Seite 31 von 65
Re: Jummikuh
Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:39
von Martin
holsteiner hat geschrieben:Nö, ich meine die späteren SR-XT500, XS750 usw.
Aber doch für die Kipphebelwellen, nicht die Nockenwellenlager...

Re: Jummikuh
Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:40
von holsteiner
Die XS750 hat keine Kipphebel...
Re: Jummikuh
Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:45
von Martin
holsteiner hat geschrieben:Die XS750 hat keine Kipphebel...
Aber SR und XT schon. Vielleicht solltest Du etwas ausführlicher schreiben in dieser Sache..
Re: Jummikuh
Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:49
von Moppedmessi
Ist bei der SR/XT die Nockenwelle nicht auch in Kugellagern gelagert?
Mist ist das lange her. Ich befrag jetzt direkt mal das Orakel.
Re: Jummikuh
Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:58
von Oliver
Re: Jummikuh
Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 14:01
von AHO
Moppedmessi hat geschrieben:Ist bei der SR/XT die Nockenwelle nicht auch in Kugellagern gelagert?
Mist ist das lange her. Ich befrag jetzt direkt mal das Orakel.
Ja! Siehe XT Ventiltrieb:
http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/nockenwelle.jpg
Bei den Vierventilern (ab XT 550) war das möglicherweise anders.
Gruß
Andreas
Re: Jummikuh
Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 14:09
von Moppedmessi
AHO hat geschrieben:Moppedmessi hat geschrieben:Ist bei der SR/XT die Nockenwelle nicht auch in Kugellagern gelagert?
Mist ist das lange her. Ich befrag jetzt direkt mal das Orakel.
Ja! Siehe XT Ventiltrieb:
http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/nockenwelle.jpg
Bei den Vierventilern (ab XT 550) war das möglicherweise anders.
Gruß
Andreas
Hehehe. Danke Andreas.
Ich war gerade
hier gelandet.
BG
Ralph
Re: Jummikuh
Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 14:13
von holsteiner
Ja, Ihr habt ja Recht. Ich hatte gerade nur die außenliegende Ölleitung in der Erinnerung, und bei meinem Triple versorgt die eben die Nockenwellenlager.
Re: Jummikuh
Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 14:50
von Phil
Martin hat geschrieben:holsteiner hat geschrieben:Nö, ich meine die späteren SR-XT500, XS750 usw.
Aber doch für die Kipphebelwellen, nicht die Nockenwellenlager...

Erstens sind das Kipphebelachsen und keine -wellen. Zweitens ist das eine ziemlich fragwürdige Konstruktion an den SR-XT. Alldieweil die Kack-Kipphebelachsen der früheren Baujahre im Laufe der Zeit zu - wellen mutieren und sich doch drehen. Dann laufen die Bohrungen in der Ventilhaube aus, et voila haste Schieflauf Kipphebel-Nocke. Das ist nicht schön und klappert auch tüchtig.
Am Anfang war es so, dass die Schmierölleitung nur irgendwiein den Kopp gefördert hat, die Kipphebel auf ihren Achsen und auch die Nockenwellenwälzlager bekommen dann eben ab, was so anliegt. Das und eben das Ö, das die Steuerkette mit hoch wirft.
Ab 84 haben sie dann angefangen, zumindest die Auslasskipphebelachse mit Öl anzufahren. Da waren dann aber die erwähnten Achsen schon arretiert.
Die Pumpe ist im Übrigen tatsächlich eine Eaton-Pumpe, die den komplett wälzgelagerten Moder recht druckarm aber mit halbwegs Volumen mit Öl versorgt.
Klugscheißernde Grüße
Ph.
Re: Jummikuh
Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 19:47
von Oliver
Seit heute bin ich wieder stolzer Besitzer einer Triumph. Ist zwar nur ein Motiv auf einer Keksdose, aber immerhin.
Die hat mir heute ein Kunde geschenkt. 400 gr. Scottish Shortbread in einer richtig schicken Blechdose.

Re: Jummikuh
Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 19:53
von holsteiner
Lecker...
das Shortbread

Re: Jummikuh
Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 19:56
von Oliver
holsteiner hat geschrieben:Lecker ...
das Shortbread

Die Triumph aber auch. Was ist das für ein Modell? Kenne mich mit den Mopeds aus der Miederwarenfabrik nicht so gut aus.
Re: Jummikuh
Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 20:11
von holsteiner
Wieso Miederwaren?

Re: Jummikuh
Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 21:34
von jan
Oliver hat geschrieben:Was ist das für ein Modell? Kenne mich mit den Mopeds aus der Miederwarenfabrik nicht so gut aus.
Wennde den Deckel mal `n bisschen blendfrei hochkant stellen würdest, könnte man sehen, ob ein oder zwei Vergaser. Ich bin aber bei Tommy und tippe auf T 120. Und Pre-unit sowieso.
Re: Jummikuh
Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 22:22
von Oliver
Kuckse hier ...
Morgen um 5.00 pm ist teatime mit shortbread. Und so ein schönes Moped will ich haben.
