Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

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holsteiner
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von holsteiner »

Norton Motors hat geschrieben:
Dommi-Simplex-Primär kommen natürlich mit Schloß.
Bei meiner Mühle habe ich sogar 2 Schlösser vorgefunden, da ist noch so ein ominöses einundeinhalbes Kettenglied verbaut damit die Länge passt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Domi-650SS
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von Domi-650SS »

holsteiner hat geschrieben: Bei meiner Mühle habe ich sogar 2 Schlösser vorgefunden, da ist noch so ein ominöses einundeinhalbes Kettenglied verbaut damit die Länge passt.
Schau Dir mal das hier http://www.accessnorton.com/chain-t18057.html an. Da wird das Thema «Ketten» besprochen.
Beim «einundeinhalbes Kettenglied» handelt es ich um EIN Glied damit eine ungerade Anzahl Kettenglieder möglich wird. Es umfasst drei Rollen. Zwei nimmst man raus und macht das Drei-Rollen Teil rein.

Das Bild gehört Andy-The-Chainman.
ce68fc91-2a1c-4feb-bd9c-00dfe875d3ab_zps82f9d463.jpg
Soweit ich weiss, haben die Primärketten der Domis ein gerade Anzahl Glieder.

Fritz
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Norton Motors
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von Norton Motors »

Nach meinen jugendlichen Erfahrungen mit ständig reissenden gekröpften Kettengliedern im Primärtrieb von schwachbrüstigen AJS/Matchless Einzylindern hab ich seitdem lieber den Verstellbereich des Getriebespanners vergrößert, als bei meinen (Norton) Rennern gekröpfte Glieder einzubauen. Aber wenn Ihr die Erfahrung selbst machen wollt- bitte! "Andy the Chainman" hin oder her.
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Norton Motors hat geschrieben: "Andy the Chainman" hin oder her.
Joe "the no cranked links man" :mrgreen:
=D> =D> =D>
gekröpfte Kettenglieder sind (meines Erachtens) nur dazu da um Konstruktionsfehler zu verdecken.
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Martin
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben: "Andy the Chainman" hin oder her.
Joe "the no cranked links man" :mrgreen:
=D> =D> =D>
gekröpfte Kettenglieder sind (meines Erachtens) nur dazu da um Konstruktionsfehler zu verdecken.
Ich fahre Zeit meines Lebens auf den Triumphen mit Standardübersetzung nur gerade Kettenlängen... Die Frage hat sich bei mir nie gestellt, wobei das natürlich vornehmlich die Sekundärkette betrifft. Von Werk aus haben sie aber durchaus ungerade Anzahl Kettenglieder gehabt.
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Phil
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von Phil »

Norton Motors hat geschrieben:... "Andy the Chainman" hin oder her...
WTF ist eigentlich Andy the Chainman? Der Erfinder der Rollenkette, oder wie muss ich mir das vorstellen? :-k
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

http://www.the-chain-man.co.uk/

Macht Trident primary chain conversions mit Mercedes Steuerketten (iwis)
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Tim
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Nach meinen jugendlichen Erfahrungen mit ... schwachbrüstigen AJS/Matchless Einzylindern ....
:shock: Boah! Du bis' ja vor gar nüscht fies. :mrgreen:


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Tim
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Macht Trident primary chain conversions mit Mercedes Steuerketten (iwis)
:-k Da hat sich aber einen von beiden verrechnet. Oder hat eine Trident doch nur 6kW auf der Kette? :mrgreen:


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Ralph G.Wilhelm
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

steuerketten sind scheinbar besser als ihr Ruf :-k

jedenfalls ersetzt Andy (the chain man) die originale Triplex-Primär-Kette durch eine Duplex-Kette aus irgendeinem Mercedes Diesel
Unbenannt.JPG
aber das hat ja nun wirklich nix mehr mit Steuerzeiten und -ketten in Norton Motorrädern zu tun :pfeiffen:
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:steuerketten sind scheinbar besser als ihr Ruf :pfeiffen:
Das kommt auf die Kette an, hätten die Kollegen aus WOB nicht auf die Rotstiftfuzzis gehört, hätten sie's auf die Kette gekriegt. Pun intended ..... :pfeiffen:

Ich meinte eher, dass eine Steuerkette, die im Trident-Primär funktioniert, okinaal dann wohl grotesk überdimensioniert ist. Abgesehen davon bevorzuge ich dann doch eher Silent chains im Nockentrieb, aber Rollenketten für den Primär.



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Ralph G.Wilhelm
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

es gab (oder gibts immer noch?) Versuche mit Zahnketten :gruebel:
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Tim
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:es gab (oder gibts immer noch?) Versuche mit Zahnketten :gruebel:
Was meinst Du jetzt? Für den Trident-Primär? Wär getz' nicht soooo meine bevorzugte Wahl, da ist IMHO eine Rollenkette besser. Silent chains aka Zahnketten sind aber durchaus ein Standard im Nockentrieb.

Bei Tsubaki-Ketten in Tridents wär ich allerdings vorsichtig: Von Tsubaki Deutschland in Gilching zu Norton Motors in Gilching sind nur ein paar km ..... :pfeiffen:


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Domi-650SS
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von Domi-650SS »

Norton Motors hat geschrieben:Nach meinen jugendlichen Erfahrungen mit ständig reissenden gekröpften Kettengliedern im Primärtrieb von schwachbrüstigen AJS/Matchless Einzylindern hab ich seitdem lieber den Verstellbereich des Getriebespanners vergrößert, als bei meinen (Norton) Rennern gekröpfte Glieder einzubauen. Aber wenn Ihr die Erfahrung selbst machen wollt- bitte! "Andy the Chainman" hin oder her.
Keiner Einer plädiert hier für «crank links» im Primärtrieb. Brauchts bei den Domis nicht.
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Die Antriebskettet mit gerader Anzahl Glieder geht bei den Domis nich! Bei gesunden Ritzeln,

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holsteiner
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Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88

Beitrag von holsteiner »

Domi-650SS hat geschrieben: Die Antriebskettet mit gerader Anzahl Glieder geht bei den Domis nich! Bei gesunden Ritzeln,

Fritz
Bei meiner 88 auf jeden Fall nicht.

So ne japanische Zahnkette trägt mein Triple jedenfalls unauffällig seit 85.000km als Primärantrieb.
Grüße, Detlev

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