Re: noch nen Neuer
Verfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 14:15
Das weiße Zeug (Öl-Wasser-Emulsion) bildet sich natürlich auch, wenn alles ins Freie geleitet wird, es landet aber wenigstens nicht im Öltank und wieder zurück in den Motor. Das Öl wird schlicht und einfach nicht warm genug, das Kondeswasser kann nicht vollständig verdunsten und bildet unheilvolle Allianz mit dem Öl. An sich ist die geregelte Motorentlüftung der Norton funktionell. Bei meiner Atlas bildet sich nur ab und zu ein Tropfen unter dem Entlüftungsschlauch (der endet hinter dem Getriebe), ich halte das Problem also für nicht gravierend. Letztlich hilft nur, das Öl immer auf ausreichende Betriebstemperatur zu bekommen, d.h. ordentlich am Hahn drehen. Bei 10° Außentemperatur und ruhiger Fahrt wird mein Öl im Öltank gut handwarm, gleichwohl herrschen im Motor sehr viel höhere Temperaturen, aber wohl nicht genug, um die Feuchtigkeit kondensieren zu lassen. Ich hatte im Zusammenhang mit dem externen Ölfilter schon mal gepostet, dass die "Vergrößerung" der ölführenden Oberfläche natürlich auch zusätzlich zur Abkühlung führt, vor allem, wenn der Filter auch noch im Spritzwasserbereich liegt. Außerdem: ein nicht korrekt eingestelltes pressure relieve valve (öffnet zu früh) fördert sehr viel mehr Öl durch den Öltank zurück, da es direkt von der Pumpe ins Kurbelgehäuse gelangt. Das Öl passiert also nicht in der Menge die "heißen" Motorbereiche, das Öl wird nicht richtig warm.
Obwohl, das Problem des Kondenswassers ist wohl doch eher nebensächlich, schließlich halten die Norton-twins erstaunlich lange, bis `ne Revision anfällt, heißt: alles lassen, wie es ist. Oder?
Gruß von Knolle aus dem Wendland.
Obwohl, das Problem des Kondenswassers ist wohl doch eher nebensächlich, schließlich halten die Norton-twins erstaunlich lange, bis `ne Revision anfällt, heißt: alles lassen, wie es ist. Oder?
Gruß von Knolle aus dem Wendland.