie unten im Kurbelgehäuse; musst halt nur mal mit der Taschenlampe oben durch das Loch im Kolbenboden lunzen...

Jaja, man soll die kleinen ollen 350er einfach nicht bis zum mechanischen Overkill hetzen...
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Nee, es waren ganz und gar nicht die Ventile, komme gerade vom Royal Enfield Treffen (war Klasse, gibt wieder'n Bericht für die Clubzeitung !!!) mit der 3TA, die bestätigen das...
Bisschen Klappern aber kein metallisches Klackern...
Eigentlich ein bisschen weniger Klappern, denn das Ventilspiel wurde vorher etwas korrigiert durch das Nachziehen der Rockerboxen - weil ich wegwollte, mal ausnahmsweise ohne danach das Ventilspiel zu kontrollieren - ging ganz gut und auch der Ölverlust hielt sich danach wieder in Grenzen.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Antworten