Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung

The best motorcycle in the world!
Tim
Commando Resterampe

Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Wenn an der Batterie gemessen wird, kann man doch nicht generell davon ausgegehn, dass das die Ladeleistung ist.
Sorry, Ralf, aber mir ist das zu doof. Lies Dir nochmal in Ruhe die Posts durch, vielleicht verstehst Du dann, wer - insbesondere bezogen auf Jans und meine Posts - wann was warum gesagt hat. :facepalm2:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Ich steig jetzt hier aus !
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Mateo hat geschrieben:Huupsi, da hab ich ja was angerichtet......

Also, Kurzfassung, meine Boyer war defekt, nach UK geschickt, Rückmeldung war, kaputt durch Spanungsspitzen, Forum meint, Zenerdiode kann nix, mach mal japanski Regler/Gleichrichtereinheit rein. Hab ich gemacht, mit neuer Einheit für GS 500 E, dan Funktionstest mit erhöhtem Standgas bis ca. 3 TRPM, gemessen an / mit der eingebauten Bakterie, Ladegerät im Anzeigenmodus zeigt 12,8 V.

Ich hatte vor dem Umbau keine Probs, ausser evtl. den Spannungsspitzen, die mit meine Boyer zerhauen haben, aber Batterie war immer voll bzw. wurde sauber geladen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nagelneue Reglerteil irgendwie kaputt sein sollte, aber ich werde am nächsten WE noch mal einen Feldtest machen und sehen was dabei rauskommt.......

Grüsse,

M.
Ähmmm, hast Du eigentlich eine Wechsel-, oder eine Drehstromlima? Zwei oder drei rausführende Adern aus dem Stator?
Der Regler der GS500E ist nämlich ein Drehstromregler. Ich bin mir jetzt da nicht sicher, ob das mit einer Wechselstromlima hinhaut. In Ducati-Kreisen wird das zwar auch immer wieder erwähnt, daß man den Drehstromregler der späteren Modelle auch für die älteren Wechselstromlimas verwenden kann (einfach nur zwei Anschlüsse aufstecken, den dritten einfach frei lassen), aber so sicher wäre ich mir da nicht.
Irgendjemand hier aus dem Forum betreibt eine Wechselstromlima zusammen mit einem Yamaha SR 500 Regler.
Ich hab früher auch Wechselstromlima mit Zenerdiode und Boyerzündung gefahren. Ging ohne Probleme. Lediglich die Limaleistung war etwas schwach für das Ganze (samt H4 Licht). Ich hatte damals aber auch noch einen alten Rotor drin und nach den Erfahrungen mit meinem Domi neulich, geh ich mal davon aus, daß es mit einem neuen Rotor (den ich dann in Verbindung mit der Drehstromlima eingebaut hab) auch gegangen wäre.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi und Danke an Alle für die Erhellung, wie bereits geschrubt bin ich Elektrolegastheniker.... also ich weiss im Prinzip wie es funktioniert, ohne aber wirklich inhaltlich zu begreifen, was Masse (oder Phase) ist......

Also, meine Lima hat auf jeden Fall 3 Kabel, das sollte also passen.......

Hilft alles nix, ich muss am WE bzw. 01. Mai mit dem Messgerät anrücken........
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:
Mateo hat geschrieben:... WIE soll ich messen ? An der eingebauten Batterie, oder das Messgerät in die Zuleitung vom Regler an die Batterie einschleifen ?...
Ich bin zwar nicht Jan, aber ich sage was dazu. Du misst an der Batterie die Spannung mit einem normalen Multimeter. Rotes Kabel auf Pus, schwarzes Kabel auf Minus. Dann mal messen ohne Licht mit Drehzahl (ca. 3 bis 4 k rpm), dann selbes Spiel mit Licht an.

Gut wäre eine Spannung von 13,5 V oder 13,8 V mit Verbrauchern aka Licht an, dann wird die Batterie voll.
Ich schließe mich diesen Ausführungen vollumfänglich an! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Mateo hat geschrieben:Hi und Danke an Alle für die Erhellung, wie bereits geschrubt bin ich Elektrolegastheniker.... also ich weiss im Prinzip wie es funktioniert, ohne aber wirklich inhaltlich zu begreifen, was Masse (oder Phase) ist......

Also, meine Lima hat auf jeden Fall 3 Kabel, das sollte also passen.......

Hilft alles nix, ich muss am WE bzw. 01. Mai mit dem Messgerät anrücken........
Ja, dann bist Du mit dem Suzuki-Regler schon richtig. Ich hab den auch in meiner Atlas und funktioniert prima.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Ich habe die letzten paar Beiträge nur kurz Quer gelesen. Ich hab das mal so gelernt, das ein Bleiakku am besten funktioniert, wenn der Regler so bei 13,4 Volt aufmacht. Wenn der Regler erst bei 13,8 unterbricht, dann kann die Batterie anfangen zu kochen und das tut ihr auf dauer nicht gut und man muss sie öfters mit destiliertem Wasser nachfüllen, wen man es dann macht. Wen die Spannung unter 12,8 Volt fällt, dann hatt man in hohen Drehzahlen mit einer modernen elektronischen Zündung und eingeschaltetem Licht zu wenig Dampf auf/in den Kerzen und dem zufolge eine schlechtere Verbrennung.

Cheers

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

RoadRocket hat geschrieben:Wen die Spannung unter 12,8 Volt fällt, dann hatt man in hohen Drehzahlen mit einer modernen elektronischen Zündung und eingeschaltetem Licht zu wenig Dampf auf/in den Kerzen und dem zufolge eine schlechtere Verbrennung.
Das halte ich für nicht zutreffend. Jedenfalls nicht für jede Zündanlage. Der "Dampf" auf den Kerzen wird noch von weiteren Faktoren beeinflusst, wie z.B. der Bauart der Zündspule.

Zum Regler:
Die Gasungsspannung beim 12 Volt Blei-Säure-Akku liegt bei 14,4 Volt, die sollten auf keinen Fall überschritten werden. Die Ruhespannung eines voll geladenen Blei-Säure-Akkus liegt nach einiger Zeit bei etwa 12,6 Volt. Ein sehr guter Wert für eine geregelte Limaspannung liegt bei 13,8 Volt. Auch wenn diese Spannung dauerhaft am Akku anliegt wird er nicht totgeladen. Sobald der Akku soweit voll geladen ist, dass seine Spannung diese 13,8Volt erreicht hat, geht der Ladestrom auf nahezu Null zurück. Die Lima muss dann nur noch Strom für die aktiven Verbraucher liefern (Zündung, Licht etc.)
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi Detlev

Die Bauart der Zündspulen,Kerzen,Akkus uws. sind selbstverständlich wichtige Faktoren. In meinen 4 Jahren als Autoelektriker-Lehrling ( 1980-84 ) wurde mir das als Richtwert beigebracht und meine Erfahrung mit diesen Einstellfaktoren haben sich in der Realität bewährt. Da wir 2015 Leben, Kerzen und Zünspulen wie auch Kabel und Connectors auch andere Wiederstandswerte als anno "Dazumals" haben, kann ich auch keine wirklich schlaue Antwort geben. Mit 13,4 Volt Regelspannung und gutem Akku habe ich aber selbst heute keine Probleme und Thema Elektrik kann vergessen werden.

Wie auch immer, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hält den Geist wach :bindafür:

Gruss

Phil/zwo

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Klar funktioniert die Elektrik auch mit 13,4 Volt am Akku, dieser wird dabei aber niemals richtig voll geladen sein und leider auch nicht die maximal mögliche Lebensdauer erreichen. Auch 1980 hatte eine gute Lima schon eine Ladespannung von 13,8 Volt. Netterweise kann man mit diesen Lichtmaschinen auch die moderneren Gel bzw AGM-Akkus laden, die mögen Überladung allerdings überhaupt nicht und da sie geschlossenen Systeme sind reagieren sie auf Gasung durch nette Aufplatzungen der Gehäuse und anschließender Rumspritzerei mich ekligen Säuresubstanzen (selbst schon erleben müssen).
Ein Gel-Akku in einer meiner BMWs hat übrigens erst nach 12 Jahren den Dienst quittiert, immer brav mit 13,8 Volt Limaspannung geladen.
Grüße, Detlev

RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

.... und der blei-säure-akku in meiner norton ist schon in meinem schüttelbecher ( bsa b44 ) 4 jahre, jetzt aktuell in der norton seit 2 jahren, ohne probleme gelaufen :-)

überladung der modernen akkus ist wirklich ungesund, desshalb schreib ich ja 13,4 volt. "keep it simple and save"
ich schreib hier nur mein erfahrungswerte.

peace

was jetzt :-)

phil/zwo

holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

RoadRocket hat geschrieben: was jetzt :-)

phil/zwo
Nix, alles gut :D .
Ich wollte nur meine Erfahrung und mein (halb-) Wissen zur Diskussion stellen.
Grüße, Detlev

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

holsteiner hat geschrieben: ...Ich wollte nur meine Erfahrung und mein (halb-) Wissen zur Diskussion stellen.
Nun, es wird Dir zwar nur ein minderer Trost sein, Detlev, aber Deine Erfahrungen und Dein (Halb-)Wissen deckt sich vollständig mit meinem. ;-D ;-D ;-D

Schöne Grüße

Ph.
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Mateo, ich sag mal dem Olli Bescheid das er seine Elektroausrüstung mit zu Uli nimmt.
Da wird sich das Problem mit der Ladespannung schnell geregelt haben. :mrgreen:

Dieser Fred scheint ein Klassiker im Bereich "aneinander Vorbeireden" zu sein.
Seid lieb zueinander.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Ralph,

ich habe gestern mal den kranken Markus besucht und mir sein High-End Multifunktions-Messgerät mit allet etc. ausgeliehen, das werde ich morgen zum Einsatz bringen und berichten !

Wen allerdings mein Ladestrom bei 12,8 V hängen bleibt, hab ich ein Problem.... dann muss ich bei Uli eine Steckdose schnorren, Ladegerät bring ich selbst mit, hahaha........
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Antworten