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Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 27. April 2014, 19:07
von Oliver
LiFePo raus, Batterie rein und die Q läuft wieder. Seltsam. :-k

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 27. April 2014, 19:24
von Martin
Oliver hat geschrieben:LiFePo raus, Batterie rein und die Q läuft wieder. Seltsam. :-k
Ich hatte mal einen Fehler mit der Gelbatterie. Bin gefahren. Stottern und Sprotzen. Aus. Kein Strom im Netz.
Gemssen hier, gemessen da. Mit einem Male volle Spannung. Dann wieder gefahren. Stottern Sprotzen.
Irgendwann ging nichts mehr.
Ich hab dann im Netz immer Spannung gemessen, sämtliche Kabelverbindungen gecheckt und nichts finden können.
Da der Kabelbaum nicht mehr so pralle war, hab ich den ganzen Kabelbaum weggeschnitten und neu verlegt. Das Phänomen ist geblieben. Bis ich dann auf die Idee kam, ne andere Batterie zu nehmen.

Ende vom Lied: Dieser Gel Akku (aus einer Feuerlöschanlage zweckentfremdet) brach spannungstechnisch in sich zusammen unter einer bestimmten Last. Wenn man mit der Boyer fährt und Gummig gibt, zieht sie ne Menge Strom. EIne relativ lange Zeit war am Akku keine Spannung zu messen. Mit einem Mal war die aber wieder vollständig messbar vorhanden. Der Akku hat sich quasi erholt undwirkte voll einsatzbereit. War er aber nicht... :facepalm2:

Komischer Strom das... :shock:

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 27. April 2014, 19:43
von speedtwin
Martin hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:LiFePo raus, Batterie rein und die Q läuft wieder. Seltsam. :-k
Ich hatte mal einen Fehler mit der Gelbatterie. Bin gefahren. Stottern und Sprotzen. Aus. Kein Strom im Netz.
Gemssen hier, gemessen da. Mit einem Male volle Spannung. Dann wieder gefahren. Stottern Sprotzen.
Irgendwann ging nichts mehr.
Ich hab dann im Netz immer Spannung gemessen, sämtliche Kabelverbindungen gecheckt und nichts finden können.
Da der Kabelbaum nicht mehr so pralle war, hab ich den ganzen Kabelbaum weggeschnitten und neu verlegt. Das Phänomen ist geblieben. Bis ich dann auf die Idee kam, ne andere Batterie zu nehmen.

Ende vom Lied: Dieser Gel Akku (aus einer Feuerlöschanlage zweckentfremdet) brach spannungstechnisch in sich zusammen unter einer bestimmten Last. Wenn man mit der Boyer fährt und Gummig gibt, zieht sie ne Menge Strom. EIne relativ lange Zeit war am Akku keine Spannung zu messen. Mit einem Mal war die aber wieder vollständig messbar vorhanden. Der Akku hat sich quasi erholt undwirkte voll einsatzbereit. War er aber nicht... :facepalm2:

Komischer Strom das... :shock:
Gelbatterien können nix :abgelehnt: Meine Langweilerkiste hatte eine verbaut, als ich die bekam (E..ide). Mal ein paar Tage bei kaltem Wetter, hin war sie. Neue gekauft (sind ja sch.. teuer), gleiches Spiel. Hab dann NOCHMAL eine gekauft, weil ich dachte, ja, liegt vielleicht an mir, nicht richtig geladen etc, blabla, aber wenn die jetzt wieder die Grätsche macht, kommt wieder eine normale rein. Blöd ist halt bei der ... dass man erst den Tank demontieren muss und alles mögliche Plastik, bis man da ran kommt. Deshalb dachte ich, wartungsfrei, frostsicher blablabla aber ist alles kalter Kaffee. Meine Erfahrung jedenfalls.

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 27. April 2014, 19:46
von Oliver
Mit den LiFePos lief die Kuh nach Neuverkabelung ca. 150 km einwandfrei. Von jetzt auf gleich war Essig. Null. Nicht mal ein Lämpchen flackerte.

Und Wofram sagte noch: "Olli, hau wech die Kacke." :mrgreen:

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 27. April 2014, 19:54
von Phil
Schön, dass sie wieder läuft.

Abaaaaaaaaaaaaa', bremst sie denn auch wieder so, wie sich das gehört? Haste das Bremsgeraffel nun mal wieder gangbar gemacht?

Schöne Grüße

Ph.

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 27. April 2014, 20:00
von Oliver
Phil hat geschrieben:
Abaaaaaaaaaaaaa', bremst sie denn auch wieder so, wie sich das gehört? Haste das Bremsgeraffel nun mal wieder gangbar gemacht?
Ja, bremst mittlerweile sogar erstaunlich gut. Ich hab´ das ganze Rad nochmal zerlegt, alles gereinigt und gangbar gemacht, Bremse eingestellt und gut ist. :ebiggrin:

Ich war doch vorletzte Woche bei Guzzi eine Probefahrt mit der V7 machen. Alter Verwalter! Noch die Kraftübung von der Q gewohnt hab´ ich entsprechend den Hebel betätigt und fast einen Satz über den Lenker gemacht. :facepalm2:

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 27. April 2014, 20:11
von speedtwin
Oliver hat geschrieben:Mit den LiFePos ....
Und Wofram sagte noch: "Olli, hau wech die Kacke." :mrgreen:
Ähm, nicht ganz, ich hatte lediglich aufgrund meines umfangreichen Erfahrungsschatzes in Entsorgungsfragen darauf hingewiesen, dass diese Zellen im Falle der unbeabsichtigten Entladung ein nicht zu unterschätzendes Energiepotential aufweisen, und das angesichts der Montageposition sich ebenfalls nicht zu unterschätzende Gefahren durch eine unsachgemäße Handhabung ergeben könnten, die das persönliche Wohlbefinden empfindlich und dauerhaft beeinträchtigen könnten.... :mrgreen:

Anders formuliert: ich möchte so eine tickende Zeitbombe nicht unter meinem A.. haben :abgelehnt:

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 27. April 2014, 20:14
von Oliver
speedtwin hat geschrieben:... und das angesichts der Montageposition sich ebenfalls nicht zu unterschätzende Gefahren durch eine unsachgemäße Handhabung ergeben könnten, die das persönliche Wohlbefinden empfindlich und dauerhaft beeinträchtigen könnten.... :mrgreen:
Seit heute fahre ich auch wieder entspannter und ohne Suspensorium. :mrgreen:

Re: Jummikuh

Verfasst: Sonntag 27. April 2014, 20:19
von Tim
speedtwin hat geschrieben:...dass diese Zellen im Falle der unbeabsichtigten Entladung ein nicht zu unterschätzendes Energiepotential aufweisen,
LiFePo? :-k

Tim

Re: Jummikuh

Verfasst: Montag 28. April 2014, 19:12
von Oliver
Heute noch ein Ründchen gedreht. Alles einwandfrei mit der alten Batterie. Somit ist Arvids Ehre wieder hergestellt. Die LiFePos waren schuld. :mrgreen:

Zwischendurch hat´s dann geschüttet. Also kurz auf einen Kaffee beim Schrauber in der Nachbarstadt untergestellt, Kaffee geschlabbert und ´ne Wurst vom Grill geklaut. Eine leckere Bude hat er.

Bild

Bild

Re: Jummikuh

Verfasst: Montag 28. April 2014, 19:43
von Öko
In den alten Kisten gehören Standartbatterien eingebaut...meinetwegen auch Rheinblei...damit laufen die schon Jahrzehnte problemlos

Re: Jummikuh

Verfasst: Montag 28. April 2014, 19:47
von Oliver
Öko hat geschrieben:In den alten Kisten gehören Standartbatterien eingebaut...meinetwegen auch Rheinblei...damit laufen die schon Jahrzehnte problemlos
Ja. Das scheint in der Tat so zu sein. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Die Dinger hatten noch vollen Saft als ich gemessen habe. Da hätte sich doch irgendwas mucken müssen. :nixweiss:

Re: Jummikuh

Verfasst: Montag 28. April 2014, 20:12
von Goldstar
Oliver hat geschrieben:
Ja. Das scheint in der Tat so zu sein. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Die Dinger hatten noch vollen Saft als ich gemessen habe. Da hätte sich doch irgendwas mucken müssen. :nixweiss:

Siehst du Oli, der Schein trügt, genau wie bei dir :runningdog:

Re: Jummikuh

Verfasst: Montag 28. April 2014, 22:03
von speedtwin
Atlas750 hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:...dass diese Zellen im Falle der unbeabsichtigten Entladung ein nicht zu unterschätzendes Energiepotential aufweisen,
LiFePo? :-k

Tim
Hab das schon verstanden, finde aber im Moment die Präsentation nicht mehr. Es ging um alle möglichen Litium-Akkus, mit Bildern von ausgebrannten Entsorgungs-Trucks. Ist im Moment ein Riesenthema, ob das Gefahrgut ist oder nicht... Ob das für FE jetzt weniger gilt, kann ich nicht mehr genau sagen. Wenn ich es wiederfinde, poste ich das hier..

Re: Jummikuh

Verfasst: Dienstag 29. April 2014, 06:01
von Öko
Die Eisenphosphatakkus werden bei BMW mit nem extra Kühlkreislauf aus der Klimaantage ...in den Hybrieden wie auch im I 3 und I 8
Energie haben die Akkus ohne Ende...auch in kurzer Zeitspanne