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Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 14:55
von guzzimk
Phil hat geschrieben: Es ist aber ein Nonsens vor dem Herrn, weil die A 65 AFAIK nie mit 19" Hinterrad ausgeliefert wurden... Die Star-Modelle hatten 18" vorn und hinten, irgendwann sind sie auf vorn auf 19" gegangen.
Soweit ich weiß gilt das auch für die Exoten-Modelle à la Hornet und Wasp. Die 'normalen' Möhren hatten hinten 18"
der sich jetzt hoffentlich nicht blamiert hat mit seiner Ansage... :pfeiffen:
Hi Phil,
also meine A65L von 1965 wurde aus USA reimportiert und hat ein 19er Hinterrad, was der TÜV aber fälschlicherweise als 18Zoll titulierte....habe ich auch erst nach 2 Jahren bemerkt :oops: .....laut "Handbuch" gabs die original mit 18er und 19er Hinterrad, insbesondere in USA.....

LG

Markus

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 21:34
von Phil
Hoi Mädels,

alsoooo... Jetzt habe ich doch noch gekramt.

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So wie ich das sehe, kann man den Zahnradquadranten nicht abpressen. Ich bin geneigt zu sagen, das sei aus einem Stück gefertigt.

Zu den Radgrößen hinten habe ich heute den Schinkenspeck befragt.

Er listet in dem BSA Twin Restoration-Buchdingens in der Tat 19"-Felgen hinten für die folgenden Modelle und Baujahre:

Modelljahr 1966 A 50 und A 65 Thunderbolt, Modelljahre 1965 und 1966 die A 65 Lightning.

Insofern liegt Markus richtig. :pfeiffen:

Beste Grüße

Ph.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 4. Juli 2015, 18:21
von Oliver
Hab´ heute mit Phil ein wenig am Moped geschraubt. Klar, was soll man sonst bei 40 Grad im Schatten tun. :facepalm2: Phil, danke. :knuddel:

Ralph war übrigens auch da. Aber der hat nur Phils Zigaretten geraucht, schmutzige Witze erzählt und meiner Frau unsittlich auf den Hintern geglotzt. :mrgreen: Freut mich, daß es dir wieder besser geht. :halloatall:

zur BSA:

Motor ist raus. Morgen werde ich noch fix den Rest zerlegen. Dann wird der Rahmen mit einer Zopfbürste entlackt. Im Moment tendeiere ich dazu, ihn anschließend nur mit Owatrol zu behandeln. Räder werden entspeicht, Naben poliert und dann ab zu Gerd damit. Gabel wird zerlegt, Tauchrohre poliert ( Die haben so eine griselige Oberfläche. Ich werde mal schauen, ob ich die glatt geschliffen und anschließend auf Hochglanz poliert bekomme.), sämtliche Lager werden erneuert (Schwinge, Lenkkopf, Räder), Gabel gerichtet und dann wieder zusammengebaut. Hab´ ich was vergessen? :-k Ach ja. Die Elektrik werde ich natürlich auch noch fachmännisch verlegen. Ich biete da einen kleinen Workshop an. Falls jemand Interesse hat ... :halloatall:

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Phil hat einen schmalen Tank besorgt. :bindafür:

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Erstaunlicherweise ist der Lenkeinschlag hier noch begrenzter als bei dem fetten Trump. :shock: Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Lenkanschlag durch Schweißen am Rahmen begrenzen, oder Griffmulden in den Tank klöppeln. Für die zweite Variante hab´ ich schon einen Anschiss weg. :mrgreen:

Beste Grüße

Oliver

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 4. Juli 2015, 18:30
von Oliver
So gestrippt gefällt mir die alte Dame übrigens richtig gut. Ich glaube, sie bekommt eine neue Farbe und ich nenne sie in Zukunft "Patricia". https://www.youtube.com/watch?v=xW7yXx_2m2k

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 4. Juli 2015, 19:11
von Phil
Oliver hat geschrieben:.... Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Lenkanschlag durch Schweißen am Rahmen begrenzen, oder Griffmulden in den Tank klöppeln. Für die zweite Variante hab´ ich schon einen Anschiss weg. :mrgreen: ...
In den beulenfreien Tank irgendwelche Mulden reinarbeiten, nur weil Du eine Vorliebe für völlig bekackte Lenker hast? ](*,) ](*,) ](*,) Das wäre ein Sakrileg und im Übrigen deutlich aufwendiger als bei einem eh nackt und entlackt da stehenden Rahmen den Lenkanschlag rechts und links um 8 mm aufzufüttern...

Und, um ehrlich zu sein, es wäre keine Schweißereien am Rahmen, sondern nur an dem Blech, das den Lenkanschlag für die Gabel bildet. Und wenn Se bos´n das macht, dann wird das sogar was. Aber es ist an der Stelle eh nicht so kritisch...

Du machst das schon...

Beste Grüße

Ph.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 4. Juli 2015, 19:56
von Martin
Oli, mit der Zopfbürste? Hmh... das wird aber etwas heikel. Glaube nicht, dass das gut geht.
Lass ihn chemisch entlacken. Dann ist er astrein sauber.
z.B. hier: http://www.syre-entlackung.de/
Wahrscheinlich gibt es bei Dir in der Nähe auch was...

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 4. Juli 2015, 20:10
von speedtwin
Martin hat geschrieben:Oli, mit der Zopfbürste? Hmh... das wird aber etwas heikel. Glaube nicht, dass das gut geht.
Lass ihn chemisch entlacken. Dann ist er astrein sauber.
.
Zopfbürste macht fiese Riefen, da stimme ich Martin zu :halloatall: Martin, weisst Du was das chemisch ca. kostet :?: Hätte da auch noch ein, zwei, drei Baustellen :facepalm2:

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 4. Juli 2015, 20:51
von Martin
Ich hab vier Alufelgen entlacken lassen: 80 Euro
Ein Zylinderblock einer Trident: 20 Euro
Rahmen sagte er mir grob über den Daumen 75 -
Hier: http://www.abbeiztechnik.de/

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 4. Juli 2015, 21:09
von Tim
Moin!

Ein Kollege hat bei Syre (der eine oder andere wird die Werbung aus den einschlägigen Gazetten kennen .... :pfeiffen: ) entlacken lassen, dem hab ich diverse Commando-Teile mitgegeben: Öltank (nur entfetten und entlacken), Schwinge, Cradle, vordere Iso, Batterieträger (entlacken und KTL-grundieren) allles zusammen so um die 150€ IIRC.


Tim

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 4. Juli 2015, 22:57
von Oliver
Mhhh :-k Ich hab´s heute mal am Rahmenheck probiert. Zopfbürste und anschließend mit zwei verschiedenen Schleifvliesen nachbearbeitet. Ich finde das Ergebnis nicht so schlecht.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2015, 10:41
von Öko
Die Zopfbürste trägt auch Eisen mit ab...ist echt grausam für den Rahmen.
Habe zwei Tank, eine Bremsankerplatte und ein Hauptrahmen elektrochemisch entlacken lassen...war nur minimalst Nacharbeit notwendig...kein Metallabtrag, keine Kerbwirkung..Strukturen bleiben erhalten.
Thema Lenkanschlag
Bei der TR6R OIF eben geschaut...die BSA Brücke wird ähnlich sein.
3-4mm Blech zum U-biegen, mit ner Klemmschraube sichern
Könntest auch den Anschlag am Lenkkopf "verlängern", in dem 6-8mm Gewindestange der Rundung nach biegst, flache Muttern außen rauf.

Bei beiden Varianten jedoch zwingen sicherstellen, das sich diese Begrenzer nicht selbstständig machen...ne klassische Sicherung für die Sicherung....Draht, Riffelscheibe, Schraubenkleber.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2015, 12:32
von Martin
Oliver, mit der gezopften kommst Du gut an Flächen. Alle Muffen, Biegungen, Angüsse etc. sind heikel. Erstens mühsam und zweitens schlägt es Dir mal gerne die Flex aus der Hand....

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2015, 12:33
von Oliver
Öko hat geschrieben:Die Zopfbürste trägt auch Eisen mit ab...ist echt grausam für den Rahmen.
...
Über wieviel Mü reden wir da? Ich bin kein Fachmann, glaube aber nicht, daß es den Rahmen nachhaltig schädigt. :nixweiss:

Das Moped ist jetzt komplett zerlegt. Ein wenig gezopfbürstet (klasse Wortkreation :lol: ) habe ich noch. Ich finde das Ergebnis schick. So richtig "brush-metal-look". Doch, ich bin sicher, das wird ein noch schickeres Moped als es ohnehin schon war. Und das ist ja kaum möglich.


Fröhliche Grüße

Oliver :halloatall:

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2015, 12:35
von Oliver
Martin hat geschrieben:Oliver, mit der gezopften kommst Du gut an Flächen. Alle Muffen, Biegungen, Angüsse etc. sind heikel. Erstens mühsam und zweitens schlägt es Dir mal gerne die Flex aus der Hand....
Ich habe zwei verschiedene Bürsten für den Schleifer. Das geht noch ganz gut.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2015, 18:11
von Ulmer
Oliver hat geschrieben:.... ich nenne sie in Zukunft "Patricia".
:kotz: ....tu das nicht, der name hat schlechtes karma!