T120 Motor Teile

The best motorcycle in the world!
Öko
Manxman
Re: T120 Motor Teile

Beitrag von Öko »

Martin hat geschrieben:Sag mal Öko... wo sind da BSC?
Das ist ein 71er Gehäuse und demnach alles schon unified.
Ja Martin, damit hast du wohl Recht...eben nachgemessen an paar Schrauen, da hatte ich wohl falsche Informationen.
Selbst am Rum die Stehbolzen sind UNF...wie bei den 750er....Sorry, mein Fehler.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Öko hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Sag mal Öko... wo sind da BSC?
Das ist ein 71er Gehäuse und demnach alles schon unified.
Ja Martin, damit hast du wohl Recht...eben nachgemessen an paar Schrauen, da hatte ich wohl falsche Informationen.
Selbst am Rum die Stehbolzen sind UNF...wie bei den 750er....Sorry, mein Fehler.
Die Rockercaps die ich hier liegen habe sind von der Bauform noch anders und passen weder am 67er noch an den 72er Rocherboxen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

1971er Rockerboxen haben rechts und links seitlich eingeschraubte Stopfen(jeweils schräg unter den Kipphebelachsen), die - wenn man sie rausdrallert - die Möglichkeit bieten, jeweils von der Seite eine Blattleere einzuführen, um die Ventile leichter einstellen zu können.
Diesen Gimmick gab´s nur ´71-´72 und er fehlt an den Rockerboxen ...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Jetzt wo du es schreibst... :yau:
Volker Koch

Ach so ... nochma´ Nocken
die 750er Einlaßnocke 71-7016 hat die gleichen Steuerzeiten, wie die alte E-3134 `Supersport´- Nocke - NUR!!! -> während die 650er Nocke einen Hub von 7,9mm liefert, liegt die 750er Einlaßnocke bei einer sehr hübschen, wohlgeformten Rundung mit etwas mehr als 8,8mm Hub bei knapp einen mm mehr Hub und damit auch erheblich mehr Füllung.
Nachdem die `Spitfire´- Auslaßnocke 71-7017R die gleiche Form mit 8,8mm Hub hat, ist dies m.E. derzeit die interessanteste Kombination, um dem Motor etwas mehr Motivation zu verschaffen ... zumal man ja das Mehr an Füllung auch wieder raus kriegen muß ... und sich das Profil bei den 750ern ja auch 1000fach bewährt hat.
julre
Manxman

Beitrag von julre »

hey leute habe gerade alle gewinde gemessen und dann nachgeschnitten.

es sind 5/16-18 unc gewinde und 1/4-20 unc gewinde.

was ich jetzt machen werde ist: ich drehe alle bolzen selber. auf der motorseite kommen die unc gewinde hin und auf der aussenseite mache ich metrische gewinde und da kommen dann messing hutmuttern drauf. sieht super aus (wird eh ein custom bike und das wird toll aussehen).

dann habe ich auch noch alle teile des motors glasperlen gestrahlt und in verschiedenen untraschallbädern reinigen lassen. alle alten lager und buchsen ausgebaut und jetzt wird alles wieder schön aufpolliert.

hätte denn jemand von euch interesse an den schrauben und bolzen die ich falsch bestellt habe?

alles gute

julian
Volker Koch

Beitragvon julre » Freitag 17. April 2015, 14:31
hey leute habe gerade alle gewinde gemessen und dann nachgeschnitten.

es sind 5/16-18 unc gewinde und 1/4-20 unc gewinde.

was ich jetzt machen werde ist: ich drehe alle bolzen selber. auf der motorseite kommen die unc gewinde hin und auf der aussenseite mache ich metrische gewinde und da kommen dann messing hutmuttern drauf. sieht super aus (wird eh ein custom bike und das wird toll aussehen).
Oha! ... Ich glaub, wir spielen nicht mehr mit Dir!!!
´N ´68er Motor kaputt murksen ... man sollte Dir den Motor wieder wegnehmen ... Kulturgut zerstören! Unglaublich!!!
Gibt´s nicht irgendwo ´n Bobber-/Chopperforum, wo Ihr Burschen miteinander rumkalbern könnt? Am Besten mit Ami-Stoff ...
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

JULIAN!
MACH' DAS BITTE NICHT!!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

julre hat geschrieben:.... was ich jetzt machen werde ist: ich drehe alle bolzen selber. auf der motorseite kommen die unc gewinde hin und auf der aussenseite mache ich metrische gewinde und da kommen dann messing hutmuttern drauf. sieht super aus (wird eh ein custom bike und das wird toll aussehen)...
:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: Nee, Julian... Was Du da vor hast, ist die schlechteste Lösung ever... Egal, ob es ein custom bike-Gewuschtel gibt am Ende oder nicht...

Erstens, die Stehbolzen selber drehen, wird das billiger, besser, korrosionsärmer als welche zu kaufen? Wie soll das einer Deiner Nachbesitzer dann machen? Ein Sammelsurium an metrischen und zölligen Schraubenköpfen?

Kopfschüttelnde Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ich habe mir anstatt der der stàndart inbus Variante, die deckelschrauben extra in kreuzschlitz bestellt, das in BSC (67er motor)kostest zwar das doppelte wie die inbusvariante, dafür recht kühl.
Metrisch auf intakte unc aufzuwürgen.... Ne ist nicht meins.
Ich schraube und fahre brätbiks. Wenn îch am fender notgedrungen auf metrische Messinghutmuttern ausweichen muss, und noch paar wenige, ist es jedoch schon äußert ausgereizt...und ich verrate es keinem. :yau:
Bohemund
Manxman

Beitrag von Bohemund »

genau wegen jemanden wie Dir hat die Reparatur meines Getriebebolzen 2 Wochen gedauert [carton]

ohh ich krieg den Bolzen nicht weit genug rein, dann schneid ich ihn doch ein bischen ab und mach nen UNF Gewinde drauf... :gaga:

Ergebnis: Ich nehm den Bolzen mess UNF, bestell UNF. Dann merke ich, das UNF Gewinde ist ja gar nicht durchgeschnitten im Halterohr (am Rahmen !). Also neuer Bolzen bestellt und richtiges Gewinde recherchiert. BSC Gewindeschneider gekauft - mit viel Glück und Gefühl repariert....

:evil: :evil: :evil: :angry:
Zuletzt geändert von Bohemund am Freitag 17. April 2015, 18:25, insgesamt 4-mal geändert.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

tommy hat geschrieben:Leute....wasn los mit euch???
Der Julian hat nen 70er Motör und schrub doch, dass er sich lediglich Stehbolzen anfertigen will, die im Gehäuse in die vorhandenen UNC Gewinde eingeschraubt werden und außen dann eine metrische Messinghutmutter verpasst kriegen. Where is the problem?? :nixweiss:
Über Sinn und Unsinn lässt sich sicher streiten aber er verhunzt das vorhandene Material damit doch nicht.
Sollte er das Teil irgendwann verkaufen und dem Käufer passt das nicht, bestellt er sich halt neue Schrauben nach entsprechnder Partlist und gut ist.
Gar nix los, der Julian macht das schon.

Thomas,
der manchmal wirklich das Gefühl hat, dass hier die Haare erst herbeigezogen werden müssen bevor sie in der Suppe landen.
Grummelbrummel....jaja, hast ja R...echt jetzt!
Ich hab' auch zu schnell gelesen............SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOrry!!!!!! (Aber nochmal sag' ich das nech!) :mrgreen: :pfeiffen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

tommy hat geschrieben:...
Thomas,
der manchmal wirklich das Gefühl hat, dass hier die Haare erst herbeigezogen werden müssen bevor sie in der Suppe landen.
Schnickschnack... So einen Blödsinn habe ich selten gehört. Und es geht doch nicht um das Messing. Sondern um das vollkommen unnötige Ändern von Gewinden eines Mopeds. Und das ist die Lösung eines Problem, das entstand, weil der Kollege nicht in der Lage ist, die richtige Teileliste zum Bestellen von Stehbolzen und Verschraubungen zu nehmen... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Phil hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:...
Thomas,
Schnickschnack... So einen Blödsinn habe ich selten gehört. Und es geht doch nicht um das Messing. Sondern um das vollkommen unnötige Ändern von Gewinden eines Mopeds. Und das ist die Lösung eines Problem, das entstand, weil der Kollege nicht in der Lage ist, die richtige Teileliste zum Bestellen von Stehbolzen und Verschraubungen zu nehmen... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
Ach Phil....Brille abnehmen, Tabak weglegen, einmal tiiieeef durch die Hose atmen :mrgreen: ...und wieder die Brille aufsetzen und nochmal langsam lesen:
ich drehe alle bolzen selber. auf der motorseite kommen die unc gewinde hin und auf der aussenseite mache ich metrische gewinde und da kommen dann messing hutmuttern drauf. sieht super aus (wird eh ein custom bike und das wird toll aussehen).
Capisch??
Ich find' Messingmuttern persönlich doof, aber MIR musses ja auch nich' gefallen.
Das gute dabei: Das Kurbelgehäuse wird nicht, ich wiederhole: NICHT metrisiert.....somit ist alles gut (Wenn denn die "neuen" Stehbolzen durch den Deckel passen....und: Wenn die Muttern dann auf den Deckel passen :pfeiffen:

Julian: Alles gut, mach' man!!

Grüße

Wu

Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ja jetzt ne, wo Dr. Wu es übersetzt hat...hat es klick gemacht...kann mich dann auch nur für meinen schnellen Schuss entschuldigen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich sollte besser nicht den 3,X" Bildschrim vom Smartfone vertrauen und auf herkömmliche Bildschirmgröße zurückgreifen.
Messing mit Baize bearbeitet sieht gut patiniert aus...und nicht mehr so neu.
Antworten