Re: Jummikuh
Verfasst: Sonntag 27. April 2014, 19:07
LiFePo raus, Batterie rein und die Q läuft wieder. Seltsam. 

Ich hatte mal einen Fehler mit der Gelbatterie. Bin gefahren. Stottern und Sprotzen. Aus. Kein Strom im Netz.Oliver hat geschrieben:LiFePo raus, Batterie rein und die Q läuft wieder. Seltsam.
Gelbatterien können nixMartin hat geschrieben:Ich hatte mal einen Fehler mit der Gelbatterie. Bin gefahren. Stottern und Sprotzen. Aus. Kein Strom im Netz.Oliver hat geschrieben:LiFePo raus, Batterie rein und die Q läuft wieder. Seltsam.
Gemssen hier, gemessen da. Mit einem Male volle Spannung. Dann wieder gefahren. Stottern Sprotzen.
Irgendwann ging nichts mehr.
Ich hab dann im Netz immer Spannung gemessen, sämtliche Kabelverbindungen gecheckt und nichts finden können.
Da der Kabelbaum nicht mehr so pralle war, hab ich den ganzen Kabelbaum weggeschnitten und neu verlegt. Das Phänomen ist geblieben. Bis ich dann auf die Idee kam, ne andere Batterie zu nehmen.
Ende vom Lied: Dieser Gel Akku (aus einer Feuerlöschanlage zweckentfremdet) brach spannungstechnisch in sich zusammen unter einer bestimmten Last. Wenn man mit der Boyer fährt und Gummig gibt, zieht sie ne Menge Strom. EIne relativ lange Zeit war am Akku keine Spannung zu messen. Mit einem Mal war die aber wieder vollständig messbar vorhanden. Der Akku hat sich quasi erholt undwirkte voll einsatzbereit. War er aber nicht...![]()
Komischer Strom das...
Ja, bremst mittlerweile sogar erstaunlich gut. Ich hab´ das ganze Rad nochmal zerlegt, alles gereinigt und gangbar gemacht, Bremse eingestellt und gut ist.Phil hat geschrieben:
Abaaaaaaaaaaaaa', bremst sie denn auch wieder so, wie sich das gehört? Haste das Bremsgeraffel nun mal wieder gangbar gemacht?
Ähm, nicht ganz, ich hatte lediglich aufgrund meines umfangreichen Erfahrungsschatzes in Entsorgungsfragen darauf hingewiesen, dass diese Zellen im Falle der unbeabsichtigten Entladung ein nicht zu unterschätzendes Energiepotential aufweisen, und das angesichts der Montageposition sich ebenfalls nicht zu unterschätzende Gefahren durch eine unsachgemäße Handhabung ergeben könnten, die das persönliche Wohlbefinden empfindlich und dauerhaft beeinträchtigen könnten....Oliver hat geschrieben:Mit den LiFePos ....
Und Wofram sagte noch: "Olli, hau wech die Kacke."
Seit heute fahre ich auch wieder entspannter und ohne Suspensorium.speedtwin hat geschrieben:... und das angesichts der Montageposition sich ebenfalls nicht zu unterschätzende Gefahren durch eine unsachgemäße Handhabung ergeben könnten, die das persönliche Wohlbefinden empfindlich und dauerhaft beeinträchtigen könnten....
LiFePo?speedtwin hat geschrieben:...dass diese Zellen im Falle der unbeabsichtigten Entladung ein nicht zu unterschätzendes Energiepotential aufweisen,
Ja. Das scheint in der Tat so zu sein. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Die Dinger hatten noch vollen Saft als ich gemessen habe. Da hätte sich doch irgendwas mucken müssen.Öko hat geschrieben:In den alten Kisten gehören Standartbatterien eingebaut...meinetwegen auch Rheinblei...damit laufen die schon Jahrzehnte problemlos
Oliver hat geschrieben:
Ja. Das scheint in der Tat so zu sein. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Die Dinger hatten noch vollen Saft als ich gemessen habe. Da hätte sich doch irgendwas mucken müssen.
Hab das schon verstanden, finde aber im Moment die Präsentation nicht mehr. Es ging um alle möglichen Litium-Akkus, mit Bildern von ausgebrannten Entsorgungs-Trucks. Ist im Moment ein Riesenthema, ob das Gefahrgut ist oder nicht... Ob das für FE jetzt weniger gilt, kann ich nicht mehr genau sagen. Wenn ich es wiederfinde, poste ich das hier..Atlas750 hat geschrieben:LiFePo?speedtwin hat geschrieben:...dass diese Zellen im Falle der unbeabsichtigten Entladung ein nicht zu unterschätzendes Energiepotential aufweisen,![]()
Tim