Geht dochder dicke Onkel hat geschrieben:Also gut ....... "Bilders"
Doch schon aber endlich...
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 5278
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: Doch schon aber endlich...
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
-
der dicke Onkel
- Manxman
- Beiträge: 453
- Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Doch schon aber endlich...
Und weil hier alle so "scharf" auf Bilder sind
........
Für die nächste "Etappe" werde ich dann schon mal so langsam meine Fühler ausstrecken ............ denn das wird wirklich das einzige an diesem Projekt sein, das ich "ausser Haus" geben und nicht selber machen werde.
Punzungen passend zu den Radnaben bohren, Speichen anfertigen und Räder zusammenbauen/ zentrieren.
............... die "dunklere" Vorderradnabe muß ich allerdings noch mit dem Polierbock "hübsch machen"

Gruß
Arvid
Für die nächste "Etappe" werde ich dann schon mal so langsam meine Fühler ausstrecken ............ denn das wird wirklich das einzige an diesem Projekt sein, das ich "ausser Haus" geben und nicht selber machen werde.
Punzungen passend zu den Radnaben bohren, Speichen anfertigen und Räder zusammenbauen/ zentrieren.
............... die "dunklere" Vorderradnabe muß ich allerdings noch mit dem Polierbock "hübsch machen"
Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 5278
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: Doch schon aber endlich...
Arvid, willst Du da echt in Deinem Keller polierender dicke Onkel hat geschrieben: ............... die "dunklere" Vorderradnabe muß ich allerdings noch mit dem Polierbock "hübsch machen"![]()
Gruß
Arvid
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
-
der dicke Onkel
- Manxman
- Beiträge: 453
- Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Doch schon aber endlich...
Neeee, Ralph (?) - da wird nix poliert 
Auf dem Schnellspanndorn ist doch nur eine gewellte Flies-/Satinierscheibe drauf. Das gibt nur`n paar "Flusen" und keine Sauerei wegen dem Polierwachs.
"Hochglanz" will ich doch sowieso nicht - warum sträube ich mich sonst so vehement gegen Chrom? Ich hab`doch sogar den Hauptscheinwerfer sowie den Reflektorring "entchromt" und in Mausgrau (RAL 7005) lackiert - so, wie alle anderen Lackteile auch (Tank, Schutzbleche vorne und hinten).
Mit der Satinierscheibe gibt das so`ne schöne "Seidenmatt-Optik" .......... anschließend Aluminium-Siegellack drüber - fedditsch

Gruß
Arvid
Auf dem Schnellspanndorn ist doch nur eine gewellte Flies-/Satinierscheibe drauf. Das gibt nur`n paar "Flusen" und keine Sauerei wegen dem Polierwachs.
"Hochglanz" will ich doch sowieso nicht - warum sträube ich mich sonst so vehement gegen Chrom? Ich hab`doch sogar den Hauptscheinwerfer sowie den Reflektorring "entchromt" und in Mausgrau (RAL 7005) lackiert - so, wie alle anderen Lackteile auch (Tank, Schutzbleche vorne und hinten).
Mit der Satinierscheibe gibt das so`ne schöne "Seidenmatt-Optik" .......... anschließend Aluminium-Siegellack drüber - fedditsch
Gruß
Arvid
Zuletzt geändert von der dicke Onkel am Freitag 21. April 2023, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4793
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:54
- Wohnort: Supertal
Re: Doch schon aber endlich...
Ich sehe jetzt schon den Rallyestreifen an der Wand. 
Arvid, da hat Wolfram Recht. Das ist eine echte Sauerei!
Ralph
Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
Arvid, da hat Wolfram Recht. Das ist eine echte Sauerei!
Ralph
Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
-
der dicke Onkel
- Manxman
- Beiträge: 453
- Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Doch schon aber endlich...
Uuups - da hab`ich Dummerchen die Vornamen verwechselt
........`tschullegung 
Ich hab`das mit der Satinierscheibe schon ein paar mal gemacht - da brauchste kein Polierwachs ........ und an eine erhebliche Sauerei kann ich mich da wirklich nicht erinnern.
Da der Polierbock nicht fest am Boden verschraubt ist, könnte ich das natürlich auch draussen im Garten machen - dann hätten die Nachbarn auch was davon

Aber falls es beruhigt: Ich hab` da natürlich noch `ne Schleuderschutzhaube für den Polierbock ( die ist momentan bloß nicht montiert, weil ich die zum Scheibenwechsel abnehmen musste).
Gruß
Arvid
Ich hab`das mit der Satinierscheibe schon ein paar mal gemacht - da brauchste kein Polierwachs ........ und an eine erhebliche Sauerei kann ich mich da wirklich nicht erinnern.
Da der Polierbock nicht fest am Boden verschraubt ist, könnte ich das natürlich auch draussen im Garten machen - dann hätten die Nachbarn auch was davon
Aber falls es beruhigt: Ich hab` da natürlich noch `ne Schleuderschutzhaube für den Polierbock ( die ist momentan bloß nicht montiert, weil ich die zum Scheibenwechsel abnehmen musste).
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Doch schon aber endlich...
Was für Hochschulterfelgen nimmst Du?
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
der dicke Onkel
- Manxman
- Beiträge: 453
- Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Doch schon aber endlich...
Moin Martin,
Die Felgen sind XS Performance 2.15 x 19" für vorne und 2.50 x 18" für hinten ............. natürlich 40 Punzungen/Speichen.
Als Bereifung wollte ich vorne`n 100/90 x 19" und hinten 120/80 x 18" (das sollte so gerade noch in die Schwinge passen ohne den Verstellbereich für den Kettendurchhang stark einzuschränken) - ich dachte da an Heidenau K 65 .......... aber mal sehen was es da noch gibt, wenn die Räder soweit sind das man Reifen aufziehen kann. Jedenfalls `n "gutes Strassenprofil" ....... ich achte da nicht so sehr auf "zeitgenössische Optik".
Ursprünglich wollte ich ja Bridgestone Battlax BT 45 .......... aber die gibt`s in den Dimensionen nicht mehr, sondern nur noch Restbestände im Abverkauf.
Gruß
Arvid
P.s: Den Preis für die Kastenschwinge (Brit Bike Behrens) habe ich mal abgefragt - ist mir aber zu teuer ......... für den Kurs tut`s auch die serienmäßige Rohrschwinge. Und die Edelstahl 2 in 1 wird wohl nicht mehr gefertigt/ ist nicht mehr lieferbar.
Die Felgen sind XS Performance 2.15 x 19" für vorne und 2.50 x 18" für hinten ............. natürlich 40 Punzungen/Speichen.
Als Bereifung wollte ich vorne`n 100/90 x 19" und hinten 120/80 x 18" (das sollte so gerade noch in die Schwinge passen ohne den Verstellbereich für den Kettendurchhang stark einzuschränken) - ich dachte da an Heidenau K 65 .......... aber mal sehen was es da noch gibt, wenn die Räder soweit sind das man Reifen aufziehen kann. Jedenfalls `n "gutes Strassenprofil" ....... ich achte da nicht so sehr auf "zeitgenössische Optik".
Ursprünglich wollte ich ja Bridgestone Battlax BT 45 .......... aber die gibt`s in den Dimensionen nicht mehr, sondern nur noch Restbestände im Abverkauf.
Gruß
Arvid
P.s: Den Preis für die Kastenschwinge (Brit Bike Behrens) habe ich mal abgefragt - ist mir aber zu teuer ......... für den Kurs tut`s auch die serienmäßige Rohrschwinge. Und die Edelstahl 2 in 1 wird wohl nicht mehr gefertigt/ ist nicht mehr lieferbar.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
-
der dicke Onkel
- Manxman
- Beiträge: 453
- Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Doch schon aber endlich...
Moin,
hab` dann mal die Bremsankerstrebe wieder zusammengebrutzelt .......... zugegeben: Ich bin kein Schweißer (also Bosi - guck` wech
)
Aber für mich ist`s soweit okay .............. bissken schleifen, die Aussparung für das Federbein da reinschleifen, anschließend Grundierung, Füller und Lack drauf ....... dann sieht da kein Schwein mehr was von.
Gruß,
Arvid
hab` dann mal die Bremsankerstrebe wieder zusammengebrutzelt .......... zugegeben: Ich bin kein Schweißer (also Bosi - guck` wech
Aber für mich ist`s soweit okay .............. bissken schleifen, die Aussparung für das Federbein da reinschleifen, anschließend Grundierung, Füller und Lack drauf ....... dann sieht da kein Schwein mehr was von.
Gruß,
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 1006
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: Doch schon aber endlich...
...Aber der Nachfolger BT46 ist lieferbar.....der dicke Onkel hat geschrieben: Als Bereifung wollte ich vorne`n 100/90 x 19" und hinten 120/80 x 18" (das sollte so gerade noch in die Schwinge passen ohne den Verstellbereich für den Kettendurchhang stark einzuschränken) - ich dachte da an Heidenau K 65 .......... aber mal sehen was es da noch gibt, wenn die Räder soweit sind das man Reifen aufziehen kann. Jedenfalls `n "gutes Strassenprofil" ....... ich achte da nicht so sehr auf "zeitgenössische Optik".
Ursprünglich wollte ich ja Bridgestone Battlax BT 45 .......... aber die gibt`s in den Dimensionen nicht mehr....
https://www.motorradreifendirekt.de/mot ... v/r-420258
Fürs Hinterrad gibt es noch 110/80-18 oder 120/90-18 in BT 46...
Aber Heidenau ist auch okay.....
Grüße
Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Mateo
- CHANTALLE!
- Beiträge: 1260
- Registriert: Freitag 1. September 2006, 13:44
- Wohnort: Rodgau
Re: Doch schon aber endlich...
Servus Arvid,
hier kuxt du mal, das hab ich drin, aber schwarz beschichtet......
http://www.krueger-junginger.de/html/ex ... ingen.html
Mit Gutachten für T140 und allem Pipapo..... nur als Idee....
Gruss, M.
hier kuxt du mal, das hab ich drin, aber schwarz beschichtet......
http://www.krueger-junginger.de/html/ex ... ingen.html
Mit Gutachten für T140 und allem Pipapo..... nur als Idee....
Gruss, M.
T140V und 955i Tiger
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
-
der dicke Onkel
- Manxman
- Beiträge: 453
- Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Doch schon aber endlich...
Hi Mateo,
hmmm - naja, preislich schon eine andere Hausnummer als die Mille, die Herr Behrens da aufruft.
Allerdings haben die Umphen ja auch kein Zentralfederbein, sodaß sich technisch aus einer verwindungssteiferen Schwinge nicht unbedingt ein wirklicher Vorteil ergibt. Zudem habe ich die spätere Harris-Schwinge mit dem upside mounted caliper montiert - die ist ja sowieso vom Rohrdurchmesser etwas größer ausgeführt.
Und ob die Optik den Preis rechtfertigt, da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig
......... "schön" isse ja (die Kastenschwinge), aber andererseits kann man für über 500 Ocken auch `ne Menge anderen nützlichen Kram kaufen .........z.Bsp. "anständige" Bremsen (die Scheibenbremsanlage der T 140 E ist ja genau genommen ein "Witz" - wenn auch ein schlechter
). Ebenso die Beleuchtungsanlage ...... evtl. eine leistungsfähigere Lima sowie H4 Frontscheinwerfer wären auch nicht zu verachten.
Wahrscheinlich empfindet das aber jeder stolze Umph-Besitzer nach seinem Gusto - und das soll ja auch so sein.
Gruß
Arvid
hmmm - naja, preislich schon eine andere Hausnummer als die Mille, die Herr Behrens da aufruft.
Allerdings haben die Umphen ja auch kein Zentralfederbein, sodaß sich technisch aus einer verwindungssteiferen Schwinge nicht unbedingt ein wirklicher Vorteil ergibt. Zudem habe ich die spätere Harris-Schwinge mit dem upside mounted caliper montiert - die ist ja sowieso vom Rohrdurchmesser etwas größer ausgeführt.
Und ob die Optik den Preis rechtfertigt, da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig
......... "schön" isse ja (die Kastenschwinge), aber andererseits kann man für über 500 Ocken auch `ne Menge anderen nützlichen Kram kaufen .........z.Bsp. "anständige" Bremsen (die Scheibenbremsanlage der T 140 E ist ja genau genommen ein "Witz" - wenn auch ein schlechter
Wahrscheinlich empfindet das aber jeder stolze Umph-Besitzer nach seinem Gusto - und das soll ja auch so sein.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
-
Gerd
Re: Doch schon aber endlich...
P.s: Den Preis für die Kastenschwinge (Brit Bike Behrens) habe ich mal abgefragt - ist mir aber zu teuer ......... für den Kurs tut`s auch die serienmäßige Rohrschwinge.
Warum liebeugelst Du denn überhaupt mit einer neuen Schwinge?
Warum liebeugelst Du denn überhaupt mit einer neuen Schwinge?
-
der dicke Onkel
- Manxman
- Beiträge: 453
- Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Doch schon aber endlich...
Das, mein lieber Gerd, ist eine wirklich gute FrageWarum liebeugelst Du denn überhaupt mit einer neuen Schwinge?
............ da bin ich mir auch nicht so wirklich drüber im klaren ..... siehe in meinem vorigen Beitrag
Evtl. die Optik (ich find`s eben "chic") - (Fahrwerks)technisch bringt`s wahrscheinlich bei meiner Umph keinen nennenswerten Vorteil.
Gruß
Arvid
P.s: Manchmal hat man eben solche Gelüste
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7865
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Doch schon aber endlich...
Schau' mal, ob es Sintermetallbeläge für die späten Grimeca-Sättel gibt.der dicke Onkel hat geschrieben:.........z.Bsp. "anständige" Bremsen (die Scheibenbremsanlage der T 140 E ist ja genau genommen ein "Witz" - wenn auch ein schlechter).
Die ollen Lockheed-Sättel bremsen mit den Sintermetalldingern von EBC richtig gut. Das sind Welten zum organischen Belägen.
Ein dreiphasiger Lucas-Stator für 180W kostet wirklich nicht die Welt, das reicht damit locker für einen H4-Scheinwerfer. Gut, einen passenden 'Regler' bräuchtest Du noch dazu.der dicke Onkel hat geschrieben:Ebenso die Beleuchtungsanlage ...... evtl. eine leistungsfähigere Lima sowie H4 Frontscheinwerfer wären auch nicht zu verachten...
Grüße
Ph.