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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:43
von Oliver
Aqualung ist natürlich ein ganz großes Stück Musikgeschichte, aber zum Brain- und Shitstormen in Sachen Moped ist das für mich geeigneter.
https://www.youtube.com/watch?v=SH1tyh48WYs

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 20:31
von Mineiro

und viel besser als Roger Whittaker

Bei Roger würden meine Gedanken sich nicht um Fußrasten drehen sondern nur um drum .... Wo ist der verdammte Ausschalter

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 20:45
von Oliver
Mineiro hat geschrieben:

und viel besser als Roger Whittaker ....
Laß das mal nicht Wolfram lesen. Der ist Schriftführer im Festkomitee des Roger Whittaker Fanclub Bergisches Land.
Mal wieder zurück zur BSA. Hat sich schonmal jemand Gedanken zu einer alternativen Befestigung des Tanks bei einem OIF Modell gemacht?
1. finde ich diese Fummelei bei der zentralen Befestigung ätzend und
2. optisch nicht schön.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 20:49
von Öko
Tank mit passenden Tunnelausschnitt rauf, schauen wo die Halter sind, Halte Eisen fertigen, in Gummi lagern, anschrauben.
Mineiro hat geschrieben:

und viel besser als Roger Whittaker

Bei Roger würden meine Gedanken sich nicht um Fußrasten drehen sondern nur um drum .... Wo ist der verdammte Ausschalter

Sehe ich genau so....

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 21:00
von speedtwin
Oliver hat geschrieben:Mineiro hat geschrieben:

und viel besser als Roger Whittaker ....
Laß das mal nicht Wolfram lesen. Der ist Schriftführer im Festkomitee des Roger Whittaker Fanclub Bergisches Land.
Du lernst es nicht, oder
![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
Ich bin Kassenwart, KASSENWART

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 21:12
von Oliver
Öko hat geschrieben:Tank mit passenden Tunnelausschnitt rauf, schauen wo die Halter sind, Halte Eisen fertigen, in Gummi lagern, anschrauben.

Mario, irgendwie verstehe ich das nicht so richtig.
Einen Tank habe ich ja. Den würde ich einfach gerne anders befestigen. Das zentrale Loch würde ich schließen wollen. Halterungen an den Tank schweißen wäre ja auch nicht das Problem. Aber wie sieht es am Rahmen aus? Am unteren Ende des Tanks befindet sich am Rahmen der Öleinfüllstutzen. Da ist es etwas problematsich. Und was ist überhaupt mit Schweißerei am Rahmen?
Ähm, manchmal drücke ich mich sicher etwas plump aus, aber ich hoffe, ich wurde verstanden.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 22:09
von Öko
Nun...habe ja auch zwei OIF Triumph hier stehen...ich schaue morgen mal rüber.
Ich meine dann gänzlich anderen Tank verwenden....gummierte Schelle um den Rahmen, Blech dran r/l den Tank von festschrauben, hinten ähnlich jedoch zentral überm Rahmenrohr verschrauben..je nach dem, was der Tank hergibt, ohne oder groß zu schweißen.
So schwierig ist die Tankmontage bei den OIF doch eigentlich auch nicht gerade...und so oft muss der Tank ja auch nicht runter.
Siliconspray auf die Gummis erleichtert die Montage---fluscht hat besser drüber.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 22:38
von Phil
Oliver hat geschrieben:... Einen Tank habe ich ja. Den würde ich einfach gerne anders befestigen. Das zentrale Loch würde ich schließen wollen. Halterungen an den Tank schweißen wäre ja auch nicht das Problem. Aber wie sieht es am Rahmen aus? Am unteren Ende des Tanks befindet sich am Rahmen der Öleinfüllstutzen. Da ist es etwas problematsich. Und was ist überhaupt mit Schweißerei am Rahmen?...
Die Tüffies sehen es eher nicht gerne und machen mucho Theater, wenn man am Rahmen rum brät.
Was ist denn falsch an der Tankbefestigung?

Du hattest mal vor knapp zwei Jahren den kleinen Tank mit der Alulasche ins Auge gefasst. Damit würdest Du die Verschraubung nicht mehr sehen.
Was Ich Dir aber in jedem Falle empfehlen würde bzw. dies auch schon getan habe, das ist einen neuen Haltebolzen zu verwenden. Wenn Du dann noch Dein Aludrehteil aus Briefbeschwerer nutzt und die Teile gemäß '71 spare parts list, plate 19, items 56 und 58-65 verbaust, dann wird auch die Montage/Demontage des derzeitigen Tanks deutlich leichter. Die jetzige Lösung ist IMHO suboptimal. Leerer Tank ist auch hilfreich, ich mag es nicht (fast) volle Tanks zu demontieren...
Die Rasten in Kombination mit dem von Dir vorgesehenen Stummellenker, das wird Dein größeres Problemfeld sein. Aber der Lenkeinschlag und die Lenkerei im Stand würde sicherlich von dem erwähnten kleineren Tank profitieren.
Schöne Grüße
Ph.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 26. Juni 2015, 07:28
von Oliver
Phil, die originale Befestigung und ein neuer Bolzen liegen hier. Das wäre nicht das Ding. Gefallen tun sie mir trotzdem nicht, und deshalb möchte ich sie ändern.
Kleiner Tank mit Alulasche wäre eine Alternative, aber eigentlich mag ich den fetten Brummer mittlerweile. Was mich stört ist die Asymmetrie. In der Mitte die Befestigung und schräg versetzt der Tankverschluß. Den Verschluß am großen Tank mit einer Leder- oder Alulasche kaschieren wäre natürlich eine Option.
Was den Lenkeinschlag betrifft funktioniert es mit den Telefix deutlich besser als mit den Fehlings. Die Telefix Lenkrohre stehen ja deutlich weiter vom Standrohr ab. Trotzdem habe ich mit einem Meister seines Fachs gesprochen, der mir ggf. Mulden in den Tank dengeln würde. Anschließend aufzinnnen, Lack drauf und schick ist der Tank. Oder auch nicht.

Wir schauen uns das mal gemeinsam an und entscheiden dann, ob es Sinn macht oder nicht.
Die Rastenanlage ist in der Tat noch eine Hürde. Aber ich bin zuversichtlich, daß sich auch dort eine Lösung findet.
Möglicherweise macht das alles keinen Sinn. Aber es macht Spaß und gefällt, und darauf kommt es mir an. Bei mir muß nicht immer alles logisch und vernünftig sein.

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 26. Juni 2015, 07:57
von holsteiner
Oliver, willst Du Dir (in Deinem Alter

) noch Stummellenker antun?
Ich finde die auch immer schick, aber fahren möchte ich damit nicht mehr müssen.
Meinen BMW Caferacer, auch mit Telefixstummeln) habe ich deswegen schon vor einigen Jahren veräußert...
st1.jpg
...und nun ist auch die Guzzi focht, was nützt das schönste Kratt, wenn einem nach 150km sämtliche Knochen weh tun
st2.jpg
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 26. Juni 2015, 08:22
von Moppedmessi
holsteiner hat geschrieben:
...was nützt das schönste Kratt, wenn einem nach 150km sämtliche Knochen weh tun
Richtig Detlev!!!
Ich könnte mir vorstellen, dass Olivers Motorrad ganz hübsch wird. Er ist aber aus meiner Sicht zu groß für einen solchen Umbau.
Wir werden es sehen und erfahren.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 26. Juni 2015, 08:23
von Oliver
holsteiner hat geschrieben:...
...und nun ist auch die Guzzi focht, ...
Zum Glück, Detlev, zum Glück. Ich habe mehr als einmal gezuckt und mir die Guzze immer wieder angesehen.
Und ja, ich will Stummel verbauen. Hier stehen ja noch andere, fahrbare Mopeds, so die Post mitspielt und den Regler bringt am Wochenende auch wieder die Q.
Die BSA soll einfach ein Moped nach
meinen, und seien sie noch so unvernünftg, Vorstellungen von "Schönheit" werden.
Wenn der Ast nach 150 km schmerzt, dann werde ich sie eben nur auf kurzen Strecken fahren.

Meine Kinder dürfen sie dann auf langen Strecken ihrer eigentlichen Bestimmung zuführen.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 26. Juni 2015, 08:26
von Martin
Oliver hat geschrieben:
Wenn der Ast nach 150 km schmerzt, dann werde ich sie eben nur auf kurzen Strecken fahren.

Und genau das ist so schade daran...

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 26. Juni 2015, 12:57
von Oliver
Martin hat geschrieben:...Und genau das ist so schade daran...

Ich bin sicher, es ist nicht das einzige Moped hier im Forum welches nicht mehr für Fernreisen genutzt wird.
Schau dir Ruschies Hobel an. Trés chic, wirklich. Das Ding rockt. Aber mehr als 20 km am Stück wird er damit vermutlich auch nicht fahren.
Manchmal ist es eben die pure Unvernunft die Spaß macht. So ist es zumindest bei mir.

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 26. Juni 2015, 13:29
von Martin
Oliver hat geschrieben:Martin hat geschrieben:...Und genau das ist so schade daran...

Ich bin sicher, es ist nicht das einzige Moped hier im Forum welches nicht mehr für Fernreisen genutzt wird.
Und macht es das weniger schade?
Der Unterschied zu Ruschies Hobel ist aber auch, dass Deine Kiste als Standard eine sehr gute Alltagstauglichkeit besitzt, Ruschies Kiste einen Extremumbau darstellt.
Aber ich verstehe auch, wenn Leute etwas zum spielen bauen, das auch nur zu Spielzeiten benutzt wird
