Norton Motors hat geschrieben:Der Frangge an sich glaubt nun mal an den fränggischn Vergaser- also BING. Und Amal-Teile und Vergaser gipps ja praktisch nirgends...........
Komisch, ich fahr jetzt seit 35 Jahren mit Amal Vergasern an meinen Nortons, die hamm Gleichlauf, Leerlauf, Rundlauf, und Leistung, springen wunderbar an, und letzten Herbst in Rijeka komm ich mit dem Rennerle vom Training ins Fahrerlager mit astreinem Leerlauf getuckert. Zwei 32mm Mk1 Vergaser, seit 15 Jahren an dem Motorrad dran, mit beschichteten Schiebern. Nix spezielles.
Die SU-Arie an den Nortons war eine Aktion des leicht verwirrten Mitarbeiters Mr Hooper (nein, nicht der Kolonialwarenhändler aus der Sesame Street, den Bigbird immer so freudig begrüßt, ein anderer!), der auch den "stepped piston" Wulff Zweitakter als Norton produzieren wollte. Nach seiner Entsorgung bei Norton (zusammen MIT dem Wulff) hat er dann noch ca. 2 Jahrzehnte daran geforscht, aber ein Interessent wollte sich für das Konzept irgendwie nie einstellen.
Die SU-Vergaser wurden dann noch viele Jahre von Hooper angeboten. Das Angebot war an Nortonbesitzer gerichtet, die Leistungsentfaltung und Nachtanken gleichermaßen abhold waren. War strömungsmäßig dasselbe Desaster wie der Einvergaserumbau.
Ich hab übrigens nix gegen SUs- an den Wankels funktionierten sie prächtig. Und Gleichdruck-Bings sind toll an BMWs- bis das Gummidiaphragma reißt oder der Schwimmer absäuft. Immer dran denken- ich war mal fast 5 Jahre meines Lebens BMW-Motorrad-Vertragshändler. Mir ist beim AMAL Mk1 noch nie ein Schwimmer abgesoffen, und ein Diaphragma hamm sie per se nicht.
Wenn ich nur so fränggisch gestrickt wäre, dann müßte ich ja Triumph fahren, aber die mit dem verlängerten T über dem restlichen Schriftzug. Oder Ardie, oder Herkules, oder Zündapp, obwohl über eine 601 könnte man schon reden.
Vor 20 Jahren habe ich mir ein Pärchen neue Concentrics an meine Atlas gekauft. Liefen anfangs, waren ja auch neu. Mit ca 10000km hatten dann die Schieber schon richtige Riefen (trotz Luftfilter), allmählich wurden sie dann "wetterfühlig". Bei 15000km hat mir das nicht gefallen, neue Schieber gekauft, die mit dem richtigen Schieberausschnitt. Mit denen hab ich sie irgendwie gar nicht mehr so richtig zum laufen gekriegt und nach weiteren 5000km sahen die neuen Schieber so aus, wie die alten. Mag ja sein, daß Leistung, Gemisch etc alles in Ordnung ist, aber die Materialqualität, da dran haperts, und das nicht nur ein bißchen! Damals kosteten die beiden Vergaser irgendwas um die 200 DM, heute kosten die auch richtig Geld.
Zu Bing und Schwimmer und Membrane. Schwimmer sind schon erst nach vielen Jahren zu schwer, saugen sich allmählich voll, kosten aber auch nicht die Welt. Membrane sind schon seit vielen Jahren verstärkt und aus einem anderen Material. Kosten wie alles bei Bing nicht viel. Neulich hat doch auch einer was von abgesoffenen Schiebern bei Amals erzählt. Wer weiß was der Ethanolhaltige Sprit noch alles anrichtet?
Was man beim Bing auf jeden Fall mal nicht hab, sind ausgeschlagene Schieber, weil dieser nämlich nicht im Gehäuse sondern mit einem hartverchromten Rohr in der Unterdruckglocke geführt ist. Was mir auch noch wesentlich besser gefällt, ist die Befestigung mit dem überschobenen Klemmschlauch. Da verzieht sich nichts, das ist dicht und thermisch abgetrennt auch noch.
Sprit läßt sich auch noch sparen, der Grund warum Triumph auf die Bings für Amerika gewechselt hat, war Abgas. Die Amis waren da restriktiver als wir Europäer. Auch Norton hätte sich das was einfallen lassen müssen (hätte es sie noch gegeben).
Und wegen Einvergaserumbau. Zum einen hat es ja Domis und auch Atlas mit einem Vergaser gegeben. Ich hatte auch einen Atlaskopf in der Hand mit eingezogenen Hülsen, die Einlaßports hatten grade mal 26mm Durchmesser(der Kopf hatte auch andere Ventilgrößen), also Spitzenleistung war bei den Modellen auch nicht gefragt. Nach dem Einvergaserumbau hat meine Atlas nach wie sehr schön gedreht. Spürbar war da kein Leistungsverlust. Was Ansprechverhalten anbetrifft, dadurch das die Amals keine Beschleunigerpumpe haben, ist der Bing auch nicht schlechter.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.