Mateo hat geschrieben:Huupsi, da hab ich ja was angerichtet......
Also, Kurzfassung, meine Boyer war defekt, nach UK geschickt, Rückmeldung war, kaputt durch Spanungsspitzen, Forum meint, Zenerdiode kann nix, mach mal japanski Regler/Gleichrichtereinheit rein. Hab ich gemacht, mit neuer Einheit für GS 500 E, dan Funktionstest mit erhöhtem Standgas bis ca. 3 TRPM, gemessen an / mit der eingebauten Bakterie, Ladegerät im Anzeigenmodus zeigt 12,8 V.
Ich hatte vor dem Umbau keine Probs, ausser evtl. den Spannungsspitzen, die mit meine Boyer zerhauen haben, aber Batterie war immer voll bzw. wurde sauber geladen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nagelneue Reglerteil irgendwie kaputt sein sollte, aber ich werde am nächsten WE noch mal einen Feldtest machen und sehen was dabei rauskommt.......
Grüsse,
M.
Ähmmm, hast Du eigentlich eine Wechsel-, oder eine Drehstromlima? Zwei oder drei rausführende Adern aus dem Stator?
Der Regler der GS500E ist nämlich ein Drehstromregler. Ich bin mir jetzt da nicht sicher, ob das mit einer Wechselstromlima hinhaut. In Ducati-Kreisen wird das zwar auch immer wieder erwähnt, daß man den Drehstromregler der späteren Modelle auch für die älteren Wechselstromlimas verwenden kann (einfach nur zwei Anschlüsse aufstecken, den dritten einfach frei lassen), aber so sicher wäre ich mir da nicht.
Irgendjemand hier aus dem Forum betreibt eine Wechselstromlima zusammen mit einem Yamaha SR 500 Regler.
Ich hab früher auch Wechselstromlima mit Zenerdiode und Boyerzündung gefahren. Ging ohne Probleme. Lediglich die Limaleistung war etwas schwach für das Ganze (samt H4 Licht). Ich hatte damals aber auch noch einen alten Rotor drin und nach den Erfahrungen mit meinem Domi neulich, geh ich mal davon aus, daß es mit einem neuen Rotor (den ich dann in Verbindung mit der Drehstromlima eingebaut hab) auch gegangen wäre.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.