Hoi Lothar,
neee, da war ich wohl missverständlich, weil Unmut hab' ich keinen....
Au contraire, ich war jetzt mit meinem Kram bei dem Motorenbauer, der die Kurbelwelle geschliffen hatte.
Die Kurbelwellenkröpfung hat für -.010" ein Schleifmaß von 42,583 bis 42,596, unsere Welle hat gemessen 42,59 mm auf beiden Seiten. Sie liegt also schön drin im Fenster. Puuuuhhhh, das macht mich recht happy, weil die Zapfen zu stimmen scheinen. Neuerliches Nachschleifen wegen zu großer Zapfen hätte mich geärgert, weil das Lager hätte runter müssen, Stopfen und sludge trap noch mal raus und putzen putzen putzen.
Es ist wohl die Grundbohrung der Pleuel, die nicht maßhaltig gemacht wurde. Das Tragbild der Schalen weist auch nach deren Meinung auf eine unrunde bzw. partiell zu knappe Bohrung hin. Sie stellen das jetzt ab und schicken mir die Pleuel zu. Der Meister da meinte, dass ich sogar die Schalen weiter nehmen könnte, ich bin aber noch am Hirnen, ob ich das will.
Aber ich würde echt never ever abrasive Pasten in eine Lagerschale schmieren. Ich hab' da die selbe Denke wie Martin, wegen der Einbettung der harten Partikel in die weiche Schale. Das bekommst Du nie mehr raus, und Du reibst permanent am Zapfen.
Schöne Grüße
Ph.