No Sir Oliver...es braucht keine zweite Batterie für die Boyer, nur zum überprüfen...und Spannungsstabilisierung bei altersschwacher Moppedbatterie.Atlas750 hat geschrieben:Ah, okay, so als Notnagel, das hatte ich überlesen.Oliver hat geschrieben:Herr ökö schrub es so und ich habe keinen blassen Schimmer.Atlas750 hat geschrieben: Aber wieso braucht die Boyer einen zweite Batterie?
Nee, Elektrik i.O. bringen und 4 kleine LFPs für 13,irgendwas Volt, das ist kein Hexenwerk. Hab ja sogar ich hinbekommen!![]()
Tim
Cafescramblerbobber
- Öko
- Manxman
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Oliver
- Muttis Liebling
Re: Cafescramblerbobber
Auch dir nochmal Danke für die Erklärung.Öko hat geschrieben: No Sir Oliver...es braucht keine zweite Batterie für die Boyer, nur zum überprüfen...und Spannungsstabilisierung bei altersschwacher Moppedbatterie.
Ich hatte mich zwischenzeitlich für meine dummen Fragen schon in Grund und Boden geschämt
z.B. Was ist überhaupt zwingend erforderlich und was kann weg?
Aber wie heißt es in einer alten Weisheit so treffend: "Wer fragt wird für dumm gehalten, wer nicht fragt wird dumm bleiben."
Sonnige Grüße und einen schönen Start in die neue Arbeitswoche
Oliver
P.S. Am Wochenende kam ich zufällig in den Besitz eines amerikanischen Handbuchs aus dem Jahr 1976.

Falls ihr mal Fragen habt, schau ich gerne für euch nach.

Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Martin
- Mutti
500cc - 750cc 1963 - 1976
Ist ja auch alles ein Gesumse
Witzig, ob das die amerikanische Version des Haynes ist?
Ist ja auch alles ein Gesumse
Witzig, ob das die amerikanische Version des Haynes ist?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Oliver
- Muttis Liebling
Martin hat geschrieben:Ist ja auch alles ein Gesumse![]()
So wie bei Land Rover. Von der 1.Serie bis zum heutigen Defender hat sich ja auch nicht viel getan. Niete sind Niete geblieben und verbeult und undicht rollen die Teile heute noch vom Band.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Oliver
- Muttis Liebling
Guten Abend!
Ich hätte da gerne mal ein Problem. Richtung steht ja. Jetzt wird alles wieder abgeschraubt und das Moped zwecks Fahrt zum TÜV und Erlangung eines Briefes in den Originalzustand versetzt.
In den Kisten habe ich diese Lenkerhalter gefunden. Sind das die originalen aus dem Jahr 1972? Die komisch gekröpften gefallen mir nicht und sind bestimmt nicht die originalen. .

Danke für die Mühe die ich euch mache.
Oliver
Ich hätte da gerne mal ein Problem. Richtung steht ja. Jetzt wird alles wieder abgeschraubt und das Moped zwecks Fahrt zum TÜV und Erlangung eines Briefes in den Originalzustand versetzt.
In den Kisten habe ich diese Lenkerhalter gefunden. Sind das die originalen aus dem Jahr 1972? Die komisch gekröpften gefallen mir nicht und sind bestimmt nicht die originalen. .

Danke für die Mühe die ich euch mache.
Oliver
- Ulmer
- Manxman
hi oli,
das sind die org. riser, da fehlen aber noch die reduzierhülsen, sogen. sleeves(partnr. 97-1425), das sind jeweils zwei halbschalen. sind die auch dabei?
gruß
das sind die org. riser, da fehlen aber noch die reduzierhülsen, sogen. sleeves(partnr. 97-1425), das sind jeweils zwei halbschalen. sind die auch dabei?
gruß
...fuck the factories, garage built...
- Oliver
- Muttis Liebling
Moin Ruschie,
nein, Hülsen sind nicht dabei. Ebenso wenig die Schrauben, und alles was ich hier finde passt leider von der Steigung nicht. Werde ich mal nachkaufen, falls noch erhältlich.
Gruß
Oliver
nein, Hülsen sind nicht dabei. Ebenso wenig die Schrauben, und alles was ich hier finde passt leider von der Steigung nicht. Werde ich mal nachkaufen, falls noch erhältlich.
Gruß
Oliver
- Oliver
- Muttis Liebling
tommy hat geschrieben:...nettes Projekt und gutes Gelingen.![]()
Thomas
Merci!
Ich habe mir den Bericht deiner ollen Betty auch schon angesehen. Gefällt mir sehr gut. Auch dir weiterhin frohes Schrauben.
Die fehlenden Teile für die Lenkerbefestigung habe ich eben mal geordert.
Gruß
Oliver
- Martin
- Mutti
Die Bolzen für die Lenkeraugen sind wahrscheinlich 1/4" UNF. Wenn sie ganz alt sind, KÖNNTEN es 1/4" BSC sein
UNF hat 28 Gang pro Inch, BSC 26 Gang pro Inch. Experten schaffen es, diese Gewinde gegeneinander kompatibel zu machen
Die Köpfe sind aber etwas schöner als Standardbolzen sie haben. Verchromt mit Buckel, glaub ich...? Teilenummer 21-0589 (in UNF) 97-1340 (Im Katalog steht BSF, wäre unüblich, aber nicht unmöglich? Hat aber auch 26 Gang pro Inch)
Da muss ne starke Scheibe drunter 82-1335
UNd ein Tip:
Lad Dir den TriCor Katalog runter.
Da sind sämtliche Teile mit Bildern aufgelistet!
Vintage-motorcycles.com ist der British-Only Austria
Also, der hat ein durchaus interessantes Angebot, Versand nach D ist auch ok.
Allerdings war er preislich bislang eher on the top.
Ich hab drei mal dort bestellt und würde es wieder tun wenn notwendig. Die Notwendigkeit entsteht wenn andere nicht liefern können...
UNF hat 28 Gang pro Inch, BSC 26 Gang pro Inch. Experten schaffen es, diese Gewinde gegeneinander kompatibel zu machen
Die Köpfe sind aber etwas schöner als Standardbolzen sie haben. Verchromt mit Buckel, glaub ich...? Teilenummer 21-0589 (in UNF) 97-1340 (Im Katalog steht BSF, wäre unüblich, aber nicht unmöglich? Hat aber auch 26 Gang pro Inch)
Da muss ne starke Scheibe drunter 82-1335
UNd ein Tip:
Lad Dir den TriCor Katalog runter.
Da sind sämtliche Teile mit Bildern aufgelistet!
Vintage-motorcycles.com ist der British-Only Austria
Also, der hat ein durchaus interessantes Angebot, Versand nach D ist auch ok.
Allerdings war er preislich bislang eher on the top.
Ich hab drei mal dort bestellt und würde es wieder tun wenn notwendig. Die Notwendigkeit entsteht wenn andere nicht liefern können...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Oliver
- Muttis Liebling
Ich schon wieder.
Guten Abend liebe Gemeinde!
Ich habe jetzt mal so ziemlich alles ans Moped gezimmert was ich gefunden habe. Es scheint komplett zu sein. Aber diese Dinger habe ich über und kann sie beim besten Willen nicht zuordnen.

Ich habe in die Suchfunktion schon "komische Dinger" eingegeben und kam auch nicht weiter. (kleines Spässeken)
Im von Martin verlinkten Katalog habe ich mir schon ohne Erfolg einen Wolf gesucht.
Hat jemand spontan eine Idee?
@Martin: Ich habe die Teile nicht in Österreich, sondern bei einem Händler in D bestellt. Die Damen dort am Telefon sind so nett.
Gruß
Oliver
Guten Abend liebe Gemeinde!
Ich habe jetzt mal so ziemlich alles ans Moped gezimmert was ich gefunden habe. Es scheint komplett zu sein. Aber diese Dinger habe ich über und kann sie beim besten Willen nicht zuordnen.

Ich habe in die Suchfunktion schon "komische Dinger" eingegeben und kam auch nicht weiter. (kleines Spässeken)
Im von Martin verlinkten Katalog habe ich mir schon ohne Erfolg einen Wolf gesucht.
Hat jemand spontan eine Idee?
@Martin: Ich habe die Teile nicht in Österreich, sondern bei einem Händler in D bestellt. Die Damen dort am Telefon sind so nett.
Gruß
Oliver
- Uli
- Puristenpolizei
Spontan hätt ich jetzt "Koffergriffbeschläge" in die Stuhlkreisrunde gekräht, aber ich hab erst 2 Halbe... 
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Oliver
- Muttis Liebling
Das klingt aber nach zwei Halben und einem Kurzen. 
Wenn du allerdings Recht behälst, trinke ich einen Monat nur Gemüsetee.
Wenn du allerdings Recht behälst, trinke ich einen Monat nur Gemüsetee.
- Öko
- Manxman
Kann ich so durchaus bestätigen...habe paar von den Kisten und andere Engländer hier bei mir beim BMW ServiceOliver hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Ist ja auch alles ein Gesumse![]()
So wie bei Land Rover. Von der 1.Serie bis zum heutigen Defender hat sich ja auch nicht viel getan. Niete sind Niete geblieben und verbeult und undicht rollen die Teile heute noch vom Band.Wen interessiert schon, ob der Motor von BMW, Ford oder Land Rover kommt.
Vom Jaguar XJ6 + XC6 aus den siebzigern bis S-Type aus den 2000er, Freeländer (Gurkenkarre...der letzte Mist, erst beide Zahnriemen erneuert) und paar Defender aus drei Generationen, ein Rangerover aus 2010 ist auch dabei.....
Dann freue ich mich auf meine drei englischen Möhren....die TR6R war mal als Caferacer geplant und wegen mehrerer Umstände erst mal gestoppt...kann noch vollendet werden.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- mommark
- Manxman
die komischen Dinger kommen ans Schwingenende.Die Kettenspannerschrauben drücken dagegen.
Gruß Peter
Gruß Peter
- Oliver
- Muttis Liebling
Guten Morgen liebe Sonne, guten Morgen Sonnenschein! (frei nach Nana Mouskouri)
@Peter: Danke. Jetzt kann ich die englische Patientin bis auf die Lenkerhalter fertigstellen.
@Herr Öko: Ja, mit den Landies ist das so ein Ding. Ich fahre die Hütten seit Jahren, und immer, wenn alles an- und umgebaut ist hab´ ich die Nase voll und kaufe mir ein anderes Fahrzeug, um festzustellen, daß das neue keine Seele hat. Das neue muß dann schnell wieder weg und ein Landy her.
Mal ganz ehrlich- wer braucht schon trockene Füße oder einen warmen Arsch im Winter? Und mal Hand auf´s Herz- wer legt schon Wert auf eine Unterhaltung ab Tempo 100? Der wohltuende Klang von Motor, Getriebe und Wind wird völlig verkannt.
Und überhaupt! Können diese Augen lügen?

Ich bleibe beim Landy und arrangiere mich mit seinen Macken. Vermessen wer glaubt ein schimmelnder Keim könne eine prachtvolle Blume hervorbringen.
Wünsche allerseits einen angenehmen Tag.
Oliver
@Peter: Danke. Jetzt kann ich die englische Patientin bis auf die Lenkerhalter fertigstellen.
@Herr Öko: Ja, mit den Landies ist das so ein Ding. Ich fahre die Hütten seit Jahren, und immer, wenn alles an- und umgebaut ist hab´ ich die Nase voll und kaufe mir ein anderes Fahrzeug, um festzustellen, daß das neue keine Seele hat. Das neue muß dann schnell wieder weg und ein Landy her.
Mal ganz ehrlich- wer braucht schon trockene Füße oder einen warmen Arsch im Winter? Und mal Hand auf´s Herz- wer legt schon Wert auf eine Unterhaltung ab Tempo 100? Der wohltuende Klang von Motor, Getriebe und Wind wird völlig verkannt.
Und überhaupt! Können diese Augen lügen?

Ich bleibe beim Landy und arrangiere mich mit seinen Macken. Vermessen wer glaubt ein schimmelnder Keim könne eine prachtvolle Blume hervorbringen.
Wünsche allerseits einen angenehmen Tag.
Oliver