Oliver hat geschrieben:Gibt es speziellen Rahmenlack für Mopeds?
POR15 oder KBS Chassis-Lacke sollen ganz gut sein, eines der beiden Systeme wollte ich beim nächsten Rahmen ausprobieren, schau mal beim Korrisonsschutz-Depot. Polychromatic greybluegreen ist irgendwie nicht meine Farbe....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Oliver hat geschrieben:Da gibt es keinen braunen Lack.
Dann nimm den Motor-Lack, da gibt's das Caquebraun der MG-Motoren....
Angeblich soll sich POR15 übrigens sehr gut pinseln lassen, wenn man es stark verdünnt und mehrfach pinselt. Rohre spritzen ist IMHO ziemlich undankbar.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Oliver hat geschrieben:Mhhh... Pinseln ist nicht so mein Ding. Am Ende sieht man es doch und das mag ich nicht.
Alternativ habe ich noch überlegt den Rahmen komplett zu entlacken und anschließend nur mit Owatrol zu behandeln. Fertig.
Oli .. mach doch nicht so einen Aufwand mit dem Rahmen. Ich pinsle meinen Triton Rahmen seit Jahren wie Jan mit Hammerit schwarz wenn ich mal eine Macke habe die bis aufs Metal durchgeht. Das sieht man zwar ein bisken aber nicht sehr. Meine Erfahrung ist einfach, dass da immer wieder ein Macken an den Rahmen kommt wenn man das Motorrad gebraucht. Willst du das Teil dann jedes Mal wieder zerlegen und zu Ahmed und Gökan bringen Perfektionismus hin oder her. Ich muss mich da auch zwingen lockerer zu werden. Mach dich nicht verrückt und wie Jan schon schrieb gibt das mit der Zeit eine schöne Patina.
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Tim hat geschrieben:Angeblich soll sich POR15 übrigens sehr gut pinseln lassen, wenn man es stark verdünnt und mehrfach pinselt.
Jo...Por zieht sich richtig gut, da siehste nachher keine Pinselstriche mehr. Das kannste sogar mit nem Quast streichen. So doll verdünnen muss man das dafür auch gar nicht...ich hatte mal ein paar Teile damit gemacht und auch ohne Verdünnung ein super Ergebnis bekommen.
Tim hat geschrieben: Rohre spritzen ist IMHO ziemlich undankbar.
Also ich schwör ja nach wie vor auf den 1K Kunstharzlack von Raiffeisens Hausmarke. Das Zeug ist ausreichend benzinbeständig, zieht sich richtig gut, ist sehr gut belastbar und lässt sich echt geil mit der Pistole verarbeiten weil es richtig gut steht. Bevor du da nen Läufer kriegst musste die Düse erstmal ein paar Sekunden auf nen Punkt halten. Hab damit schon zwei Rahmen gemacht und würd es immer wieder tun.
Hi Oli,
würde auch 1-K Kunstharz-Chassis-Lack (Landwirtschaft/Traktor) nehmen, habe ich auch schon einmal gemacht und bei deutlicher Verdünnung kann man ihn auch pinseln ohne bleibende Furchen ....vorher gut grundieren....und vorbereiten
Die TÜV-geprüften TELEFIX-Lenker sind in den Größen von Ø 35 bis 42 mm lieferbar.
Tja, mein Lieber... Wir sind halt metrisch hier auf dem Kontinent. Deshalb gibt es, zumindest soweit ich weiß, keine Stummel in 34,5 mm, sondern immer nur ganze Millimeter.
Die Frage ist aber, weiß das ein Tüffie beim Eintragen?
por15 eignet sich für teile die nicht dem sonnenlicht ausgesetz sind, also unterboden, achsen etc.. uv-stahlung ist nix für por15, es sei denn es wird danach mit einem anderen decklack überlakiert. den rahmen nackisch machen und mit owatrol einpinseln ist auch nicht so der hit, weil owatrol mit der zeit so weiße flecken bekommt. ich hab den rahmen von der t140 mit 2k-chassilack lakiert, schwatt! der rahmen vom muli ist gepulvert. hat alles vor und nachteile. pulverbeschichtungen sind weicher bzw. zäher, was bedeutet das beschädigungen am gepulverten rahmen nicht gleich auffallen, weil da nix abplatz im gegensatz zum lack. was ist jetzt schlimmer? lackabplatzer fallen eher auf, kann man gleich behandeln, beim gepulver kann feuchtigkeit unter die schicht eindringen und dort einwirken, also rosten.....und, es fällt nicht mal gleich auf, toll!
also ich tät den rahmen lacken, lack sieht länger frisch aus.
Phil hat geschrieben:...
Tja, mein Lieber... Wir sind halt metrisch hier auf dem Kontinent. Deshalb gibt es, zumindest soweit ich weiß, keine Stummel in 34,5 mm, sondern immer nur ganze Millimeter.
Ulmer hat geschrieben:por15 eignet sich für teile die nicht dem sonnenlicht ausgesetz sind, ...
Das gilt für einige POR15-Lacke, aber nicht für alle.
Tim