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Re: Überfettung Kerzen
Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 18:49
von Piddie
jan hat geschrieben:Aber wenn doch das Set-up vorher jahrelang funktioniert hat?
O.K., letzter Versuch
Genau das ist der Punkt, auf dem ich herumreite:
Wenn das Setup im alten und im neuen Vergaser
völlig identisch ist, kann man das Thema Vergaser abhaken. Zum Choke hat Andreas schon alles gesagt; bei Verwendung eines Kabel-Chokes kann der Kolben für die zusätzliche Anfettung vielleicht klemmen, aber nicht wenn er - siehe Foto von Christian - direkt über den kleinen Hebel am Vergaser betätigt wird. Und wir sprechen hier von einem neuen Vergaser!
Wenn ein Mikuni an alte Engländerinnen geschraubt wird, handelt es sich zumeist um komplette Umbausätze ("plug and play"), d.h. die Vergaser haben eine auf den jeweiligen Typ bezogene Einstellung. Topham weist beispielsweise darauf hin, dass die Vergaser im Kit auf die Verwendung eines K & N Luftfilters abgestimmt sind. Dazu gibt es dann noch eine Leerlauf - und zwei Hauptdüsen für die Feinabstimmung.
Kauft man sich dagegen, z.B. in der Bucht, einen Mikuni, der nicht speziell auf das Motorrad abgestimmt es, bekommt man eine Standardbestückung, die ich weiter oben (ich wiederhole mich hier ja ständig) für den VM 34 bereits genannt habe. Christian muss also nur die Bedüsung von altem und neuen Vergaser vergleichen und bei Unterschieden die alten Düsen reinigen und in den neuen Vergaser einsetzen, Dabei Nadeldüse nicht vergessen und den richtigen Schwimmerstand kontrollieren. Anleitung gibt es auf der Seite von Topham.
Das kann man mit Ab- und Anbau locker in einer halben Stunde erledigen; die Dichtung der Schwimmerkammer lässt sich auch zweimal verwenden.
Wenn das dann nichts bringt, kann man sich meinetwegen den Ventilführungen zuwenden.
Ich habe fertig!
Re: Überfettung Kerzen
Verfasst: Mittwoch 8. März 2017, 17:59
von schaer
Hallo
Habe den Mikuni, bei Sudco, gekauft, komplett abgestimmt auf den Triumph, bastelte aber an Nadel herum, dann lief sie....bestens und jahrelang. einiges besser als mit dem Schrott Amal...Erik... und trotz Röhrl's sieht dieser auch noch besser aus, keine Sabberei mehr, zieht besser, besserer Start, auffallend weniger Sprit und die TR7 hatte stets nur 1 Vergaser.
Der neue kommt aus Deutschland, werde alles vergleichen und ultraschall reinigen und tu heissere Kerzen rein,
Danke für eure Hilfe, melde mich
Gruss Christan
Re: Überfettung Kerzen
Verfasst: Freitag 17. März 2017, 05:36
von schaer
Hallo zusammen
So....glaube das Problem ist gelöst

, es lag an diesen 'Sch...' -Zündkerzen NGK. Mit dem Einsatz von Champion N5C lief die Triumph sofort, auch ohne Chock und zog gefühlt sogar besser wie vorher. Einzig die Vergaserabstimmung mit dem neuen Vergaser ist wohl noch nicht ganz optimal, deshalb schraube ich wieder den Alten drauf.
Die Suche nach diesem trivialen Fehler hat mich einiges gekostet:
- zwei neue Zündspulen
- Neue Zündung Boyer Brandson
- Neuen Vergaser
- und viel Ärger
Vielen Dank an eure Mithilfe.... bin auch schon lange am basteln mit Britbikes, aber ein solch trivialer Fehler hatte ich noch nie....man lernt halt nie aus und die Schachtel mit den Nagelneuen NGK's, welche ich letztes Jahr mal kostengünstig im Ebay gekauft hatte, schmeiss ich gerade weg.
Gurss Christian
Re: Überfettung Kerzen
Verfasst: Freitag 17. März 2017, 05:44
von schaer
Beiliegend noch 2 Foto
Gruss
Re: Überfettung Kerzen
Verfasst: Freitag 17. März 2017, 07:08
von Öko
Dann sende die NGK zu mir, auch bitte die vermeidlich abgesoffenen...habe ja sechs Britbikes...in denen die Verwendung finden können.
Trotzdem werde ich mir bei Matthies Autoteile die Champion N3C, N4C, und N5C für nen guten EK ins Regal legen...lief meine Bonnie auch paar Jahre astrein. Mir ist eine davon aus der Hand gerutscht...Keramikkörper gesprungen..NGK lagen halt neu da.
Jetzt kennt deine Triumph eben auch besser.
Re: Überfettung Kerzen
Verfasst: Freitag 17. März 2017, 09:21
von holsteiner
Wenn der Motor kalt ohne Choke (und Tupfer) startet, ist die Leerlaufabstimmung viel zu fett. Da werden Dir die Champions auch bald sauer werden.
Ein Gemisch in der Nähe von Lambda=1 kondensiert sofort an der kalten Zylinderwandung und ist nicht zündfähig.
Ansonsten halte ich das wie Öko und verwende munter und problemlos NGK Kerzen (an allen meinen Motorrädern).
Re: Überfettung Kerzen
Verfasst: Samstag 18. März 2017, 17:44
von Öko
Hier bist du völig verkerht mit Virago...Wir fahren motorräder aus GB
Mod 1 hat den fraglichen Beitrag gelöscht und den Werbedeppen dauerhaft gesperrt.