Aber doch für die Kipphebelwellen, nicht die Nockenwellenlager...holsteiner hat geschrieben:Nö, ich meine die späteren SR-XT500, XS750 usw.
Jummikuh
- Martin
- Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- holsteiner
- Manxman
- Martin
- Mutti
Aber SR und XT schon. Vielleicht solltest Du etwas ausführlicher schreiben in dieser Sache..holsteiner hat geschrieben:Die XS750 hat keine Kipphebel...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Re: Jummikuh
Ist bei der SR/XT die Nockenwelle nicht auch in Kugellagern gelagert?
Mist ist das lange her. Ich befrag jetzt direkt mal das Orakel.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
- Oliver
- Muttis Liebling
Hab ich gerade in meinem Album gefunden.

Falls jemand eine ´77er XT mit einem überholten Motor sucht.... Der Motor ist fertig, einige Restarbeiten gibt es noch. Motor und Rahmen nummerngleich.

Falls jemand eine ´77er XT mit einem überholten Motor sucht.... Der Motor ist fertig, einige Restarbeiten gibt es noch. Motor und Rahmen nummerngleich.

Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
-
AHO
- Manxman
Ja! Siehe XT Ventiltrieb:Moppedmessi hat geschrieben:Ist bei der SR/XT die Nockenwelle nicht auch in Kugellagern gelagert?
http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/nockenwelle.jpg
Bei den Vierventilern (ab XT 550) war das möglicherweise anders.
Gruß
Andreas
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Hehehe. Danke Andreas.AHO hat geschrieben:Ja! Siehe XT Ventiltrieb:Moppedmessi hat geschrieben:Ist bei der SR/XT die Nockenwelle nicht auch in Kugellagern gelagert?
http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/nockenwelle.jpg
Bei den Vierventilern (ab XT 550) war das möglicherweise anders.
Gruß
Andreas
Ich war gerade hier gelandet.
BG
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
- holsteiner
- Manxman
Ja, Ihr habt ja Recht. Ich hatte gerade nur die außenliegende Ölleitung in der Erinnerung, und bei meinem Triple versorgt die eben die Nockenwellenlager.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Phil
- SuFu Fetischist
Erstens sind das Kipphebelachsen und keine -wellen. Zweitens ist das eine ziemlich fragwürdige Konstruktion an den SR-XT. Alldieweil die Kack-Kipphebelachsen der früheren Baujahre im Laufe der Zeit zu - wellen mutieren und sich doch drehen. Dann laufen die Bohrungen in der Ventilhaube aus, et voila haste Schieflauf Kipphebel-Nocke. Das ist nicht schön und klappert auch tüchtig.Martin hat geschrieben:Aber doch für die Kipphebelwellen, nicht die Nockenwellenlager...holsteiner hat geschrieben:Nö, ich meine die späteren SR-XT500, XS750 usw.
Am Anfang war es so, dass die Schmierölleitung nur irgendwiein den Kopp gefördert hat, die Kipphebel auf ihren Achsen und auch die Nockenwellenwälzlager bekommen dann eben ab, was so anliegt. Das und eben das Ö, das die Steuerkette mit hoch wirft.
Ab 84 haben sie dann angefangen, zumindest die Auslasskipphebelachse mit Öl anzufahren. Da waren dann aber die erwähnten Achsen schon arretiert.
Die Pumpe ist im Übrigen tatsächlich eine Eaton-Pumpe, die den komplett wälzgelagerten Moder recht druckarm aber mit halbwegs Volumen mit Öl versorgt.
Klugscheißernde Grüße
Ph.
- Oliver
- Muttis Liebling
Seit heute bin ich wieder stolzer Besitzer einer Triumph. Ist zwar nur ein Motiv auf einer Keksdose, aber immerhin.
Die hat mir heute ein Kunde geschenkt. 400 gr. Scottish Shortbread in einer richtig schicken Blechdose.

Die hat mir heute ein Kunde geschenkt. 400 gr. Scottish Shortbread in einer richtig schicken Blechdose.

Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- holsteiner
- Manxman
- Oliver
- Muttis Liebling
Die Triumph aber auch. Was ist das für ein Modell? Kenne mich mit den Mopeds aus der Miederwarenfabrik nicht so gut aus.holsteiner hat geschrieben:Lecker ...
das Shortbread
- holsteiner
- Manxman
- jan
- Julio Matchlesias
Wennde den Deckel mal `n bisschen blendfrei hochkant stellen würdest, könnte man sehen, ob ein oder zwei Vergaser. Ich bin aber bei Tommy und tippe auf T 120. Und Pre-unit sowieso.Oliver hat geschrieben:Was ist das für ein Modell? Kenne mich mit den Mopeds aus der Miederwarenfabrik nicht so gut aus.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Oliver
- Muttis Liebling
Kuckse hier ...

Morgen um 5.00 pm ist teatime mit shortbread. Und so ein schönes Moped will ich haben.

Morgen um 5.00 pm ist teatime mit shortbread. Und so ein schönes Moped will ich haben.