Seite 4 von 7

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 12:46
von Towner
Uli hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:..Edit: Hab gerade die AN-Head-Steady geordert.

Ralf
Dann lass uns aber wissen, ob du definitive Änderungen wahrnimmst.
Ich werde es berichten !

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 13:50
von elvis
Also ich konnte den inschinören Erklärungen ein Stück weit folgen, doch dann hatte ich keine Gehirnzellen mehr frei....

Was soll die olle Commando denn machen Towner, auf der TT ein Rennen bestreiten? :wink:

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 14:15
von Domi-650SS
elvis hat geschrieben:Also ich konnte den inschinören Erklärungen ein Stück weit folgen, doch dann hatte ich keine Gehirnzellen mehr frei....

Was soll die olle Commando denn machen Towner, auf der TT ein Rennen bestreiten? :wink:
=D>
Fritz

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 14:26
von jan
Domi-650SS hat geschrieben:
elvis hat geschrieben:Also ich konnte den inschinören Erklärungen ein Stück weit folgen, doch dann hatte ich keine Gehirnzellen mehr frei....

Was soll die olle Commando denn machen Towner, auf der TT ein Rennen bestreiten? :wink:
=D>
Fritz
Es geht doch einfach nur darum, dass er beim höhertourigen Fahren nicht immer so elendige Vibrationen an der Sacknaht verspürt! :mrgreen:

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 14:40
von elvis
jan hat geschrieben: Es geht doch einfach nur darum, dass er beim höhertourigen Fahren nicht immer so elendige Vibrationen an der Sacknaht verspürt! :mrgreen:
Genau das macht doch das "Rodeo" aus...wenn die Schüssel auch noch das Rühren beginnt, gips 2 Wege....
aufm Gas bleiben oder vom Gas runter.
Ersteres verlangt Mut.

:pfeiffen:

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 15:30
von Uli
elvis hat geschrieben:Genau das macht doch das "Rodeo" aus...wenn die Schüssel auch noch das Rühren beginnt, gips 2 Wege....aufm Gas bleiben oder vom Gas runter.Ersteres verlangt Mut.
Naja, Mutproben hat man mal mit 7 oder 8 gemacht. :facepalm2:
jan hat geschrieben:Es geht doch einfach nur darum, dass er beim höhertourigen Fahren nicht immer so elendige Vibrationen an der Sacknaht verspürt!
Eigentlich nicht, oder habe ich was überlesen? Diese Vibes, die einem den Bibi einschlafen lassen, gibt es bei der Commie so oder so gar nicht.
Oder kaum.
elvis hat geschrieben:Was soll die olle Commando denn machen Towner, auf der TT ein Rennen bestreiten?
Eben genau das würde mich interessieren und ist die Frage:
Ergibt die Iso-Headsteady, mal ab von der konstruktiv-konsequenten Sinnhaftigkeit, auch wirklich klare, auch beim schnellen Landstraßenbetrieb eindeutig spürbare Verbesserungen oder ist das eher was für Rennbetrieb?
Nice-to-have or must-have? :-k

Ich habe nämlich bei meiner Maschine auch mit der Kaufmanns-Rotstift-Serien-Konstruktion kein "Rodeo". Auch nicht bei 180 km/h in Schräglage.
Auch ohne Lansdowne-gepimpte Gabel oder WP/Öhlins oder Lenkungsdämpfer. Und die Spur stelle ich auch nicht mit dem Laser ein.
Es scheint also, dass ohne HS eine Commando auch zum Spuren zu bringen sein sollte. :pfeiffen:
Andere berichten, dass ihnen ab 120 km/h schon mulmig wird. Da denke ich mir, wäre eine HS eher die Bekämpfung eines Symptoms statt der Ursache. :nixweiss:

Vielleicht bin ich aber auch nur ein recht grober Klotz, was Fahrwerksunruhen betrifft... :mrgreen:

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 16:03
von elvis
Nä. Saison werde ich es wissen welchen Einfluss die Reifen haben.
Ich brauche neue, und da sollen die Classic Road Atac drauf.

Akt. (mit den Avon) ist es so, das die Kiste auch in schnellen Kurven stabil bleibt....bis ....unruhe in die Fuhre kommt,
eingeleitet durch fiese Bodenwellen / Unebenheiten.
Von hinten soll das abenteuerlich ausssehen... :roll:

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 16:10
von Tim
Uli hat geschrieben:...
Ich bin ziemlich erstaunt, dass das Teil heute noch solche Überlegungen zeitigt und tatsächlich doch offensichtliche viel Commandanten mit dem Okinaalshyce fahren, für mich ist die Notwendigkeit des HS ein absoluter No-brainer. :-k

Ich mein, wenn man die Isos auf meilenweites Spiel einstellt, vibriert die Kiste ja nunmal auch noch etwas weniger. Dürfte ein interessantes Fahrverhalten abgeben (wobei, wenn ich da so an das frisch dahingeschiedene Glidemittel denken ...... :rofl: )


Tim

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 17:25
von Uli
Na ja, ich frage mich bei meinen Erfahrungen eben, ob es wirklich so eine Notwendigkeit ist. :-k
Mein Bock fährt eben auch mit dem "Okinaalshyce" sehr gut. :nixweiss:

Und ich hab halt kein Ingenieursgehalt. Drum ist mein Zweitkrad auch kein Glidemiddel sondern ´ne Ixi.

Und wenn sie in Bodenwellen etwas mit dem Hintern wackelt, dann weiß ich, dass es an den Federbeinen liegt, das sind nämlich wirklich billige Dinger. Die seit Jahren rumliegenden Konis bauen sich einfach nicht von selbst ein. :mrgreen:

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 18:31
von Stefan
elvis hat geschrieben:Nä. Saison werde ich es wissen welchen Einfluss die Reifen haben.
Ich brauche neue, und da sollen die Classic Road Atac drauf.

Akt. (mit den Avon) ist es so, das die Kiste auch in schnellen Kurven stabil bleibt....bis ....unruhe in die Fuhre kommt,
eingeleitet durch fiese Bodenwellen / Unebenheiten.
Von hinten soll das abenteuerlich ausssehen... :roll:
Du solltest es doch wissen welchen Einfluss die Reifen haben. Ich mein, du hast doch schon in deine Hinkley soviel investiert, weil die ja so ein schlechtes Fahrwerk hatte und nun bei der Commando wieder?

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 19:25
von elvis
Stefan hat geschrieben: Du solltest es doch wissen welchen Einfluss die Reifen haben. Ich mein, du hast doch schon in deine Hinkley soviel investiert, weil die ja so ein schlechtes Fahrwerk hatte und nun bei der Commando wieder?
Ich war sehr überrascht welchen Unterschied ein moderner Reifen macht.
Daher verspreche ich mir auch bei der commando viel. Mit diesem Reifenmodel.
Das er zu modern aussieht....diesen Tod muss ich sterben.

Das Eiern inner Kurve ist bei den Kisten nicht ganz wegzubekommen. Das sehe ich nun ein.
Die Hinkley ist nun wieder zu 90% original.
Der Unterschied zwischen orig. und dem Ölins gedöns ist nur auf sehr schlechtem Fahrbahnbelag zu spüren.
Das Geld kann man sich m.M.n. echt sparen.
Versuch macht kluch.... :roll:

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 19:30
von elvis
.

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 19:30
von elvis
.

Re: Head Steady

Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 22:51
von Norton
Was ist schnell?
Die Avons hab ich auch auf meinem Domi, aber schneller als 140 bin ich noch keine Kurve gefahren. Mehr will ich dem alten Motor einfach nicht antun. Für ein Motorrad Baujahr 59 ist das einfach schnell genug, finde ich. Aber von irgendwelchen Unruhen im Fahrwerk war da nix zu spüren. Selbst mit den 60er Jahre Girlings nicht. Wenn dann Unruhen im Fahrwerk aufkommen, liegt das meiner Meinung nach nicht an den Avons. Wenn man die mal selbst von Hand montiert hat, weiß man auch warum. Die haben eine derart steife Karkasse! Die neuen Michelins genauso!

Gruß. Martin.

Re: Head Steady

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 09:15
von Tim
Uli hat geschrieben:Mein Bock fährt eben auch mit dem "Okinaalshyce" sehr gut. :nixweiss:
Das nennt man Erfahrungshorizont.... :mrgreen:

Ich hab mal an der Formula Student teilgenommen, da war ein interessanter Effekt zu beobachten: Obwohl es ein Konstruktionswettbewerb war (kleine 600cc-Formelautos für einen fiesen Handling-Parcour), haben teilweise abstruse Fehlkonstruktionen richtig hohe Punktzahlen im eigentlichen Rennen einfahren können, einfach, weil deren Fahrer auf die abstrusen Fahreigenschaften trainiert waren. Da gab es einige Autos, die so miese Fahrwerke hatten, dass die die meisten Kurven als Dreirad gefahren sind. Man gewöhnt sich an alles.... :wink:

Gewonnen haben allerdings dann doch die guten Autos mit den guten Fahrern. Tja, die Realität kann grausam sein .... :pfeiffen:



Tim