Scheiß Übergangsmodelle...
Meine ist eine 69er und genau in dem Modelljahr wurde noch massiv von CEI auf UNF/UNC umgerüstet.
Heute hab ich das Hinterrad zusammengebaut und angepasst.
Als ich dann die Bremsabstützung befestigen wollte, wollte die Mutter nicht greifen. OK, da waren noch Reste vom Pulvern der Ankerplatte. Weg gemacht, ging noch nicht.
Da hab ich mal gegrübelt und einfach ne Cycle Mutter probiert. Zack! passte.
Ebenfalls Cycle hat das Gewinde am Bremsnocken wo der Hebel befestigt wird.
Kacke so was.
Entweder haben sie das in dem Jahr noch anders gehabt oder man hat mal in den vergangenen 43 Jahren mal getauscht.
Nächster Spaß:
Da liegen vor Dir eine Achse, Muttern, Lager, Distanzstücke, Fettscheiben.. Und Du weißt nicht genau wie.
Also schaust Du in die Teileliste. Da sieht schon alles anders aus
Irgendwie hab ich das dann einigermaßen richtig gemacht.
Das Gute ist ja, es richtet sich alles von Links aus. Die wichtige Fixposition ist Lager links und Distanzstück zur Ankerplatte. Wenn die Positon stimmt, ist alles leicht. Die Liste war aber erstens in der Abbildung und zweitens in der Anzahl der Teile falsch.
Da mein Gewinde in der Nabe eine kleine schadhafte Stelle hat (großes Feingewinde, ca. 48mm), ging der Mitnehmer des Tachoantriebs schwer rein. Aber er ging rein!
Die inneren Muttern sind gleichzeitig Distanzstücke und haben unterschiedliche Breiten.
Hab ich dann wie in der Teileliste montiert: Links die Breitere, rechts die Schmalere. Erfolg: Der Speedoantrieb hatte keine Luft zur Schwinge und der Reifen lief rechts neben der Mitte.
Das kann man gut sehen, da die Rille in der Mitte am Rahmenrohr nicht ebenfalls mittig lief und der Schutzblechhalter hinten auch nicht passte.
Ich hab dann mal die inneren Muttern vertauscht und dann sah es gut aus.
Schnell mal die andere T100 kontrolliert, da war es auch so.
Also auch mit den originaen Unterlagen vorsichtig sein. Prüfen prüfen prüfen... Traue niemandem.
Die betreffende Seite der Teileliste ist in mehreren Listen, 650er, 500er und auch in den ersten Dreizylinderlisten. Ich denke, die haben einfach die Seite die sie hatten immer weiter genutzt und nicht wirklich Veränderungen gepflegt.
Komischerweise habe ich unterschiedliche Bilder gesehen, die ganz deutlich andere Muttern innen hatten. Frag ich mich schon, was richtig ist...
Jetzt noch mal auseinander nehmen und akkurat fertig zuammensetzen.
Fotos gibt´s morgen.
Was mich total erschreckt (aber nicht verwundert) ist, dass ich damals beim ersten Mal auf so was gar nicht geachtet und manche Sachen echt schlecht gemacht habe. So hatte ich die Schwinge nicht ausdistanziert und muss da Spiel gehabt haben ohne Ende...