Also das mit dem Luftpolster erledigt sich doch dadurch, dass das Kurbelhaus nicht völlig dicht ist. Motorentlüftung , an den Kolbenringen vorbei durch die Ventilöffnung etc.
Luft geht doch durch die kleinste Ritze.
Also mir leuchtet das nicht ein.
Inkontinenz primärseitig
- Martin
- Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ulmer
- Manxman
Re: Inkontinenz primärseitig
...also ich hab mal im physikunterricht gelernt, das flüssigkeiten nicht komprimierbar sind. bei wasser erhöht sich die dichte über die temperatur. wasser hat seine größte dichte bei 4grad. so habs ich mal gelernt. aber ich bin ja nicht die allwissende müllhalde, lass mich gern eines besseren belehren, aber ich mein das man flüssigkeiten nicht über drücke verdichten kannpug hat geschrieben:Klar ist Wasser und Öl komprimierbar - wenn auch nicht gut...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressio ... #Beispiele
Auch Stahl und andere Feststoffe sind komprimierbar.
...fuck the factories, garage built...
- Tim
- Commando Resterampe
Ja, aber mit einem Widerstand, und der ist bei OT nicht zu vernachlässigen. Will sagen, die Luft geht bei einem gesunden Motor nicht so schnell raus, wie die Kolben runterkommen, folglich ergibt sich ein Gasfedereffekt. Irgendwann wird die Kraft, mit der man kicken müsste, zu hoch, aber das ist deutlich vor 2l Restvolumen. Man kickt nicht in einen Anschlag, sondern gegen einen immer zäher werdenden Widerstand.Martin hat geschrieben:Luft geht doch durch die kleinste Ritze.
Worauf ich hinauswill ist, dass ich beim Wet sumping keine Gefahr sehe, dass man eine wirklich gefährliche Druckwelle im System erzeugt. Dazu müsste man die Schwungmasse beschleunigen und die Luft müsste locker entweichen können, dann "entlädt" sich die kinetische Energie aus der Schwungmasse in die um Größenordnungen schlechter zu komprimierende* Flüssigkeit, es gibt einen Flüssigkeitsschlag und daraus resultieren mechanische Schäden. Den Effekt gibt es, wenn die Kolben Flüssigkeit ansaugen, da ist das Gaspolster dann nämlich vernachlässigbar und der Druckanstieg habhaft, in der Folge gibts stellenweise Kleinholz.
Tim
*in guter Näherung kann man durchaus sagen, dass Flüssigkeiten verglichen mit Gasen nicht komprimierbar sind, auch wenn's an sich nicht korrekt ist, auch Feststoffe sind schließlich kompressibel.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
Ja, aber bei Kolben im OT ist das bei der Einbaulage unserer Motoren am größten, wenn die ins Gehäuse "gesickerte" Ölmenge gleich bleibt.Martin hat geschrieben:Aber warum würde das anders sein, wenn die Stellung z.B. 90° vor OT wäre? Da wäre doch auch ein Gaspolster...?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Martin
- Mutti
Dann ist es ja blöd, dass man am Triple niemals alle Kolben gleichzeitig auf OT stellen kann 
Also ich buch das mal ab unter "muss ich so glauben". Aber richtig verstehen will ich das trotzdem nicht, warum das Luftpolster wet sumping vermindert.
Also wollen schon, aber können..
Also ich buch das mal ab unter "muss ich so glauben". Aber richtig verstehen will ich das trotzdem nicht, warum das Luftpolster wet sumping vermindert.
Also wollen schon, aber können..
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Hm, neeee .... das Luftpolster verhindert IMHO, dass man gegen einen harten, hydraulischen Anschlag kickt. Das Wetsumping an sich verhindert es nicht, weil das Einsickern des Öls ja sehr langsam vonstatten geht, da kann das Gas natürlich entweichen. Mir geht's darum, was passiert, wenn sich das Volumen im P-Twin schlagartig verringert, weil sich die Wurbelkelle dreht.Martin hat geschrieben:... warum das Luftpolster wet sumping vermindert.
Beim Norton-Twin vor 1972 (?) ist bei OT allerdings auch der Drehschieber zu, da muss das Gas dann wirklich durch kleinere Öffnungen raus, und davon gibt es normalerweise nicht soviele, wenn der Motor gesund ist.
Ich wünschte, ich könnte, doch ich will nicht.Also wollen schon, aber können..
Tim
- Martin
- Mutti
OK. Dann ist alles gut.
Ich dachte nun wirklich, dass die OT Stellung gegen Wet t-Shirt...äh...sumping helfen soll
Ich dachte nun wirklich, dass die OT Stellung gegen Wet t-Shirt...äh...sumping helfen soll
Craig Vetter
Craig Vetter
- OMR
- Manxman
ist ja zugegebenermaßen etwas spät aber ich habe diesen thread erst jetzt gelesen (lesen können).
Um unseren geliebten Oberelektriker Olli zu zitieren:
ich hab` mir den Feinripp naßgemacht - und genau darum liebe ich dieses Forum.
Jede Wette: es gibt kein besseres im Netz.
Gruß
Manfred
Um unseren geliebten Oberelektriker Olli zu zitieren:
ich hab` mir den Feinripp naßgemacht - und genau darum liebe ich dieses Forum.
Jede Wette: es gibt kein besseres im Netz.
Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...