Zylinderkopf

The best motorcycle in the world!
Ulmer
Manxman

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Ulmer »

hi tom,

ich tät das mit den 750ccm lassen und beim dem bleiben was du hast, zudem sieht der morgozylinder anderst aus, hat die selbe form wie der kopf. und wie bosi schon schrub, mehr arbeit für die lager, und wie die aussehen, siehste erst wenn die ausbaust :mrgreen: ich täte den rest auch gleich auseinander bauen, und alles mal checken, lager, pleuel, wurbelkelle (schlammrörchen, hubzapfen), getrieb zusammen lassen, falls i.o.!

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ulmer hat geschrieben:hi tom,

ich tät das mit den 750ccm lassen und beim dem bleiben was du hast, zudem sieht der morgozylinder anderst aus, hat die selbe form wie der kopf. und wie bosi schon schrub, mehr arbeit für die lager, und wie die aussehen, siehste erst wenn die ausbaust :mrgreen: ich täte den rest auch gleich auseinander bauen, und alles mal checken, lager, pleuel, wurbelkelle (schlammrörchen, hubzapfen), getrieb zusammen lassen, falls i.o.!

gruß ruschie
Sehe ich ganz genau so...
Habe ähnliches vor...750er Morgiokit liegt neu hier in der Werkstatt bereit plus Ex Cam mit längerer Öffungszeit.
Ich würde erst mal Zylinder und Hochdomkolben genau ausmessen...die müssen doch schon gut Balet machen...ggf. nur neu Kolbenringe, Clips....und selbstverständlich neue Lager rein und Schlammhülse reinigen...wenn man den Motor schon mal Top end offen hat und viele ???? totzdem bleiben...ne....kostet nicht viele mehr Aufwand den weiter zu zerlegen. Die Stellung der Schaltkulisse im Leerlauf markieren, erleichtert den Einbau.
Bei letzten 750er Motor zerlegen hat der Kopf sich auch heftigst gewehrt von den Block zu rücken.
Habe zwei Stunden mit Rostlöser, Wäre, Kältespray, drei Kilo Eisen, viel Holz gebraucht, um den Kopf schadfrei runter zu bekommen....dabei hatte ich den Bock sammt Kopf schon vom Rumpf gehabt, nach dem ich die Kolben nach 48 Stunden einweichen mit Rostlöser plus letztlich Wärme trennten durfte.

Lass die Kühlrippe wieder anschweißen...kenne da jemand ...fängt mit mit B an und endet mit n. :mrgreen:
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

N`Abend,
ich würd`s ebenfalls lassen. Welchen Vorteil sollte ein 750er Kit denn bringen?
Leistungsmäßig ganz bestimmt nicht (denn deswegen hat die "Meriden- Manschaft" ja auch damals beim 750er die Steuerzeiten entschärft und - soweit ich das in Erinnerung habe - das Verdichtungsverhältniss zurückgenommen (großes Problem ist der nicht dauerhaft haltbare Kurbeltrieb) ).
Da würde ich eher in eine kontaktlose - weil nahezu wartungsfreie - Zündanlage und ein paar vernünftige Vergaser investieren (tut mir leid, aber die originalen Amal sind doch erwiesenermaßen der "letzte Schrott" - jetzt halten mal alle Original- Fetischisten die Backen und denken nochmal ganz kurz und ehrlich darüber nach!!!!).
Wenn du mit der "Tröte" dauerhaft problemlos fahren möchtest, solltest du mal über die o. g. Prioritäten nachdenken (ich weiß ja, das mich jetzt wieder alle hier anwesenden Leute am liebsten in der Luft zerreissen würden - aber egal, ich mein`s ernst).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Die Bewertungen von Amalvergasern als "der letzte Schrott" scheinen unausrottbar. Es geht mir und anderen nicht etwa um Originalität, sondern um FUNKTION.
Kopfschüttelnde Grüße aus dem Wendland
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Dann nimm`ein Paar Mikunis - da klappert nix aus und da zieht sich bei der Montage auch nix krumm (da kannste auch ruhig den Kopf schütteln ;-) ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Tom
Manxman

Beitrag von Tom »

Moin Jungs,
ihr habt mich überzeugt. Werd das mit dem Kit lassen. Die paar Gäulchen jucken mich nicht wirklich. Zudem scheint es
kostenmäßig doch einiges mehr auszumachen als neues einschleifen und neue Kolben.
Eine elektr.Zündung hab ich schon....ne Boyer....und nen Mikuni Flachschieber hab ich auch drauf. Da bin ich mal auf
der sicheren Seite...außer was natürlich die Originalität angeht. In dem Fall geht mir aber der Fahrspaß und
zuverlässigkeit vor :zwinker:
Zum Thema Schlammhülse....ich hatte eigentlich gehofft die KW nicht ausbauen zu müssen. Isses denn wirklich unerlässlich
die Hülse nachzuschauen? Fahr eigentlich immer mit externem Ölfilter :facepalm2:

Grüßle
Tom
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die Amals sind in Verruf geraten, weil es da unwiderlegbar einige Qualitätsprobleme gab.
Mit den Premium heute scheint es anders zu sein. Ich bin jetzt jahrelang glücklich mit gebuchsten Vergasern von Amal gefahren und kann nur sagen, dass es sehr schön läuft.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ich kann mich erinnern, als ich damals meine T140E gekauft habe (mit ca. 28000 mls auf dem Tacho) waren die MK2 ausgeklappert bis zum "gehtnichtmehr" - die bekam man weder synchron noch einen vernünftigen Leerlauf eingestellt ("verhungern" beim schnellen Gasaufziehen incl.).
Hab` dann den Kram in die Ecke gefeuert und passend zum umgerüsteten V- Kopf (mit bearbeiteten Kanälen) und zu den Hyde Full- race Cams ein Paar 36er Mikuni VM montiert.
Das einzige, was noch zu erledigen ist - ich werd`mich mal nach `ner stabileren KW umsehen (passt evtl. eine von `ner TSX?).
Tom
Manxman

Beitrag von Tom »

Neues vom Zylinderkopf,
war gestern mal bei peter weigelt gewesen. dem ist aufgefallen das die bohrungen für die hüllrohre von unten unterschiedlich tief
sind. da sind die abläufe aus den rockerboxen zurück ins hüllrohr. das kann doch nicht original sein, oder!?
gabs da mal so ne serie bei der das so war....oder warum sollte man die bohrungen unterschiedlich tief ansetzen??

grüßle aus KA

Tom
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hi Tom !

Du meinst die die Zapfenversenkten ca.7 Grag schräg gebohrten Löcher ?

Müssten eigentlich gleich tief sein.

Kannste dir ja vom Weigelt die Alu-Hüllrohre kaufen und passend abdrehen (die sollten mit Übermaß gefertigt sein)

:tach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Tom hat geschrieben:Moin Jungs,
...Zum Thema Schlammhülse....ich hatte eigentlich gehofft die KW nicht ausbauen zu müssen. Isses denn wirklich unerlässlich
die Hülse nachzuschauen? Fahr eigentlich immer mit externem Ölfilter :facepalm2:

Grüßle
Tom
...schau nach der schlammhülse, und bau einen feinfilter in der ölkreislauf, gibts passensde abdapter für. dann hat sich das mit der schlammhülse in zukunft erledigt. man hat einfach ein besseres gefühl dabei. die erste bonni meiner holden hatte mal einen pleuelabriss weil das auf der kw festgegangen ist, den rest kannst dir ja selber zammenreinem :facepalm2:

...und ich bin mit den amals zufrieden, ....bis jetzt!

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Den nachgeschalteten Feinfilter hatte der Kollege ja schon...scheut den Motor weiter zu zerlegen.
Tommy...hatte kein Motorschaden wegen der zugesetzten Schlammhülse...denn da war noch 2/3 Platz drin.
Über die offen Lufis Wasser bei 150Km Regenfahrt, davon 30Km Starkregen, angesaugt, Vorförderpumpe fest gelaufen, linker Hubzapfen leicht gefressen, linkes Kolbenbolzenauge leicht gefressen, Kolben my geklemmt.
Natürlich wurde der Öldruckschalter vom Vorbesitzer weggechoppt.
Ging relativ schnell binnen weniger Sekunden.
Standen immer noch im Starkregen, habe die anderen los gejagt.
Nach Abkühlung (Wasser marsch) noch zwei Kilometer zum Zweitwohnsitz gerollt...hatte damals noch kein ADAC Plus.
Das fünf Tage und 50Km vor Saisonende und dem Hauptwohnsitz...und der angesetzten Komplettzerlegung der Einheit.

PGH...Gute Fahrt
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Öko hat geschrieben:Über die offen Lufis Wasser bei 150Km Regenfahrt, davon 30Km Starkregen, angesaugt, Vorförderpumpe fest gelaufen,
:-k :gruebel:

Ich grüble gerade, wie das zusammenhängen kann.
Wenn der Vergaser übermäßig Wasser saugt, geht die Fuhre doch Mangels brennbarem Gemisch einfach aus.
Wie bringst du das mit dem Ölkreislauf in Verbindung?
Nur mal so interessehalber, vielleicht checke ich auch irgendwas nicht. :nixweiss:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe Metallabrieb/Span in der Pumpe vor dem Ventilsitz vorgefunden...also Minimal bis Nullförderung.
Mit den Knie die Filter möglichst abgeschirmt und den Motor auf Drehzahl gehalten.
Ich habe es damals auf den Regen geschoben, weil ich ab Aufbau den pikfeinen Öltank zusätzlich ausgewaschen und neue Ölschläuche zur Pumpe verwendet habe.
Im Rücklauf hängt ein Feinfilter.
Will mir nicht recht erklären, wie dann der Span da rein kommen kann.
Ist Geschichte, hat halt AHA auch bei mir gemacht, Material gekostet...seit dem weiß ich, wie es um den Motor bestellt ist....einmal, dafür hoffentlich richtig aufgebaut....Motor löppt recht gut.
vernünftig eingefahren mit Ölwechsel, Kopfschrauben und Ventilspielkontrolle nach 50 km und 500, sowie bei 3000Km.
Tom
Manxman

Beitrag von Tom »

bos´n hat geschrieben:Hi Tom !

Du meinst die die Zapfenversenkten ca.7 Grag schräg gebohrten Löcher ?

Müssten eigentlich gleich tief sein.

Kannste dir ja vom Weigelt die Alu-Hüllrohre kaufen und passend abdrehen (die sollten mit Übermaß gefertigt sein)

:tach:
Nein...oder....vielleicht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ichs beschreiben soll. An der Kopfunterseite...da wo die Hüllrohre
mit der Dichtung reingeschoben werden...in den Ablauf des Öls das von den Kipphebeln kommt...da wo die 2 Rinnen sind...
da scheint von unten jemand ausgefräst zu haben. So was gibts doch nicht im Original...oder!?
Der Weigelt hat mehr oder weniger die Hände überm Kopf geschlagen.... :facepalm2: :grmpf:
Um das wieder gleichmäßig hin zu bekommen meint er das die einzigste möglichkeit wäre, ein Drehteil einzupassen damit
die Bohrungen wieder auf der gleichen Höhe sind......

Gruß
Ulmer hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Moin Jungs,
...Zum Thema Schlammhülse....ich hatte eigentlich gehofft die KW nicht ausbauen zu müssen. Isses denn wirklich unerlässlich

Grüßle
Tom
...schau nach der schlammhülse, und bau einen feinfilter in der ölkreislauf, gibts passensde abdapter für. dann hat sich das mit der schlammhülse in zukunft erledigt. man hat einfach ein besseres gefühl dabei. die erste bonni meiner holden hatte mal einen pleuelabriss weil das auf der kw festgegangen ist, den rest kannst dir ja selber zammenreinem :facepalm2:

...und ich bin mit den amals zufrieden, ....bis jetzt!

gruß ruschie
Hab den Feinfilter drin....erledigt sich das dann mit der Schlammhülse? Mein Vorgänger hatte da schon einen eingebaut.
Hört sich nicht gut an....was passieren kann wenn die Schlammhülse zu ist :cry:

Gruß
Tom
Antworten