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Re: Umgebaute Vorderradbremse G15

Verfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 19:53
von ekkeneckepen
Nun ist sie bald fertig. Wenn diese Woche das Rad kommt geht es an die Endmontage. Die Teile hier sind all aus 25mm V4A "geschnitzt" und sind hoffentlich TÜV-able.

Gruß Jens

Re: Umgebaute Vorderradbremse G15

Verfasst: Mittwoch 3. Februar 2016, 07:18
von Tim
ekkeneckepen hat geschrieben:Nun ist sie bald fertig. Wenn diese Woche das Rad kommt geht es an die Endmontage. Die Teile hier sind all aus 25mm V4A "geschnitzt" und sind hoffentlich TÜV-able.
Dat sieht doch jut aus! :zustimm:


Tim

Re: Umgebaute Vorderradbremse G15

Verfasst: Freitag 5. Februar 2016, 16:42
von ekkeneckepen
Auf der Suche nach weiteren Schwachpunkten fand ich, dass der Zuganker an der 230 mm Ceriani Replica Doppelduplex Bremse mit einer M8 in der Bremsankerplatte befestigt ist. Das Gewinde ist in die Ankerplatte aus Aluminium (wahlweise aus Magnesium !!) geschnitten. Eine reibschlüssige Verbindung wird man mit M8 wohl kaum erreichen und so wird die Schraube dann auf Scheerung im Gewindebereich beansprucht. Deshalb habe ich das Gewinde mit Durchmesser 12mm ausgebohrt und eine speziell hergestellte Passschraube eingesetzt. Der Kopf musste "flach gemacht" werden, damit der Bremsschuh frei geht. Am Gewindeende ist eine Fläche angefräst zum Gegenhalten wenn der Anker ( fallen gelassen wird, sagt der Seemann )angezogen wird.

Gruß Jens

Re: Umgebaute Vorderradbremse G15

Verfasst: Freitag 5. Februar 2016, 19:35
von Norton
:gut: :respekt:
Das zieht man dann doch mal mit einem guten Gefühl im Bauch an der Bremse bis der Reifen wimmert. :help:

Gruß. Martin.

Re: Umgebaute Vorderradbremse G15

Verfasst: Freitag 10. Juli 2020, 18:46
von ekkeneckepen
Tja, das liegt nun alles schon lange zurück und die Bremse ist wirklich sehr, sehr wirksam - leider zu wirksam. Eben kam einer aus seiner Einfahrt rausgeschossen - Panikbremsung - Rad blockiert - auf die Fresse gelegt. [carton]

Jens

Re: Umgebaute Vorderradbremse G15

Verfasst: Freitag 10. Juli 2020, 19:29
von Öko
Das ist natürlich Schitt, nur sollte man in viereinhalb Jahren auch eine optimierte Bremse auch am Limit bewegt haben um auch in ner Schrecksituation, das Rad nicht zu überbremsen, da man die Handkraft dann senken kann, damit das Rad wieder Führungskräfte übernehmen kann und man trotzdem die maximal mögliche Abbremssung erreicht.
Sowas sollte man dann auch regelmäßig üben.
Gute Besserung euch beiden.
Fahre seid 2001 meine Japanschleuder anstatt mit zwei großen Zweikolbenzangen mit 2 Sechskolbenzangen...optimiertem Fahrwerk und 17" reifen im Chopper, gehe da an die optimale Bbremsung ran, wenn es sein muss.
Fahre mig der Bonneville und mit der Trude auch nicht nur um den Puddig.