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Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 18:55
von Phil
Martin hat geschrieben:Kann sowohl an einer falschen Zündung als auch falscher Vergasereinstellung liegen.
Hast Du die Unterlagen für die Boyer? Wenn Du die grob nach dem Plan einstellst, darf das bei richtiger Vergasereinstellung nicht sein.
Da Du ja nun schon mehrfach am Vergaser warst, wird es wohl daran liegen.
Jepp, er hat die Unterlagen... Keine Sorge...

Nur mit einem Funken sprühenden Moped inner Garage, in der es nach Sprit stinkt wie die Pest, das würde ich auch nicht montieren wollen.... [-X [-X Und ich bin da echt kein Kind von Traurigkeit.....

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 19:35
von pug
wird schon werden...

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 18:21
von schwertfisch
Guten Abend,
es geht weiter. Heute kam mein Nachbar und wir haben das Moped ersteinmal auf eine Hebebühne gestellt. Ventile sind jetzt eingestellt Auslass 25 Einlass 20. Ich habe mal Dateien angehängt von der Zündung. Es weicht etwas von einer Beschreibung ab, die ich von Phil dazu bekommen habe. Oder ich blicke noch nicht richtig durch.
Von der BSA gibt es auch ein Bild, damit ihr wisst, über was wir eigebtlich reden.
Gruss an alle, einen schönen Abend,
L1020539.JPG
Sven

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 19:03
von Martin
Das ist nicht die Zündung.. Das ist der Lichtmaschinenrotor.
Die Zündung sitzt auf der anderen Motorseite unter dem kleinen runden Deckel...

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 19:10
von schwertfisch
peinlich. Gut, morgen gibts dann die Zündung =D>

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 19:15
von Phil
Hallo Sven,

alsoooo...
Du machst die Kerzen raus und schaust, dass kurz vor dem OT die Markierung auf dem LiMa-Rotor mit dem Pin auf dem unteren Bild sich deckt. Klar soweit? Dann schraubst Du auf der rechten Motorseite den Deckel (2 Schrauben) ab, und Du wirst das Bild aus der Boyer Anleitung vorfinden. Dann schaust Du, dass Du die Markierung auf dem Magneten in dem Loch für Nockenwellendrehrichtung gegen den Uhrzeigersinn (ccw) findest. Et voilà...
Wenn Du den Magneten nicht siehst, liegt die Grundeinstellung der Zündnung daneben. Bitte schau auch, dass der Rotor mit den Magneten fest sitzt, wie zuvor beschrieben.

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 18:31
von schwertfisch
Guten Abend,
leider sind wir mit der BSA nicht wirklich weitergekommen. Vergasernadel steckt jetzt in der 2. Kerbe. Die Zündung ist wie auf den anhängenden Fotos eingestellt.
Es gab nur zwei, drei Fehlzündungen, sonst nichts?
Ich hoffe, jemand (Phil) kann das auf den Bildern erkennen. Durch das Loch erkennt man eine Makierung, silberner Fleck.
Danke und Gruß, Sven

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 18:39
von Martin
Zündung hast Du auch in der Position 38° vor OT eingestellt? Bitte NICHT auf OT einstellen.

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 18:45
von Goldstar
Aha,

hi Sven,
so wie ich das sehe hast du eine Boyer drin, vermutlich von SRM.

Das ist ein wirklich gute elektronische Zündung.

Aber sie reagiert sehr empfindlich auf überganswiderstände in den Kabeln und eine nicht vollgeladene batterie.

Deine startschwierigkeiten kommen nur daher, also nix vergaser.

Kontrolliere sämtliche Steckverbindungen auch Masse und die leitungen zu blackbox
auch eventuelle sicherungen. nur wenn das alles richtig gute verbindung hat dann funkt die auch richtig. Ach die in der Lampe. Alle zündungsrelevanten kabel und ne volle Batterie.

Dann läuft die BSA auch glaub mir.

Grüße Klaus

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 19:00
von schwertfisch
Hallo, für mich sind das leider alles bömische Dörfer. Der Lichtmaschinen Rotor steht jetzt exakt auf der Markierung OT. Die Zündung in der Mitte über dem Magnet darunter, auf einem silbernen Markierungspunkt. Der Zündfunke ist stark auf beiden Seiten. Die Batterie ist neu und aufgeladen.
Das scheint mir aber nicht ganz richtig zu sein. ?
Sorry für die Umstände die ich hier allen mache. Einem Laien wie mir selbst selbstverständliche Zusammenhänge zu erklären ist nicht so ganz einfach, komme mir schon ganz doof vor. Hauptsache ihr behaltet die Nerven.
Bis denne, Gruß Sven

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 19:12
von Martin
Gießen - Frankfurt.. das ist ein Katzensprung... ;-)

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 20:27
von Öko
Habe mal fünf Boyer Zündplatten durchgemessen Meßwerte zwischen 30 und 42 Ohm notiert. 38 Ohm sollte bei 20°C das Optimum sein...laut Beschreibung.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...ist der Limarotor lose...sieht jedenfalls auf dem Bild nach Metallablagerungen aus.
Wenn der Motor im OT stehen sollte und der Motor auf der Timingseite rechts herum dreht wie bei bei den Triumph Twins...steht die Zündplatte in der Grundeinstellung auf dem Bild auf der verkehrten Bohrung.
Als grobes Maß für die Zündung bei 38° vor OT habe ich den Magneten circa 5mm links neben der Grundmarkierung (rechte Bohrung) auf der Zündplatte...damit sollte es schon fast passen. Noch mal sauber anblitzen bei 3-5 Umdrehungen und ggf. nachkorrigieren.
Idealer Weise sollte die Zündplatte bei korrekter Einstellung möglichst im Mittelfeld der beiden Langlöcher für die Befestigungsschrauben liegen. Das ermöglicht etwas Spielraum, je nach Fahrweise.

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 20:40
von Goldstar
Martin hat geschrieben:Gießen - Frankfurt.. das ist ein Katzensprung... ;-)
Da hast du recht Martin,

bei der Gelegenheit könnte ich ja noch bei Jan in Kelkheim vorbeischauen, den blöden Rahmen abholen, den du mir aus Auge gedrückt hast, mal mit links ne Zündung einstellen.

Hat sonst noch jemand was zu erledingen ich bin grad unter wegs :runningdog: :flehan:


Geschissen ab Mittwoch bin ich mit meiner Langweilergespannkiste unterwegs nach Wales.

Ach da fällt mir ein, braucht jemand was von SRM ich einen kleine Schlenker fahren.
Ach und zu BTHnach Hinkey fahr ich auch noch.

und überhaupt braucht jemand backed beans,unsmoked baken oder sonstiges,

nach Hollandfahr ich dann auch noch genauer gesagt zu ABSAF
ohne umwege direkt von Dünkirchen.

Auf meiem Weg nachhause gibts dann nochmal einen Schlenker nach BORGHOLZHAUSEN da hab ich was persönliches zu erledigen :box:

keep in touch
Klaus

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 20:42
von Martin
Öko... das ist es mal wieder. Wenn man was nicht genau weiß, warum antworten?
Bei der BSA dreht die Nockenwelle anders herum als bei der Triumph.
Somit ist es richtig montiert.
Die Markierung vom LiMa Rotor zeigt nicht OT, sondenr den Wert der maximalen Frühzündung 38° vor OT.

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 20:43
von Martin
Klaus :mrgreen: Ich bin bestimmt nicht zu Hause :wink:
Der Jan, das ist ja ein feiner Kerl, der bringt Dir den Rahmen doch vorbei.
Du musst nur putzen und ihn drei Wochen bei Dir wohnen lassen :lol:
Oh Mann... ich glaube ich brauche eine neue Identität... :shock:

PS: Ich hab Dir ne PN geschrieben mit meiner Bestellung :wink: