Komische Schläuche an der Rockerbox

The best motorcycle in the world!
Martin
Mutti
Re: Komische Schläuche an der Rockerbox

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben: Bitte erklären warum mehr Leistung :ja:

Lasse mich gerne eines Besseren belehren :bindafür:
Hat er schon ellenlang gemacht...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben: Bitte erklären warum mehr Leistung :ja:

Lasse mich gerne eines Besseren belehren :bindafür:
Hat er schon ellenlang gemacht...?
Ich bin eher etwas verwirrt :irre:
Einmal wird gesagt die Mopeten atmen durch Strohhalme was scheisse sein soll,
dann wird gesagt das ein ja ein 8mm Röhrchen mit Rückschlagventil das beste für die höchste Leistung und überhaupt für die Dichtungen ist

Ja was denn jetzt :?:

Bei einem singel oder parallettwin gibts nix beruhigendes im Kurbelhaus. Bei versetzten Hubzapfen schwingen die Luftmassen ja nur hin und her da kann ich das ja noch verstehen.

Vielleicht bin ich ja einfach nut zu blöd.

Wenn dem so sein sollte dann klinke ich mir hier einfach aus.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tja Klaus.
Mir fehlt einfach das Fachwissen um es beurteilen zu können. Dir wohl auch. Zu blöd... nun ja. wohl eher nicht.

Groeten, Martin

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Einmal wird gesagt die Mopeten atmen durch Strohhalme was scheisse sein soll,
dann wird gesagt das ein ja ein 8mm Röhrchen mit Rückschlagventil das beste für die höchste Leistung und überhaupt für die Dichtungen ist
Entweder pumpt man die Gase über große Querschnitte hin und her - dann nix Strohhalm - oder man sorgt dafür, dass keine Gase zum Rumpumpen da sind - dann Trockensumpf mit Absaugung und ggf. Reed-Ventil.

Kein Öl aus den Dichtungen geht mit beidem, mehr Leistung hat letzteres, weil eben kein Gas unter den Kolben mehr bewegt werden muss. Den allergrößten Teil der Arbeit, den die Kolben zum Aufziehen des Vakuums brauchen, bekommen sie ja beim Runterfahren wieder zurück, deswegen bleibt bei einem gut gemachten Trockensumpf mehr Leistung an der Kurbelwelle übrig, als die Pumpe selbst frisst.

Ist eigentlich ganz einfach.... :nixweiss:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Hat klick gemacht. Ich wusste auch nicht, dass durch die bewegten Gase im Kurbelhaus Leistung verloren geht. Nu`ist alles gut, aber bei unseren archaischen Möhren wird es leistungsmäßig wohl kaum zu spüren (messen?) sein, oder? Ein spannender Trööt, allemal.
Gruss von Knolle aus dem Wendland
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Knolle hat geschrieben:Hat klick gemacht. Ich wusste auch nicht, dass durch die bewegten Gase im Kurbelhaus Leistung verloren geht. Nu`ist alles gut, aber bei unseren archaischen Möhren wird es leistungsmäßig wohl kaum zu spüren (messen?) sein, oder? Ein spannender Trööt, allemal.
Gruss von Knolle aus dem Wendland
Das wußte ich schon, schließlich holt man durch die aerodramatik und deren optimierung im Kurbelhaus das letzte Quäntchen raus, gerade in der Formel 1

Ich bin aber davon ausgegangen das ein Vakuum das blowby begünstigt und zwar vor Zündung.Bei reinen Saugmotoren wohl nicht so dramatisch, aber wie sieht es bei aufgeladenen aus.- Unten zieht es und oben drückt es. Bei irgendwelchen Rennmotoren spielt das ja wohl kaum ne Rolle, denn die halten eh nicht lang oder werden ....Tim sag was....nach jeden Rennen überholt.

Sorry Martin, war wohl schlecht drauf, habe eine nicht so schöne Nachricht von einem Forumsmitglied erhalten, die mich doch runtergerissen hat.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Ich bin aber davon ausgegangen das ein Vakuum das blowby begünstigt und zwar vor Zündung.Bei reinen Saugmotoren wohl nicht so dramatisch, aber wie sieht es bei aufgeladenen aus.- Unten zieht es und oben drückt es.
Schau Dir mal an, wie so ein Kolbenring oder allgemein Dichtungen mit Einbaurichtung funktionieren: Die brauchen ein optimales Druckgefälle, d.h. bei einer passenden Ring-Kolbenspiel-Situation hilft der geringere Druck im Kurbelgehäuse auch beim Verdichten, der zieht den quasi zusätzlich dicht. An den Leckagestellen kommt ein büschen mehr Blowby, aber wir reden hier über ein maximales Delta von 1bar, mehr geht nunmal nicht*. MIt der gleichen Begründung muss man bei RWDR und auch statischen Dichtungen aufpassen, wenn die ein Druckgefälle brauchen, um zu funktionieren, kann man sich mit einem nachgerüsteten oder optimierten Trockensumpf da ins Knie schießen.
Bei irgendwelchen Rennmotoren spielt das ja wohl kaum ne Rolle, denn die halten eh nicht lang oder werden ....Tim sag was....nach jeden Rennen überholt.
Sowohl als auch und lang ist relativ! :mrgreen:

Tim

*Bei einem meiner vorherigen Arbeitgeber hat mal ein Verkäufer eine Pumpe angeboten, die könne sogar 2bar Unterdruck. Sein Techniker saß mit schlagartig versteinernder Miene daneben - advanced :facepalm2: - und sagte dann - beides Schweden - was auf schwedisch zu ihm. Dumm nur, dass einer der Anwesenden Däne war und wie da wohl üblich auch schwedisch sprach. Naja, bis auf einen haben dann alle mal kurz gelacht, der eine wurde rot und hat erstmal nix mehr gesagt. :mrgreen:
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Gerd hat geschrieben:Hoffentlich ist der Winter bald vorbei. Diese ganzen Ergüsse ließt doch kaum noch einer, das schreckt aber Neulinge gewaltig ab, (eigene Erfahrung, bzw. Kundenmeinung)
Mööööööööööööööööönsch, Gerd. Ich habe einen Mörderspaß an dem Fred hier, ist er doch einer der seltenen technischen Freds in der jüngeren Vergangenheit, bei denen es in der Tat um die Krux eines dichten Mopeds und die ursprünglich von den Bräten vorgesehenen, verschlimmbesserten und auch tatsächlich sinnvollen Lösungen zum Erzielen eines solchen geht.

Was ein Hochgenuss nach Wochen vollkommen zerlaberter Freds, minder geistreichen Abschweifungen und rüder Ansprache von hier anwesenden Kollegen. ;-D

Und jetzt kommst Du mit Deinem niederschmetternden, ja schier vernichtenden Urteil... Schnieeeeef....

Das Schlimme ist doch, dass die brätischen Mopeds auch deshalb einen schlechten Ruf haben, von wegen Revier markieren und ähnlicher Nonsens, weil sie schlecht beschraubt und von Generationen von Murksern verschlimmbessert wurden. Der geneigte Leser kann jedoch hier in diesem Fred die reine Lehre des dichten englischen Motors nachlesen, auch wenn der Bezug auf die Formel Fuck bzw. Money nicht wirklich geeignet sein mag, die gemeine Öl verlierende Triumph zu kurieren.

Die Beiträge hier zeigen, dass man entweder vernünftig entlüften muss, oder eben der Ölverlust bei manchen Lösungen eher noch höher sein wird, als das eh schon bedauernswerterweise ist.

Das reed valve ist ja mal mucho teuer, aber prinzipiell nett.

Schöne Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Noch mal zurück zum Triumph Drehschieber Prinzip.
Hier sehe ich ja nur einen unzureichenden Durchsatz. Die Nockenwelle ist hohlgebohrt und an der Längsseite ist ein ca. 6mm Loch, durch die der Druck muss. Bei voller Rotation natürlich. Also ob das besser ist als die beruhigten Gefäße?

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Noch mal zurück zum Triumph Drehschieber Prinzip.
Hier sehe ich ja nur einen unzureichenden Durchsatz. Die Nockenwelle ist hohlgebohrt und an der Längsseite ist ein ca. 6mm Loch, durch die der Druck muss. Bei voller Rotation natürlich. Also ob das besser ist als die beruhigten Gefäße?
Hmmmmm.... Meiner Meinung nach ist das im Prinzip besser, in der Ausführung durch die zu kleinen Querschnitte aber eher unzureichend.
Die beruhigten Gefäße funktionieren aber auch nur mit großen Querschnitten, nicht mit einem 3/8"-Schläuchlein dahin.

Btw., eins noch zu einem Deiner gestrigen Beiträge: der Anschluss der Entlüftungsleitung an den LuFi hat nur insoweit seine Berechtigung, dass auf Grund einer Vorschrift (des DOT?) Anfang der 70-iger Jahre nicht mehr in die Umwelt entlüftet werden durfte. Weil es kommt immer etwas Ölschaum/-nebel mit.

Beste Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Btw., eins noch zu einem Deiner gestrigen Beiträge: der Anschluss der Entlüftungsleitung an den LuFi hat nur insoweit seine Berechtigung, dass auf Grund einer Vorschrift (des DOT?) Anfang der 70-iger Jahre nicht mehr in die Umwelt entlüftet werden durfte. Weil es kommt immer etwas Ölschaum/-nebel mit.
Ich weiß. ;-)

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Atlas750 hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Ich bin aber davon ausgegangen das ein Vakuum das blowby begünstigt und zwar vor Zündung.Bei reinen Saugmotoren wohl nicht so dramatisch, aber wie sieht es bei aufgeladenen aus.- Unten zieht es und oben drückt es.
Schau Dir mal an, wie so ein Kolbenring oder allgemein Dichtungen mit Einbaurichtung funktionieren: Die brauchen ein optimales Druckgefälle, d.h. bei einer passenden Ring-Kolbenspiel-Situation hilft der geringere Druck im Kurbelgehäuse auch beim Verdichten, der zieht den quasi zusätzlich dicht. An den Leckagestellen kommt ein büschen mehr Blowby, aber wir reden hier über ein maximales Delta von 1bar, mehr geht nunmal nicht*. MIt der gleichen Begründung muss man bei RWDR und auch statischen Dichtungen aufpassen, wenn die ein Druckgefälle brauchen, um zu funktionieren, kann man sich mit einem nachgerüsteten oder optimierten Trockensumpf da ins Knie schießen.
Bei irgendwelchen Rennmotoren spielt das ja wohl kaum ne Rolle, denn die halten eh nicht lang oder werden ....Tim sag was....nach jeden Rennen überholt.
Sowohl als auch und lang ist relativ! :mrgreen:

Tim

*Bei einem meiner vorherigen Arbeitgeber hat mal ein Verkäufer eine Pumpe angeboten, die könne sogar 2bar Unterdruck. Sein Techniker saß mit schlagartig versteinernder Miene daneben - advanced :facepalm2: - und sagte dann - beides Schweden - was auf schwedisch zu ihm. Dumm nur, dass einer der Anwesenden Däne war und wie da wohl üblich auch schwedisch sprach. Naja, bis auf einen haben dann alle mal kurz gelacht, der eine wurde rot und hat erstmal nix mehr gesagt. :mrgreen:

Ja, weniger als nichts kann man auch nicht mehr absaugen!

Kolbenringe, die durch den Kompressionsdruck an die Zylinderwand gedrückt werden, war die wohl weitreichendere Entwicklung des Herrn Felix Wankel, wahrscheinlich weitreichender als sein Kreiskolbenmotor. Da aber der Verdichtungsdruck, der die Kolbenringe andrückt, um ein vielfaches größer ist als der Druck im Kurbelgehäuse, der die Ringe wieder wegzieht, spielt das keine Rolle.

Die Luft im Kurbelhaus fängt ja abhängig von der Drehzahl auch irgendwann mal an zu resonieren (schwingen), diese Resonanz arbeitet bei irgendeiner Drehzahl dann auch gegen den Kolben, was natürlich nicht leistungsfördernd ist. Also je weniger Dichte im Kurbelhaus, umso weniger Leistung kann so im Kurbelhaus hängen bleiben. Die sich drehende Kurbelwelle muss ja diese Gasmenge ebenfalls vor sich her schieben, wo nichts ist, braucht man auch nichts schieben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Noch mal zurück zum Triumph Drehschieber Prinzip.
Hier sehe ich ja nur einen unzureichenden Durchsatz. Die Nockenwelle ist hohlgebohrt und an der Längsseite ist ein ca. 6mm Loch, durch die der Druck muss. Bei voller Rotation natürlich.
Muss die "Luft" durch dieses Loch rein oder raus? Und mit "an der Längsseite" meinst Du senkrecht zur Welle, richtig? Hast Du da mal ein Diagramm oder ein sinniges Foddo von? Radial gebohrt ist irgendwie schon etwas komisch, weil entweder das Öl bei "raus" schön mitgeschleudert wird, oder die "Luft" bei "rein" gegen die Fliehkraft arbeiten muss. Durch die Stirnfläche wie bei den Dommies wär schon sinnvoller, wobei der Schieber auch nicht wesentlich mehr Querschnittsfläche haben dürfte.
Also ob das besser ist als die beruhigten Gefäße?
Nein, die ganzen "getimten" Breather sind so wie sie sind wohl eher arg unterdimensioniert, deswegen funktioniert bei Norton ja laut dem Entwickler dieser Reed-Breather am besten an der 72er Gehäuse-Variante, da sitzt das Ventil direkt am Gehäuse und kann über relativ große Querschnitte entlüften. In dem Fall reicht angeblich auch die sehr kleine Zahnradpumpe aus, um dauerhaft Unterdruck sicherzustellen.

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich mach Dir einfach gleich mal ein Foto....

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

So meine Lieben.

Ich hab mal die Entlüftung meines 69er 500er fotofiert.
Den Drehschieber hab ich auf die Schnelle nicht gefunden in meiner Kiste, aber der wird gegen eine kleine Feder gedrückt (schwach, soll nur dafür sorgen dass die Nasen gut in die NoWe greifen). Die Scheibe sieht quasi genauso geschnitten aus wie die Öffnungen in der Nockenwellenbuchse.
Entlüftungnocke.JPG
Entlüftungsloch.jpg
Entlüftungsschieber.jpg
Entlüftungsschnüffel.jpg
Funktionieren tut das irgendwie schon, jedenfalls habe ich mal den Motor meiner 65er angetreten wo das Kurbelgehäuse voll gewesen sein muss. Jedenfalls kam aus dem Röhrchen ordentlich Öl raus ;-)

Um die nächste Frage zu beantworten: Die Luft muss hier raus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Craig Vetter
Antworten