o.k. was willst Du für deine Triumph Bonneville habentonboy hat geschrieben:Dank Phil,
tue ich mir jetzt auch das köpfchen zerbrechen....
Auweia jeder besitzt mindestens 10.000 Gegenstände.
Ich werde einige Motorräder verkaufen!

Aber ich weiß was du sagen willst ... wahrscheinlich, dass wir viel zu viele Dinge besitzen die Aufmerksamkeit und Energie kosten. Wir Dinge voreilig wegschmeißen nur weil sie oldfashioned sind wie z.B. noch funktionale Röhrenfernseher, Handys etc. Das uns die Industrie Bedarfe vorgaukelt die wir eigentlich gar nicht haben und wir so unbewusst immer tiefer in die Konsumfalle rutschen. Damit das Geschäftsmodell nicht ins Stocken gerät müssen die Dinge aber auch kaputt gehen. Ergo werden Sollbruchstellen eingebaut damit die Produkte auch wirklich kaputt gehen. Habe mal eine Story über den Kopierzähler von Tintenstrahldruckern gelesen. Der Drucker stellte einfach nach einer bestimmten Menge an Kopien die Arbeit ein obwohl er nicht kaputt war. Eín Russe hat den Zähler gehackt, auf Null gestellt und danach lief der Drucker wieder ohne Probleme. Werde mir das Buch mal zulegen. Damit ich mir auch den Kopf zerbrechen kann

André