Hoi Mädels,
heute haben wir bei Oliver den lackierten Zylinder wieder montiert. Der Kopp war zum Moderausbau eh runter, und Oliver hatte ein wenig ob der mechanischen Geräuschkulisse von Le Frog gejammert. Wobei, so richtig dramatisch fand ich das nicht.
Da haben wir die letzten 8 Muttern auch noch gelöst, um mal die Nocken-Stößel-Kombo anzusehen. Der Zylinder sah eh furchtbar scheckig aus, und ich habe ihn lackiert.
Eigentlich alles prima, die Campro-Nocke und die Stößel sahen gut aus. Insofern denke ich, dass die mechanischen Geräusche am halblebigen Zwischenrad liegen. Das gibbet öfter bei den unit twins.
Die Kolben sehen auch gut aus, nix angerieben, die Ringe tragen, kein blow by. Nach dem Aufsetzen des Zylinders haben meine entzündeten Augen aber dieses entdeckt. Und der Gott des Photos hat es für die Ewigkeit festgehalten.
Die Ventile haben wir mangels Verfügbarkeit von Werkzeug bzw. Ventilfederpresse drin gelassen, auf den ersten Blick sehen die Ventile aber gut aus, nicht angeschlagen.
Die Spuren sind jeweils an der Einlassseite. Ventile und Führungen kamen damals neu, Colsibro und Nucleus-Dingers vom Weigelt.
Aus meiner Sicht könnte das an schlappen Ventilfedern liegen und/oder an einem etwas engen Laufspiel des Ventils in der Führung.
Die Kolben sind normale 9:1-Teile, was aber auch keinen Unterschied machen dürfte, weil die höher verdichteten Dinger sich nur im Dom unterscheiden, und nicht an der Stelle. Da sehen alle gleich aus, ob 7,5:1, 9:1 oder 10,5:1. Die A 65-Kolben sind auch symmetrisch, nicht deachsiert, ohne vorgeschriebene Einbaurichtung.
Ich mach' jetzt die Woche mal die Ventile raus, schau' mir Schäfte und Führungen an, werde auch mal die V-Federn messen, um wieviel die sich gesetzt haben.
Habt Ihr noch andere Ideen, wo das herkommen mag?
Beste Grüße
Ph.