In der Bucht geht's mal wieder ab ....

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Daniel
Manxman

Re: In der Bucht geht's mal wieder ab ....

Beitrag von Daniel »

Zu den Vergasern..Gleichdruckvergaser sind zwar problemlos und laufen eigentlich immer, sind aber auch leblos bei der Gasannahme. Der "Gasgebenbefehl" wird sozusagen erstmal analog zum Vergaser runtertelefoniert..bis da was passiert hat man nen Bart. Da ist ein Schiebervergaser, besonders mit Einspritzpumpe, deutlich direkter. Noch besser funktionieren Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpen.

Am Renner habe ich 40er Dello's mit 39er Keihins innerhalb von 20 Minuten am Prüfstand vergleichen können, also gleiche Temperatur, Luftdruck, Prüfstand usw. Unterschied: bei 4,5' gut 5 PS mehr, in der Spitze 2 PS mehr. Weiter gespreiztes Band (Dremo früher, Leistung später) mit den Keihins..vom Ansprechverhalten mal ganz zu schweigen, da lagen Welten dazwischen (und ja - beide Sätze waren genau abgestimmt).

Ich habe keinen Prüftsandsvergleich mit Bings (rede hier von einer 2V-BMW) aber der seat-of-the-pants Prüfstand hat nur gelacht :ebiggrin: . Es gibt in der Tat in der Rennszene (wenige) richtig gut gehende BMW's mit den 40er Bings, nur kommen die nicht über 8,5' - 8,8' weil dann die Membranen die grosse Flatter bekommen und anstehen, die drehen dann einfach nicht weiter. Ich bin überzeugt das die "richtig gut gehende 1070er BMW" mit 41er Keihins nochmal deutlich besser gehen würde, leider (oder zum Glück??) sind der/die Betreiber beratungsresistent.

Ich würde nie bei einer Commando die Amals gg (hässliche, unpassende) Bings tauschen, wenn dann nur gegen einen Satz Keihin FCR's oder die von Jim Schmidt (die, wie ich finde (nein, ich sage nicht IMHO oder so :D ) ein superfaires und interessantes Angebot sind).

Zu den Dello Flachschiebern (wie Martin sagt, VHBT)..die gabs nur als 28er (vielleicht 30er, genau weiss ich das aber nicht), und waren u.a. an der Guzzi 750s verbaut. Ich hab die gleich runtergeschmissen weil a. verschlissen und b. keine Ersatzteile verfügbar sind (jedenfalls vor 8 Jahren nicht)..also keine wirkliche Alternative. Und ne B-Pumpe hatten die eh nicht..

Und was gegen das re-sleeven der Amals spricht weiss ich nicht, da ist genug Material und es ist ja nicht so dass da Wahnsinns Kräfte wirken. Bevor meine Commando letzten Juni hopsgegangen ist (da fällt mir ein dass ich mal mit Herrn Rudi K. telefonieren muss!) ist sie mit den von Erik Boelen gesleevten Vergasern perfekt gelaufen.

My 125C oder so..

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

An einem echten Brit-Bike täte ich nix anderes als Amal verbauen.

Joh, grundsätzlich schon - wenn halt der Verschleiß nicht wär.
Tim,
Wer nicht fährt, hat keinen Verschleiß zu befürchten. Warum machst Du Dir also Sorgen?
Das war mal ein Argument, als jeder 30.000km im Jahr fuhr (mein erstes Commandojahr war so eins). Aber die ewigen Schrauber und die "500m zum Treffen"-Schoner haben da nix zu befürchten.

Übrigens dürfte unser Familienrenner inzwischen einige 1000 km Rennstrecke (ungefilterte Luft) hinter sich haben, von meiner 1970er Production Racer (dito) und meiner 1968er Fastback (mit Lufi) ganz zu schweigen. Und deren AMAL-Vergaser haben auch keine Probleme.
Ich empfehle für die Furchtsamen beschichtete Schieber. Haben meine Proddy Racer und meine Fastböck allerdings gar nicht, nur der Familienrenner.
Joe S.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Norton Motors hat geschrieben:Der Frangge an sich glaubt nun mal an den fränggischn Vergaser- also BING. Und Amal-Teile und Vergaser gipps ja praktisch nirgends...........

Komisch, ich fahr jetzt seit 35 Jahren mit Amal Vergasern an meinen Nortons, die hamm Gleichlauf, Leerlauf, Rundlauf, und Leistung, springen wunderbar an, und letzten Herbst in Rijeka komm ich mit dem Rennerle vom Training ins Fahrerlager mit astreinem Leerlauf getuckert. Zwei 32mm Mk1 Vergaser, seit 15 Jahren an dem Motorrad dran, mit beschichteten Schiebern. Nix spezielles.

Die SU-Arie an den Nortons war eine Aktion des leicht verwirrten Mitarbeiters Mr Hooper (nein, nicht der Kolonialwarenhändler aus der Sesame Street, den Bigbird immer so freudig begrüßt, ein anderer!), der auch den "stepped piston" Wulff Zweitakter als Norton produzieren wollte. Nach seiner Entsorgung bei Norton (zusammen MIT dem Wulff) hat er dann noch ca. 2 Jahrzehnte daran geforscht, aber ein Interessent wollte sich für das Konzept irgendwie nie einstellen.

Die SU-Vergaser wurden dann noch viele Jahre von Hooper angeboten. Das Angebot war an Nortonbesitzer gerichtet, die Leistungsentfaltung und Nachtanken gleichermaßen abhold waren. War strömungsmäßig dasselbe Desaster wie der Einvergaserumbau.

Ich hab übrigens nix gegen SUs- an den Wankels funktionierten sie prächtig. Und Gleichdruck-Bings sind toll an BMWs- bis das Gummidiaphragma reißt oder der Schwimmer absäuft. Immer dran denken- ich war mal fast 5 Jahre meines Lebens BMW-Motorrad-Vertragshändler. Mir ist beim AMAL Mk1 noch nie ein Schwimmer abgesoffen, und ein Diaphragma hamm sie per se nicht.

Wenn ich nur so fränggisch gestrickt wäre, dann müßte ich ja Triumph fahren, aber die mit dem verlängerten T über dem restlichen Schriftzug. Oder Ardie, oder Herkules, oder Zündapp, obwohl über eine 601 könnte man schon reden.
Vor 20 Jahren habe ich mir ein Pärchen neue Concentrics an meine Atlas gekauft. Liefen anfangs, waren ja auch neu. Mit ca 10000km hatten dann die Schieber schon richtige Riefen (trotz Luftfilter), allmählich wurden sie dann "wetterfühlig". Bei 15000km hat mir das nicht gefallen, neue Schieber gekauft, die mit dem richtigen Schieberausschnitt. Mit denen hab ich sie irgendwie gar nicht mehr so richtig zum laufen gekriegt und nach weiteren 5000km sahen die neuen Schieber so aus, wie die alten. Mag ja sein, daß Leistung, Gemisch etc alles in Ordnung ist, aber die Materialqualität, da dran haperts, und das nicht nur ein bißchen! Damals kosteten die beiden Vergaser irgendwas um die 200 DM, heute kosten die auch richtig Geld.
Zu Bing und Schwimmer und Membrane. Schwimmer sind schon erst nach vielen Jahren zu schwer, saugen sich allmählich voll, kosten aber auch nicht die Welt. Membrane sind schon seit vielen Jahren verstärkt und aus einem anderen Material. Kosten wie alles bei Bing nicht viel. Neulich hat doch auch einer was von abgesoffenen Schiebern bei Amals erzählt. Wer weiß was der Ethanolhaltige Sprit noch alles anrichtet?
Was man beim Bing auf jeden Fall mal nicht hab, sind ausgeschlagene Schieber, weil dieser nämlich nicht im Gehäuse sondern mit einem hartverchromten Rohr in der Unterdruckglocke geführt ist. Was mir auch noch wesentlich besser gefällt, ist die Befestigung mit dem überschobenen Klemmschlauch. Da verzieht sich nichts, das ist dicht und thermisch abgetrennt auch noch.
Sprit läßt sich auch noch sparen, der Grund warum Triumph auf die Bings für Amerika gewechselt hat, war Abgas. Die Amis waren da restriktiver als wir Europäer. Auch Norton hätte sich das was einfallen lassen müssen (hätte es sie noch gegeben).
Und wegen Einvergaserumbau. Zum einen hat es ja Domis und auch Atlas mit einem Vergaser gegeben. Ich hatte auch einen Atlaskopf in der Hand mit eingezogenen Hülsen, die Einlaßports hatten grade mal 26mm Durchmesser(der Kopf hatte auch andere Ventilgrößen), also Spitzenleistung war bei den Modellen auch nicht gefragt. Nach dem Einvergaserumbau hat meine Atlas nach wie sehr schön gedreht. Spürbar war da kein Leistungsverlust. Was Ansprechverhalten anbetrifft, dadurch das die Amals keine Beschleunigerpumpe haben, ist der Bing auch nicht schlechter.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:

Tim,
Wer nicht fährt, hat keinen Verschleiß zu befürchten. Warum machst Du Dir also Sorgen?
Das war mal ein Argument, als jeder 30.000km im Jahr fuhr (mein erstes Commandojahr war so eins). Aber die ewigen Schrauber und die "500m zum Treffen"-Schoner haben da nix zu befürchten.

Übrigens dürfte unser Familienrenner inzwischen einige 1000 km Rennstrecke (ungefilterte Luft) hinter sich haben, von meiner 1970er Production Racer (dito) und meiner 1968er Fastback (mit Lufi) ganz zu schweigen. Und deren AMAL-Vergaser haben auch keine Probleme.
Ich empfehle für die Furchtsamen beschichtete Schieber. Haben meine Proddy Racer und meine Fastböck allerdings gar nicht, nur der Familienrenner.
Joe S.
Du magst ja ein bisschen Recht haben. Aber auch Du wirst sicher nicht von der Hand weisen, das Amals recht schnell verschleißen. Und dass die Schieber ausschlockern, sich die Gehäuse leicht verziehen wenn man einen Hauch zu viel Kraft auf die Muttern gibt und irgendwann so viel Nebenluft gezogen wird, dass es keinen Leerlauf mehr gibt ist leider nicht nur ein Gerücht. ICH habe das mittlerweile nicht so ganz unoft gesehen...

Und man braucht eben keine 30000 km im Jahr. Das größere Problem ist in meinen Augen der UNGLeICHE Verschleiß zwischen Links und Rechts (und Mitte) bei Mehrvergasermodellen. Da wird Rundlauf schnell zu einem filigranen Konstrukt.

Man soll nicht alles schlecht machen, aber schönreden braucht man sich den Scheiß auch nicht.
Beschichtete Schieber werd ich auch mal probieren, wenn meine Boelen-gebuchsten fertig sein sollten irgendwann.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Wer nicht fährt, hat keinen Verschleiß zu befürchten. Warum machst Du Dir also Sorgen?
Naja, lass es mich so sagen: Selbst die paar Mm, die ich mit der Atlas bisher gefahren bin, haben gereicht, die Dinger in riefigen Schrott zuverwandeln. Da kannst Du gerne aus Deinen und Deiner Entourage hunderten Erdumrundungen im Commandosattel Erfahrung schöpfend anderes erzählen, ich hab in kürzerer Zeit nunmal offensichtlich andere gemacht. :wink:

Die beiden Okinaal-Seventies-Concentrics (mit ohne diesem spanischen Gußfehler) aus der einen Rotten Commando sahen allerdings besser aus als die Spanienware. Vielleicht sollte ich die aufarbeiten.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Daniel hat geschrieben:Zu den Vergasern..Gleichdruckvergaser sind zwar problemlos und laufen eigentlich immer, sind aber auch leblos bei der Gasannahme. Der "Gasgebenbefehl" wird sozusagen erstmal analog zum Vergaser runtertelefoniert..bis da was passiert hat man nen Bart. Da ist ein Schiebervergaser, besonders mit Einspritzpumpe, deutlich direkter. Noch besser funktionieren Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpen.

Am Renner habe ich 40er Dello's mit 39er Keihins innerhalb von 20 Minuten am Prüfstand vergleichen können, also gleiche Temperatur, Luftdruck, Prüfstand usw. Unterschied: bei 4,5' gut 5 PS mehr, in der Spitze 2 PS mehr. Weiter gespreiztes Band (Dremo früher, Leistung später) mit den Keihins..vom Ansprechverhalten mal ganz zu schweigen, da lagen Welten dazwischen (und ja - beide Sätze waren genau abgestimmt).

Ich habe keinen Prüftsandsvergleich mit Bings (rede hier von einer 2V-BMW) aber der seat-of-the-pants Prüfstand hat nur gelacht :ebiggrin: . Es gibt in der Tat in der Rennszene (wenige) richtig gut gehende BMW's mit den 40er Bings, nur kommen die nicht über 8,5' - 8,8' weil dann die Membranen die grosse Flatter bekommen und anstehen, die drehen dann einfach nicht weiter. Ich bin überzeugt das die "richtig gut gehende 1070er BMW" mit 41er Keihins nochmal deutlich besser gehen würde, leider (oder zum Glück??) sind der/die Betreiber beratungsresistent.

Ich würde nie bei einer Commando die Amals gg (hässliche, unpassende) Bings tauschen, wenn dann nur gegen einen Satz Keihin FCR's oder die von Jim Schmidt (die, wie ich finde (nein, ich sage nicht IMHO oder so :D ) ein superfaires und interessantes Angebot sind).

Zu den Dello Flachschiebern (wie Martin sagt, VHBT)..die gabs nur als 28er (vielleicht 30er, genau weiss ich das aber nicht), und waren u.a. an der Guzzi 750s verbaut. Ich hab die gleich runtergeschmissen weil a. verschlissen und b. keine Ersatzteile verfügbar sind (jedenfalls vor 8 Jahren nicht)..also keine wirkliche Alternative. Und ne B-Pumpe hatten die eh nicht..

Und was gegen das re-sleeven der Amals spricht weiss ich nicht, da ist genug Material und es ist ja nicht so dass da Wahnsinns Kräfte wirken. Bevor meine Commando letzten Juni hopsgegangen ist (da fällt mir ein dass ich mal mit Herrn Rudi K. telefonieren muss!) ist sie mit den von Erik Boelen gesleevten Vergasern perfekt gelaufen.

My 125C oder so..

Daniel
Die Concentrics nehmen auch nicht besser Gas an, als ein Gleichdruckvergaser.
Was die BMW lebendig gemacht hat, war nicht der Dellorto an der R90S, sondern die leichte Schwungmasse an der späteren Modellen. Hab lange Jahre eine R100CS gehabt, war ganz was andres.
Renn- und Straßenmotorräder sind halt auch was unterschiedliches. Gleichdruckvergaser waren halt auch nie für nur auf Spitzenleistung ausgelegte Rennmotoren gedacht. Andererseits, wenn die Membrane den Schieber mal hochgezogen hat, ist der einzige Unterschied nur noch die im Ansaugkanal stehende Drosselklappe. Dafür haben diese Vergaser aber auch einen größeren Querschnitt an der Stelle, durch den wiederum der Ansaugweg bis zur Nadel länger wird. Kann Nachteile haben, oder eben auch Vorteile. Womit aber klar wird, wie viele Größen hier mit hinein spielen und man deswegen immer irgendwie Äpfel mit Birnen vergleicht.
Die Dellorto Flachschieber halte ich ebenfalls nicht für eine Alternative. Sind so ein richtiges Billiggelumpe. Gabs aber in vielen Größen und auch an vielen Motorrädern, Ducati, Laverda, Aermacchi etc.. Wegen der Beschleunigerpumpe, daß weis ich von einem Kumpel. Der hat an seiner Guzzi die Beschleunigerpumpe raus gemacht, Gasgriff ging viel leichter zu drehen. Unterschied im Fahrbetrieb war keiner, weil bei der riesigen Schwungmasse der Guzzi eine Beschleunigerpumpe ausser Spritverbrauch nichts bringt.

Gruß. Martin.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:
Die Dellorto Flachschieber halte ich ebenfalls nicht für eine Alternative. Sind so ein richtiges Billiggelumpe. Gabs aber in vielen Größen und auch an vielen Motorrädern, Ducati, Laverda, Aermacchi etc.. Wegen der Beschleunigerpumpe, daß weis ich von einem Kumpel. Der hat an seiner Guzzi die Beschleunigerpumpe raus gemacht, Gasgriff ging viel leichter zu drehen. Unterschied im Fahrbetrieb war keiner, weil bei der riesigen Schwungmasse der Guzzi eine Beschleunigerpumpe ausser Spritverbrauch nichts bringt.

Gruß. Martin.
Mich würde jetzt mal interessieren, welche Dellortos Flachschieber eine Bechleunigerpumpe hatten...
An meiner Guzzi damals mit den eckigen gab es die nicht. Entweder verwechselst Du jetzt Rundschieber mit Eckigschiebern oder Dein Kollege hat Blödsinn erzählt. :-k

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Atlas750 hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:Wer nicht fährt, hat keinen Verschleiß zu befürchten. Warum machst Du Dir also Sorgen?
Naja, lass es mich so sagen: Selbst die paar Mm, die ich mit der Atlas bisher gefahren bin, haben gereicht, die Dinger in riefigen Schrott zuverwandeln. Da kannst Du gerne aus Deinen und Deiner Entourage hunderten Erdumrundungen im Commandosattel Erfahrung schöpfend anderes erzählen, ich hab in kürzerer Zeit nunmal offensichtlich andere gemacht. :wink:

Die beiden Okinaal-Seventies-Concentrics (mit ohne diesem spanischen Gußfehler) aus der einen Rotten Commando sahen allerdings besser aus als die Spanienware. Vielleicht sollte ich die aufarbeiten.

Tim
An meiner Atlas war auch noch ein "halber" alter Concentric dran, der sah auch nicht so schlecht aus, als meine Neuen nach 10000km. Offensichtlich waren die früher mal besser und sind es jetzt vielleicht auch wieder.

Gruß. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Mittwoch 8. Februar 2012, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Martin hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:

Gruß. Martin.
Mich würde jetzt mal interessieren, welche Dellortos Flachschieber eine Bechleunigerpumpe hatten...
An meiner Guzzi damals mit den eckigen gab es die nicht. Entweder verwechselst Du jetzt Rundschieber mit Eckigschiebern oder Dein Kollege hat Blödsinn erzählt. :-k
Wer weiß, was die bei Guzzi so alles verbaut haben, über die Jahre an gleichen und unterschiedlichen Modellen. Denen trau ich auch zu, daß sie das verbaut haben, was sie grade gekriegt haben. Das traue ich aber (fast) allen europäischen Motorradherstellern mit ihren vergleichsweise kleinen Stückzahlen zu.
Rundschieber mit Beschleunigerpumpe gabs auf jeden Fall. Ich werde meinen Kumpel mal fragen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:
Wer weiß, was die bei Guzzi so alles verbaut haben, über die Jahre an gleichen und unterschiedlichen Modellen. Denen trau ich auch zu, daß sie das verbaut haben, was sie grade gekriegt haben. Das traue ich aber (fast) allen europäischen Motorradherstellern mit ihren vergleichsweise kleinen Stückzahlen zu.
An meiner Guzzi T3 damals war es definitiv so. Und In Mandello beim 75jährigen Jubiläum gab es so ne Art Vortrag im Museum, da wurde ähnliches eingeräumt.
Rundschieber mit Beschleunigerpumpe gabs auf jeden Fall. Ich werde meinen Kumpel mal fragen.
Ja mach mal. Interessiert mich wirklich.
Übrigens halte ich die Rundschieber mit B-Pumpe vom Grundsatz gar nicht mal so schlecht für unsere Twins.

Craig Vetter
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Ich schau dann mal heute Abend nach..irgendwo habe ich noch die originalen eckigen Flachschieber von der Guzzi rumliegen und sag dann Bescheid ob die ne B-Pumpe haben oder nicht.

Rundschieber Dello's gabs mit und ohne B-Pumpe, PHM war glaub ich mit und PHF ohne (oder doch andersherum :?: ). Aber auch das kann ich nachschauen weil meine Guzzi auf 36er Rundschiebern mit B-Pumpe umgebaut ist.

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Gerd

Beitrag von Gerd »

Was gab es eigentlich für Dellorto Typen?
PHF, PHM, PHBG, PHBL, PHBH, PHBE usw. Wer kennt die Unterschiede? Wobei, mittlerweile gehört das eigentlich nicht mehr zum Ausgangsthema :mrgreen:
Gerd
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:Was gab es eigentlich für Dellorto Typen?
PHF, PHM, PHBG, PHBL, PHBH, PHBE usw. Wer kennt die Unterschiede?
Dell'Orto vielleicht? :mrgreen:
Wobei, mittlerweile gehört das eigentlich nicht mehr zum Ausgangsthema :mrgreen:
Mal abgesehen davon, dass das ja nun nix neues ist, könnte die Forumsmutti den Teil ja ins Amal-und-Versager-Forum schubsen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Martin hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:

Tim,

Joe S.
Du magst ja ein bisschen Recht haben. Aber auch Du wirst sicher nicht von der Hand weisen, das Amals recht schnell verschleißen. Und dass die Schieber ausschlockern, sich die Gehäuse leicht verziehen wenn man einen Hauch zu viel Kraft auf die Muttern gibt und irgendwann so viel Nebenluft gezogen wird, dass es keinen Leerlauf mehr gibt ist leider nicht nur ein Gerücht. ICH habe das mittlerweile nicht so ganz unoft gesehen...

Und man braucht eben keine 30000 km im Jahr. Das größere Problem ist in meinen Augen der UNGLeICHE Verschleiß zwischen Links und Rechts (und Mitte) bei Mehrvergasermodellen. Da wird Rundlauf schnell zu einem filigranen Konstrukt.

Man soll nicht alles schlecht machen, aber schönreden braucht man sich den Scheiß auch nicht.
Beschichtete Schieber werd ich auch mal probieren, wenn meine Boelen-gebuchsten fertig sein sollten irgendwann.
Genau so siehts aus. Man ist irgendwann nur noch am einstellen, je nach Wetterlage. Das mit dem Schönreden wollte ich nur nicht so krass aussprechen, bringt es aber auf den Punkt. Warum gibts denn so viele Anbieter für Umbaukits? Weil es so viele Engländerfahrer gibt, die die Schnauze voll haben von den Amals. Die meisten, die so einen Kit kaufen, haben schon eine ganze Menge Arbeit, Zeit und Geld in ihre Amals investiert. Dem größeren Teil dieser Leute traue ich auch zu, anständig schrauben zu können und selbst wenn nicht, man tut sich mit einem (oder auch zwei) anständigen Vergaser(n). einfach mal leichter. Warum ist das alles an einer BMW, Ducati, Guzzi, XS650(wenn die Zündung stimmt) nicht das Problem. Weil sie das bei den Engländern übergreifende Thema Amal nicht haben.
Vergleichbar mit Lucas. (Gleich gibts Krieg! Gibt dem Fred wieder eine Andre Richtung) :surpris: :gaga:

Gruß. Martin.

Irgendwoher muß doch der schlechte Ruf der Engländer kommen. :steinigung:
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Amal-Bashing ist ja in allen Foren dieser Welt populär, aber die einzigen AMALs, mit denen ich echt viel "Spaß" (Ärger) hatte, waren die Rennvergaser (TT & GP), und da warens immer die effing Schwimmerkammern/überlaufende Schwimmer. Hamm auf Dauer echt keinen Bock auf die Vibrationen eines DOHC-Manxmotors.
Ich weiß, der Kunde hat immer recht, aber erstens fahr ich die Amals seit ewigen Zeiten ziemlich stressfrei, und zweitens haben sich die Interessenten für Einvergaserumbauten immer outen müssen, wenn ich sie gefragt habe, wie sie ihre Vergaser sychronisieren- davon hatte kein einziger irgendeine Ahnung. Nur so als unpopuläre Anmerkung.....

Übrigens funktionieren bei mir sogar Lucas Lichtmaschinen (auch die primitiven 2-Strippen-Dinger). Was vielleicht daran liegt, daß ich die Statoren ausrichte wie im Werkstatthandbuch vorgesehen, und den Rotor irgendwann in Rente schicke, wenn er volljährig geworden ist. Auch nicht populär, darf man auch in keinem Engländerforum dieser Welt sagen.
Antworten