Seite 31 von 65

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:39
von Martin
holsteiner hat geschrieben:Nö, ich meine die späteren SR-XT500, XS750 usw.
Aber doch für die Kipphebelwellen, nicht die Nockenwellenlager... :gruebel:

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:40
von holsteiner
Die XS750 hat keine Kipphebel...

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:45
von Martin
holsteiner hat geschrieben:Die XS750 hat keine Kipphebel...
Aber SR und XT schon. Vielleicht solltest Du etwas ausführlicher schreiben in dieser Sache..

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:49
von Moppedmessi
Ist bei der SR/XT die Nockenwelle nicht auch in Kugellagern gelagert?
Mist ist das lange her. Ich befrag jetzt direkt mal das Orakel.

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:58
von Oliver
Hab ich gerade in meinem Album gefunden.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Falls jemand eine ´77er XT mit einem überholten Motor sucht.... Der Motor ist fertig, einige Restarbeiten gibt es noch. Motor und Rahmen nummerngleich.

Bild

Bild

Bild

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 14:01
von AHO
Moppedmessi hat geschrieben:Ist bei der SR/XT die Nockenwelle nicht auch in Kugellagern gelagert?
Mist ist das lange her. Ich befrag jetzt direkt mal das Orakel.
Ja! Siehe XT Ventiltrieb:

http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/nockenwelle.jpg

Bei den Vierventilern (ab XT 550) war das möglicherweise anders.

Gruß
Andreas

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 14:09
von Moppedmessi
AHO hat geschrieben:
Moppedmessi hat geschrieben:Ist bei der SR/XT die Nockenwelle nicht auch in Kugellagern gelagert?
Mist ist das lange her. Ich befrag jetzt direkt mal das Orakel.
Ja! Siehe XT Ventiltrieb:

http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/nockenwelle.jpg

Bei den Vierventilern (ab XT 550) war das möglicherweise anders.

Gruß
Andreas
Hehehe. Danke Andreas.
Ich war gerade hier gelandet.
BG
Ralph

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 14:13
von holsteiner
Ja, Ihr habt ja Recht. Ich hatte gerade nur die außenliegende Ölleitung in der Erinnerung, und bei meinem Triple versorgt die eben die Nockenwellenlager.

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 14:50
von Phil
Martin hat geschrieben:
holsteiner hat geschrieben:Nö, ich meine die späteren SR-XT500, XS750 usw.
Aber doch für die Kipphebelwellen, nicht die Nockenwellenlager... :gruebel:
Erstens sind das Kipphebelachsen und keine -wellen. Zweitens ist das eine ziemlich fragwürdige Konstruktion an den SR-XT. Alldieweil die Kack-Kipphebelachsen der früheren Baujahre im Laufe der Zeit zu - wellen mutieren und sich doch drehen. Dann laufen die Bohrungen in der Ventilhaube aus, et voila haste Schieflauf Kipphebel-Nocke. Das ist nicht schön und klappert auch tüchtig.
Am Anfang war es so, dass die Schmierölleitung nur irgendwiein den Kopp gefördert hat, die Kipphebel auf ihren Achsen und auch die Nockenwellenwälzlager bekommen dann eben ab, was so anliegt. Das und eben das Ö, das die Steuerkette mit hoch wirft.
Ab 84 haben sie dann angefangen, zumindest die Auslasskipphebelachse mit Öl anzufahren. Da waren dann aber die erwähnten Achsen schon arretiert.
Die Pumpe ist im Übrigen tatsächlich eine Eaton-Pumpe, die den komplett wälzgelagerten Moder recht druckarm aber mit halbwegs Volumen mit Öl versorgt.

Klugscheißernde Grüße

Ph.

Re: Jummikuh

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 19:47
von Oliver
Seit heute bin ich wieder stolzer Besitzer einer Triumph. Ist zwar nur ein Motiv auf einer Keksdose, aber immerhin. :mrgreen:

Die hat mir heute ein Kunde geschenkt. 400 gr. Scottish Shortbread in einer richtig schicken Blechdose. :love:

Bild

Re: Jummikuh

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 19:53
von holsteiner
Lecker...




























das Shortbread :versteck:

Re: Jummikuh

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 19:56
von Oliver
holsteiner hat geschrieben:Lecker ...

das Shortbread :versteck:
Die Triumph aber auch. Was ist das für ein Modell? Kenne mich mit den Mopeds aus der Miederwarenfabrik nicht so gut aus.

Re: Jummikuh

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 20:11
von holsteiner
Wieso Miederwaren?

Bild

Re: Jummikuh

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 21:34
von jan
Oliver hat geschrieben:Was ist das für ein Modell? Kenne mich mit den Mopeds aus der Miederwarenfabrik nicht so gut aus.
Wennde den Deckel mal `n bisschen blendfrei hochkant stellen würdest, könnte man sehen, ob ein oder zwei Vergaser. Ich bin aber bei Tommy und tippe auf T 120. Und Pre-unit sowieso.

Re: Jummikuh

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 22:22
von Oliver
Kuckse hier ...

Bild

Morgen um 5.00 pm ist teatime mit shortbread. Und so ein schönes Moped will ich haben. :mrgreen: