Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Uwe Karstens
Manxman

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Uwe Karstens »

Arvid, schleif`mal deine Wolframnadel an! Das sieht ja aus... Mein 12 jähriger Enkel ist auch noch kein Schweißer, aber das kann er auch. :ebiggrin:
Gruß Uwe
der dicke Onkel
Manxman

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
schon klar, Phil - das sind ja genau die Sachen, in die man die 500 Ocken für die Kastenschwinge sinnvoller investieren könnte ........... wobei:Was heißt "könnte" ...... das habe ich ja schon (Regler ist übrigens der elektronische Regler von Sachse). Was die Bremse angeht - da bin ich sogar noch ein bischen weiter gegangen ............ wie man unschwer auf den Bildern auf Seite 15 in diesem Thread erkennen kann.
Vorne mit schwimmender 300mm Scheibe (Norman Hyde) und hinten "racing specs lightened disc", neue Bremspumpen und die Grimeca Racing Sättel sowie vorne wie hinten Stahlflex-Bremsleitungen (war auch knapp über `ne Mille für die "Competition-Brake"). Die Beläge kommen noch "oben drauf"............
Trotzdem ich die Kohle wohl übrig hätte, werde ich mir die Kastenschwinge aber verkneifen .......... ganz einfach weil`s nicht notwendig ist.

@ Uwe
ja - weiß ich ........ das Foto enstand aber am Ende der "Brutzelei". Bin da zuletzt nochmal "kleben geblieben" ............ natürlich schleife ich die Nadel vor dem nächsten Versuch an.
Aber ich bin ja auch kein Schweißer - das war erst das 3te Mal. das ich den Inverter benutzt habe (ich "übe" quasi noch ...... und es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen).
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

der dicke Onkel hat geschrieben:...schon klar, Phil - das sind ja genau die Sachen, in die man die 500 Ocken für die Kastenschwinge sinnvoller investieren könnte ........... wobei:Was heißt "könnte" ...... das habe ich ja schon (Regler ist übrigens der elektronische Regler von Sachse). Was die Bremse angeht - da bin ich sogar noch ein bischen weiter gegangen ............ wie man unschwer auf den Bildern auf Seite 15 in diesem Thread erkennen kann.
Vorne mit schwimmender 300mm Scheibe (Norman Hyde) und hinten "racing specs lightened disc", neue Bremspumpen und die Grimeca Racing Sättel sowie vorne wie hinten Stahlflex-Bremsleitungen (war auch knapp über `ne Mille für die "Competition-Brake"). Die Beläge kommen noch "oben drauf"...
Hoi Arvid,

ich hatte Deinen Beitrag halt so gelesen, wie Du ihn geschrieben hattest und dabei mich an dem könnte fest gebissen.

Wie gesagt, die 180W-Lima reicht locker für H4-Licht.

Bei der Bremse besitzt der Kommentar mit den passenden Belägen nach wie vor seine Gültigkeit.

Bei den stählernen Lockheed-Sätteln verbessert der zitierte Sintermetallbelag von EBC die Bremsleistung mit den originalen Scheiben erheblich, wenngleich das dann auch sicher auf die Lebensdauer der Scheibe geht.

Hoffentlich hast Du die vordere Bremspumpe etwas kleiner im Durchmesser genommen. Mit der Standard-5/8"-Pumpe wird das von der Dosierbarkeit eher schlecht werden, erst recht in Verbindung mit Stahlflexleitungen. Das fühlt sich an, als würde man auf einen Backstein drücken.
Wobei vielleicht ist das ja mit den Grimeca-Sätteln besser, und die Kombi Pumpe-Sattel hat eine vernünftige hydraulische Übersetzung.

Hab' Spaß!

Schöne Grüße

Ph.
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hoi Arvid,

da ich das mit den Bremsen und dem Licht bereits erledigt hatte, war noch Geld für die Schwinge über.....;)

Also Scherz beiseite, ich finde diese Kreidler Florett Schwingen völlig unterdimensioniert, und was mich wirklich angek...t hat war der Kettenspann-Mechanismus mit diesen Blechdingern, unterirdisch....
Mein Moped hat vor dem Schwingenumbau Ketten gefressen..... max. Laufzeit 5.000 Km, mit 18 x nachspannen.......
Das lag daran, dass die Schwinge in sich schon so verzogen war, dass die Kette nicht mehr gefluchtet hat, egal wie du eingestellt hast...
Jetzt halten die Ketten 20 TKM +, und ich spanne am Anfang mal nach, dann nur noch fahren..... und das Spannen selbst geht super einfach, da die Achse in den Exzentern verstiftet ist..... herrlich......
Ein Nebeneffekt ist, dass ich die Achsmuttern eigentlich nur noch handfest anziehen muss, da ja die Exzenter die Kraft halten von der Kette, und nicht die Achsklemmung....
Somit keinen seitlichen Druck auf den Tachoantrieb und die Radlager, das Rad dreht sich so leicht wie bei einem Fahrrad.....

So, mal ordentlich Buchstaben verbraucht, ich leg mich wieder hin.....

Ich bin gespannt auf dein fertiges Moped, also mach mal.... :mrgreen:

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
der dicke Onkel
Manxman

Hi Mateo,
dass die Schwinge in sich schon so verzogen war, dass die Kette nicht mehr gefluchtet hat, egal wie du eingestellt hast...
Ist das so? Nicht, das ich deine Aussage anzweifeln möchte .......... finde das aber seltsam.
Könnte es sein, das Du das Rad seitlich nicht richtig ausdistanziert hast? Evtl. eine Nabe mit "locking ring" für Smith Tachoantrieb in einer Schwinge für Veglia Tachoantrieb. Scheint mir wegen der "Blechversteller" für die Kettenspannung eine solche zu sein - die für Smith Antrieb sind an der Radaufnahme nur so`ne Art zusammengedrücktes Rohr mit den dicken massiven Verstellern, die für Veglia Antrieb haben hinten am Rad eine beidseitig in die Schwingenrohre eingeschweißte Achsaufnahme mit diesen dünnen "Blechverstellern" (Unterschiede "Harris" Schwinge mit Bremssattel oben zu "Meriden" Schwinge mit Bremssattel unten).
Dementsprechend scheinen die Einzelteile (locking ring, Staubkappe sowie die Raddistanzen) etwas unterschiedlich zu sein .......... zumindest haben die Teile laut spare parts list unterschiedliche Teilenummern.

Wobei: Tachoantrieb am Hinterrad und `ne ellenlange Tachowelle längs durchs ganze Fahrzeug ........ tsssss - ist wohl auch wieder so`n "typisch britisches Ding" (nur um etwas anders zu machen, als der Rest der Welt :D ) ....... welchen Vorteil soll das denn haben? Das die gefahrenen Kilometer auch bei `nem Wheelie korrekt mitgezählt werden?
Bei mir: Elektronischer Tacho mit klassischer Analog-Zeigeroptik, Hallgeber vorne am Standrohr und `n winzig kleiner Magnet an der Vorderradnabe sowie den genauen Abrollumfang des Rades am Tacho einstellen/einprogrammieren - fedditsch !!!
Ich bin gespannt auf dein fertiges Moped, also mach mal.... :mrgreen:
Ja - ich auch ........ ist ja mittlerweile eher eine aus Ersatzteilen "neu gebaute" alte Triumph, als eine Komplett-Restauration ;D

Gruß
Arvid
Zuletzt geändert von der dicke Onkel am Dienstag 2. Mai 2023, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das ist Standart an meiner 63ed Bonnie seid 2009...Motogadget Chonometer.. DZM Schritmotor mit zweizeiliger LED Display in Dark...sieht man nuf wenn es eingeschaltet ist und dann noch gedämmt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi Arvid, ja, das war so, konnte man an der ausgebauten Schwinge sehr schön sehen.....
Die war in sich verdreht, so dass das Rad nicht senkrecht gestanden hat, sondern oben weiter nach links als unten.....von hinten betrachtet....

Die Kette lief daher verdreht, was zum beschriebenen Effekt geführt hat......

Weitermachen ! M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
der dicke Onkel
Manxman

Die war in sich verdreht, so dass das Rad nicht senkrecht gestanden hat, sondern oben weiter nach links als unten.....von hinten betrachtet....
Okay - finde ich aber eigenartig bzw. habe das bisher noch nie erlebt .......... es sei denn, die Karre hatte mal einen Unfall.
Ich hab` 2 Originalschwingen hier gehabt (Harris wie auch Meriden) und beide waren okay/gerade.

Naja - wie auch immer :D
Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

Moin,`
hab`dann mal heute morgen die Bremsstrebe - allerdings mit der "Klickerbüchse" - lackiert .............. den Kompressor anzuschmeißen und die Lackierpistole rauszukramen war mir dann nur für `ne Strebe doch zu aufwändig.
Muss jetzt noch trocknen, dann gehe ich nochmal mit`m Scotch-Schleifvlies zum anrauhen kurz drüber und puste noch eine Schicht Klarlack drauf - dann sollte das aber auch gut sein :D
............... ich weiß - ohne Fotos interessiert`s keinen ;D .............. die kommen dann dieser Tage, wenn die Strebe montiert ist.
Handlebar Switch left hand habe ich dann zwischenzeitlich auch instandgesezt. Dabei waren die Ersatzteile aus der "mausetoten" Lenkerarmatur, die mir Martin freundlicherweise überlassen hat, sehr hilfreich.
Noch`n M5 Helicoil in eins der Schraublöcher zur Klemmung der Armatur gesetzt - das Gewinde war hinüber und trug nur noch auf 1,5 Umdrehungen, längere Schraube war aufgrund des Sackloches nicht möglich - und 4 Edelstahl-Kreuzschlitzschrauben am Kopf passend abgedreht ....... funzt prima.
Dann werde ich mich mal im weiteren Verlauf um den Bau des neuen Kabelbaums kümmern, sowie die Radnaben "putzen"/schleifen, versiegeln und für die Radspannerei vorbereiten.

Schönen Sonntag und Gruß,
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
habe fertig - Bremsankerabstützung ist lackiert und vorläufig montiert ........ knapp 5mm Luft zwischen Feder und Abstützung.......Passt ......

Weiter geht`s,
Grüße
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
kann mal jemand "aussagekräftige Bilder" von der Montagesituation des Hauptbremszylinders der hinteren Scheibenbremsanlage hier hochladen?
Mir erschließt sich irgendwo nicht so wirklich, wie der Bremszylinder auf dem Montageblech und dieses am Fahrzeugrahmen verschraubt ist.
Und in der Teileliste sowie dem Reparaturhandbuch kann man das auch nicht wirklich klar erkennen.
Danke schon mal,
Arvid
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

in dem Halteblech sind eigentlich nor 2 Löcher die mit dem Bremszylinder übereinstimmen.

Auf der CBBC- Seite gibt es einen interessanten Beitrag bezüglich der Hinterradbremse https://www.cbbc.de/schrauber/triumph/b ... emsen.html
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
der dicke Onkel
Manxman

Moin
ja - hier steckt der Teufel im Detail.
Beim Pre-80ger Modell mit untenliegendem Bremssattel hat das Halteblech des Hauptbremszylinders hinten 3 Löcher (2 für die Verschraubung des Bremszylinders, 1ne für die Verschraubung des Halteblechs mit dem Fahrzeugrahmen) ............ ab dem `80ger Modell mit obenliegendem Bremssattel hinten hat das Halteblech für den HBZ nur noch 2 Löcher (dort wird die obere - und längere - Schraube des Bremszylinders scheinbar durch das Halteblech und einer Lasche unterhalb des rechten Rahmenauslegers für die Soziusfussraten verschraubt).

Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
den ganzen Kram für den HBZ Hinterradbremse mal zusammengesucht .............. Mastercylinder neu (in Edelstahl), Motorhalteplatten links und rechts sowie HBZ Montageplatte sind verzinkt, Schrauben kommen neu ............ Reservoir-mounting ebenfalls (der Originale rechts im Bild vor dem gelben Becher ist bereits sehr "angefressen" - das Reservoir ist soweit okay) ........... mal sehen, was ich vom Rest noch brauche.
Aber wo ist die HBZ-Halteplatte für das ab-`80ger Modell ?
Hab`ich das irgendwie verbummfidelt ? :D :D

Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
Frage an die hier vertretenen Metallbauer/ Metallspezialisten: Sollte ich die (galvanisch) verzinkten Teile wie Motorhalteplatten und die Montageplatte für den mastercylinder rear brake zusätzlich noch mit 2 Komponenten Klarlack lackieren?
Ich hab`da `ne Klickerbüchse mit 2 K Klarlack und wollte die umgeschweißte Bremsstrebe mit diesem Klarlack "Endlackieren" - allerdings bleibt da noch reichlich Lack übrig ........ und nach der Aktivierung des Härters in der Sprühdose, ist der Lack ja auch nicht unbegrenzt haltbar bzw. verwendbar.
Blöde Frage - ich weiß, aber gebt mir doch mal `nen "kleinen Schubs" ;D

Gruß
Arvid
Antworten