T120R mit Fehlzündungen ...

The best motorcycle in the world!
bosn
Flossenrocker

Re: T120R mit Fehlzündungen ...

Beitrag von bosn »

Hi Andre !
Genauso war es bei meiner.
Aus....´ne Idee später lief Sie wieder.
Deswegen bin ich mitten im Pfändertunnel stehen geblieben !!!!!

Der Kabelschuhkontakt an der Dyna-Doppelspule war einfach korrodiert und nicht O.K.-festgezogen und es lief wieder.

Zuhause neu gemacht.

(Rülps...anständige Fahrradtour und denn gegrillt...sooo is datt hier im Münsterland....im Sattel geboren....hihi :halloatall: )
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Hallo Andre,
hast du nicht jemand in der Nähe der dir mal kurz die Boyer Blackbox ausleiht? es geht auch die MK 3,die müste den gleichen Geber haben.
Hast du überhaupt schon nach dem Geber gesehen? Der macht auch schon mal Ärger...Kabelbruch od. Kabelschluß mit Masse in der Gehäusedurchführung.
Ich hatte auch schon mal einen Bruch in der Leitung vom Geber zur Blackbox,machte ein ähnliches Fehlerbild.Kannst die Leitung ja mal provisorisch ersetzen.
Gru Peter
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Also die Zündspule(n) selbst können es schonmal nicht sein wenn beide Zündfunken gleichzeitig ausfallen.
Für mich sieht das doch sehr nach einem thermischen Fehler aus... zu heiß, Ausfall, abkühlen, wieder ok bis wieder zu heiß...
Werden die Zeitabstände der Ausfälle immer kürzer oder passieren sie völlig unregelmäßig?
Auf alle Fälle würde ich sie mal in der Einfahrt laufen lassen und an allen STeckverbindungen Richtung Zündspulen und zwischen den Zündspulen wackeln... Lege auch mal direkt Plus und Minus von der Batterie an die Spulen sowie die Boyer und mach ne´ Probefahrt um den ganzen Kabelbaum und STeckverbinderkram ausschließen zu können...
Gutes Gelingen
Simon
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin André,

also eine funktionierende Boyer-Blackbox (MK III, aber das ist schnurz) und einen Satz 6 V-Spulen könnte ich Dir zu Testzwecken leihen. Die Spulen sind zwar nicht 1000 % in Ordnung, weil meine Möhre damit immer zwischen , 3,5 und 4 krpm gestottert hat, aber das von Dir beschriebene Fehlerbild hatten sie definitiv nicht.

PN-e mir Deine Adresse, dann schicke ich das los, wenn Du das in Erwägung ziehen solltest. Alternativ könnte ich das Geraffel auch meiner Tochter mitgeben, und Du könntest es Dir am Donnerstag in Filderstadt abholen.

@Simon: wenn die 6 V-Spulen in Reihe, wie von good old Ernie vorgesehen geschaltet sind, dann haste bei einem thermisch ausgelösten Problemchen in einer der Primärwicklungen auf beiden Kerzen niggese mehr. Leuchtet doch ein, oder? :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Moin Phil,

Danke für dein Angebot :top: welches ich sehr zu schätzen weiß, aber aktuell nicht in Anspruch nehmen muss. Komme gerade von Dietmar - Trumpet Classic und habe mir da zwei Zündspulen zum testen geholt. Denke auch das die Spulen als mögliche Fehlerursache in Frage kommen. Aber man weiß ja nie :nixweiss: Werde mich halt mal von Bottom up an das Problem ranarbeiten und hoffen, dass es die Spulen sind. Nach zwei "Made in Taiwan" Spulen gehe ich mal mit PLV "Made in Germany" an den Start. Mal schauen ob die besser sind oder da auch nur das gleiche Tawain Zeuchs drin ist. Nur halt zusammengebaut in Germany :wink:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Dann mal good luck, André!

Hoffentlich sind es die Dingers auch...

Frohes Schrauben wünscht und schöne Grüße schickt

Ph.
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Phil hat geschrieben: @Simon: wenn die 6 V-Spulen in Reihe, wie von good old Ernie vorgesehen geschaltet sind, dann haste bei einem thermisch ausgelösten Problemchen in einer der Primärwicklungen auf beiden Kerzen niggese mehr. Leuchtet doch ein, oder? :mrgreen:
Ph.
Wären die ersten die ich erlebe, wo die Primärwicklung defekt ist. Es sind eigentlich immer die Sekundärwicklungen die einfach irgendwann durchschlagen...
Das ist aber wie mit meinem Zündschloss (s.o.) Und unmöglich ist sowie nix...
Greets, Simon
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

soooo .... jetzt habe ich doch nicht bis zum Vatertag abwarten können sondern bin heute noch mit den neuen Zündspulen losgefahren. Weit gekommen bin ich damit allerdings nicht. Nach 2km war schon Schluß und leider war die oool Lady auch mit abwarten nicht mehr zum funken zu überreden. Will heißen die Zündung ist nun Mausetod ](*,) Aber das erleichtert natürlich die Fehlersuche jetzt ungemein :lol:

Habe dann wie von Euch empfohlen Plus und Minus von der Batterie direkt auf die Boyer gelegt. Leider ohne Erfolg. Dann den Boyer Scratch - Test gemacht den mir Phil gepostet hat. Negativ. Das einzige wie ich einen Funken produzieren konnte war, wenn ich das Plus-Kabel von der Batterie weg und wieder dran gemacht habe. Habe irgendwo mal gelesen das die Boyer einen Initialfunken produziert wenn sie Strom kriegt. Das war das einzige Lebenszeichen welches ich der Boyer entlocken konnte.

Für mich sieht das nun stark nach einer defekten Boyer Zündbox aus oder was meint ihr als meine Sparingspartner, Mitdenker :-k und Tippgeber ?

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Uaaaahhhh, Du hast mein Angebot zur leihweisen Überlassung meiner Ersatz-Boyer-Blackbox sausen lassen.... :facepalm2:

Und jetzt käme Dir das ganz gut zupass... Egal, PN-e mir Deine Adresse, ich schicke das Ding morgen los, dann hast Du die Box am Samstag, und Du könntest mal ein paar Tage mit der anderen Box fahren, ob es dann funzt...

Wie alt ist die Zündung, Ernie gibt 5 Jahre warranty IIRC.

Schöne Grüße

Ph.
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Jetzt hast du wenigstens eine eindeutige Diagnose...
Schönes Wochende... :mrgreen:
Simon
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Phil hat geschrieben:Uaaaahhhh, Du hast mein Angebot zur leihweisen Überlassung meiner Ersatz-Boyer-Blackbox sausen lassen.... :facepalm2:

Und jetzt käme Dir das ganz gut zupass... Egal, PN-e mir Deine Adresse, ich schicke das Ding morgen los, dann hast Du die Box am Samstag, und Du könntest mal ein paar Tage mit der anderen Box fahren, ob es dann funzt...

Wie alt ist die Zündung, Ernie gibt 5 Jahre warranty IIRC.

Schöne Grüße

Ph.
Hallo Phil,

Du hast PN. Wie alt die Box ist weiß ich nicht. Die hat der Vorbesitzer der Triumph eingebaut. Da ich die T120 nun schon knapp drei Jahre habe, dürfte die also defintiv älter als drei - vier Jahre sein. Wenn Ernie 5 Jahre Garantie gibt o.k. Nur isch abe keine Reschnung für das Ding. Was ich machen könnte die mal zum überprüfen einschicken. Erstmal teste ich aber deine Ersatzbox bevor ich bei Ernie ne Welle mache.

Grüße
André

P.S. Nun war ich gerade nochmal in der Garage weil ich was holen musste. Als ich die Bonnie da so stehen sah, habe ich einfach mal zum Spaß gekickt. Nun funkt das Boyer-Teil wieder :facepalm2: Auch der Boyer Scratch-test ist nun o.k. So wie es aussieht werden die Ausfallintervalle kürzer und die Erholungsphasen länger. Egal ... bevor mich das Ding noch in den Wahnsinn treibt :gaga: fliegt die jetzt raus und ich teste mal mit Phils Ersatzbox.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hab grad keine Zeit, den ganzen Thread zu lesen ... aber was Du da schreibst, das klingt nach ´ner defekten Zündspule, die kurzschließt, wenn sie warm wird ...
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Volker,

Die Spulen habe ich schon gegen zwei neue getauscht. Mit dem gleichen Ergebnis. Denke jetzt kommt nur noch die Boyer in Frage oder ich bin völlig auf dem Holzweg.

Andre
MichaHH
Manxman

Beitrag von MichaHH »

Moin Andre,

das kommt mir bekannt vor. Bei mir war es die boyer.
Viel Erfolg und eine schöne saison!

Vg,
Micha
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Ou Mann, das klingt ja alles ziemlich Kacke?!
Antworten