Head Steady

The world's best road holder
Towner
Manxman

Re: Head Steady

Beitrag von Towner »

Uli hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:..Edit: Hab gerade die AN-Head-Steady geordert.

Ralf
Dann lass uns aber wissen, ob du definitive Änderungen wahrnimmst.
Ich werde es berichten !
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Also ich konnte den inschinören Erklärungen ein Stück weit folgen, doch dann hatte ich keine Gehirnzellen mehr frei....

Was soll die olle Commando denn machen Towner, auf der TT ein Rennen bestreiten? :wink:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

elvis hat geschrieben:Also ich konnte den inschinören Erklärungen ein Stück weit folgen, doch dann hatte ich keine Gehirnzellen mehr frei....

Was soll die olle Commando denn machen Towner, auf der TT ein Rennen bestreiten? :wink:
=D>
Fritz
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Domi-650SS hat geschrieben:
elvis hat geschrieben:Also ich konnte den inschinören Erklärungen ein Stück weit folgen, doch dann hatte ich keine Gehirnzellen mehr frei....

=D>
Fritz
Es geht doch einfach nur darum, dass er beim höhertourigen Fahren nicht immer so elendige Vibrationen an der Sacknaht verspürt! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

jan hat geschrieben: Es geht doch einfach nur darum, dass er beim höhertourigen Fahren nicht immer so elendige Vibrationen an der Sacknaht verspürt! :mrgreen:
Genau das macht doch das "Rodeo" aus...wenn die Schüssel auch noch das Rühren beginnt, gips 2 Wege....
aufm Gas bleiben oder vom Gas runter.
Ersteres verlangt Mut.

:pfeiffen:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

elvis hat geschrieben:Genau das macht doch das "Rodeo" aus...wenn die Schüssel auch noch das Rühren beginnt, gips 2 Wege....aufm Gas bleiben oder vom Gas runter.Ersteres verlangt Mut.
Naja, Mutproben hat man mal mit 7 oder 8 gemacht. :facepalm2:
jan hat geschrieben:Es geht doch einfach nur darum, dass er beim höhertourigen Fahren nicht immer so elendige Vibrationen an der Sacknaht verspürt!
Eigentlich nicht, oder habe ich was überlesen? Diese Vibes, die einem den Bibi einschlafen lassen, gibt es bei der Commie so oder so gar nicht.
Oder kaum.
elvis hat geschrieben:Was soll die olle Commando denn machen Towner, auf der TT ein Rennen bestreiten?
Eben genau das würde mich interessieren und ist die Frage:
Ergibt die Iso-Headsteady, mal ab von der konstruktiv-konsequenten Sinnhaftigkeit, auch wirklich klare, auch beim schnellen Landstraßenbetrieb eindeutig spürbare Verbesserungen oder ist das eher was für Rennbetrieb?
Nice-to-have or must-have? :-k

Ich habe nämlich bei meiner Maschine auch mit der Kaufmanns-Rotstift-Serien-Konstruktion kein "Rodeo". Auch nicht bei 180 km/h in Schräglage.
Auch ohne Lansdowne-gepimpte Gabel oder WP/Öhlins oder Lenkungsdämpfer. Und die Spur stelle ich auch nicht mit dem Laser ein.
Es scheint also, dass ohne HS eine Commando auch zum Spuren zu bringen sein sollte. :pfeiffen:
Andere berichten, dass ihnen ab 120 km/h schon mulmig wird. Da denke ich mir, wäre eine HS eher die Bekämpfung eines Symptoms statt der Ursache. :nixweiss:

Vielleicht bin ich aber auch nur ein recht grober Klotz, was Fahrwerksunruhen betrifft... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Nä. Saison werde ich es wissen welchen Einfluss die Reifen haben.
Ich brauche neue, und da sollen die Classic Road Atac drauf.

Akt. (mit den Avon) ist es so, das die Kiste auch in schnellen Kurven stabil bleibt....bis ....unruhe in die Fuhre kommt,
eingeleitet durch fiese Bodenwellen / Unebenheiten.
Von hinten soll das abenteuerlich ausssehen... :roll:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:...
Ich bin ziemlich erstaunt, dass das Teil heute noch solche Überlegungen zeitigt und tatsächlich doch offensichtliche viel Commandanten mit dem Okinaalshyce fahren, für mich ist die Notwendigkeit des HS ein absoluter No-brainer. :-k

Ich mein, wenn man die Isos auf meilenweites Spiel einstellt, vibriert die Kiste ja nunmal auch noch etwas weniger. Dürfte ein interessantes Fahrverhalten abgeben (wobei, wenn ich da so an das frisch dahingeschiedene Glidemittel denken ...... :rofl: )

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Na ja, ich frage mich bei meinen Erfahrungen eben, ob es wirklich so eine Notwendigkeit ist. :-k
Mein Bock fährt eben auch mit dem "Okinaalshyce" sehr gut. :nixweiss:

Und ich hab halt kein Ingenieursgehalt. Drum ist mein Zweitkrad auch kein Glidemiddel sondern ´ne Ixi.

Und wenn sie in Bodenwellen etwas mit dem Hintern wackelt, dann weiß ich, dass es an den Federbeinen liegt, das sind nämlich wirklich billige Dinger. Die seit Jahren rumliegenden Konis bauen sich einfach nicht von selbst ein. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

elvis hat geschrieben:Nä. Saison werde ich es wissen welchen Einfluss die Reifen haben.
Ich brauche neue, und da sollen die Classic Road Atac drauf.

Akt. (mit den Avon) ist es so, das die Kiste auch in schnellen Kurven stabil bleibt....bis ....unruhe in die Fuhre kommt,
eingeleitet durch fiese Bodenwellen / Unebenheiten.
Von hinten soll das abenteuerlich ausssehen... :roll:
Du solltest es doch wissen welchen Einfluss die Reifen haben. Ich mein, du hast doch schon in deine Hinkley soviel investiert, weil die ja so ein schlechtes Fahrwerk hatte und nun bei der Commando wieder?
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Stefan hat geschrieben: Du solltest es doch wissen welchen Einfluss die Reifen haben. Ich mein, du hast doch schon in deine Hinkley soviel investiert, weil die ja so ein schlechtes Fahrwerk hatte und nun bei der Commando wieder?
Ich war sehr überrascht welchen Unterschied ein moderner Reifen macht.
Daher verspreche ich mir auch bei der commando viel. Mit diesem Reifenmodel.
Das er zu modern aussieht....diesen Tod muss ich sterben.

Das Eiern inner Kurve ist bei den Kisten nicht ganz wegzubekommen. Das sehe ich nun ein.
Die Hinkley ist nun wieder zu 90% original.
Der Unterschied zwischen orig. und dem Ölins gedöns ist nur auf sehr schlechtem Fahrbahnbelag zu spüren.
Das Geld kann man sich m.M.n. echt sparen.
Versuch macht kluch.... :roll:
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

.
Zuletzt geändert von elvis am Dienstag 13. Oktober 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Was ist schnell?
Die Avons hab ich auch auf meinem Domi, aber schneller als 140 bin ich noch keine Kurve gefahren. Mehr will ich dem alten Motor einfach nicht antun. Für ein Motorrad Baujahr 59 ist das einfach schnell genug, finde ich. Aber von irgendwelchen Unruhen im Fahrwerk war da nix zu spüren. Selbst mit den 60er Jahre Girlings nicht. Wenn dann Unruhen im Fahrwerk aufkommen, liegt das meiner Meinung nach nicht an den Avons. Wenn man die mal selbst von Hand montiert hat, weiß man auch warum. Die haben eine derart steife Karkasse! Die neuen Michelins genauso!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Mein Bock fährt eben auch mit dem "Okinaalshyce" sehr gut. :nixweiss:
Das nennt man Erfahrungshorizont.... :mrgreen:

Ich hab mal an der Formula Student teilgenommen, da war ein interessanter Effekt zu beobachten: Obwohl es ein Konstruktionswettbewerb war (kleine 600cc-Formelautos für einen fiesen Handling-Parcour), haben teilweise abstruse Fehlkonstruktionen richtig hohe Punktzahlen im eigentlichen Rennen einfahren können, einfach, weil deren Fahrer auf die abstrusen Fahreigenschaften trainiert waren. Da gab es einige Autos, die so miese Fahrwerke hatten, dass die die meisten Kurven als Dreirad gefahren sind. Man gewöhnt sich an alles.... :wink:

Gewonnen haben allerdings dann doch die guten Autos mit den guten Fahrern. Tja, die Realität kann grausam sein .... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten