Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
speedtwin
Flipperkönig
Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von speedtwin »

der dicke Onkel hat geschrieben:Also gut ....... "Bilders" ;D
Geht doch :mrgreen: :halloatall:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
der dicke Onkel
Manxman

Beitrag von der dicke Onkel »

Und weil hier alle so "scharf" auf Bilder sind ;D ........
Für die nächste "Etappe" werde ich dann schon mal so langsam meine Fühler ausstrecken ............ denn das wird wirklich das einzige an diesem Projekt sein, das ich "ausser Haus" geben und nicht selber machen werde.
Punzungen passend zu den Radnaben bohren, Speichen anfertigen und Räder zusammenbauen/ zentrieren.
............... die "dunklere" Vorderradnabe muß ich allerdings noch mit dem Polierbock "hübsch machen" :D :D

Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

der dicke Onkel hat geschrieben: ............... die "dunklere" Vorderradnabe muß ich allerdings noch mit dem Polierbock "hübsch machen" :D :D

Gruß
Arvid
Arvid, willst Du da echt in Deinem Keller polieren :shock: :facepalm2: Du weißt aber schon, dass das eine Riesen-Sauerei werden kann, oder :?:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
der dicke Onkel
Manxman

Neeee, Ralph (?) - da wird nix poliert :D
Auf dem Schnellspanndorn ist doch nur eine gewellte Flies-/Satinierscheibe drauf. Das gibt nur`n paar "Flusen" und keine Sauerei wegen dem Polierwachs.
"Hochglanz" will ich doch sowieso nicht - warum sträube ich mich sonst so vehement gegen Chrom? Ich hab`doch sogar den Hauptscheinwerfer sowie den Reflektorring "entchromt" und in Mausgrau (RAL 7005) lackiert - so, wie alle anderen Lackteile auch (Tank, Schutzbleche vorne und hinten).
Mit der Satinierscheibe gibt das so`ne schöne "Seidenmatt-Optik" .......... anschließend Aluminium-Siegellack drüber - fedditsch :D :D

Gruß
Arvid
Zuletzt geändert von der dicke Onkel am Freitag 21. April 2023, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Ich sehe jetzt schon den Rallyestreifen an der Wand. :-)
Arvid, da hat Wolfram Recht. Das ist eine echte Sauerei!

Ralph

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
der dicke Onkel
Manxman

Uuups - da hab`ich Dummerchen die Vornamen verwechselt ;D ........`tschullegung :D
Ich hab`das mit der Satinierscheibe schon ein paar mal gemacht - da brauchste kein Polierwachs ........ und an eine erhebliche Sauerei kann ich mich da wirklich nicht erinnern.
Da der Polierbock nicht fest am Boden verschraubt ist, könnte ich das natürlich auch draussen im Garten machen - dann hätten die Nachbarn auch was davon :D :D
Aber falls es beruhigt: Ich hab` da natürlich noch `ne Schleuderschutzhaube für den Polierbock ( die ist momentan bloß nicht montiert, weil ich die zum Scheibenwechsel abnehmen musste).
Gruß
Arvid
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Was für Hochschulterfelgen nimmst Du?

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
der dicke Onkel
Manxman

Moin Martin,
Die Felgen sind XS Performance 2.15 x 19" für vorne und 2.50 x 18" für hinten ............. natürlich 40 Punzungen/Speichen.
Als Bereifung wollte ich vorne`n 100/90 x 19" und hinten 120/80 x 18" (das sollte so gerade noch in die Schwinge passen ohne den Verstellbereich für den Kettendurchhang stark einzuschränken) - ich dachte da an Heidenau K 65 .......... aber mal sehen was es da noch gibt, wenn die Räder soweit sind das man Reifen aufziehen kann. Jedenfalls `n "gutes Strassenprofil" ....... ich achte da nicht so sehr auf "zeitgenössische Optik".
Ursprünglich wollte ich ja Bridgestone Battlax BT 45 .......... aber die gibt`s in den Dimensionen nicht mehr, sondern nur noch Restbestände im Abverkauf.

Gruß
Arvid

P.s: Den Preis für die Kastenschwinge (Brit Bike Behrens) habe ich mal abgefragt - ist mir aber zu teuer ......... für den Kurs tut`s auch die serienmäßige Rohrschwinge. Und die Edelstahl 2 in 1 wird wohl nicht mehr gefertigt/ ist nicht mehr lieferbar.
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
hab` dann mal die Bremsankerstrebe wieder zusammengebrutzelt .......... zugegeben: Ich bin kein Schweißer (also Bosi - guck` wech ;D )
Aber für mich ist`s soweit okay .............. bissken schleifen, die Aussparung für das Federbein da reinschleifen, anschließend Grundierung, Füller und Lack drauf ....... dann sieht da kein Schwein mehr was von.
Gruß,
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

der dicke Onkel hat geschrieben: Als Bereifung wollte ich vorne`n 100/90 x 19" und hinten 120/80 x 18" (das sollte so gerade noch in die Schwinge passen ohne den Verstellbereich für den Kettendurchhang stark einzuschränken) - ich dachte da an Heidenau K 65 .......... aber mal sehen was es da noch gibt, wenn die Räder soweit sind das man Reifen aufziehen kann. Jedenfalls `n "gutes Strassenprofil" ....... ich achte da nicht so sehr auf "zeitgenössische Optik".
Ursprünglich wollte ich ja Bridgestone Battlax BT 45 .......... aber die gibt`s in den Dimensionen nicht mehr....
...Aber der Nachfolger BT46 ist lieferbar..... :-k

https://www.motorradreifendirekt.de/mot ... v/r-420258

Fürs Hinterrad gibt es noch 110/80-18 oder 120/90-18 in BT 46...

Aber Heidenau ist auch okay..... :pfeiffen:

Grüße

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Servus Arvid,

hier kuxt du mal, das hab ich drin, aber schwarz beschichtet......

http://www.krueger-junginger.de/html/ex ... ingen.html

Mit Gutachten für T140 und allem Pipapo..... nur als Idee....

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
der dicke Onkel
Manxman

Hi Mateo,
hmmm - naja, preislich schon eine andere Hausnummer als die Mille, die Herr Behrens da aufruft.
Allerdings haben die Umphen ja auch kein Zentralfederbein, sodaß sich technisch aus einer verwindungssteiferen Schwinge nicht unbedingt ein wirklicher Vorteil ergibt. Zudem habe ich die spätere Harris-Schwinge mit dem upside mounted caliper montiert - die ist ja sowieso vom Rohrdurchmesser etwas größer ausgeführt.
Und ob die Optik den Preis rechtfertigt, da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig ;D
......... "schön" isse ja (die Kastenschwinge), aber andererseits kann man für über 500 Ocken auch `ne Menge anderen nützlichen Kram kaufen .........z.Bsp. "anständige" Bremsen (die Scheibenbremsanlage der T 140 E ist ja genau genommen ein "Witz" - wenn auch ein schlechter :D ). Ebenso die Beleuchtungsanlage ...... evtl. eine leistungsfähigere Lima sowie H4 Frontscheinwerfer wären auch nicht zu verachten.
Wahrscheinlich empfindet das aber jeder stolze Umph-Besitzer nach seinem Gusto - und das soll ja auch so sein.
Gruß
Arvid
Gerd

Beitrag von Gerd »

P.s: Den Preis für die Kastenschwinge (Brit Bike Behrens) habe ich mal abgefragt - ist mir aber zu teuer ......... für den Kurs tut`s auch die serienmäßige Rohrschwinge.

Warum liebeugelst Du denn überhaupt mit einer neuen Schwinge?
der dicke Onkel
Manxman

Warum liebeugelst Du denn überhaupt mit einer neuen Schwinge?
Das, mein lieber Gerd, ist eine wirklich gute Frage :D :D
............ da bin ich mir auch nicht so wirklich drüber im klaren ..... siehe in meinem vorigen Beitrag ;D
Evtl. die Optik (ich find`s eben "chic") - (Fahrwerks)technisch bringt`s wahrscheinlich bei meiner Umph keinen nennenswerten Vorteil.
Gruß
Arvid
P.s: Manchmal hat man eben solche Gelüste :D :D
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

der dicke Onkel hat geschrieben:.........z.Bsp. "anständige" Bremsen (die Scheibenbremsanlage der T 140 E ist ja genau genommen ein "Witz" - wenn auch ein schlechter :D ).
Schau' mal, ob es Sintermetallbeläge für die späten Grimeca-Sättel gibt.
Die ollen Lockheed-Sättel bremsen mit den Sintermetalldingern von EBC richtig gut. Das sind Welten zum organischen Belägen.
der dicke Onkel hat geschrieben:Ebenso die Beleuchtungsanlage ...... evtl. eine leistungsfähigere Lima sowie H4 Frontscheinwerfer wären auch nicht zu verachten...
Ein dreiphasiger Lucas-Stator für 180W kostet wirklich nicht die Welt, das reicht damit locker für einen H4-Scheinwerfer. Gut, einen passenden 'Regler' bräuchtest Du noch dazu.

Grüße

Ph.
Antworten