Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

The best motorcycle in the world!
Antworten
Martin
Mutti
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren

Beitrag von Martin »

So. Erstmal für den armen TE: Ich schau gleich mal meine alten CBBC Infos durch. Da ist ein Artikel zu der Rotary. Dir soll ja auch geholfen werden.

Norton-Martin: Also. Es mag ja durchaus eine überlegenswerte Veränderung sein. Nur ist nicht alles überlegenswerte notwendig.
Ich hatte Dir schon mal folgende PDF Datei angehangen um Dir klar zu machen, dass bei Triumph in der Konstruktionsabteilung eben nicht nur Deppen saßen.
http://www.britishonly.com/pdf/triumph/ ... 6_66-1.pdf
Die haben mit gebohrten Pleueln gearbeitet und dadurch Probleme bekommen. Also haben sie es wieder sein gelassen.

Ich fahre nun seit 1993 Triumph Motorräder und habe an dieser Stelle kein Problem. Wir können hier gerne mal nachfragen wer nich Triumph fährt und wer Probleme bekommen hat.

Phantomdiskussion....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Irgendwie kann für euch Triumphisten nicht sein was nicht sein kann, oder?
Ewig gestrig halt. War schon immer so und soll so bleiben! Gibt nix zu verbessern, ist der Weisheit letzter Schluß!
So überholt wie Einbereichsöl. Keiner probiert was aus und weil es keiner probiert, drum brauchts das auch nicht! Ein unbekehrtes Henne/Ei Verhältnis. Solange das keiner probiert, weiß auch keiner, wie viel das bringt und die Aussage das ein normaler Strassenmotor das nicht braucht ist somit so Inhaltslos wie sonstwas. Man weiß halt einfach nicht mehr und dabei bleibts. Basta! Wie kann man einen Edward Turner auch nur in Frage stellen???
Eine vertane Chance!

Gruß. Martin.

Mein letztes Wort zu diesem Thema. Gegen Ignoranz kommt man halt nicht an!
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

MANN HALT DEN RAND!!

Merkst Du eigentlich nicht das DU ignorant bist???
Hast Du keine Freunde die Dir das sagen???

Wie kann man es nur schaffen aus einer einfachen Frage nach Erfahrungen mit einer Rotary Pumpe der Weltfirma Morgo so einen gequirlten MIST von sich zu geben???

Beantworte doch einfach eine Frage wenn Du kannst oder SCHWEIG!!!!
Was für'ne Erziehung hast Du eigentlich genossen?

Mann, ALTER! Deine Kenntnisse in allen Ehren, aber schweig doch mal zwischendurch Du GOTT!
(und nimm' Deinen Scheiss Pappkarton mal vorne vonne Birne wech)

Open your mind and the rest will follow!

Nur DEINE (Schrauber) Religion ist die einzig wahre??? UP YOURS!!
Boooooahhhhh!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Neues vom Bundesamt für Merkbefreiung

Auf Beschluß des Parlamentes gilt seit dem 1.1.1993 das vom Bundesamt für Merkbefreiungen vorgeschlagene, neuen verschärfte Punktesystem mit Nachschulungsoption. Zur Zeit sind dies die nachstehend angeführten Regelungen für die alten Bundesländer (In den neuen Bundesländern gelten bis zum Ablauf der Angleichungsfrist Ende 1998 eineinhalbfache Punktzahlen).

Ich habe mir die Freiheit genommen, das doch recht dürr formulierte Amtdeutsch allgemeinverständlich zu übersetzen und um einige Praxistips anzureichern. Here we go:

12 Punkte:
Der Kandidat muß zur Nachschulung ("Sozialverhalten für Anfänger") und bekommt bei Nichtbestehen der Abschlußprüfung eine befristete Merkbefreiung für 6 Monate einhergehend mit der Verpflichtung, eine rote Plastiknase zu tragen.
Die Kosten für die Nachschulung sind zur Hälfte über den Zeitraum von 3 Jahren steuerlich absetzbar.

18 Punkte:
Befristete Merkbefreiung für 12 Monate. Der Kandidat braucht für den Zeitraum der Merkbefreiung nicht mehr zu merken als drei Hartkekse in löslichem Kaffee, sofern er das Merkbefreiungszeichen (ein olives Stoffstück mit weißem Rand auf jeder Schulter) deutlich sichtbar trägt.

24 Punkte:
Befristete Merkbefreiung für 24 Monate, Verlängerung um je 12 Monate bei Ausfälligkeiten in den folgenden 12 Monaten auf einfachen Antrag Betroffener möglich. Auch hier herrscht Kennzeichnungspflicht.

Die befristete Merkbefreiung wird in jedem Fall ausgesetzt, wenn der Kandidat eine erfolgreiche Hirntransplantation nachweisen kann. Die Kosten für den Eingriff werden von der Kasse nur zu 50% getragen (Achtung Privatversicherte: Die Kasse trägt auf Antrag bis zu 90% der Kosten, wenn der Antrag vor dem Eingriff gestellt wird und mit vollem Namen und ohne fremde Hilfe unterzeichnet wurde).
Der Eigenanteil ist zur Hälfte über den Zeitraum von drei Jahren steuerlich absetzbar.

36 Punkte:
Unbefristete Merkbefreiung. Der Kandidat ist für den Rest seiner Lebenszeit (eigentlich: Vegetationszeit) nicht verpflichtet, mehr zu merken als das durchschnittliche Quadratmeterstück Torfmoos während einer sechswöchigen Sommerdürre.
Inhaber unbefristeter Merkbefreiungen haben übrigens deutliche Vorteile, wenn sie sich als Regelstäbe in Schwerwasserreaktoren bewerben.

Mustermerkbefreiung: (laut Amtsblatt)
====================

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name : Nortin
Vorname : Marton
Geburtsdatum : Ja.
Geburtsort : Auch.
Personalausweisnummer: 0815-4711

ist hiermit für den Zeitraum von

[_] 6 Monaten
[_] 12 Monaten
[_] 24 Monaten
[x] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

[_] einem Mensaessen vom Vortag
[_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
[_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
[x] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer sechswöchigen Sommerdürre
[_] einem Container erodiertem Sandstein (Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

[_] __.__.19__
[_] __.__.20__
[x] der vollständigen Erosion der körperlichen Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

[_] eine rote Plastiknase
[_] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter zu tragen
[x] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten qualifiziert:

[_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf Bundesautobahnen
[_] Garderobenständer und Regenschirmständer in Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3 Sterne
[_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
[_] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark Wattenmeer
[x] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum Unterschrift Dienstsiegel

Stirnabdruck des Merkbefreiten

So, und nun wieder husch,husch ins Killfile, Dein Freigang war wieder lang genug.
Zuletzt geändert von Tim am Dienstag 14. Oktober 2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Danke
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:MANN HALT DEN RAND!!

Wie kann man es nur schaffen aus einer einfachen Frage nach Erfahrungen mit einer Rotary Pumpe der Weltfirma Morgo so einen gequirlten MIST von sich zu geben???

Mann, ALTER! Deine Kenntnisse in allen Ehren, aber schweig doch mal zwischendurch Du GOTT!

Boooooahhhhh!
Haaaase :halloatall: Durchatmen..... Alles wird gut ;-)
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Irgendwie kann für euch Triumphisten nicht sein was nicht sein kann, oder?
"Es kann nicht sein was nicht sein darf" heißt es.
Ewig gestrig halt. War schon immer so und soll so bleiben!
Quatsch!
Gibt nix zu verbessern, ist der Weisheit letzter Schluß!
Auch Quatsch. Hat hier keiner gesagt dass nichts zu verbessern geht. Ich verbessere aber nur, was verbessert werden muss.
So überholt wie Einbereichsöl.
Am Thema vorbei!
Keiner probiert was aus und weil es keiner probiert, drum brauchts das auch nicht!
Ich probiere aus was ich brauche. Das hier brauche ich aber nicht. Und nun?
Ein unbekehrtes Henne/Ei Verhältnis.
Quatsch
Solange das keiner probiert, weiß auch keiner, wie viel das bringt
Kauf Dir ne Triumph und probier es aus
und die Aussage das ein normaler Strassenmotor das nicht braucht ist somit so Inhaltslos wie sonstwas.
Meine Triumph Motoren brauchen das nicht. Und jetzt?
Man weiß halt einfach nicht mehr und dabei bleibts. Basta!
Du meinst einfach mehr zu wissen und dabei bleibts. Basta!
Wie kann man einen Edward Turner auch nur in Frage stellen???
Erstens tust Du das ja ständig und zweitens, wie kann man Norton-Martin auch nur in Frage stellen. Ungebührlich.
Eine vertane Chance!
Für wen?
Gegen Ignoranz kommt man halt nicht an!
Und das aus Deinem Munde :facepalm2:
Ignorierst Du nicht gerade MASSIV, dass Dir hier FAHRER von Triumphen und sogar jemand, der professionell daran geschraubt hat, sagen, dass es einfach nicht das von Dir beschworende Problem gibt? An derNorton scheint es ja notwendig zu sein, da gab es ohne einen Kolbenklemmer.
Ich hab keine Spritzbohrungen und hatte auch noch keinen Kolbenklemmer. Und das eben NICHT bei den von Dir provokant vorgetragenen 15/100 Laufspiel.

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Lesen kanner auch nich' in seinem religiösen Wahn:
Ich hab's mal markiert, für den Fall der Rot/Grün Schwäche diesmal in Gelb. Man möge mir verzeihen, aber es ist ein weiterer Versuch. Vielleicht spricht ja grade DIESE Farbe an, also...räüsper:
Nein, die TRIUMPH Motoren benötigen für den Normalbetrieb weder eine stärkere/größere Ölpumpe noch irgendwelche noch so ausgefeilten Spritzbohrungen oder sonstwas.
Und nicht :
...das ein normaler Strassenmotor...
Ach Nortin: Schick' mir mal bitte Deine Adresse, dann kann ich Dir'n Triumph Pleul zum spielen( bearbeiten) schicken, das wär doch was..oder???

chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Booaaah Leute,
das wird ja richtig emotionsgeladen hier.
Wir sollten im direkten Anschlus an diese Diskussion evtl. mal ein "lockeres Freibiersaufen" veranstalten (ich wette meinen Kopp gegen ein Spiegelei, da fliegen die Bierkrüge heftiger als beim Oktoberfest).
Letztendlich macht jeder mal "Shyce" (oder baut sich - aufgrund völlig verfehlter Ansprüche an ein Fahrzeug - irgendwelchen Wahnsinn zusammen), das ist dann aber sein persönlicher Anspruch (und die Kosten sowie auch den Verlust - sollte das nicht so funktionieren, wie beabsichtigt) und wird somit auch entsprechend sein Budget belasten - ihr kennt ja alle den Spruch mit den Erfahrungswerten. Schließlich macht jeder sein persönliches "Ding" (und das sollte sowie darf er auch).

Geht euch also bitte nicht an den Kragen - das bringt nix, wo bleibt die allgemein vielbeschworene mitteleuropäische Toleranz.
Wer nutzbare Erfahrungswerte mitteilen kann - supergut. Aber erwartet nicht, das diese bedingungslos angenommen werden (das ist meiner Erfahrung nach selten der Fall).
Letztendlich gilt immer noch die Weisheit: Ein Mann muß tun, was ein Man tun muß (auch wenn Shyce dabei herumkommt).

Alle wieder "Freunde" ? - gut!! (Küsschen, Küsschen - manchmal bin ich eben sehr Harmoniebedürftig ;-) ).

MfG
Arvid

P.s: Und wenn ich mir das jetzt mal erlauben darf: Wusel!!!! aus!! - mach`sitz !! ;-) ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:....wo bleibt die allgemein vielbeschworene mitteleuropäische Toleranz.
That's the jumping point.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Tim
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, verstehen wir uns mittlerweile (und das freut mich - ehrlicherweise).
Das Problem habe ich ja zugegebenerweise mit mehreren langjährigen Teilnehmern dieses Forums gehabt (ich hab`naturgemäß nun mal eine große Schnauze).

Wie auch immer - nicht immer alles persönlich nehmen, "Leben und leben lassen" (die "Zeche" bezahlt glücklicherweise auch zumeist immer derjenige, der die "Runde" bestellt hat - und zumindest ich verfüge nicht über das Portemonaie anderer Leute).

MfG
Arvid

P.s: Anfangs habe ich ja immer gedacht, das ich so eine Art von "Orakel" bin ("fummel" - weil professionell schrauben kann man das ja nicht wirklich nennen - ich doch bereits seit mehr als 20 Jahren an dem englischen "Schrott" herum) - allerdings haben mir so Leute wie du und Wusel (b.t.w. erwähnt) mal locker den Wind aus den Segeln genommen.
Tja - Hochmut kommt vor dem Fall.

Und damit muß jetzt auch "off- topic" von meiner Seite "Ende" sein.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

Boooooahhhhh!

Dem is wohl nix hinzu zu fügen, :top: :top:
Hanni

BSA what else .... ??
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Boooooahhhhh!
Schau Dich doch mal selber an!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mal so ein Gedankengang.
So schwer wäre die Kolbenschmierung gar nicht zu realisieren.
Meine 1400er Intruder fährt auch Luft Öl gekühlt...hinterer Zylinder im Windschatten, hat ein zusätzliches Ölvolumen im Kopf. Kolbenspritzdüsen habe ich bei der Motorinstandsetzung gesehen. Da ist laut den Japaner ein Neueinbauspiel von 6/100 vorgesehen und bei 12/100 ist das Verschleißmaß erreicht....hatte 11/100 als Mittelwert aus drei Messungen an beiden Zylindern/Kolben...also nächstes Schleifmaß.
Der Schleifer war ne Schißbüx und wollte kein Risiko eingehen, hat trotz geringerer Sollvorgabe 9/100 umgesetzt.
Hätte den würgen können.
Die Unitmotore haben vorn am rechten Zylinderfuß ne Druckölbohrung..die die Auslassstöße zusätzlich schmieren und die Alustoßstangen kühlen soll.
Da in der Nähe des Stößeltunnel würde ich ansetzen und speziell geformte Ölspritzdüsen nehmen und die Bohrung nicht zu groß nehmen, das bei betriebs warmen Motor das 20W50 nicht zu schnell durch löppt und den gesammten Druck in den Keller zieht. Dabei sollte das geraffel jedoch nicht mit sich bewegenden teilen zusammen kommen und sich nicht währen der Laufzeit von selbst zerlegen. Das notwendige Mehr an Volumenstrom, hautsächlich dann bei beweglichem warmen Öl wird das Öldruckregelventil schon bereit stellen in Verbindung mit der Kolbenpumpe.
Wenn wieder erwarten der Öldruck im warmen Motor doch grenzwertig ausfällt...kann man kleine Ölspritzdüsen wählen oder den Abzweig am Kanal verschließen.
Zum Glück habe ich drei Motore hier zum aufbauen.
Gebe Norton Martin schon Recht..es es was bringen kann, wenn man das Ausfallrisiko minimieren kann.
Alle Kolbenböden hatten satt Ölkohle drauf, die Kolben der Spritzöl gekühlten Intruder jedoch auch.
Zwei Kurbelkäuser stehen hier offen im Keller, ein weiterer Rumpf im Motorenregal

Mein aufgebauter 750/800ccm Unitmotor löppt seit der Revision vor fünf Jahren problemlos mit 12/100 Lüftspiel...ohne gekühlte Kolben, jedoch mit nem Rockerkühler.
Da mir ne andere Schleiferei die Kurbelwelle nicht exakt nach Vorgabe auf 1/100 genau bei angelieferten verschraubten Pleule/Lagerschalen geschliffen hat...bestand auch bezüglich Öldruck und Viskosität kein Experimentierbedarf...Laut Winkelmann der die KW auf die neuen Kolben gewuchtet hat...sollte ich unbedingt dickes Motoröl verwenden...dann sollte es mit dem mehr an Lagerluft klappen....exakte Fertigung ist was anderes.
HD50 hat dem Motor auch nicht so recht geschmeckt.
Habe 20W50 im Sommer n Schluck HD50 nachgefüllt...das passte dann.

Kurzum...auch wenn es nicht zwingend nötig sein sollte...schau ich mir das im Winter beim Motorenaufbau genauer an.
N Hardtail und Trommelbremsen sind n technischer Rückschritt....finde ich jedoch passender für das spezielle Projekt. Dafür kommt dann wegen der Zuverlässigkeit ein elektronischer Spannungsregler/Condensator und Zündbaustein rein.
Habe ja noch drei federte Units im Originaltrimm und zwei weitere Karren...

Kombination und Toleranz zulassen
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Hatte beide Mikunigaser meiener Bonnie mit Colortune Gaskerze bunsenblau im LL und Teillast bis 4000 1/min also sollte der thermische Haushalt auf beiden Pötten passen. Den Motor hatte ich vorher auf der Bahn knackig warm gefahren.

Ansonsten kann man mit fetterem Gemisch auch kühlen.

Bei Rotary Pumpe müsste doch zusätzlich noch der Steuerdeckel ausgefäst werden..damit der Deckel plan anliegt.

Mein verstorbener Kumpel hatte seine Race Pre unit auf MRP und Druckölschmierung umgebaut...hat auch noch viele Jahre nach dem Verkauf der Karre noch gut funktioniert.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten