Nabenfederung

The best motorcycle in the world!
bosn
Flossenrocker

Re: Nabenfederung

Beitrag von bosn »

Hey,Julian !

Bei mir hat es damals Jahre gedauert-bis ich passendes 650er-Material hatte.

Ok-da war das Internet noch nicht am Start....

650er und Bolt-on kostet entsprechend. :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Definiere Hoppelhasenfeldzug?

Ich habe meine persönlich Meinung kind getan, dass ich mittlerweile der Chopperanmeldungen hier überdrüssig bin.
Auf eine konkrete Frage habe ich einfach wie ich bin so hilfreich ich kann geantwortet und hoffentlich dem Jungen ein paar Entscheidungshilfen gegeben.
Ich wüsste nicht, warum ich meine Meinung der Übersättigung so ausleben müsste, dass ich dem, der eine Frage stellt, nicht Hilfe anbieten sollte?
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn Dir das so komisch vorkommt, kennst Du mich halt nicht gut genug... :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Was mich halt an dieser ganzen Custom/Chopper/Bopper und mittlerweile auch Caferacer/Urbanstreetscrambler.....blablablaszene mehr und mehr stört, ist das die alten Kisten doch nur noch für diese "Projekte" hergenommen werden, weil sie die Möglichkeiten für diesen ganzen Unfug hergeben und die Leutchen meinen, die Kiste braucht nur alt genug sein und dann bekommt man alles legalisiert. Und eigentlich haben diese Leutchen mit den alten Kisten, als das was sie sind, nämlich alte Kisten, gar nix am Hut. Da wird eine Szene und eine Historie hochstilisiert, die es so nie gegeben hat.

Ansonsten halte ich die Federnabe für eine der zweifelhaftesten Konstruktionen die jemals in ein Motorrad eingebaut wurden. Vor allem wenn man den historischen Zeitrahmen anschaut. Vincent und Velocette haben da schon mit Hinterradschwingen Erfahrungen gesammelt, viele andre Motorradhersteller mit Geradwegfederungen. Es war halt der krampfhafte Versuch eine Hinterradfederung zu realisieren, ohne einen neuen Rahmen entwickeln zu müssen.
Damit sollte man sich nicht auseinandersetzen.

Wer hier öffentlich was postet und zur Diskussion stellt, muß auch damit rechnen, daß ihm der Wind mal entgegenbläst.
Das muß man halt dann einfach auch mal aushalten!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Übrigens :

Gerade weil die 350 (500) relativ günstig und sehr viele Tele für´n Appel und ´n Ei zu bekommen sind - gegenüber den 650ern-halte ich

diese geradezu ideal zum Umbauen.

An originale pisst keine Sau , der gemeine Teilemarkt gibt relativ viel her-da kann man schön den Basteltrieb "frei lauf" geben.

Wenn das dann auch nicht unbedingt mit "Hochglanzteilen" versehen werden muss, könnte das je nach Basteltrieb ein finanziell überschaubares

Projekt werden ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Norton hat geschrieben:wird eine Szene und eine Historie hochstilisiert, die es so nie gegeben hat.
Tja, aber es gibt diese Szene halt heute.

Und jetzt? 8)
bos´n hat geschrieben:Übrigens :
Gerade weil die 350 (500) relativ günstig und sehr viele Tele für´n Appel und ´n Ei zu bekommen sind - gegenüber den 650ern-halte ich
diese geradezu ideal zum Umbauen....... könnte das je nach Basteltrieb ein finanziell überschaubares Projekt werden ?
Dachte ich mir auch gerade, als ich den Post las.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
julre
Manxman

Beitrag von julre »

hatt denn jemand hier im forum eine t90 oder ähnliches mit bolt on frame zu verkaufen?

und wenn nicht, auf welchen preis sollte ich das angebot das ich bekommen habe runterhandeln?

was sind denn aktuelle preise für t90 und t120?

gerne nur rahmen und motor. der rest kommt eh neu :)

wenn jemand was hat dann gerne anbieten :)

alles gute

julian
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

julre hat geschrieben:hatt denn jemand hier im forum eine t90 oder ähnliches mit bolt on frame zu verkaufen?

und wenn nicht, auf welchen preis sollte ich das angebot das ich bekommen habe runterhandeln?

was sind denn aktuelle preise für t90 und t120?

gerne nur rahmen und motor. der rest kommt eh neu :)

wenn jemand was hat dann gerne anbieten :)

alles gute

julian
Du stellst aber seltsame Fragen, Julian. Die Frage, die sich stellt, ist doch, wieviel Dir so ein Moped bzw. so ein Bausatz wert ist.

Ich hab' es nicht so mit den Triumphen.... Aber die 650 und bolt on, das müsste eigentlich dry frame sein. Und das ist recht teuer. Ich denke nicht, dass Du da selbst ein ziemliches Wrack unter 3 k€ bekommen wirst.
Hast Du schon mal hier geschaut? Da gibbet es eine p/u T120 für 4 k€, auch wenn die eigentlich zu schade ist, um sie zu verbobbern. :shock:

So ein 650-iger hat aber auch deutlich mehr Mumm als eine 500 oder gar eine 350. Da sind schon Welten, was Drehmoment und Leistung angeht, wobei die 500 noch ganz gut gehen soll, auch wenn sie halt mehr Drehzahl braucht.

Insofern wäre, zumindest für mich, der 650 die beste Option.

Beste Grüße

Ph.
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: Nabenfederung

Beitrag von Moppedmessi »

Ich glaube, eine 3ta ohne Motor wäre ggf. noch da.
Nicht für jeden!!!
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Vor allem solltest Du vorher Hausaufgaben machen und Dich mal über die Unterschiede informieren. Das böse erwachen kommt sonst sicher.
T90 werden kaum gehandelt, 3TA aus der niederländischen Armee hingegen schon.
ISt der gleiche Rahmen und nahezu gleicher Motor. Aber Dur wirst enttäuscht sein vom Motor, ich schwör. Weil Du erwartest was anderes. Die 500er ist flotter.
Ein Freund hat kürzlich eine restaurierte 3TA gekauft für 1700 Euro. Die war noch mit kleineren Restarbeiten zu beglücken.
Also das was Du brauchst ist Rahmen, Räder (sofern Du 18/19" fahren willst) Motor. Den Rest baut man sich doch eh anders als Chopperisti...
Frag mal GLM Gubba nach, der hat vielleicht Fragmente. Ansonsten sind holländische Teilemärkte gut, in Wormer gibt es immer Rahmen. Schau mal unter http://www.maarktplaats.nl
In die Suche "Triumph" Rubrik "Motoren"
MACH DIE HAUSAUFGABEN!!! Kauf nicht irgend was nur um ne Triumph zu haben!
Und frag Wusel, was er für Dich tun kann. Der hat so nen Typen mal aufgetan, der hat vielleicht was.
Fragen kannst Du auch http://www.agos-motorcycles.de Der rühmte sich mal, ne Menge Wracks zu horten.
ABER MACH DIE HAUSAUFGABEN!

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:..... ABER MACH DIE HAUSAUFGABEN!
Hihihi, auch wenn es vielleicht deutlicher ist, als sich der geneigte Neu-Foristo das so wünschen mag.

Der Aussage als solcher ist unumwunden beizupflichten. ;-D ;-D ;-D

Beste Grüße

Ph.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ist nun mal kein "Schlaraffenland" - da fliegen einem die Bröckchen nicht "kaugerecht" in den Mund. (... aber wann tut`s das schon - bei den wirklich interessanten Sachen haben das auch schon andere erkannt).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:MACH DIE HAUSAUFGABEN!!!
Also, ICH mach das immer so:
Wenn ich auf etwas spitz bin, gehe ich hin, kaufe das erst- oder zweitbeste Trumm, das meinen Weg kreuzt, weil ich´s einfach nicht erwarten kann.
Dann freue ich mir eine Zeitlang ein Loch in den Bauch :freude: -
um anschließend monate- oder jahrelang knietief durch einen See aus Blut, Schweiß und Tränen zu waten... :ertrink:

Danach bin ich meist geläutert, stolz wie Bolle auf das Ergebnis und denke nicht mehr an die Mühen und Kosten, die mir eine sorgfältige Vorbereitung (zumindest teilweise) erspart hätten. :bia:
.
.
.
.
Um dann eines Tages wieder hinzugehen und einfach das erst- oder zweitbeste Trumm.... :roll: :steinigung:

Ach, lassen wir das.... :facepalm2:
Zuletzt geändert von Uli am Donnerstag 19. Februar 2015, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben: http://www.maarktplaats.nl
Der Link funktioniert nicht wie er sollte :buhu:
Fritz
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

bad_friday hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: http://www.maarktplaats.nl
Der Link funktioniert nicht wie er sollte :buhu:
Fritz
www.marktplaats.nl
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

:oops: Danke

Craig Vetter
Antworten